hilfe meine schaila hat mich angegriffen

      hilfe meine schaila hat mich angegriffen

      hallo ihr lieben,

      meine schaila ist ausgerastet und hat mich angegriffen. meine beine sind zerkratzt. sie hat mich gebissen. das ganze kam so...

      am montag war mein dad hier. wir haben die neue anbauwand zuende aufgebaut. es kam zum streit zwischen meinem dad und mir , wegen einer kleinigkeit. ich beugte mich dann über den phonoschrank, um kabel abzuziehen und dann passierte es auch schon. sie sprang mir auf den rücken und biss seitlich in den hals und sie prügelte auf mich ein. dann hat mein vater sie kurz verscheucht gekriegt und es ging von vorne los. aber "nur" an den beinen. irgendwie bin ich sie dann los geworden und sie hat sich verzogen. dann hatte sich das ganze beruhigt. irgendwann abends fuhr mein dad heim und ich war mit ihr allein. sie griff mich erneut an, sobald ich mich bewegte. ich hab dann mein handy gegriffen bekommen konnte mich ins wohnzimmer retten und hab meine mum angerufen. sie kam dann und hat mich befreit. ich bin dann mit zu meinen eltern, hab da geschlafen und gestern abend haben wir sie zu meinen eltern gebracht. sie war schon wesentlich ruhiger aber ich hab mich nicht in ihre nähe getraut.

      wie soll das jetzt weiter gehen??? ich weiß nicht weiter. ich weiß nur eins. ich liebe sie. aber wird sie mich wieder akzeptieren?

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sabsi“ ()

      Und wieder die alte Frage^^: Hat die Katze gefaucht oder gebuckelt oder Dir sonst in irgendeiner Weise gedroht? Vielleicht geknurrt oder so?
      Wenn sie Schmerzen hätte, wär sie - denk ich - im allgemeinen unruhig und grantig und hätte sich evtl. vorher schon nicht von Dir anfassen lassen oder Dich gewarnt, sobald Du sie berührt hast. Wie alt ist denn Deine Katze?

      Ich hab ja schon öfter geschrieben, dass ich derartige Attacken auch von meinem Kater gewöhnt bin. Ne Katze aufm Buckel oder gar im Gesicht war ne ganze Zeit lang gar nicht mal so selten bei uns. Dass Puma nicht noch "ATTACKE!!!" brüllt, ist auch alles. Wir sind auch immer vor ihm abgehauen, wenn er diese "Anfälle" oder berühmten "5 Minuten" hatte. Das war die einzige Chance zu fliehen - und außerdem wurds ihm dann langweilig.

      Also, wenn Sie keine Anstalten gemacht hat nen Angriff zu starten, ist das Problem vielleicht gar nicht so groß und dann muss man andere Wege zur Lösung einschlagen.

      Sollte sie zuvor aber ihren Angriff angekündigt haben, vielleicht als Du sie gestreichelt hast (die Ohren angelegt, den Schwanz gesträubt etc.), würd ich auf jeden Fall mal zum TA fahren, da sie dann wirklich Schmerzen haben könnte.
      Es kann auch nicht passiert sein, dass einer bei der Räumerei der Katze evtl. auf den Fuß oder Schwanz getreten ist?

      Edit: Ist sie das auf dem Foto? Sieht jetzt nicht unbedingt wie eine Katze im Flegelalter aus (man kann sich auch täuschen, ok), von daher weiß ich nicht, ob sie sich derartigen Kampfspiel-Attacken hingeben würde... Hat sich die Katze sonst nicht auffällig benommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

      vor der räumerei war sie ganz die alte. ließ sich streicheln , ganz normal. während der räumerei hat sie sich mehr verzogen, doch als es zum streit kam, kam sie dazu. ich hab da gar nicht drauf geachtet, wie sie war bevor sie mich angriff.

      ja sie ist das auf den bildern. sie wird im august 2 jahre jung.

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Kennt sie dich denn in Situationen, in denen du mal streitest (mit wem auch immer) oder war das komplett neu für sie?
      Vielleicht war es auch nur der Streit/deine Stimmung die sie so auf Angriff gepolt hat, dann noch der Stress durch die Umräumerei.

      Wie reagiert sie denn jetzt, wenn du ihr so begegnest wie sonst auch?
      Ist sie denn jetzt wieder bei dir oder immer noch bei deinen Eltern?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      also nach der aktion bin ich geflüchtet. hab sie hier in der wohnung gelassen. seit gestern abend ist sie erstmal bei meinen eltern. gestern hat sie mich beschnuppert, wirkte auch ruhiger. aber wirklich ruhig war sie noch nicht. ich fahr nachher zu meinen eltern und werd gucken wie sie auf mich heute reagiert. ich glaub ja mittlerweile auch, das war der stress, die räumerei, der streit. schaila kennt mich mehr ruhig. weil ich wohn allein mit ihr. aber ich werd einfach mal vorsichtshalber beim tierarzt vorbeischaun. ich wollt einfach hier mal um rat fragen. meine eltern kennen sich auch nicht wirklich aus.

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hmmm... wenn Du sagst, sie sei vorher normal gewesen, glaub ich nicht, dass sie Schmerzen o.ä. hat. Dann hätte sich das gewiss zusätzlich auf andere Arten bemerkbar gemacht.
      Vielleicht war ihr das alles zu viel in diesem Moment. Gezänk und Geschrei, Rumgewerkel - ich denk mal, die Attacke hat sich nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Das könnt so vieles sein. Vielleicht hat sie sich wirklich irgendwo leicht verletzt und erschrocken oder es wurd ihr einfach nur zu laut und zu wüst. Oder es gibt ja auch die Situation: Die Katze sieht im Fenster etwas, was ihr nicht passt - und Du bekommst dafür eine gewatscht.
      Wenn jetzt wieder alles in Butter ist, dann kannst gewiss auch nicht mehr nachvollziehen, was genau das jetzt war. Da ist ihr irgendeine Laus über die Leber gelaufen, aber sie kann dir ja leider nicht sagen, welche.

      Andererseits hat sie das auch ein paar mal gemacht. :think: Ist schon irgendwie interessant. Erinnert mich irgendwie ein klein wenig an den Kater, den ich früher hatte. Der hat so Dinger auch schonmal gebracht. War eigentlich herzensgut - aber manchmal hat er irgendwelche Dinge einfach an mir ausgelassen... Ohne Vorwarnung und ohne, dass ich schuld war. (Und der hat das bis ins hohe Alter gemacht - der Blödmann.) Irgendwann hat ich raus, dass der Blick ihn verrät. Der hat mich dann immer fixiert, wie so ein Irrer - und dann bin ich einfach gegangen. Bin doch kein Stessball...

      Denn, wenn sich die Katze von Dir bedroht gefühlt hätte o.ä., dann hätte sie dich gewarnt und wär Dir in agressiverer Haltung gegenübergetreten - das würde ich einfach mal, ohne es zu wissen, behaupten. Man kann sich die Situation ja leider nicht nochmal angucken.

      Wann willst denn wieder mit ihr zusammenziehen? Mich würde echt interessieren, ob das nun erledigt ist. Ich kann auch verstehen, dass dich das nun geängstigt hat. Aber je schneller ihr wieder zusammenzieht, desto besser. Angst könnte Eure Beziehung ganz schön trüben. (Außerdem wär es doch ganz gut, sie im Auge zu haben und etwas zu beobachten, damit Du Schmerzen auch wirklich ausschließen kannst.)
      Ich drück Dir auf jeden Fall die Däumchen und bin gespannt, was Du noch berichtest.
      danke. ich fahr nachher nach haus. wo sie ist, bei meinen eltern. ich werde mit ihr in kontakt treten oder besser, es versuchen. ich will sie auch so schnell es geht wieder hier haben. ich vermisse sie total. ich muss meine dad mal interviewen, was er noch so gesehen hat. er müsste die katze im auge gehabt haben. vielleicht fällt ihm noch was ein.

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      komm grad von zu hause. super nachrichten bring ich mit. die schaila ist wieder die alte. ich hab erst durchs fenster mit ihr kontakt aufgenommen. sie hat mich nach einer weile erkannt. dann bin ich mit meinem dad zu ihr und sie kam , sie hat sich richtig gefreut mich zu sehen. sie wollte gleich , dass ich sie streichel. nach ner weile bin ich allein zu ihr mit nem leckerli und hab ihr den gegeben. es war wie vorher. aber als ich mit meiner mum bei ihr war, bekam sie angst. aber das lag wohl daran, weil von der tür meine elterns hund und katze saßen. weil ich die schaila gefüttert hab. ich denk, ich hol sie morgen wieder hier her. wie verhalte ich mich dann hier? wie sonst auch? oder kommen irgendwie erinnerungen hoch und sie wird wieder agressiv?

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hallo Sabsi,

      ich würde versuchen, so wie immer zu sein. Ich weiß, dass ist einfach gesagt, aber vielleicht spürt sie Deine Unsicherheit und wird dann auch unsicher. Ich bin mir allerdings sicher, dass das wieder wird mit Euch beiden. Ihr gehört doch zusammen.

      Ich drücke Euch alle Daumen und Pfötchen, dass alles wieder gut wird. :hug:

      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Ja, da schließ ich mich an. Es sollte alles wieder beim alten sein. Die Katze merkt in der Tat, wenn Du unsicher bist oder Angst hast - und das geht natürlich auf sie über. Sie wird sich dann denken "Verdammt, was ist denn hier kaputt. Hier stimmt was nicht." Und dann weiß sie wahrscheinlich nichtmal, was nicht stimmt.
      Wie gesagt, ich denk, diese Attacke war nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern einfach nur ein Ausbruch von irgendwelchem Unbehagen, daher wird die Katze auch nicht wissen, warum Du dich anders verhälst und das könnte sie wieder nervös machen.

      Ich denk nicht, dass das richtige "Agressionen" waren und auch wie gesagt, gar nicht so böse gemeint war.
      Behandle Deine Mietz - auch wenns nicht so einfach ist - wie immer, dann klappt das schon wieder! :) *Daumendrück*
      Also erst einmal, glaube ich das ihr das umräumen aus welchen Gründen auch immer. Gewaltig gegen den Strich geht.

      Und dann dazu der Streit...

      Wie alt ist sie?

      Liegt bei ihr ne Erkrankung vor?

      Wie ist sonst ihr verhalten?

      Akzeptiert sie dich als Ranghöhere?
      Vielleicht ist auch das nicht geklärt!

      Wie verhält sie sich jetzt?

      Wenn sich ihr Verhalten nicht verändert, versuche es mal mit Feliway.
      Gibt es im Internet oder beim TA.
      Das ist wie kiffen für Katzen. Nein das sind Feromone die in die Luft frei gesetzt werden, Katzen bilden so etwas wenn sie zufrieden sind von alleine. Wenn es ihnen nicht gut geht. Stoppt diese Produktion. Mit diesen Raumverteiler wird da nachgeholfen. Die Katzen riechen das, Menschen aber nicht und fühlen sich wohl und ausgeglichen.

      Vielleicht solltest du sie doch mal durchchecken. Manchmal gibt es Erkrankungen, die auf das zentrale Nervensystem drücken z.B. Gehirntumore. Oder es liegt ne schmerzhafte Erkrankung vor.

      Es kann auch eine Hormongeschichte sein.

      Und zeige ihr das du die Ranghöhere bist. Zeige ihr nicht deine Angst. Das erniedrigt dich.

      Lass das mal abklären.


      Liebe Grüße Jessica!
      NICHT wir halten uns eine Katze - sondern die Katzen halten uns
      und zwar als menschliche Dosenöfnner... :lol:
      also ich dank euch erstmal. ich hol sie heute zu mir. ich habe gestern schon zeit mit ihr verbracht und es fiel mir gar nicht schwer, keine angst zu haben. naja als ich das erste mal zu ihr rein bin, hatte ich schon angst. ich stand da wie erstarrt. dann kam sie aber, stand auf meinem vaters schoß und hat mir köpfchen gegeben. ich sollte sie streicheln. da war das eis gebrochen. ich hatte plötzlich kein angstgefühl mehr, außer als ich mit dem rücken zu ihr stand. das gestrige positive erlebnis hat mir geholfen, nicht mehr an die attacke zu denken. ich habs verarbeitet und freue mich nur noch auf meine schaila. :D

      edit
      der größte teil wurd schon samstag gemacht. da hat sie sich verzogen und später lag sie in ihrem körbchen und guckte interessiert zu. da hab ich sie auch gelobt für. und als wir ihren kratzbaum drehten, zeigte sie mirr, dass sie das nicht stört. und samstag wurds auch laut, als die alte anbauwand raus getragen wurde aus der wohnung. ich bin mir auch immer sicherer, dass es durch den streit kam. ich werde sowas in zukunft verhindern.

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sabsi“ ()

      hallo, ich bins nochmal.
      wollte euch erzählen, als ich sie zu mir holte ging es nicht gut. bei meinen eltern war sie so lieb zu mir aber hier bei mir, griff sie mich wieder an. ich habe mich dann zu einer entscheidung durchgerungen. die katze lebt nun bei meinen eltern und wird dort an freigang gewöhnt. wir glauben alle, das ist das beste für sie. es bleibt trotzdem noch meine katze, ich komme für alles auf, was anfällt.

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      oh!!!

      mensch, das tut mir leid... aber da ich katzen-neuling bin, weiß ich das auch nicht wirklich zu interpretieren...
      wegen des freigangs: hast du denn den eindruck, dass sie unausgelastet ist??

      und vielleicht ist sie in deiner wohnung einfach nur irritiert und verängstigt, weil ihr eben umgeräumt habt?? schließlich sind katzen gewonheitstiere.

      wie bereits gefragt wurde: "warnt" sie dich, bevor sie dich angreift??

      mfg, pia
      ich hab sehr viel nachgedacht, über die zeit die sie hier war. sie hat viel versucht aus der wohnung zu entkommen.
      bevor sie mich das zweite mal angegriffen hat, gestern, sie ist erst so im schleichendem tempo um mich rum. der schwanz hing runter. wie die ohren waren, kann ich gar nícht mehr sagen. und dann so von jetzt auf gleich hing sie an meinen beinen. diesmal hab ich sie selbst beruhigt gekriegt, durfte mich aber nicht bewegen. die katze schlich um mich rum wie um ein tiger um seine beute. dann ist es mir irgendwann gelungen mich ganz langsam und vorsichtig in sicherheit zu bringen.

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      mmh...ich könnte mir vorstellen, dass du da richtig liegst und ihr die wohnung nicht genügt... mal eine standard-frage dieses forums ( :wink: ) : Meinst du, dass ihr ausbrüche sich legen würden, wenn du dir noch eine katze holst???

      mfg, pia
      wegen zweitkatze hab ich drüber nachgedacht, würde für mich auch in frage kommen. aber darf ich nicht. vom vermieter her. und bei meinen eltern ist noch ne fellnase. ich denke schon, dass sie sich vertragen werden, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben.

      dreier bande. schaila, lissy, mulli :D