Wo sind die Berliner-Kenner/innen?

      Wo sind die Berliner-Kenner/innen?

      Hallo liebe Foris,

      wie ich eben gerade erfahren habe, werden wir wohl nächstes Jahr nach Berlin, bzw. in die grüne Umgebung von Berlin ziehen müssen.

      Da ich mich so überhaupt nicht dort auskenne und sich eine Haussuche so aus der Ferne und ohne Stadtteilkenntnisse nur sehr schwer planen lässt - benötige ich die Hilfe von Berlinkennern/innen.

      Wo kann man in der Berliner Umgebung schön und grün wohnen, sodass ich unseren 3 Kaddies auch weiterhin den Freigang ermöglichen kann?

      Es wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tips/Stadtteile nennen könntet - wo es sehr schön ist, oder wo man lieber gar nicht hinziehen sollte/kann.

      Mein Schatzi wird dann in Berlin-Mitte arbeiten und alles was so in der 30km Zone liegt wäre super. Wir wohnen jetzt ca. 25km per BAB von HH und die Streckenlänge wäre optimal für uns, auch aus Benzinkostensicht.
      Ach ja, wenn man gut per öffentl.Verkehrsmittel reinfahren kann, wäre das auch klasse. Kommt eben auf Entfernung und Zeit an, die man dann unterwegs wäre.

      So, ich brauche jetzt wirklich Hilfe, denn das kommt grad alles mehr als überrschend für uns :eek: :rolleyes: :confused:
      Hallo Jasmin :biggrin:,
      leider kann ich dir gar nicht weiterhelfen was Berlin angeht :confused: aber falls unsere Sunny :D diesen Thread übersieht - frag sie dochmal :wink: sie kommt aus Berlin ( glaube Ostteil :think: ) und kann dir sicher weiterhelfen :wink:

      Drück euch die Daumen :pray: :pray: das ihr eine schönen Gegend und ein schönes Häuschen finden werdet wo euer Mocca und die beiden Damen :angel: auch einen gefahrlosen Freigang haben werden und unbeschwert umher toben können :dance:

      wie gesagt sunny kann auch sicher helfen :biggrin:

      LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      @Andrea
      Dir danke ich herzlich :hug: - auch wenn du mir nicht wirklich helfen konntest, so hast du mir doch etwas Mut gemacht und ich habe deinen Rat beherzigt und Sunny angeschrieben. Ich hoffe sie schaut bald mal rein und kann mich etwas mehr aufklären.



      Auch all den anderen Forumsmitgliedern danke ich von Herzen für die vielen unterstützenden und Mut machenden Worte. Ist immer wieder schön zu sehen und zu erleben, wie äußerst nett man hier auch außerhalb des Tierbereichs behandelt wird :confused:.......na ja, kann passieren, wenn die Falsche fragt.
      Original von *FeeBee*
      Auch all den anderen Forumsmitgliedern danke ich von Herzen für die vielen unterstützenden und Mut machenden Worte. Ist immer wieder schön zu sehen und zu erleben, wie äußerst nett man hier auch außerhalb des Tierbereichs behandelt wird :confused:.......na ja, kann passieren, wenn die Falsche fragt.


      hallo feebee

      meinst du jetzt, dass dir keiner auf deine frage antwortet, weil dich keiner leiden kann, oder wie ist die obige aussage zu verstehen?? :think:

      kann nur mal für mich sprechen: hab den thread erst garnet gelesen, weil ich mit berlin rein garnix am hut habe. eben bin ich zufällig doch reingeraten weil er ganz oben stand. purer zufall.

      normalerweise hätt ich auch garnicht gepostet, denn was hilft es dir wenn jetzt 10 user schreiben: ich kann dir zwar nicht helfen, aber viel glück bei der suche?! ich persönlich würde das garnicht wollen.

      so oder so: VIIIIIEL ERFOLG AUF DER SUCHE !!!!! :kiss:
      und sollte mir ein berliner über den weg laufen, schicke ich ihn sofort zu diesem thread :D

      liebe grüße!! :hug:
      kerstin

      edit: da fällt mir ein... ist poloni nicht auch aus berlin??? :think:
      geh doch mal über "suchen" und pn'e die user aus berlin einfach an :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fee2212“ ()

      @*FeeBee* Jasmin :hug: nicht ärgern :wink:

      Sunny kommt eigentlich jeden Abend mal rein :wink: ist ja tagsüber berufstätig - sie kann dir sicher helfen da bin ich mir sicher :biggrin:

      wird schon werden :zustimm: :hug:

      @fee
      jeeeep Fee :hug: Poloni ist auch aus Berlin , stimmt hab ich gar nicht dran gedacht :wink: wäre auch sicher ne Hilfe :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      @Fee
      Leiden kann mich jeder, weil ich ein sehr netter Mensch bin :zustimm: :wink:

      Mich hat's nur für'ne Schrecksekunde gestört, dass nicht mal ein paar aufmunternde Worte von den Leuten kamen, die mich besser kennen. Ich bin in der Lage selektiv zu lesen und hätte schon das rausgefiltert, was in erster Linie wichtig für mich ist.

      Etwas Mut machen hätte mir gestern ganz gut getan, denn die Nachricht kam mehr als überraschend und mich zieht es nicht so sehr an einen anderen Ort.
      Hallo FeeBee, :D

      hier bin ich.
      Hab erst mal ne Frage. Wollt ihr nen Häuschen kaufen :eek: oder zur Miete wohnen? Das ist ja auch eine Kostenfrage. Das ist erstmal bei Deiner Suche superwichtig. (In Grunewald stehen viele Villen leer. :lol: ) Da arbeite ich nämlich, daher weiß ich das. Aber das ist ne Gegend für alle, die zeigen müssen, dass sie Knete haben. Dein Schatz wird also in Berlin-Mitte arbeiten. Toll, da hab ich mal 2 Jahre zwischendurch gewohnt. Mitte hat sich toll rausgemacht. :zustimm: Und grüne Ecken gibts dort auch. Ich kenn jetzt den Mietspiegel nicht auswendig, aber das Allerbilligste wär es denn doch nicht. Ich will ja auch raus aus meinem Kiez. Also Friedrichshain, wo ich wohne (ja Ronja, liegt im Ostteil. :zustimm: ), würd ich jetzt nicht so empfehlen. Das ist nen Bezirk für jugendliche Kneipengänger und Touri-Rummel und so. Ziemlich dicht bebaut. Zu unserem Bezirk gehört ja auch noch Kreuzberg. Wurde zusammengelegt. Kreuzberg hatte mal nen schlechten Ruf, hieß auch mal "Klein-Istanbul". Kannst Dir ja denken warum. Aber Kreuzberg macht sich immer mehr. Es gibt dort auch sehr angenehme grüne Ecken, die nicht so verrucht sind. Dort würd ich glatt hinziehen.
      Ähm, fangen wir mal so an:
      Wo ich niemals hinziehen :naughty: würde ist:
      Neukölln (sorry Poloni :D, ich weiß ja, Du wohnst nicht im Brennpunkt. )
      Niemals nach Lichtenberg, Hohenschönhausen oder Marzahnn. Diese Trabantenstädte, also nee. Und im Westteil möchte ich nicht nach Moabit o. gar Wedding, nö. Reinickendorf? Glaub eher nicht.
      Schön ist es auch in Prenzl'berg, also nicht überall, Pankow hat sich gemacht (allerdings will ich da auch nicht hin) o. auch Treptow könnte man sich vorstellen.
      Ganz grün wohnt man in Zehlendorf oder Steglitz. Aber weit ab v. Schuß u. teuer.
      Ich persönlich könnt mir vorstellen Charlottenburg, Schöneberg, Kreuzberg o. vielleicht ne grüne Ecke irgendwo in Tiergarten. :think:
      Also, ich red mal mit meinem Schatz heut abend drüber, der ist Taxi-Fahrer und kennt Berlin auswendig, u. Du sagst mal, was ihr euch so vorgestellt habt, mein so finanziell, okay? Das deichseln wir schon. :zustimm:
      Und Poloni meldet sich bestimmt auch noch zu Wort, schon allein, weil ich ihren Bezirk schlecht gemacht habe. :oops: Schattenseiten gibts ja überall, so oder so.
      Ich freu mich aber, ein neues "Berliner Kind" begrüßen zu dürfen. :zustimm:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ach Sunny, sich könnt disch glatt :hug: - das hilft mir ja schon immens weiter :zustimm:

      Also kaufen auf keinen Fall, da wir erst mal für die nächsten 5 Jahre planen und dann kann sich wieder was ändern. Macht also keinen Sinn :wink:

      Ansonsten sind eben die Katzen wichtig. Momentan leben wir eher ländlich und sie können raus, wie sie möchten. Das wir dahin vielleicht Abstriche machen müssen, haben wir uns schon gedacht. Dann wäre eine Dachterrasse zumindest sehr nett.

      Ansonsten habe ich mich natürlich schon einwenig auf dem Berlinerwhg.markt umgesehen und bin erstaunt darüber, wie günstig man auf vielen qm wohnen kann - das ist hier und in HH extrem teurer. ABER, vielleicht schau ich auch in den absolut falschen Stadteilen :D

      Deine habe ich mir gleich notiert und kann nun gezielter suchen. Ansonsten haben wir auch die Möglichkeit einen Makler zu beauftragen, der wird dann bezahlt..........zum Glück :whistle:

      Mal kurz als Anhaltspunkt, wir gucken grad um die 800-900 kalt und so groß es geht, wenn die Katzen drin bleiben müssen. Wenn es weiter draussen wäre, dann müsste es etwas günstiger sein, da wir dann ja sicher Benzin rechnen müssen, aber auch nicht soooo groß...........so um die 110-130qm wäre dann super :oops:

      So, ich besorg mir jetzt erst mal einen Stadtplan von Berlin, damit ich einen leichten Überblick bekomme :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*FeeBee*“ ()

      hörst dich nicht wirklich erfreut an :naughty:...
      ...und wenn ich ehrlich bin, kann ich dich da ein stück weit verstehen :zustimm:. war früher öfter in berlin - meine tante wohnte dort und auch eine freundin von mir wohnt dort.

      habe ehrlich gesagt diesen thread erst eben gelesen :oops:...

      ...kann dir aber leider auch nüscht helfen *seufz* - nicht direkt. die freundin, die in berlin wohnt könnte ich kontaktieren und die könnte dir bestimmt auch helfen!

      möchtest du das?!??!? :think:

      07. Nov. `01 - i still missing you!


      Original von *FeeBee*

      Mal kurz als Anhaltspunkt, wir gucken grad um die 800-900 kalt und so groß es geht, wenn die Katzen drin bleiben müssen. Wenn es weiter draussen wäre, dann müsste es etwas günstiger sein, da wir dann ja sicher Benzin rechnen müssen, aber auch nicht soooo groß...........so um die 110-130qm wäre dann super :oops:


      Na, das sind doch schon mal Eckpunkte. :D
      Jetzt kann ich meinen Schatz etwas gezielter befragen. Nen bisken warten aber mußte noch. Der kommt erst später heim.
      Zieh mir nur nicht in diese Trabantenstädte. Dort wird sicher alles toll saniert und billig angeboten. Aber dort herrscht das Recht der Rechten. Sehr unangenehm. :sick:
      Und ein Stadtplan bzw. Berlin-Führer, wär schon mal hilfreich.
      Übrigens ist Mitte unser Nachbarbezirk.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Q-t
      die freundin, die in berlin wohnt könnte ich kontaktieren und die könnte dir bestimmt auch helfen!

      möchtest du das?!??!? :think:


      Hi Eve,

      ich erwarte hier keine Wohnungsangebote oder so, falls das so angekommen ist - aber jemanden fragen, der nun mal vor Ort lebt und somit genau weiß, wo es nett ist und wo nicht so, des wäre nicht verkehrt.

      Es ist wirklich nicht einfach, wenn man irgendwo hinziehen soll und null Anhaltspunkt hat. Ich war bis jetzt 1x in Berlin und das war 1990 mit meiner damaligen Schulklasse - des reichte nicht wirklich, um mir ein Bild von der Stadt zu machen :D

      Aber deine Freundin fragen musste nicht, aber lieben dank für dein Angebot.
      ich weiß was du meinst...
      ...doch bin dir auch gern behilflich - mit der ortswahl.

      ich werde sie morgen gleich mal versuchen zu erreichen...
      ...kann ja auch sein, dass sie jemanden kennt der was günstiges, schön gelegenes im grünen zu vermieten hat. weiß man es!?!?

      wie lange müßt ihr denn da hin? wg. deinem schatzi-spatzi?!?!? :think:

      07. Nov. `01 - i still missing you!


      Original von Sunny
      Jetzt kann ich meinen Schatz etwas gezielter befragen. Nen bisken warten aber mußte noch. Der kommt erst später heim.


      Gar kein Problem Sunny, der umzug wird sicher frühestens zum Oktober stattfinden, eher später - ich hab also noch Zeit :D

      Trabantenstädte hört sich schon nicht nett an, da will ich auch nicht hin. Sowas gibts in HH auch und des muss nich' sein.

      Zumindest wundere ich mich jetzt nicht mehr über die zum Teil äußerst günstigen Mieten beim Altbau - der ist in HH nämlich meist unbezahlbar.
      ok.
      hätte ja sein können, dass er für ein jahr oder für max. 3 nach berlin hätte gehen müssen.

      in welcher preisklasse soll/darf es denn liegen?!?!?
      haus oder wohnung (mit kleinem garten)? :think:

      07. Nov. `01 - i still missing you!


      Original von *FeeBee*

      Zumindest wundere ich mich jetzt nicht mehr über die zum Teil äußerst günstigen Mieten beim Altbau - der ist in HH nämlich meist unbezahlbar.


      Die Trabantenstädte sind meist kein Altbau, sondern umsanierte Neubau-Wohnungen. Trotzdem, teilweise auf superschick gemacht, teils auch als Maisonette-Wohnung mit großen Terassen usw. Sehr verlockend, weil nicht teuer. Aber das Umfeld. *bäh*
      Weiß jetzt nicht, wo Du welche Altbau-Wohnungen billig gesichtet hast. Irgend nen Haken gibts da bestimmt. Aber wer suchet, der findet. Ganz sicher. :zustimm: Und wenn Du sogar nen Makler beauftragen kannst, findest Du hundertpro was Feines. Ich drück die Daumen und meld mich wieder, wegens den Stadtteilen, wo Du nachhaken könntest.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Dann war der Altbau sicher mit Blick auf die Trabantenstädte :D

      Bis denn Sunny und schon mal vielen Dank vorab - ich hab mir schon mal eine kleine Liste gemacht und guck mal, welche Wohnung ich wieder streichen kann, weil sie super ungünstig liegt :wink:
      Original von *FeeBee*
      Dann war der Altbau sicher mit Blick auf die Trabantenstädte :D

      Bis denn Sunny und schon mal vielen Dank vorab - ich hab mir schon mal eine kleine Liste gemacht und guck mal, welche Wohnung ich wieder streichen kann, weil sie super ungünstig liegt :wink:


      Oki, und guck Dir auch ruhig mal Mitte an. Wußtest Du, das dort Wim Wenders wohnt? Tatsache! In der Torstraße. berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/168875.html
      Trubel draußen vor der Tür aber die Wohnung ganz geil; mit Swimmingpool auf'n Dach. Hach, in Berlin kann man auch sehr toll leben. Aber wie gesagt, die Nachbarn müssen stimmen. Bis danno!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Sunny
      Hallo FeeBee, :D
      hier bin ich.


      Na siehste Jasmin :hug: Sunny war wirklich die richtige Adresse :dance: :dance: und wenn Eve auch noch Bekannte in Berlin hat dann klappt das sicher und ihr findet was geeignetes :zustimm: :dance:

      Drück die Däumchen :pray: und verfolge nun Leise mit :shhh:

      LG , Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)