Wie kann ich meiner Katze helfen?

Wie kann ich meiner Katze helfen?

Hallo,
      ich weiß langsam nicht mehr weiter wie ich meine Katze helfen könnte. Ich glaube sie kann es psychisch nich verkraften das der Kater weg ist und sie nun alleine bei uns ist. Sie hat sich am Hinteteil und Bauchseiten das Fell rausgeleckt und war total kahl. Wir waren mit ihr beim TA und da sie keine Hautkrankheiten hat haben wir es mit einem homöopathischen Mittel versucht. Es hat auch wunderbar geklappt das Fell wächst wieder deutlich. Wir haben ihr auch zur ablenkung einen riesen Kratzbaum gekauft und sie bekommt Aufmerksamkeit wie ein kleines Kind. Aber leider habe ich vorgestern an ihrem Rücken wieder eine neue Stelle entdeckt )=
      Wir sind am überlegen wenn sich die Stelle wieder vergrößert eine Bachblüten Therapie zu machen. Was wir auch überlegen was wir aber wirklich nur machen wenn es keinen weiteren ausweg gibt eventuell eine zweitkatze aus dem Tierheim zu holen. Die Frieda zusätzlich ablenkt und sie die "große" im Haus ist und der kleinen oder jüngeren etwas zeigt wos lang geht.
      Wie findet ihr die Idee? Was würdet ihr uns raten.
      Wir hoffen auch jetz wo das Wetter besser ist das sie mehr rausgeht und auch dort Ablenkung hat.

Gruß Micky
      Hallo Micky,

du hast schon einiges ausprobiert, damit es endlich besser wird. Von daher ist die Idee eine Zweitkatze aufzunehmen, nicht schlecht. Ich denke, dass sie einfach daran gewöhnt ist, einen Artgenossen um sich zu haben und nun vermisst sie ihn. In den TH bekommt man oftmals eine passende Katze auf Probe. Manchmal sind es 2 Wochen - manchmal aber auch 4 Wochen. Besprich einfach mal das Problem mit denen. Du wirst ja dann sehen, wie deine Katze reagiert. Vielleicht normalisiert sich dann alles schneller als man denkt.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

LG
      Sandra
      versucht es mit einer neuen Katze als Kameraden und lasst ihr dann Zeit sich dran zu gewöhnen. Manchmal trauern unsere Fellnasen mehr als uns bewusst ist.

Fühlt euch geknuddelt
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo Micky

Wir hatten mit unserer Katze ein ähnliches Problem. Als ihr Bruder gestorben ist gab es ein grosses Gejammer. Sie hat mit diversen Sachen auf den "Weggang" reagiert.

Auf jeden Fall hat nichts geholfen und wir haben uns sehr bald für einen neuen Mitbewohner entschlossen. Und siehe da, nach einer Eingewöhnungszeit von knapp 2 Wochen ging alles wunderbar und sie war wieder zufrieden.

Und heute nach knapp zwei Jahren lieben die zwei sich heiss und innig.

Drück dir fest die Daumen
      Luusmeitli
      Hallo, das mit einer jungen Katze auf Probe klingt nicht schlecht. Aber meine Eltern sind davon nicht wirklich so überzeugt und auch ich bin nur für eine zweite Katze wenn es Frieda in den nächsten Tagen nicht besser geht mit dem Fell. Ich kümmere mich gern um sie und ich finde für eine Katze die verantwortung zu tragen schon viel, bei einer zweiten Katze denke ich immer das man die Aufmerksamkeit nicht beiden gleich geben kann.
      Wie macht ihr das bei zwei Katzen? Ist es nicht so das sich die Katzen ihre Bezugsperson selber suchen und das mit der Aufmerksamkeit und der Eifersucht untereinander von alleine legt?
      Hallöchen,

es kommt immer auf die jeweilige Persönlichkeit der Katze an.

Winnie war die ersten Tage etwas beleidigt, aber das hat sich relativ schnell gelegt. Er ist z. B. sehr sehr menschenbezogen und läuft mir viel hinterher. Das hat er die ersten Tage nach Tiggers Einzug überhaupt nicht mehr gemacht. Nun ist es so, dass er wieder der "Alte" ist. Wenn er seine Aufmerksamkeit möchte, dann fordert er das unmissverständlich ein. Entweder läuft er mir maunzend hinterher oder er springt auf meinen Schoß und überhäuft mich mit Liebe. Tigger hat mit seinen 6 Monaten noch viel geschäftliches zu tun und kommt eher selten zum Schmusen. Meist morgens und abends für ein paar Minuten. Die beiden beschäftigen sich ja auch miteinander. Ich spiele ab und zu mit beiden, manchmal auch getrennt voneinander. Je nachdem, wer gerade Lust zum toben hat. Tigger hat eh Hummeln im Hintern. Wenn ich mit ihm spiele, dann ist Winnie ganz und gar nicht beleidigt. Er genießt dann seine Ruhe und döst vor sich hin. Aber da ist jede Katze eben anders. Ich zeige Winnie immer wieder, dass er mein lieber toller Erstkater ist und er in seiner Position nichts eingebüßt hat. Seine alten Gewohnheiten (abends auf Mamas Schoß) habe ich beibehalten. Tigger kuschelt sich dann irgendwie dazu.

LG
      Sandra

LG
      Sandra
      Also wir haben ja nun unsere zwei noch nicht so lange, aber bisher gab es keine Problem mit Eifersucht und wird es auch hoffentlich nicht geben. Wir sind ja nun auch zwei und wenn es wirklich mal so ist, dass eine Katze sich benachteiligt fühlen würde, könnten wir auch jeder mit einer kuscheln. Aber das ist bisher nicht passiert. Meist ist nur eine oder einer von beiden da und will kuscheln, der andere sitzt meist irgendwo aufm Schrank oder macht halt was anderes. Wenn ich mit den beiden Spiele, sie nutzen jetzt zum Glück mitlerweile beide diese Katzenangel, dann versuche ich beiden die Möglichkeit im selben Maße zu geben die Angel Zu "fangen", so dass sie da auch im nicht eifersüchtig sind. Sie spielen ja auch viel miteinander, so das sie da auch ausgelastet sind. Wenn beide da sind z.B. beim fressen, sehe ich zu dass ich immer abweckselns einen dann die andere streichele so das ich nicht das Gefühl habe, dass sich einer benachteiligt fühlt. Auch wenn sie Leckerli bekommen, seh ich zu, dass jeder was hat. Ich kann deine Sorge verstehn, die hatte ich am Anfang auch, aber dadurch dass sie ja immer auch noch sich gegenseitig habe, stört es sie finde ich weniger wenn man mal weniger Zeit hat.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hallo,
      also meine regeln das auch unter sich. Minnie ist mehr die verschmuste, Miro sitzt meistens auf seinem heißgeliebten Stuhl. Und wenn er auch schmusen will kommt er einfach dazu, ich hab ja schließlich zwei Hände. Oder sie schmusen miteinander. Nur beim Apportieren darf Minnie nicht mitspielen, das will er nicht. Die schaut dann zu und wartet auf eine Gelegenheit, ihm sein "Mäuschen" wegzunehmen. Aber Miro wird ständig dafür gelobt, was für ein toller großer Bruder er ist. Und wenn er was von mir will - schmusen- kümmer ich mich sofort um ihn.

LG minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo, ich habe auch 2 Katzen u. sehe zu, daß ich beide gleich behandel. Also, wenn beide z.B. vor der Tür stehen, wenn ich aufstehe o. heimkomme. Oder sie bekommen beide gleichzeitig ihre Leckerlies.
      Beim Schmusen teilen sie es sich auf. Erst kommt die eine u. dann die andere. Ebenso beim essen: erst frist die ältere (ca. 5 Mon. älter, sind aber keine Geschwister), dann kommt die jüngere, schnuppert an der Schnauze der anderen (was es zu essen gibt) u. geht dann zum Freßnapf. :biggrin:
      Ansonsten beschäftigen sie sich auch viel untereinander. Am liebsten spielen sie fangen. Das ist zum Schießen! :D
      Eifersucht habe ich noch nicht festgestellt. Ich denke gerade, wenn es eine Katze gewohnt war, eine 2. Katze um sich zu haben, fällt die Umstellung schwer. Daher finde ich die Idee, noch eine Katze aus dem TH zu holen gut. Was wirst du tun?
      Als mein Rasielle im September gestorben ist, hat meine Kitty auch fürchterlich getrauert. Sie hat sich auf die Lieblingsplätze von Rasielle gelegt und ihn ständig gesucht. Nur noch rumgemaunzt. Sie war es nicht gewohnt, alleine zu sein, da sie von Geburt an im Tierheim war. Den 8 jährigen Kater meiner Eltern hat sie angefaucht und angeknurrt. Nach Absprache mit meinem TA habe ich nach 4 Tagen gejammer und gefauche entschlossen, ein Kitten zu holen. Und siehe da, sie war wieder ganz die alte.
      Also eine Zweitkatze wäre echt das beste, was ich aus meiner Erfahrung her sagen kann.
      Aber du kennst deine Katze am Besten und weißt, was ihr gut tut.

Rasielle I Miss you so!!!
      *12.09.06
      Angela *21.03.07 ich hoffe du hast es nun gut!!!