Ein neues Zuhause für Muza

Ein neues Zuhause für Muza

Hallo ihr lieben Dosis :)

seit gestern Abend ist in den Haushalt meines Freundes wieder eine Mieze Namens Muza und somit endlich wieder Freude eingezogen.

Wir haben sie über eine private Anzeige in der Zeitung gefunden und nach dem ersten Besuchen vor ner Woche gestern in Mannheim abgeholt.

Nun wollt ich von euch mal wissen, ob ihr Erfahrungswerte habt, wie lange relativ ängstliche und schreckhafte Katzen (das scheint sie nämlich zu sein) brauchen um sich an ihre neue Umgebung und ihren Dosenöffner zu gewöhnen.
      Fressen wollte sie heute nicht wirklich viel. Trank nur ein wenig Wasser.
      Und zum Schmusen und Kuscheln kommt sie auch nicht. Ich weiß, die Fellis brauchen Zeit, aber ich wollt mal wissen, was normal ist, und bis zu welcher Zeit wir uns keine Sorgen machen müssen.

Habt ihr Tips, die der Muza die Umstellung evtl. leichter machen?

P.S. sie ist 10 monate alt, geimpft aber noch nicht kastriert.
      Bilder gibts bald.

Rambo (R.i.p) & Gipsy
      Hi,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Muza. :dance: Das sie ängstlich ist, das ist ganz normal. Sie muss dich erst kennenlernen. Es sind nicht alle Katzen gleich, aber gib ihr die Zeit die sie braucht. Sie wird dir dafür dankbar sein. Zwinge sie zu nichts, wenn sie nicht kuscheln will dann lass sie. Sie wird zu dir kommen und dir zeigen was sie will. Verwöhne sie ruhig etwas, dann wird sie eher zutraulich.
      Da sie schon 10 Monate ist solltest du dir Gedanken machen, wegen dem Kastrieren. Sie kann Morgen schon rollig sein (es ist doch eine Sie?). Ich würde sie auf jeden Fall schon beim TA anmelden.

Lieben Gruss Olivia
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm:

RE: Ein neues Zuhause für Muza

Hallo! Erst mal herzliche Glückwünsche an deinen Freund!!
      Also bei Miro hat`s schon ein paar Tage gedauert, bis er einigermaßen aufrecht durch die Wohnung gelaufen ist. Und das Kaklo müsste ich aus dem Bad rausstellen, weil er Angst vor der Therme hatte und das erste Mal deswegen daneben ging! Also auch ängstlich. Gefressen hat er in den ersten Tagen auch nicht viel. Ich würde auf jeden Fall unnötigen Lärm vermeiden und auch nicht alle 5 Minuten schauen, was er macht. Auch Besucheranstrom erstmal vermeiden und erstmal nur Fotos zeigen. Ich hab mich bemüht, einfach locker und entspannt zu bleiben, Hektik übertragt sich ja auch auf die Katze. Viele schwören auf Felliway, hab ich aber keine Erfahrung damit. Für`s erste einfach mal ruhig bleiben, bei NaFu kleinere Portionen geben, damit`s nicht unnötig rumsteht. Kannst auch versuchen, ein paar Leckerchen zu geben. Eine neue Umgebung und ein neuer Dosi, das gibt`s ja auch nicht alle Tage.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      lilly eingewöhnungsphase hat so ca 3-4 wochen gedauert. sie war auch sehr schreckhaft. wir haben also besuch, laute geräusche etc. versucht zu vermeiden. ansonsten lass der kleinen einfach etwas zeit und zwing sie zu nichts, dann wird sie dich schnell mit ihrer aufmerksamkeit beglücken. :D

liebe grüße!
      JulesLillyEnni
      Hallo,Sunny75 :wink:

Glüchwunsch zum neuen Fellnäschen. :dance:
      Muza wird erst mal ihr neues Heim erkunden und abchecken ob ihr auch o.k. seid. :think: Lasst sie allein auf euch zukommen. Immer mal mit ihr sprechen und ihren Namen sagen. Wenn man die Leckerchen aus der Hand gibt wird sie bald merken, das Gutes von euch kommt.
      Futter und Kaklo am festen Platz stehen lassen und sie beim Fressen und wenn sie auf`s Kaklo geht nicht stören. Dasselbe gilt wenn sie schläft oder döst.
      Das andere geht ganz von allein und sie wird bald Vetrauen gewinnen.

Wünsche euch ein langes und gesundes Beisammensein mit Muza :smile:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Guten Morgen und vielen Dank für eure Tips :)

an Felliway dachten wir auch schon - und evtl. werden wir es tatsächlich besorgen, aber jetzt lass mir erst mal so bissle Zeit. Sie erkundet grad beinahe ununterbrochen die Wohnung. Tapst von einem Eck ins andere, hoch in die Galerie, wieder runter ... liegt 5 min. unterm Stuhl und dann gehts von vorne los. Gefressen hat sie ein wenige Trofu und auf dem Kaklo war sie auch schon. Verspielt isse ohne Ende ;) nur hinliegen und schmusen is noch nich. Also wir sind guter Dinge, dass das sicherlich bald wird.

Wir haben beschlossen, ihr aus zwei Katzbäumen und Baumstämmen aus dem Wald ein Katzenparadies zu bauen. Hat jemand Erfahrung mit Naturbaumstämmen in der Wohung? Und: weiß jemandvon euch, ob Katzen eine LEITER hochsteigen können? Die Whg. in der sie lebt is ne Maissonett und im oberen Stockwerk geht nochmal eine Leiter auf den ausgebauten Dachboden. Habe mir gedacht die Sprossen der Leiter mit Teppich zu überziehen, damit sie besseren Halt hat?!

Den Balkon haben wir gestern schon ein wenig umgebaut, Sichtschutz ein wenig weg und Plexiglasscheibe hin. Nu braucht se noch n groooßen Blumenbottich und Erde und fertig ist das Sonnenplätzchen auf dem Balkon. Denn lt. Vorbesitzerin liebt sie in der Erde zu liegen.

Rambo (R.i.p) & Gipsy
      Ich denke mal, das Felliway kannst du mal hinten anstellen, wenn sie jetzt schon munter durch die Wohnung tapst. Das mit dem schmusig kommt sicher noch, im Moment gibt`s ja soo viel zu entdecken. Die Idee mit den Baumstämmen find ich total supi, das hab ich mir auch schon überlegt (Miro hat meinen Drachenbaum kaputt gekratzt :evil:). Ich hab`s nur einmal im Fernsehen gesehen, die haben die Rinde abgeschält, damit kein Ungeziefer in`s Haus kommt. Würde mich auch gern für näheres interessieren. Ich denk schon. dass sie die Leiter hochkommt (du wirst mal sehen, auf was sie alles hochkommt!), aber vielleicht könntest du da was mit den Baumstämmen machen? Kenn leider deine Wohnung nicht, aber Katzen klettern für ihr Leben gern

LG minniemaus

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Hallo Sunny,

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit! :drool: Anscheinend steht dein Freund auf schwarze Fellmäuse!Haaben ja auch was von einem schwarzen Panther! :biggrin:
      Die kleine sieht fast wie unsere Emily aus! :wink:
      Ich wünsche Euch vieeeeel Spaaaaaß mit der Kleinen!

Lg easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink: