mäuschen mault

mäuschen mault

hallo liebes forum,

ich wende mich heute mit einem problem an euch und ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

ende dezember rief mich ein freund an und fragte, ob ich einen kater möchte. mäuschen (er heisst so, weil er so scharf auf käse ist) sei zwölf jahre alt und würde immer eigener werden, je älter er würde. er lebe mit einer anderen katze zusammen. allerdings ginge das nicht mehr. je älter er würde, umso verschmuster und anhänglicher und vor allen dingen eifersüchtiger würde. er liesse die andere katze nicht mehr in ruhe, verprügele sie, wenn sie auch mal nähe zum dosenöffner suchen würde, die beiden könnten mittlerweile nicht mehr in einem raum sein.

nun suche der dosenöffner dringend jemanden, der den alten kater nehmen würde, sonst müsste sie in tatsächlich ins tierheim geben, weil es so für beide katzen nicht mehr weitergehen könnte.

ich hab lange hin und her überlegt, konnte aber den gedanken, dass er im tierheim landet, nicht hinnehmen. so ein altes tier - wer weiß, ob er dann dort nochmal rauskäme.

also hab ich ihn anfang januar zu mir genommen. wir haben uns sofort gut verstanden und auch vertragen. dass er, wenn es ihm rundum gut geht, beim schmusen sabbert ohne ende, hat mich nur am anfang etwas gestört. aber er ist einfach zu liebenswert als dass man ihm das lange übel nehmen könnte.
      auch, dass er von einer bestimmten marke katzenfutter nur eine sorte frisst, habe ich sehr schnell "akzeptiert". schliesslich will ich ihm den lebensabend so schön wie möglich gestalten :) und ab und an bekommt er auch seinen heissgeliebten käse.

jetzt lebt er also schon drei monate bei mir.... und wir vertragen uns im grunde immer noch sehr gut.

aber so langsam mach ich mir sorgen! er wird in seiner anhänglichkeit immer eigener. ich hab mich ja mittlerweile daran gewöhnt, dass er sofort auf mir sitzt, wenn ich irgendwo sitze. allerdings wird es immer heftiger, wie er es einfordert. wenn ich also nicht irgendwo mit ihm sitze und ihn kraule, dann schreit er ununterbrochen. nachts lässt er mich schlafen, aber sobald ich aufstehe, geht das geschrei los.

und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. denn schliesslich kann ich mich nicht ununterbrochen um ihn kümmern. ich sitze ja nicht den ganzen tag auf der couch, ich mach hier ja auch mal was.

kennt jemand das? und was heisst das? und vor allen dingen - was kann ich dagegen tun? fehlt ihm was? oder ist es nun so, dass ich das die nächsten jahre einfach hinnehmen muss?

ich bin für eure anregungen und gedanken sehr dankbar.

viele grüße
      melanie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mellymaus“ ()

RE: mäuschen mault

Halllo Melanie,

zuerst einmal folgendes:Ich finde es suupi von dir,dass du den Kater bei dir aufgenommen hast :clap: :clap:Eine Freundin von mir hat das Problem mit ihrer alten Katze.Das Verhalten rührt wohl daher,dass die Tiere Angst haben,allein gelassen zu werden.Nachdem dein Kater wegen einer anderen Katze abgeschoben wurde,ist er jetzt wohl heilfroh dich für sich allein zu haben. :D Und er hat wohl Angst,dich zu verlieren.Er möchte immer den Beweis von dir,dass er die erste Geige spielt :rolleyes:Aber irgendwie find ich sein Verhalten total rührend,obwohl es für dich nicht einfach ist. :wink:Gib ihm noch Zeit,er wird schon merken,dass er dich nun für immer hat. :zustimm:Er muss sich von deinem Bekannten total benachteiligt gefühlt haben :think:
      Katzen sind sehr feinfühlige Tiere...Meine Katze ist jetzt 10 Monate alt,ich habe Mann und kleines Kind.Aber sie läuft immer hinter mir her,wie mein Schatten :doh:Süss,oder?Sie schläft auch nur bei mir,weiss nicht warum.Wir alle kuscheln viel mit ihr.Dein Kater braucht wohl einfach deine ungeteilte Aufmerksamkeit,um sicherzugehen,dass du ihn nicht wegschickst :lol:Schmus halt mit ihm,so oft du kannst.Wenn du grad nicht kannst,nehme ihn vom Schoss und lege ihn dann genau dahin,wo du gesessen hast.Aber gaanz langsam und zärtlich :biggrin:So macht meine Freundin das auch,die Katze hat Anfangs protestiert,aber nun bleibt sie ruhig da sitzen.Dein Kater setzt siich wohl auf deinen Schoss,damit du nicht aufstehst.Da er alt ist,mag er nicht immer hinter dir herlaufen... :D Das sind schlaue Tierchen :cool:
      mmh, ich könnte mir auch vorstellen, dass er einfach noch eine weile braucht, bis er registriert, dass es nun ungeteilte aufmerksamkeit gibt.
      ansonsten hilft dir das vielleicht: lege ihm, wenn du gerade keine lust/zeit hast, einen getragenen pullover/t-shirt etc. hin. so hat er deinen geruch bei sich und kann es evtl. besser akzeptieren!

viel glück mit der mäßigung deines kampfschmusers!!! :rolleyes:

mfg, pia
      Hallo Melaniem,
      ich denke auch, dass er einfach Nähe braucht. Man weiß auch nicht, ob er vielleicht von den Vorbesitzern weggeschubst wurde, weil er die andere Katze angegriffen hat.
      Ich habe auch eine Kampfschmuserin. :biggrin:
      Da ich sie auch nicht den ganzen Tag streicheln kann hab ich angefangen ganz ruhig und sanft mir ihr zu sprechen. Das reicht ihr jetzt oft schon.
      Versuchs mal, aber hab etwas Geduld, das geht nicht von heute auf morgen.
      hallo,

vielen lieben dank für eure antworten.

mir gings darum, dass es am anfang gar nicht so "schlimm" war. und ich nun einfach sorge habe/ hatte, dass ihm vielleicht etwas fehlt, er evtl sogar krank ist oder so.

aber durch eure worte hab ich nochmal genau nachgedacht, wann sich sein gemecker zugespitzt hat... und mir ist eingefallen, dass es zugenommen hat, seitdem ich vor gut drei wochen für drei tage auf einem seminar war. meine kleine schwester war zwar in der zeit zweimal am tag hier, hat ihn gefüttert und mit ihm gekuschelt. aber ich scheine ihm wohl so sehr gefehlt zu haben, dass er jetzt noch drunter "leidet".

vermutlich braucht er jetzt wirklich einfach nur wieder etwas zeit, um bestätigt zu bekommen, dass ich abends immer wieder heim komme.
      ich hatte heute zwischenzeitlich sogar überlegt, ob ich ihm eine zweite katze an die seite stelle. aber aufgrund der erfahrungen, die das letzte frauchen mit ihm gemacht hat, wäre das wohl der falsche weg.

ich bin ja schon beruhigt, wenn auszuschliessen ist, dass ihm gesundheitlich etwas fehlt. das gemeckere halt ich schon aus. ist ja ein wenig wie bei kindern. denen würd ich ja auch nicht verbieten, sich mitzuteilen :)

ach so.. ich möchte noch kurz betonen, dass er es bei der "vorbesitzerin" sehr gut hatte. die hat ihn nicht weggestossen oder schlecht behandelt. sie hat sehr darunter gelitten, dass die beiden katzen sich nicht mehr vertragen haben. und ich glaub, sie ist sehr froh, ihn in gute hände und nicht ins tierheim gegeben zu haben.

also, vielen dank nochmal.

viele grüße
      melanie

ps: ich hätte nie gedacht, dass man eine katze nach so kurzer zeit (drei monate) so ins herz schliessen kann. und ich hoffe einfach, dass er noch ganz ganz alt wird :)