verletzte Katze gefunden, wie verhalte ich mich richtig?

verletzte Katze gefunden, wie verhalte ich mich richtig?

Gestern nachmittag rief mich meine Nachbarn ganz aufgeregt, dass Suses Lover schwer verletzt in ihrem Garten liegt. Also bin ich mit einer Decke zu ihr rüber. Der arme Kerl hatte sich schon mühsam in den leeren Hasenkäfig meiner Nachbarin gerettet und fauchte jeden an, der ihm nahe kam. Äußerlich konnte man keine Verletzung sehen, nur dass er wahnsinnig zitterte und den Kopf ständig in die Sägespäne fallen lies. Wir haben das Oberteil es Käfigs geöffnet und ich hab ihm die Decke übergeworfen, gepackt und in den Kennel geschoben. Ein Gefauche!!!. Dann ab zum Tierarzt. Der Kater ist nicht kastriert und vor Schmerzen und Angst pinkelte der auch noch in die Transportkiste. Mein Auto roch lecker. Die TÄ hat ihn dann mit mir, ich hatte dicke lange Lederhandschuhe an und mußte ihn sorgfältig aber sicher festhalten, untersucht. Diagnose ohne Röntgen: evtl. Beckenbruch, Oberschenkelbruch oder nur Oberschenkel ausgerenkt. Sie gab uns den Tip, da wir nicht Halter sind, das Tier nach Düppeln in die Tierklinik der FU zu bringen, dort würde es kostenlos behandelt. Wir also auch da hin. Und da begannen die wahren Probleme, Wer übernimmt die Kosten? Beim Blick auf den Kostenaushang, habe ich kurz überschlagen, einfache Notbehandlung 25 €, Röntgen 75 €, ca. 8 € pro Tag + Futter. Die TÄ sagte, bei Bruch mindestens 4 -6 Wochen. Also schlappe 500-600 €. Die Tierklinik will aber auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Also wurde ich gefragt, ob ich mich danach um das Tier kümmern will, oder ich ihn gefüttert hätte. Nein, möchte ich nicht und habe ich nicht. Ich sollte eine Fundmeldung ausfüllen und nach einer kurzen Untersuchung wurde auch geröngt. Nur da sagte man mir schon, schönen Dank und ich könne jetzt nach Hause gehen. Ich wollte noch ein Foto machen, für eine Vermisstenanzeige, dass wurde mir aber verwehrt. Gestern abend zuhause war ich dann ganz schön fertig. Wie gesagt, ich weiß nicht, wem der Kater gehört. Er strolcht schon seit ca. Dezember bei uns rum und ist sehr wahrscheinlich der Vater von Suses Babys. Bei der Untersuchung wurde aber festgestellt, dass er in einem seht guten Zustand ist. Der Blick, den mir der Schwarze zuwarf, läßt mich nicht los. Er merkte, dass ich ihm helfen will. Na gut, heute morgen rief ich das Tierheim in Berlin an um auch dort eine Fundanzeige zu machen. Die schickten mich auch noch zur Polzei, was die wiederum gar nicht prickelnd fanden. Jedenfalls kurz und gut, hätte ich Anspruch auf die "Fundsache", fall sich kein Eigentümer meldet. Nur habe ich jetzt erstmal nein gesagt, weil ich echt Angst habe, dass ich die Kosten tragen muß. Ich bin ja auch nicht abgeneigt, weil er sich wirklich super mit unserer Suse vertragen hat. Aber.... hat jemand mit solch einen Fall Erfahrungen? Hinzu kommt, dass ich vermute, dass ein Nachbar dem Kater diese Verletzungen zu gefügt hat. Wir haben hier einen, der hat unsere Suse im zarten Alter von 5 Monaten derart mit dem Schlauch nass gespritzt, dass sie sich trotz trockenrubbeln noch eine Stunde geputzt hat. Leider gab es keine Zeugen, nur hat er gesagt, wenn eine Katze auf sein Grundstück kommt, kann sie was erleben. Da habe ich jetzt echt Angst um meine Katze. Sie bekommt ja Junge und eins wollten wir selber behalten. Leute, was kann ich tun und wie verhalte ich mich mit dem Kater. Ich nenne ihn jetzt mal Blacky.
      oh man das ist schwer!

ich weiss erlich gesagt nicht wie du dich da am besten verhälst!
      In einer hinsicht ist es viel geld für eine fremde katze anderer seits würde sie wahrscheinlich sterben wenn sie keine hilfe bekommt.

Das mit dem nachbar kenn ich wir hatten damals auch so einen der hasste katzen und ist immer mit einem stock auf die los gegangen
      normalerweise werden tiere eingeschläfert, wenn niemand die kosten trägt.

du könntest versuchen zum tierschutz kontakt aufzunehmen. allerdings werden die auch nicht gerne die kosten übernehmen. wenn überhaupt.

ich verstehe allerdings nicht, wieso du nicht zu dem nachbarn gehst und nochmal das gespräch suchst. wenn hier jmd katzen mit absicht quält und so verletzt, dann ist das nicht in ordnung. und nicht, weil das gegen meine moralvorstellungen geht, sondern weil es ein gesetz gibt.
      Hallo Suse,

erstmal finde ich es toll, dass Du dich so um dieses arme Tier kümmerst. :clap: Jeder andere hätte ihn wahrscheinlich einfach liegen lassen.

Ich habe jetzt nochmal bei meinen Tierarztrechnungen nachgesehen - meine Lilly hatte auch sowas wie einen Beckenbruch-.

Ich habe alles in allem mit Röntgen, Notdienstgebühr, Medikamenten und Nachuntersuchung 94 Euro bezahlt.

Ich konnte Lilly auch sofort mit nach Hause nehmen. Ein Beckenbruch "heilt" sich bei Katzen quasi selber. Sie brauchen nur viel Zeit und Ruhe, d. h. sie sollten nicht springen und am besten in einem größerem Käfig gehalten werden.

Vielleicht rufst Du nochmal in der Klinik an und fragst nach der genauen Diagnose?

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hm also ich kann deine bedenken verstehen vor allem weil mit einem Wurf noch zusätzliche finanzielle Probleme auf euch zukommen. Es gibt aber wahrscheinlich auch keine Zeugen, dass dieser Nachbar ihn verletzt hat oder? Sonst könnte man einen Anzeige machen denke ich.
      Ich kann verstehen, dass ihr euch Sorgen macht bei so einem Nachbarn. Ich würde ihm einfach mal ne Unterschriftensammlung zukommen lassen, in der sowas steht wie in Zukunft wird jede absichtlich zugefügte Verletzung eurer Katzen zur Anzeige gebracht und folgende Menschen werden sich als Zeugen melden und dann eben die Unterschriften oder so was in der Art, dann hat er nächstes Mal vllt. Angst. Ich denke auch, dass wenn sowas ist, wirklich eine Anzeige gemacht werden kann, weil er muss seinen Garten dann so "ausrüsten", dass kein freilaufendes Tier mehr reinkommt und nicht ihr müsst was tun. Wenn er dem Tier also eurer Katze eine Verletzung zufügt denke ich kann man das wirklich anzeigen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      @ sass
      darüber habe ich auch schon mit ihm gesprochen. Er hat alles abgestritten (Wasser spritzen) und mit einer Verleumungsklage gedroht. Ein andere Nachbar, der eben das mit der Katze und Grundstück betreten gehört hat, zieht sozusagen jetzt den Schwanz ein. Leider habe ich halt nur eine Vermutung und keine Beweise.