Blut im Urin ,brauche DRINGENG hilfe wegen Medizin geben!!!

Hallo,

erstens habe ich NIEMALS was von direkt ins mäulchen geben geschrieben konnte über "mäulchen" nur was bei shelly entdecken !

ach mensch, ich weiß, es ist viel zu lesen, abe rich habe es doch ausdrücklich geschrieben und zweimal zitiert!
    Lies doch mal bitte den allerersten Beitrag von Yvie, da steht das im letzten Absatz!

Käfigboden usw. festsetzen

sicher möglich! bestreite ich garnicht!
    gott sei Dank macht man regelmäßig sauber und die meisten Erreger sterben schlicht an der frischen Luft! :)
    Ich würde jetzt mal (ohne meine TÄs gefragt zu ahben) behaupten, dass das in der Praxis nicht passiert .... oder nur in absoluten Ausnahmen!
    ich habe sehr sehr selten Probleme mit Resistenzen,... selbst bei meinen Tieren, die über zwei Jahre alt geworden sind, hat Baytril gegen Myco geholfen ... Probleme habe ich bisher nur gehabt, wenn die Tiere die REsistenzen bereits mitgebracht haben ....

nympha
    ja ich habe ja auch nur behauptet, dass ich nichts darüber geschrieben habe...
    hat sich eben so angehört / gelesen als wäre es auf mich bezogen!
    wie auch immer habe nur gesagt, dass ICH das nie gesagt habe!
    für andere lege ich da nicht meine hand ins feuer

und über diese verdammten resistenzen will ich mich jetzt auch nicht mehr streiten.. fakt ist im prinzip haben wir ja beide recht! ich erzähle halt das grob theoretische und du das praktische

wollte damit nur sagen das ICH einer völlig gesunden maus keine AB geben würde! wenn andere das machen ist es nicht meine sache!

paris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paris“ ()

Hallo,

na, das war ja auch viel Text und viel durcheinander... :D

wollte damit nur sagen das ICH einer völlig gesunden maus keine AB geben würde

das unterstreiche ich wieder voll und gebe dir uneingeschränkt recht!
    REsistenzen hin oder her, AB ist IMMER eine Belastung für das Tier... rein körperlich!

grüße
    nympha
    Hallo,
    ich habe mir eben nochmal mein ersten Bericht bzw.Frage durch gelesen und mir ist auf gefallen das ich das alles ein wennig komisch geschrieben habe und möchte nochmal betonen das ich eigendlich nur wissen wollte was ich meinen Farbis für Babybrei geben darf und welchen sie bevorzugen um die TRopfen darin zu mischen da sich meine 2 Damen nicht anfassen lassen und ich wollte denen doch nicht noch mehr Stress bereiten.
    Und was das AB an geht das kam mir doch selber Spanisch vor das ich beiden das Ab geben soll und mein TA hatt gesagt das wenn sie zusammen sind das wahrscheinlich beide haben und das das nichts macht und ich ja nicht weiss von wem das Blut im Urin war.
    Mensch ich muss mich doch darauf verlassen können was mir ein TA rät bzw. mit giebt,da ich mich nicht aus kenne und ich bin e schon total fertig weil ich gar nicht mehr weiss was ich machen soll,ich will doch meinen Tieren nichts böses,im gegenteil !!!
    Aber ich muss gestehen der letzte Satz von mir war schon etwas verwirrend geschrieben aber wenn man mal genau liest und dann darüber ganz kurz nach denkt dann muss man doch merken weil ich schreibe da ja : Aber das wichtigste ist wie ich den beiden den Brei gebe ohne zusätzlichen Stress und welchen Brei ! Wie soll ich denen was ins Maul spritzen wenn sie sich nicht mal anfassen lassen,das geht doch gar nicht,oder ? ( und das wollte ich auch nicht )
    Und das hätte ich auch nie gemacht,die fressen mir das vom Löffel und das blitz schnell vor allem die Xena !
    Und noch eins bitte,ich wollte nie das hier so ein Stress aus bricht das war nie meine Absicht,ich bin sehr froh darum das es sowas wie ein Forum giebt, und ich muss sagen das ich hier schon viel gelernt habe und ich wollte auch niemanden unterstellen das er bzw. sie keine Ahnung haben mit sicherheit kann es sein das du was Mäuse angeht mehr erfahrung hast wie einTA oder speziel mein TA,sorry nochmal , habe mich da etwas angegriffen gefühlt, vorallem wie ich gelesen habe ob ich mein Tier umbringen will darauf habe ich etwas häfig ragiert weil bei mir erst kürzlich meine 13 Jahre alte Katze an Knochenkrebs gestorben ist bzw. Einschläfern lassen musste und mein Vater ist auch erst vor 2 Monaten gestorben und das war wahrscheinlich dann zuviel für mich,hoffe das sich der Stress hier löst !
    Ich Entschuldige mich in aller Form und hoffe das sich das hier wieder einrengt,den ich möcht eigendlich un gern auf speziel dieses Forum verzichten,habe mich hier immer wohl und verstanden gefühlt und wie schon mal gesagt auch viel gelernt was ich auch schon umsetzen konnte!
    Was ich noch bescheid geben wollte : habe in den letzten 2 Tagen kein Blut mehr gesehen,kann das schon vorbei sein und wenn ja mache ich mit dem Ab weiter und wenn ihr ein TA wißt der bei mir in der nähe ist und sich mit Mäusen aus kennt dann gehe ich nochmal zu einen anderen TA !?
    Grüsse yvie175 ( komme aus Butzbach / Hessen )
    Hallo Yvie,...

keine Sorge, wir kennen denke ich die Situation alle, ... wenn Tiere schwer krank sind und man sich große Sorgen macht!
    Wie man da reagieren soll, kann man nur aus Erfahrung lernen, insofern kann man dir nicht verübeln, wenn du etwas (nennen wir es mal) unsicher reagierst .... wir mussten das alle über jahre lernen!
    Bei Rennmäusen habe ich heute oft noch Probleme die ABs freiwillig ins Tier zu bekommen ... :wink:

das mit dem Babybrei machst du super! wenn die Tiere es freiwillig fressen ist es die beste methode!
    auf jeden Fall das AB weiter geben, auch wenn du erstmal nichts mehr siehst!
    wie lang, solltest du den TA fragen, aber ich denke mindestens 10-14 Tage insgesamt! sonst kann sich der Zustand wieder verschlechtern!

und auf jeden Fall gebe ich dir recht: man muss seinen TÄs vertrauen,.... die Diagnose kann dir keiner von uns ersetzen!

wegen des TAs, versuche es mal bei den tierische-engel.de die kathrin führt eine PLZ-Liste mit mäusekundigen Tierärzten, vielleicht hast du Glück!
    meine Tierärzte sind auch nur deshalb so sehr kompetent bei Mäusen, weil durch mich und durch das Mäuseasyl Hunderte von kranken Mäusen bei denen zur Behandlung waren! und alle paar Wochen haben wir einen Fall, wo die sich irgendwas überlegen und improvisieren müssen!
    .... es ist alles ein wenig schwierig bei mäusen, wichtig ist, dass der TA sie als Patienten sehr ernst nimmt!

grüße
    nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Hallo und danke das das mir keiner übel nimmt das ich so häftig reagiert habe !
    Das Ab soll ich denen 7 Tage lang geben und die Essen das echt gut bekommen es ja auch mit leckeren Babybrei und a bissl Sahne aber echt nicht viel nur für den Geschmack.
    Bis jetzt habe ich kein Blut mehr enddeckt und das mit dem TA da schau ich gleich mal in die Liste und gehe dann gleich nochmal zu nem anderen TA und werde mich dann nochmal genau vergewissern was meine Mäuse genau haben,ich will das es meinen Tieren an nichts fehlt und ich reisse mir für meine Tiere den A.... auf,ganz ehrlich,ich für mich leiste mir nicht mal nen Friseur oder irgendetwas anderes und ich mache es gerne,weil ohne Tiere Leben ist für mich kein Leben !!!
    Und ich habe momentan soviel kummer in meiner Famielie,wie schon geschrieben ist mein Vater 3 Tage vor mein Geb.Tag gestorben ( Jan.07) und meine Mutter leidet an MS ( Multiple Sklerose ) und ihr geht es total beschissen momentan und ich zermartere mir den Kopf hier und dann noch meine Mäusis und da ist es wahrscheinlich leicht mit mir durch gegangen aber ich möchte mich ja hier nicht aus heulen,das Leben muss weiter gehen !
    Danke nochmal für euer verständniss,

LG, yvie175
    Na hier ist ja mal wieder ein heisses Thema entbrannt.
    Also nach 7 Tagen Antibiotika werden die Erreger in deinen Mäusen sicher abgetötet sein. Bei Nagern gibt man Antibiotika nie länger als 7 Tage da der kleine Körper von den Medis eben schon recht belastet wird.
    Gibst du deinen Mäusen nun etwas Vitamine? Ist kein Muss wäre aber nicht schlecht um ihrem Körper etwas Hilfe zu geben.

Hier wurde auch sehr viel über Resistenz geredet. Also, resistent werden immer die Erreger auf ein Antibiotika. Und zwar kann ein Erreger restistent werden, wenn er bereits länger "in der Luft ist", also zum Beispiel bei Grippe wenn Erreger weiter gegeben werden die bereits KOntakt mit Antibiotka hatte. Oder ein Erreger kann resistent werden wenn man ein Antibiotka zu wenig lange gibt und der Erreger nicht völlig abgetötet wird. Dann verbreitet er sich erneut und hatte schon Kontakt mit einem Antibiotika. SO wird der Erreger, je nach Typ, auch irgendwann resistent.

Hoffe jedenfalls, dass deine Mäuse es überstanden haben.

Grüessli
    Shelly
    Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
    Hallo,

Bei Nagern gibt man Antibiotika nie länger als 7 Tage da der kleine Körper von den Medis eben schon recht belastet wird

ich gebe dir recht, der Körper wird durch die ABs belastet, aber 5-7 Tage sind bei den meisten ABs die unterste Grenze, ... also ich spreche jetzt für Mäuse :)

mit verallgemeinern ist es etwas schwierig,...daher generell an das halten, was der TA sagt!!!!!
    aber eigentlch sagt man 10 Tage, wenn die Symtpome nach der HÄlfte der Zeit weg sind, sonst 14 Tage...
    Es gibt auch ABs wie Chloramphenicol z.B. das gibt man oft über mehrere Wochen (ich gebe es daher nicht wirklcih gerne)...
    Borgal wiederum ist der totale Klopper, das sollte man auch nur so 7-10 Tage geben,... das schlägt aber auch extrem schnell an und wirkt super! belastet aber auch sehr...

wenn ein Tier myco hat, reichen 7 Tage Baytril z.B. nicht... daher immer 10 Tage als Mindeswert....

da wir hier nicht wissen, was für ein AB verabreicht wird, sollte man sich aber (wie es ja auch gemacht wird) auf jeden Fall an den Rat des TAs halten!

Yvie, ich finde es wunderbar, wie Du dich um die tiere bemühst!
    dass die jetzt auch Sahne usw bekommen ist ganz wunderbar, Sahne ist mit der beste Nährstofflieferant, den man füttern kann.
    nirgendwo sonst sind für Mäuse so viele Nährstoffe in so hoher Konzentration enthalten und der Fettgehalt kommt kranken Tieren auch auf jeden Fall zu Gute!
    Ich drücke Dir die Daumen,... dass alles gut klappt!

vermeide möglichst Stress bei den Tieren (wirst du ja eh tun, ich sage es nur so zur Sicherheit), also nicht wecken, nicht saubermachen, gib ihnen Rotlicht, solltet ihr das zufällig da haben,... schön kalorienhaltig füttern,... dann wird das schon!

grüße
    nympha
    Hallo ich werde denen das jetzt noch bis Donnerstag geben und dann sind die zwei fertig und Blut war gar nicht mehr zu sehen und das schönste ist das meine Xena jetzt voll zutraulig geworden ist wahrscheinlich durch die leckere Sahne und weil ich immer dabei mit ihr gesprochen habe wenn ich jetzt den Käfig auf mache dann kommt die sofort aus ihrem Häuschen und wartet auf den Löffel mit Leckerlie drauf.
    Danke für eure unterstützung,
    liebe Grüsse Yvie 175