ich wende mich heute mit einem problem an euch und ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
ende dezember rief mich ein freund an und fragte, ob ich einen kater möchte. mäuschen (er heisst so, weil er so scharf auf käse ist) sei zwölf jahre alt und würde immer eigener werden, je älter er würde. er lebe mit einer anderen katze zusammen. allerdings ginge das nicht mehr. je älter er würde, umso verschmuster und anhänglicher und vor allen dingen eifersüchtiger würde. er liesse die andere katze nicht mehr in ruhe, verprügele sie, wenn sie auch mal nähe zum dosenöffner suchen würde, die beiden könnten mittlerweile nicht mehr in einem raum sein.
nun suche der dosenöffner dringend jemanden, der den alten kater nehmen würde, sonst müsste sie in tatsächlich ins tierheim geben, weil es so für beide katzen nicht mehr weitergehen könnte.
ich hab lange hin und her überlegt, konnte aber den gedanken, dass er im tierheim landet, nicht hinnehmen. so ein altes tier - wer weiß, ob er dann dort nochmal rauskäme.
also hab ich ihn anfang januar zu mir genommen. wir haben uns sofort gut verstanden und auch vertragen. dass er, wenn es ihm rundum gut geht, beim schmusen sabbert ohne ende, hat mich nur am anfang etwas gestört. aber er ist einfach zu liebenswert als dass man ihm das lange übel nehmen könnte.
auch, dass er von einer bestimmten marke katzenfutter nur eine sorte frisst, habe ich sehr schnell "akzeptiert". schliesslich will ich ihm den lebensabend so schön wie möglich gestalten
und ab und an bekommt er auch seinen heissgeliebten käse.jetzt lebt er also schon drei monate bei mir.... und wir vertragen uns im grunde immer noch sehr gut.
aber so langsam mach ich mir sorgen! er wird in seiner anhänglichkeit immer eigener. ich hab mich ja mittlerweile daran gewöhnt, dass er sofort auf mir sitzt, wenn ich irgendwo sitze. allerdings wird es immer heftiger, wie er es einfordert. wenn ich also nicht irgendwo mit ihm sitze und ihn kraule, dann schreit er ununterbrochen. nachts lässt er mich schlafen, aber sobald ich aufstehe, geht das geschrei los.
und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. denn schliesslich kann ich mich nicht ununterbrochen um ihn kümmern. ich sitze ja nicht den ganzen tag auf der couch, ich mach hier ja auch mal was.
kennt jemand das? und was heisst das? und vor allen dingen - was kann ich dagegen tun? fehlt ihm was? oder ist es nun so, dass ich das die nächsten jahre einfach hinnehmen muss?
ich bin für eure anregungen und gedanken sehr dankbar.
viele grüße
melanie
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mellymaus“ ()
:clap:Eine Freundin von mir hat das Problem mit ihrer alten Katze.Das Verhalten rührt wohl daher,dass die Tiere Angst haben,allein gelassen zu werden.Nachdem dein Kater wegen einer anderen Katze abgeschoben wurde,ist er jetzt wohl heilfroh dich für sich allein zu haben.
Und er hat wohl Angst,dich zu verlieren.Er möchte immer den Beweis von dir,dass er die erste Geige spielt :rolleyes:Aber irgendwie find ich sein Verhalten total rührend,obwohl es für dich nicht einfach ist. :wink:Gib ihm noch Zeit,er wird schon merken,dass er dich nun für immer hat. :zustimm:Er muss sich von deinem Bekannten total benachteiligt gefühlt haben