Tabletten geben - Wie macht ihr das?

Tabletten geben - Wie macht ihr das?

Hallo,
      vor ca. 5 Monaten haben wir die kleine herzkranke Katze Mimi bei uns aufgenommen. Ihre Krankheit ist ansich kein Problem. Sie muss jeden Morgen eine Herztablette nehmen, dann ist alles in Ordnung. Vor ein paar Wochen wurde bei einer Herzuntersuchung festgestellt, dass sie trotz ihrer Herztabletten einen viel zu hohen Blutdruck hat. Seitdem bekommt sie zusätzlich morgens und abends eine Blutdruck-Tablette. Soweit die Vorgeschichte.

Wir haben immer wieder das Problem diese Tabletten in sie hineinzubekommen. Anfangs haben wir sie einfach in ein Kaustängchen versteckt. Irgendwann wollte sie es nicht mehr, dann haben wir es mit Leberwurst, Frischkäse, Futterstückchen, in Milch auflösen, usw. versucht. Es klappte auch immer eine gewisse zeitlang, dann mussten wir uns wieder was neues einfallen lassen. Mittlerweile gehen uns allerdings die Ideen aus. Heute morgen habe ich schon alle Varianten ausprobiert, sie nimmt einfach nichts!! Wir versuchen sie schon vorher "auszuhungern", also möglichst früh am abend füttern, damit sie morgens schön hungrg ist. Leider hilft auch das nicht bei ihr. Sie interessiert sich überhaupt nicht für Futter oder Leckerlies, sondern nur fürs Spielen. Leider müssen unsere beiden großen Katzen darunter leiden, da sie erst Futter bekommen wenn Mimi ihre Tablette genommen hat.

Also ich hoffe irgendjemand hat Tips für mich!? Wie macht ihr das wenn ihr Tabletten geben müsst?

LG Tine

Das ist das kleine Teufelchen, die wir aber trotz allem Stress jeden morgen und abend sehr gerne bei uns haben :smile:

ist das ne teilbare tablette also eine die ihr zu not mörsern könnt!

Denn ich ziehe nun mal meine ersten vergleich zu menschen. ich arbeite in der altenpflege und habe unteranderem bewohner die es einfach nicht mehr umsetzten können warum sie tabletten nehmen müssen ...da wird dann auch geschummelt , tabletten mörsern ( also so klein wie möglich machen) und dann unter mischen.....schierwurstbrot , löffel jugurt oder ähnliches!

Aber da patent repezpt muss glaube ich jeder selbst hinaus finden
      Tabletten und Katzen, das ist eine Mischung, diie nicht so recht zusammenpasst.

Wir geben unseren Rackern immer ein wenig von der Vitaminpaste für Kitten (Vitakraft - KidsPaste). Zuerst ein wenig davon auf den Finger und abschlecken lassen, um das Verlangen nach der Paste zu wecken und dann die Tablette auf den Finger Vitaminpaste drüber und abschlecken lassen. Hat bisher immer geklappt. Mit dem Verstecken in anderen leckeren Sachen, da hatten wir das gleiche Ergebnis, wie bei dir.

Viel Erfolg
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Danke für eure Antworten, aber das mörsern haben wir auch schon versucht. Leider schnuppert sie mal kurz daran, dreht sich um und geht weg.

Das mit der Vitaminpaste könnte ich mal versuchen. Haben es mit Malzpaste versucht, aber die mag sie auch nicht...

Sie bekommt eine viertel Herztablette und eine sechzehntel Blutdrucktablette (das ist eine Kunst die zu zerteilen :wink: ). Die sind eigentlich auch schon relativ klein und gut zu verstecken.
      Das Problem ist auch dass wir das Futter nicht einfach stehen lassen können, sonst fressen es die anderen Katzen sofort weg.
      Getrennt füttern geht leider auch nicht. Das haben wir schon versucht, aber da vergessen sogar die Großen das Futter und versuchen Mimi aus dem anderen Zimmer zu befreien. Ist zwar süß, aber hilft uns nicht weiter :smile:

Edit: übrigens ist das einzige was sie wirklich mag Trockenfutter! Manchmal funktioniert es wenn man die Tablette mit Leberwurst am Trofu festklebt. Aber von Leberwurst hat sie mittlerweile genug, die mag sie nicht mehr. Haben auch schon verschiedene Sorten durch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „annkrisch“ ()

meine katzen haben tabletten immer gleich gerochen, sprich: der köder wurde nicht angerührt. schon gar nicht aufgeleckt :rolleyes:

ich bin inzwischen soweit, dass ich alle tabletten klein mache und ein wenig in wasser löse. dann ziehe ich sie mit einer spritze (ohne nadel versteht sich !) auf. dann bekommt die katze so das ganze ins mäulchen geträufelt. aber langsam ! sie soll sich nicht verschlucken !

normalerweise ist es kein problem, die tabletten so zu verabreichen. allerdings muss man auch schauen, ob man die tabletten in wasser lösen kann oder ob sie komplett bleiben müssen. aber das weiß der ta.

man kann so ja auch noch vitaminpaste zu mischen. aber letztendlich muss das ganze halt in die katze um zu wirken. und wenn die tablette x mal ausgespukt wird, dann bringt das einfach auch nichts.
      Danke, sass! Das mit der Spritze werden wir mal versuchen. Ist eine gute Idee! Nur hätte ich da ein bisschen Angst das was daneben gehen könnte. Da sie ja sowieso nur einen kleinen Brösel Tablette bekommt, wenn dann noch was daneben geht weiß man ja nicht mehr wieviel Tabblette sie geschluckt hat. Aber besser als gar keine Tablette ist es allemal.

Im Tierheim haben sie ihr die Tablette einfach in den Mund gesteckt und dann die Kehle massiert, aber das schaffen wir nicht mal zu zweit. Vielleicht sollte ihr mir das nochmal von der Tierärztin zeigen lassen....
      Original von annkrisch

Im Tierheim haben sie ihr die Tablette einfach in den Mund gesteckt und dann die Kehle massiert, aber das schaffen wir nicht mal zu zweit. Vielleicht sollte ihr mir das nochmal von der Tierärztin zeigen lassen....

das habe ich bei meiner auch nie hinbekommen!

ich musste weil meine nix annahm ihr nachher ein präperat spritzen
      du musst die spritze hinten am mäulchen ansetzen, es in die "backentasche" spritzen :wink: normalerweise wird etwas, dass das mäulchen berührt gleich aufgeleckt. und meine tabletten waren auch meist ganz klein. aber die in einem napf mit wasser zerstoßen habe ich (auch alleine, worauf ich immer sehr stolz war :D ) in die katze bekommen. daneben ging da eigentlich nichts.
      wenn meine beiden mal tabletten bekommen, warte ich bis sie schlafen, dann schleiche ich mich ran, schnute auf, tablette rein, schnute zuhalten, fertig.
      dann sind sie immer ganz überrascht, aber ich habe anscheinend glück mit meinen katzis. aber vllt kannst du es ja auch mal so probieren.
      drück dir jedenfalls die daumen.

laura
      JulesLillyEnni
      ich hatte glück mit meiner mietz. :D ich hab einfach nen bißchen futter in napf gemacht und die tablette drin versteckt, sie hat es natürlich nicht gesehen, nicht vor den augen der katze, und siehe da, sie hat es gefressen. :dance: hat aber etwass gedauert, bis sie es gefressen hat. sie hat es wohl gerochen oder so. da war ich erleichtert, das es so einfach ging bei ihr.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hallo,
      hatte die probleme auch mit meiner mieze. :rolleyes:

Mir hat der ta geraten, ihr die tablette so klein wie möglich zu machen und auf die Pfoten zu schmieren. Mit wurst oder dergleichen..
      Da katzen alles was auf die Pfoten kommt, sofort ablecken..bei meiner war's zumindest so..Einfach mal probieren! :smile:

Vielleicht klappt's ja..Sonst noch viel Glück bei weiteren Versuchen! :pray:
      Original von Skandalette
      wenn meine beiden mal tabletten bekommen, warte ich bis sie schlafen, dann schleiche ich mich ran, schnute auf, tablette rein, schnute zuhalten, fertig.
      dann sind sie immer ganz überrascht, aber ich habe anscheinend glück mit meinen katzis. aber vllt kannst du es ja auch mal so probieren.
      drück dir jedenfalls die daumen.

laura

Genau!
      Ich nehm mir meine auch in nem Moment wo sie nicht erwarten dass ich sie mir schnappe, drücke am kiefergelenk das Mäulchen auf, Tablette ganz hinten auf die zunge, zuheben und den Rechen runterstreicheln, so müssen sie schlucken! Dann loslassen und kontrollieren dass sie sie nicht aus trotz wieder auspucken^^ :D

Das geht -mit etwas übung-so schnell da merken die kaum was eigentlich los is

Don´t call it Schnitzel :D :D
      Original von Skandalette

Also ehrlich, das ist ja gemein! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber so ähnlich funktioniert es bei uns auch. Daumen hinten ins Gebiss schieben, dann geht die Schnut auf. Tablette rein, Schnut zuhalten und massieren und sich nicht beirren lassen. Unser Aragorn ist der Experte im "im-hohen-Bogen-ausspucken", bisher mussten wir aber lediglich bei der letzten Wurmkur kapitulieren. Die Riesenbrocken bekamen wir einfach nicht in die Katze (versteckt, zermörsert, gezwungen, zwecklos!!) und hinterher waren wir alle völlig fertig - Katze und Dosis. Als Lösung gab es dann ein Spot-On und alle waren glücklich.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)