Abgabe von Babykatzen
-
-
also meine babys ziehen ende der 12 woche zu ihren neuen dosis ...sie sind dann mehrfach entwurmt , gegen katzenseuche und katzenschnupfen geimpft und gechipt ....ich habe auch einen abgabevertrag gemacht wosich die neuen dosis verpflichten die connies bis zum 6 lebensmonat kastrieren zu lassen und mir den nachweis darüber zu kommen zu lassen ...außerdem habe ich auch festgehalten das die kitten nur gesichrten auslauf bekommen dürfen sowie vorbehalten da ich ein wiederkaufrecht habe und die kitten nicht anderweitig abgeben werden dürfen ....die babys bekommen leute die ich zzt schon lange kenne und anderer seits nicht weiter wie 100 km weit weg wohnen so das ich problemlos immer nach ihnen schauen kann ....
-
-
-
-
Lt meinem Rechtsanwalr, reicht es, wenn darin steht, dass der Käufer sich verpflichtet das Tier katrieren zu lassen und dass er es nicht weitergeben darf, weder verkaufen noch verschenken, ohne Zustimmung des Züchters. Wenn er dagegen verstößt, kannste ihn verklagen, weil er Vertragsbrüchig wurde.
Aber mal ehrlich, das dauert soooo lang.
Grade wieder ist ja ein Fall bekannt, dass eine Katze von einem angeblichen Liebhaber gekauft, nie kastriert und in eine Massenzucht in Bayern weiterverkauft wurde. Die Züchter haben Klage eingereicht, aber wie lange das dauert und ob sie ihre Katze wiederbekommen......
Ich sag ehrlich, ich würde meine Katze dort wieder rausholen. Wenn es sein muss würde ich die Tür eintreten. -
...dem Übergeber zu ermöglichen, das Tier jederzeit (auch unangemeldet) zu kontrollieren und sich am Ort der Haltung vom Zustand des Tieres und der Einhaltung der Vertragsbestandteile zu überzeugen.
Dieser Paragraph ist, so meine Einschätzung, nicht haltbar, und dient allenfalls der Abschreckung Unwissender.
Niemand ist verpflichtet, Dritten Zugang zu seinen Räumlichkeiten zu gewähren (vgl. §123 StGB).
Es handelt sich um "eine Sache" (bitte nicht schlagen, aber ein Tier ist in der deutschen Judikative noch immer so betitelt!), das den Besitzer und den Eigentümer wechselt. Dritten muss keine Rechenschaft über die eigenen "Sachen" abgelegt werden.
Mal ehrlich - wen von Euch würde es nicht stören, wenn auf einmal der Mensch vor der Tür steht, von dem Ihr vor 7 Jahren mal ein Tier abgeholt habt, und der nun mal durch Euer Wohnzimmer spazieren möchte, um sich um das Wohl des Tieres zu informieren?!
Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass dieserlei Verträge existieren... nur finde ich diesen Passus dort oben eher "amüsant".Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TMBremen“ ()
-
Original von Higgins
1. in welchem Alter gebt ihr Eure Babies ab
2 sind die Babies geimpft - wenn ja wie?
3. Sind die Babies entwurmt?
4. Sind die Babies kastriert?
5. Macht ihr einen Vertrag?
6. Verlangt ihr eine Schutzgebühr?
Also fangen wir mal an:
Ich habe sowohl schon Katzenkinder, Hundewelpen - hatten früher immer viele schwangere Nottiere, die dann von uns aus vermitttelt wurden- als auch Fohlen vermittelt . Folgene Antworten gelten für Hunde und Katzen.
1. ca. 12 Wochen :
- abh. vom Individuum.:
Manche Kitten brauchen die Mama oder die Geschwister einfach länger oder auch kürzer (selten)
BSP: Junge hat schon mit 9 Wochen alle seine Geschwister + Mama extrem gemobbt. Drängte alle vom Fressen mit, wollte nur mit dem Menschen zusammen sein und alle anderen wollten nur noch Ruhe vor ihm haben. Seine Geschwister wurden durch den Burschen regelrecht in ihrer Entwicklung gestört..Er hat uns mit 10 Wochen nach Absprache mit dem TA verlassen. (Hund )
- abh. vom neuen Besitzer:
Urlaubszeit o.ä.
Beispiel: Hundewelpe blieb zum Beispiel bis zur 16. Woche bei uns, dann hatten die Besitzer beide 4 Wochen frei und hatten vorher schon das Haus hundesicher gemacht.. !!
Wenn ich denke , der Besitzer ist der Richtige, dann ist immer auch ein späterer Abgabezeitpunkt möglich.
BEispiel: Älteres Ehepaar hatten nach dem Tod ihres Tieres endlich mal wieder eine Reise gebucht. Wollten diese sogar stornieren wegen dem Neuzuwachs. Tiere blieben bis nach der Reise bei uns ..
2. JA:
- komplett grundimmunisiert.
In Ausnahmefällen auch ggf. ohne 2. Impfung. (Manchmal mussten gerade bei Findelkatzen und deren Jungen aufgrund von Erkrankungen die 1. Impfungen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden..)
3. Ja, und zwar mehrmals !!.. inkl . der Fr. Mama..
4. NEIN und JA...
Kommt darauf an, ob wir sie für einen Tierschutzverein / Tierheim in Betreuung hatten -jeder hat andere Regeln . Weiteres Problem: Frühkastration ist noch umstritten. Es gibt starke Befürworter bei den TA und aber auch genauso starke Gegner.
Privat: wenn der neue Besitzer einverstanden ist, immer. Wenn er Angst hat oder negativ dem gegenüber steht.. dann nicht.
5. Ja und Nein.. sh. 4.
Viele der sog. Schutzverträge sind rechtlich nicht haltbar.. -auch viele von Tierheimen nicht usw. -. Auch ein Vermerk ala Rückkaufsrecht o.ä. sind rechtlich nicht tragend.. auch wenn es gerne genommen wird.
6. Ja, selbstverständlich !! Mind. entstandene Kosten oder was vom Tierschutzverein /Tierheim festgesetzt ist.
7 . Kontakt zu den Besitzern: Viele der Besitzer haben sich noch Jahre später gemeldet... *freu* .Manche der Tiere sind im engeren Freundes, Bekanntenkreis gelandet.. oder deren Bekannten.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jorvi“ ()
-
habe heute mal Zeit, mir diverse Beiträge von A-Z durchzulesen...
sorry wenn ich ein Thema vom letzten Jahr aufgreife, aber es ist ja dennoch immer wieder aktuell...
warum um alles in der Welt sollte man für eine reine Wohnungskatze das Tätowieren / Chippen und Registrieren verlangen, wenn die mir abhanden käme, dann ja wohl nur dadurch, daß man bei mir einbricht und sie klaut...
habe in der Kriminalistik noch nie von Wohnungseinbrüchen gehört, die nur einen Hauskatzendiebstahl als Beweggrund hatten -
-
ok, dann macht es Sinn...
sorry, bin da einfach von mir und meiner Einstellung ausgegangen...
wann immer ich mir ein Haustier angeschafft habe, wäre es mir nie in den Sinn gekommen, dieses weiter zu veräußern und wenn ich ein Tier zur Zucht wollte, würde ich mich an die entsprechenden, seriösen Stellen wenden und dafür niemals einfach so irgendein Abgabe-Kätzchen von privat kaufenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()
-
aber mal davon abgesehen und auch wenn ich jetzt 'ne Menge Buh-Rufe usw kassieren werde...
ich habe noch nie ein Tier mit Schutzvertrag genommen und werde das auch nicht tun...
Beispiel meine beiden Kleinen als Not-Abgabefellis, die ich jetzt habe, wäre für mich absolut widersinnig, die ggf an die Ex-Dosis zurückzugeben, würde die immer in beste Hände zu lieben Menschen weitergeben und dafür erst recht keine Vertragsstrafe zahlen...
ganz im Gegenteil, das Strafgeld wäre gerechtfertigt, wenn ich sie denen zurückgebe und denke...Fall erledigt, geht mich nun nichts mehr an...das würde ich meinen Süßen niemals antunDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()
-
Original von *Minouche*
aber mal davon abgesehen und auch wenn ich jetzt 'ne Menge Buh-Rufe usw kassieren werde...
ich habe noch nie ein Tier mit Schutzvertrag genommen und werde das auch nicht tun...
Beispiel meine beiden Kleinen als Not-Abgabefellis, die ich jetzt habe, wäre für mich absolut widersinnig, die ggf an die Ex-Dosis zurückzugeben, würde die immer in beste Hände zu lieben Menschen weitergeben und dafür erst recht keine Vertragsstrafe zahlen...
ganz im Gegenteil, das Strafgeld wäre gerechtfertigt, wenn ich sie denen zurückgebe und denke...Fall erledigt, geht mich nun nichts mehr an...das würde ich meinen Süßen niemals antun
..kann deine Ansicht schon verstehen, aber es gibt eben immer 2 Perspektiven.
ich gebe meine kitten auch mit vertrag ab, habe diese klausel auch darin stehen, einfach um zu verhindern das die süssen in die falschen hände kommen.
es geht ja nicht darum die katze dann zurückzunehmen, sondern mehr um einfach zu wissen wo sie dann unterkommt.
ich habe zu allen käufern kontakt, weil es mir sehr wichtig ist, und da will ich auch weiterhin wissen wie es meinen mäusen geht.
ich gebe mir immer viel mühe bei der auswahl der zukünftigen dosis, da spielt bei mir geld gar keine rolle, bis jetzt hatt mich mein verstand noch nie enttäuscht und ich habe immer tolle menschen gefunden, aber natürlich kann ich auch mal falsch liegen und stelle ich das erst später fest habe ich da noch ein kleines hintertürchen einzugreifen.
wie gesagt es gibt immer 2 seiten, aber die meisten züchter machen wirklich nur in ausnahmefällen gebrauch davon..
Lg -
für mich ist das halt so, daß ich keinen "Gebrauchsgegenstand" mit Vertrag, Rückgaberecht usw übernehme, sondern ein Lebewesen, das ich in mein Leben einbinde, dafür nach bestem Wissen und Gewissen sorge usw...
für mich spricht absolut nichts gegen regelmäßigen Kontakt zur abgebenden Person, im Gegenteil, suche und begrüße den sogar...
das kann und sollte aber nicht soweit gehen, daß der das Leben MEINER Katze lebenslang mitbestimmen und gestalten will, so wie sich das in manchen Verträgen bzw Klauseln liest und ein unangemeldetes Ein- und Ausgehen in meinem Leben würde ich ebenso wenig gestatten
umgekehrt wäre es ja genauso, wenn ich nun unangemeldet aufbrechen würde, um den Ex-Dosis meiner beiden einfach so spontan Bericht zum Wohlergehen erstatten wollte, könnte ich mir das auch schenken, da ich vor verschlossenen Türen landen würde...
die Eine geht seit Wochen nicht ans Telefon und beantwortet auch nicht meine AB Nachrichten und die Andere hat sich mit Ausreden nach Wochen mal gemeldet...nur zur Züchterin meiner Großen habe ich regelmäßigen und netten KontaktDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()
-
Ja da hast du Recht!!!
Meine Katzen und Kitten sind für mich auch absolut keine sache, es sind Familienitglieder und grade deshalb möchte sie immer in guten Händen wissen!
Die Klausel auf jederzeit kontrollieren habe ich übrigens nicht.
Ich gebe Katzen Beispielsweise auch in Freigang ab. Es ist halt auch immer wie der Züchter mit diesen Klauseln um geht, ich bin da sehr offen und man kann über alles mit mir reden.
Viele Klauseln hören sich schlimmer an als sie wirklich umgesetzt werden.
Es sollte jedem Um das Wohl der katzen gehen, leider , und da geb ich dir mehr als recht übertreiben manche züchter es ein wenig und wollen einem vorschriften machen, das ist auch nicht in meinem Sinn!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleine_luchse“ ()
-
-
-
-
Ich denke ja, das der Vertrag warscheinlich ja nicht mal das Papier wert ist auf dem er steht. Nach dutschem Recht ist ein Tier eine Sache und wenn man das Abgiebt ist das ein Verkauf oder eine Schenkung, je nach dem und damit gibt der Abgebende die Besitzrechte an dem Tier auf und somit auch jegliche Möglichkeit der Einflussnahme. Daher habe ich ja in einem anderen Tread geschrieben, mir scheint das eher wie ein Pflegestellenvertrag, ich darf mich kümern, die Kosten tragen, aber bei allen wichigen Entscheidungen wie was gehandhabt wird, da muß ich den Vorbesitzer fragen und der soll mitentscheiden dürfen? Also dann darf man das Tier nicht abgeben, wenn man es nicht ziehen lassen kann und jemand anderem die Verantwortung überlassen kann
-
so in etwa sehe ich das auch...
vor allem habe ich bei meinen Tieren eines erlebt, nämlich bis auf eine rühmliche Ausnahme, absolutes Desinteresse, sofern das Tier über die Schwelle aus dem Haus ist...und das egal, ob Hund oder Katze...
wenn ich mir vorstelle, evtl nach Jahren den Vorbesitzer wegen etwas Gravierendem kontaktieren zu müssen, da würden mich alle für bekloppt halten und das Gespräch sofort abwürgen...
selbst Loonas Ex-Dosi, zu der ich einen netten Kontakt habe ( eben jene Ausnahme ) würde mir wahrscheinlich einen Rat geben, sofern sie denn etwas dazu wüßte, aber letztlich auch sagen, es sei mein Tier, also müsse ich das auch entscheiden
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0