Blut im Urin ,brauche DRINGENG hilfe wegen Medizin geben!!!

Blut im Urin ,brauche DRINGENG hilfe wegen Medizin geben!!!

Hallo eine meiner Mäuse hat eine Gebärmutterentzündung,war heute natürlich gleich beim TA und der hat mir ein Antibiotikum mit gegeben davon soll ich jeder Maus 3 Tropfen geben.
    Das Problem ist das sich meine Mäuse nicht anfassen lassen und ich möchte sie jetzt auch nicht dazu zwingen,jetzt habe ich mir gedacht ich gebe denen Baby Brei aber ich weiß nicht was für einer gut für die zwei ist und was ich mir noch nicht erklären kann warum muss ich beide das Antibiotikum geben,wahrscheinlich weil ich nicht genau weiss welche die Entzündung hat !?
    Ich frage mich nur ob das dann nicht gefährlich für die Maus ist die nichts hat ( Entzündung )???
    Mein TA sagt das das nichts ausmacht !
    Aber das wichtigste ist wie ich den ohne zusätzlichen Stress die Tropfen ein gebe am besten wäre wohl direkt ins Mäulchen aber ich denke das das Zeug auch nicht schmeckt,oder ?
    Allso Brei aber welchen ???
    Hoffe das ich schnell eine Antwort bekomme,
    lg.yvie175
    Woher weisst du denn dass eine Maus eine Gebärmutterentzüdnung hast obwohl du nicht weisst welche?????

Also das Problem wenn beide das AB bekommen ist halt einfach, dass AB alle Bakterien abtötet im Körper der Tiere, also auch die guten. Das ist vor allem im Darm ein Problem weil es da zu einem Ungleichgewicht der guten und schlechten Bakterien kommen kann.

Es gibt viele AB die die Tiere gerne mögen, von daher kann es gut sein, dass deine Mäuse das Ab fein finden. Wenn du es ihnen aber nicht direkt ins Maul gibst, woher willst du dann wissen, welche vieviel bekommen hat? Die Dosierung sollte doch möglichst genau stimmen, das ist wichtig für eine gezielte abtötung der Bakterien.
    Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
    Hallo,

ich würde den gesunden Tieren auch kein AB geben!
    Und zwar, weil es den Körper sehr belastet!
    Resistenzen treten NUR dann auf, wenn du das AB falsch gibst,.... also zu wenig, oder nicht jeden Tag, usw ...

Wenn es eh alle bekommen sollen, dann würde ich es übers trinkwasser geben.
    Weißt du, was es für ein AB ist?

eigentlich kenne ich keines, wo man drei Tropfen geben soll.... und ganz ehrlich: was ist das denn für eine Dosierugn ... Tropfen können zwischen 0,01ml und 0.5ml groß sein oder noch größer!
    genau durch solche dosierungsfehler treten dann nämlich Resistenzen auf...

Da würde ich veilleicht mal genauer nachfragen ... nur zur Sicherheit!

grüße
    nympha

PS: Babybrei ist kein Problem! ich nehme z.B. keks-Brei von Rossmann, aber auch 7-Kornbrei von Milupa, beides kannst du mit Sahne anrühren. Viele Mäuse mögen auch Bio-Banane von Hipp aus dem Glas. Gemüsebreis werden eher nicht gefressen.

ABER: mit freiwillig fressen ist das Problem: sie müssen die komplette Menge fressen!
    Trick: du mischt das AB mit dem Brei, schmierst es der Maus auf den Hintern und setzt sie auf fremdes gelände (eine Fauna-Box z.B: ) und stellst ihr eines ihrer Häuser mit rein, Tuch drüber legen und warten.! meist fressen die Mäuse in einer Übersprungshandlung das Zeugs ruck zuck runter!
    Also ich habe das Rad von denen mit zum TA genommen und der hat zu uns gesagt das es eine Gebärmutterentzündung ist und das AB hat er mir in einer Spritze mit gegeben und ich bleibe dabei bis das auf gegessen ist.
    Ich meine ich bin kein TA und bis jetzt konnte ich mich immer auf meinen TA verlassen und ich glaube kaum das der mir irgend einen scheiss mit giebt, und Hallo er hat das Studiert !
    Shelly und paris was würdet ihr dann machen,es hört sich ja an alls hättet ihr die Mega Ahnung und noch mal zur Dosierung mein Arzt hat mir genau gezeigt wieviel ich da nehmen muss aber trotzallem danke für die Antworten,
    lg.yvie175
    Du hast das Rad mitgenommen und er sagt, dass es eine Gebärmutterentzündung ist?
    Kannst du da etwas genauer erzählen?

Ich nehme an, dass du zum TA gegangen bist hast du bei einer deiner Mäuse eine Veränderung bemerkt, was war das denn?

Ich fragen nur, weil ich mir nicht ganz vorstellen kann, was er am Rad feststellen konnte. Die Mäuse hat er nicht angeschaut?

Eben, das AB zerstört Bakterien und zwar wie bereits geschrieben eben nicht nur die schlechten sondern auch die guten. Das wird vor allem im Darm oft ein Problem das zum Tod des Tieres führen kann. Ich habe mich mit diesem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt weil ich das Problem bei meinem Meeri hatte (sie ist leider daran verstorben). Da ich eine medizinische Ausbildung habe habe ich auch viele medizinische Berichte dazu gelesen. Und das Problem ist, dass das AB die guten Darmbakterien oft massiver abtötet als die schlechten. Dann nehmen die schlechten Ueberhand und es kommt zu Durchfall und Flüssigkeitsverlust. Also, wenn man einem Nager AB gibt, dann sollte man gleichzeitig auch gute Darmbakterien verabreichen. Das gibt es in Form von Pasten oder auch eine Art Brei. Somit kann man dem erwähnten Problem vorbeugen und die guten Darmbakterien bilden sich schneller wieder.
    Deshalb würde ich auch nicht einer Maus AB geben wenn es nicht zwingend mötig ist. Eine Gebärmutterentzündung ist nicht ansteckend also muss man nicht zwangsläufig beide Mäuse behandeln sondern man muss nur herausfinden welche das Problem hat und dann diese behandeln.

Ich will nicht an deinem TA zweifeln, aber es wäre hilfreich, wenn du noch etwas genauer und etwas mehr erzählst.

Die Dosierung sehe ich nicht so als Problem. Ich denke es ist sicher wichtig, dass deine Maus mind. die Menge die der Arzt verordnet hat bekommt. Wenn sie es frisst ist ja perfekt. Wie lange musst du denn das AB geben? Bitte auf keinen Fall länger als 7 Tage. Das AB ist ja noch länger im Körper als das Tier es bekommt. Es dauert sicher 3 Tage bis alles verarbeitet ist, daher reichen 7 Tage völlig. Und man sollte ja den Körper nicht mehr belasten als nötig.

Herzliche Grüsse
    Shelly
    Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
    Hallo Shelly,
    sorry das ich gestern so wütend zurück geschrieben habe aber zur Zeit bin ich nur beim TA und habe auch schon so viel Geld aus gegeben,ich mein ich mach das "gerne " wenn es meinen Tieren hilft aber langsam gehen ein die Neven durch und eigendlich war ich immer der Meinung ich kann mich auf mein TA verlassen !
    Aber du hast schon recht und das habe ich ja im Forum auch gefragt weil mir das selber komisch war beide den das AB zugeben aber das Problem wird wohl sein das ich nicht weiss von wem das Blut ist,das erste mal habe ich gedacht weil das echt nicht viel ist und es sah auch so hell aus und da habe ich das erste mal gedacht das es evltl. vom Essen kommen könnte weil ich habe den Rote Beete am Abend zu vor gegeben aber dann beim zweiten mal wo ich das fest gestellt habe wurde es mir schon etwas anders und bin deshalb gleich mit dem Laufrad zu TA und der hat sich das an geschaut und hat mir dann sofort gesagt das sie eine Gebärmutterentzündung hat und ich solle jeder 3Tropfen davon geben !
    Ich hatte auch zu meinen Mann gesagt das ich das komisch finde aber einen anderen TA haben wir hier nicht,doch einen noch aber zu dem gehe ich 100% nicht den der hat für mich gar keine Ahnung,den Hasse ich ab Grund Tief !!!
    Was soll ich jetzt machen ich möchte doch das es meinen beiden Mädchen gut geht,soll ich den das jetzt weiter geben,was meint ihr ?
    Meine zwei lassen sich auch nicht an fassen und ich möchte sie auch nicht dazu zwingen,außerdem wurde mir gesagt im Forum das Farbmäuse gar nicht so die schmuse TIere sind und das die lieber unter sich sind und das möchte ich auch so lassen !
    Aber vieleicht habe ich Glück und mein alter Ta kommt Morgen mal zu mir nach Hause dann muss ich denen auch nicht den Stress geben zum TA zu fahren !
    Veränderung : Die haben sich insofern verändert das jede ihre eigene Etage bezogen hat,die schlafen nicht mehr zusammen in ein Häuschen aber auch erst seit dem sie den großen Käfig haben,das muss also nichts mit der Entzündung zu tun haben aber Abend sind sie immer auf eine Etage, nur zum schlafen gehen sie ihre eigenen Weg obwohl das auch total untypisch ist für ne zweier Gruppe ist !
    Fressen und Trinken tuen sie echt gut,sehen auch gut aus,stelle dann mal ein Foto rein,hoffe nur das die zwei gut zu shen sind !
    Ich bin natürlich für jeden guten Tipp dankbar aber ich werde heute Abend mal mit Angelo telefonieren mal sehen was dabei raus kommt,freu mich schon darauf,hoffe das ich meinen Mädels dann endlich helfen kann,weil mich belastet es sehr wenn es meinen Tieren nicht gut geht !
    Liebe Grüsse an alle, und DANKE für die Antworten !
    Yvie175
    ( Bild kommt gleich nach ! )
    So wie ich es jetzt verstanden habe hast du also nicht direkt bemerkt wie eine der Mäuse das Blut ausgeschieden hat!?!
    Ich glaube wirklich die beste Idee wäre wenn ein TA vor Ort mal auf die kleinen schaut...
    schließlich sind solche Ferndiagnosen oft sehr zweifelhaft!!!
    Wer sagt, dass sie nicht beide etwas haben (auch wenn ich dir das auf keinen Fall wünsche!!!!!) dann wäre es sicher ratsam beiden die Dosis zu verabreichen!
    Ich spreche desshalb aus Erfahrung , weil meine Wüstenrennmäuse damals ein ähnliches Problem hatten! Niemand konnte mir genau sagen was es war ... bis der TA (vielleicht weil ich ihn einfach sehr genervt habe ... war damals fast jeden Tag bei ihm) meinte es wäre eine Entzündung der oberen Atemwege und gab mir ein AB für die Mäuse er meinte es hätten wohl auch bestimmt nicht alle aber ich könne es allen geben...
    also habe ich es so gemacht denn ich habe ihm ja vertraut, habe damals auch nicht viel darüber nachgedacht, da ich ja noch in der Ausbildung war (heute wüsste ich es besser!)
    Als Dank dafür bekamen alle Mäuse Verdauungsprobleme und einen schicken Pilz (wie gesagt AB greift alle Bakterien an auch Darm, Haut etc.)

Das Ende vom Lied war der Tod meiner Süßen, sie bekamen nachdem das AB fertig verabreicht wareine erneute Infektion + AB-Therapie hat aber leider AUFGRUND VON RESISTENZEN nicht mehr angeschlagen!

@ Nympha: sicher beim Menschen kommt es auch auf die Art an (wie du bereits beschrieben hast) doch sind Mäuse wohl ein viel kleinerer Organismus und können schneller Resistenzen entwickeln
    Ich war dann mit den toten Schätzen bei 2 weiteren TA und sie haben mir das beide so erzählt!!!!! Habe damals sofort danach den TA gewechselt!
    @yvie

habe versucht dir ne PN zu senden aber da steht du möchtest/kannst keine Empfangen!

also wollte dir sagen , dass du es jetzt auf jeden Fall weitergeben musst und beobachte sie gut!
    Wenn keine Besserung auftritt musst du ihnen doch antun sie raus zu holen und mit zum TA zu nehmen und frag ob er dir Präparate geben kann um sie zusätzlich zu stärken!
    Wünsche dir und den Kleinen viel Glück und natürlich gute Besserung!

Halt mich mal auf dem Laufenden

(war jetzt die Kurzfassung!!)
    Hallo,

und Hallo er hat das Studiert !

Leute, macht euch nicht lächerlich!
    Tierärzte begegnen Mäusen und anderen Kleinnagern in ihrem Studium bei einer einzigen Gelegenheit: in Versuchslaboren!

VEterinäre lernen während ihres Studiums NICHTS über mäuseheilkunde, das gibt es schlicht nicht!
    was die wissen, müssen die sich selbst bei bringen,... das machen die wenigsten!

Es gibt auch keine Medikamente für Mäuse, Baytril z.b: ist ein Präparat für Kälber! lasst das mal nicht aus den Augen!

ich habe auch nicht gesagt, dass du es anders machen sollst, NUR dass du genau nachfragen sollst!

für eine Maus ist ein Unterschied von 0.01ml zu 0.07 ml (und beides ist EI NTROPFEN) ein massiver Unterschied! denkt doch mal drüber nach!

Ich wette, dass ich 100er mal mehr Erfahrung mit Mäuse-behandlungen habe, als dein Tierarzt! das meine ich nicht böse, aber das ist nun mal mit Sicherheit so!

und daher kann ich nur zum Wohle des Tieres meinen Rat geben!
    aber du musst es ja selbst wissen!
    Ich hoffe für das Tier, dass du dir keine Resistenzen einhandelst!

Ich frage mich nur, warum du hier um rat fragst, wenn du als Anfänger eh glaubst, alles besser zu wissen!

nympha

PS:
    meinte es wäre eine Entzündung der oberen Atemwege

wenn du für so eine Diagnose zu mehreren Tierärzten musstest, dann müssen das absolute Nieten gewesen sein! so was kannst du auch als halter selbst diagnostizieren! ich habe nun das glück zwei sehr gute und sehr Mäuse-erfahrene Tierärzte zu haben, aber nicht umsonst führt die Mäusehilfe und andere Organisationen eigene Listen, in denen mäusekundige Tierärzte aufgeführt werden!
    weil es eben wahnsinnig schwer ist, welche zu finden, die Ahnung habe, wie es sich hier wieder zeigt!

alleine die Medikamenten-Dosierung: 3 Tropfen! was ist das denn? wenn ein Tropfen zwischen 0.01 und 0.07ml groß sein kann ... rechnet doch mal hoch, was für Unterschiede da auf drei Tropfen rauskommen! das ist der helle Wahnsinn und sowohl Über- als auch Unterdosierungen sind MASSIV SCHÄDLICH für das Tier und vorallem auch für den Heilungserfolg!
    aber ihr wisst ja, was ihr tut! viel glück für die Tiere!
    und eines kann ich nur nochmal wiederholen, um da die Falschinfos etwas zu lindern:

REsistenzen treten NUR bei Dosierungs- und Verabreichungsfehlern auf!
    NUR DANN!

(also so wie es hier gerade gemacht wird mit den drei Tropfen) ...
    hier mal einige Beispiele:
    wenn du einer gesunden Maus AB gibst (Baytril z.B., 5prozentig 0,02ml pro Tag) ... und du ziehst das 7 Tage durch, dann treten da mit Sicherheit KEINE Resistenzen auf! wogegen auch, sie haben ja keine Erkrankung! mit Ausnahme von Myco, dass ja bekanntlich jede Farbmaus in sich trägt!

Wenn du es einer kranken Maus gibst und nach 7 Tagen die Symtpome weg sind und du gibst es dann weitere 7 Tagen, treten mit sicherheit KEINE REsistenzen auf!

wenn du aber an einem Tag drei Tropfen gibst, die eine Menge von 2.1ml haben und du gibst an einem anderen Tag drei Tropfen, die nur 1.0ml haben, DANN TRETEN MIT SICHErheit resistenzen auf!
    wenn du es mal einen Tag weglässt oder mit mehreren Stunden zeitverzögerung gibst, auch dann treten Resistenzen auf!

es gibt übrigens Erreger, gegen die bestimmte Wirkstoffe von vornerherein nicht anschlagen!
    Bei myco z.B. kannst du Sulfonamide geben bis das Tier stirbt und es wird sich nichts an der Myco ändern! Gibst du Baytril, Chloromycetine, Borgal, Bigram, Tetracyclin oder etwas in der Art in der richtigen Dosierung (also auf 0,01ml genau) dann wird die Erkrankung ohne Resistenzen abheilen!
    manchmal sind Resistenzen auch bereits vorhanden, ohne, dass das tier AB bekommen hat, weil der Erreger diese bereits mitgebracht hat! das ist gerade bei Myco nicht mehr selten!

versteht mich nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall dazu aufrufen, Tiere selbst zu diagnostizieren und zu behandeln! Wenn ein Tier krank ist, dann muss es zu einem guten Arzt!
    Ich möchte NUR hervorheben, wie wichtig die genaue Dosierung der Medis ist!

wie hat er übrigens das Blut im Urin diagnostiziert?
    So kundig wie ihr seit, habt ihr da doch sicherlich Teststreifen durchgezogen, oder?
    Mäuseurin kann nämlich auch von alleine rötlich sein ... ;)

grüße
    nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

es tut mir leid,... ich muss nochmal, aber das ist doch zu gefährlich!

am besten wäre wohl direkt ins Mäulchen

wenn du das Tier umbringen willst, dann versuchst du es so!
    Frag mal deinen TA zum Stichwort "Aspirationspneumonie" oder zu plötzlichem ERsticken durch Verschlucken!

NIEMALS darf man einer Maus direkt ins Maul spritzen! NIEMALS, das ist wirklcih wirklich gefährlich... lebensgefährlich!

Ich kann mich nur nochmal wiederholen, auch wenn du das nicht hören wolltest:
    frag nach, was das für ein AB ist und frag nach, wenn es (warum auch immer) eh alle kriegen sollen, ob du es übers Trinkwasser geben darfst!

wenn du es über Brei oder Nutri-Cal gibst ist nur wichtig, dass sie die komplette Menge auf einmal fressen!
    Tun sie das nicht, dann ins Fell schmieren, TIer in eine Box setzen mit einem vertrauten haus, tuch drüber und warten, bis sie es aufgefressen haben! dann solltest du aber 0,01ml zusätzlich dosieren (jetzt bei Baytril....), damit die Menge, die im Fell bleibt ausgeglichen wird!

grüße
    nympha
    Hallo erstmal habe ich nie gesagt das ich mehr erfahrung habe wie mein TA und wenn der die Diagnose stellt dann muss ich mich darauf verlassen das er mir das richtig giebt und ich finde es voll scheiße das hier die Leute die um Rat fragen so angemacht werden und wenn du richtig gelesen hättest habe ich geschrieben wegen der Dosierung das er mir die in einer Spritze mit gegeben hat und genau angzeichnet hat wieviel darein soll und wenn ich das in ein Trinkflasche mache dann habe ich gar keine Kontrolle wieviel sie nun ein genommen hat und ja ich gebe jeder 3 Tropfen in ihren Brei den sie mir vom Löffel runter essen und ja sie essen alles auf was auf dem Löffel ist und das sofort !
    Nochmal : ich habe das Laufrad mit genommen zum TA und der hat durch son MK geschaut und irgendetwas darauf getreufelt und dann hat er gasagt das es eine Gebärmutterentzündung ist,nichts mit Teststreifen !
    Wer bitte schön hat den gesagt das ich der das ins Mäulchen spritze bzw. gebe,ich nehme meine Maus nicht mal in die Hand und werde sie auch nicht dazu zwingen und umbringen will ich mein Tier schon mal gar nicht,für was bitte hältst du mich ?
    Mich tät ja mal interessieren wie du jetzt auf eine Entzündung der oberen Atemwege kommst wenn sie das Blut mit Urin ausgeschieden hat und das in abständen ,und wenn sie eine Entzündung der oberen Atemwege hat, dann müsste ich doch irgendwie was hören,niesen, schnattern oder sonst irgendetwas,oder ?
    Nympha und wenn du sone Ahnung von Mäusen hast dann finde ich es scheisse das du so "Dumme Leute und Anfänger wie mich"(das bin ich ja laut deiner aussage) so anmachst und deshalb denke ich das dieses Forum nichts mehr für mich ist !
    Ich bedanke mich jedoch bei den anderen hier im Forum die mir sehr geholfen haben !
    yvie175
    Hallo alle zusammen ich denke das hier jemand irgendwie nicht richtig gelesen hat und es jetzt verwirrungen gibt...keine ahnung nur hört es sich alles für mich nicht mehr schlüssig an!

@nympha:
    erstens verstehe ich nicht was resistenzen mit aktuellen erkrnkungen zu tun haben aber egal!
    deine Frage wogegen auch? (bei gesunder Maus) ist auch etwas daneben , denn reistenzen treten ja gegen das Ab auf und nicht gegen eine Krankheit...
    ist nur dann fatal wenn sie später eine neue Krankheit bekommt (bakteriell bedingt) und ihr nichts mehr bzw. dieses AB nicht mehr hift (aber es gibt ja mittlerweile auch multibel resistente keime!!) also kann auch eine gesunde maus sehr wohl resistenzen entwickeln wenn sie einfach so mit AB therapiert wird

Ausserdem treten bei Fehlern der Dosierung nicht MIT SICHERHEIT resistenzen auf ... sonst würden schon so viele millionen menschen auf der welt resistent gegen so viele AB sein! denn die meisten dosieren falsch!!könnte aber passieren und sowas muss ja nicht sein!

Ach ja und eine Aspirationspneumonie ist bei Fütterung ins Maul (auch wenn ich sowas selber nicht tun würde) ist auch nicht gleich vorprogramiert...
    hat auch nix mit verschlucken zu tun sondern mit einatmen...
    eine AP entsteht dann, wenn ein organismus eben einen fremdkörper (wie z. B. Brei o. ä. ) einatmet und nicht fähig ist ihn rauszubefördern (z.B. durch Husten) und so in der feuchten , warmen , Lunge die bakterien anfangen zu wuchern .. im magen wäre es nicht so schlimm da er ja erst den magensaft und dann bakterien entgegensetzen kann... doch in der Lunge führt es dann zu einer Lebensgefährlichen Entzündung .... Doch wer sagt denn das die maus es zu 100% einatmet???

und ich betone nochmal, dass ich es trotzdem nie machen würde...

also nympha ich finde es auch absolut nicht ok wie du die leute hier attakierst!
    und vielleicht magst du j ne liebe und nette person sein aber denk mal gut drüber nach was du wem hier so schreibst und vielleicht auch ob alles so stimmt?!? :wink:
    ich finde absolut nicht, das nympha hier irgendwen atakkiert hat oder als dumm hingestellt hat.
    sie hat ihre meinungen und befürchtungen geäussert, da sie mit sicherheit schon mehr mäuse in der hand hatte als jemand anderst und von daher schon allerlei erfahrungen gemacht hat mit krankheiten und sonstigen dingen.

wie schon gesagt, nur weil ein ta ta ist heisst das noch lange nicht, das er ahnung von mäusen hat, bzw allgemein von kleintieren, ich kann dir genügend nennen, die einzelhaltung ganz toll finden und so geht es grade weiter. und es gibt mit sicherheit leute die keine tä sind, die aber aufgrund ihrer erfahrungen genausoviel wenn nicht noch mehr ahnung haben. ich will keine ta etwas, weiss gott nicht, aber unser ta ruft zb bei bestimmten dingen bei meiner mum an, da sie bei manchen sachen schon so viele erfahrungen hat das man darauf bauen kann weil man in der gelernten praxis damit nicht weiter kommt.

es ist einfach so, das man dir einen rat gegeben hat bzw den rat deines ta aus verschiedenen gründen angezweifelt hat und du nympha laufend wiedersprichst und es besser weisst. da kann einem schon mal der hut hoch gehen, trotz alledem hat sich nympha dir gegenüber sehr freundlich verhalten, ich kenne andere hier (wozu ich ab und an auch mal gehör, bzw gehört haben, hab mich schon gebessert :D)

ich will mich da net einmischen aber ich find wirklich nicht, das nympha dich hier blöd angemacht hat, schau mal wie viele postings sie hier geschrieben hat und wie lang die sind, das würde sie sicher nicht tun wenn ihr das ganze egal wäre, sie will doch auch nur das beste für deine tiere.

und das mit dem verschlucken/einathmen, nein es muss nicht 100%ig passieren, aber muss man sowas denn herausfordern, wenns auch anderst geht? ich denke nicht

liebe grüsse
    HALLO LEUTE NOCHMAL ZUR ERINNERUNG DER THREAD IST NICHT VON MIR!!!

mir hat also niemand einen Rat gegeben! Ich sagte nur, dass man wegen der Gefahr von Resistenzen mit AB aufpassen sollte - vor allem bei gesunden tieren wo es also unnötig wäre Ich habe einen Rat an yvie gegeben und Nympha wollte ihn unbedingt wiederlegen was ok ist! aber nunmal kenne ich mich aufgrund meines berufes mit Resistenzen bestens aus und da weiß ich wann ich recht habe...und wann nicht

ansonsten glaube ich das nymoa oder sonstwer meine und yvies aussagen vermischt hat und nun geht es hier drunter und drüber - und zwar soweit, dass jemand der nur eine Frage gestelt hat nichts mehr mit diesem Forum zu tun haben will?? DAS MUSS NICHT SEIN!

Yvie hat nur gesagt was der TA sagte und ich was ich einfach weiß
    das muss man nicht so attakieren! und das waren Attacken , nur ein paar nette worte dazwischen lassen es nicht verschwinden
    (obwohl ich es auch verstehen kann wenn manchmal die Emotionen so überkochen, geht mir auch oft so :D)

Und ich glaube Nympha das sie total viel Ahnung von Mäusen hat, das habe ich auch nie bestritten -
    Hallo ihr Lieben... Streit will ich sicher nicht!!! tut mir leid, wenn es so ausartet,... ich weiß, ich sollte mehr smilies usw benutzen, dann würden die Texte nicht so arrogant wirken, aber ich vergesse es schlicht ständig *schäm*

trotzdem noch ganz kurz:
    ist nur dann fatal wenn sie später eine neue Krankheit bekommt (bakteriell bedingt)

da ist so nicht ganz richtig,...
    Resistenzen speichert nicht das tier, sondern der Erreger!
    Wenn du eine (gesunde oder kranke) Maus mit einem AB behandelst und sie ein paar Monate später an einem anderen Erreger erkrankt, dann KANN SIE KEINE RESISTENZEN GEBILDET HABEN!
    das geht nur, wenn sie eine bakteriell bedingte Krankheit hat und falsch behandelt wird.
    dann wird die Baktierie resistent, ... das AB wirkt nicht mehr und wirkt auch nicht mehr, wenn das Tier einige Monate später erneut erkrankt!
    das ist ein ganz typisches Problem für Mycoplamose ... die Erreger sind häufig resistent gegen Baytril,... eigentlich ein Wundermittel gegen diese Erkrankung!
    der Erreger wird resistent, NICHT das Tier! :)

dann Iyvie,... zu dem direkt ins Maul spritzen: das hat DU SELBST in dienem ersten Posting geschrieben,... nur deswegen habe ich davor gewarnt!
    Zitat:
    am besten wäre wohl direkt ins Mäulchen aber ich denke das das Zeug auch nicht schmeckt,oder

mir geht es hier nicht drum, Recht zu haben oder nicht! niemand ist unfehlbar! ich wollte lediglich davor warnen, dass das Tier nicht so ganz korrekt behandelt wird! einen TA kann ich auch NICHT ersetzen!

zum trinkwasser: das ist alles für Mäuse ausgerechnet worden! die Tiere dürfen lediglich KEIN Frischfutter während der Zeit bekommen!
    bei Baytril z.B nimmt man bei 5prozentigem 2ml auf 100ml WAsser!

aber auf jeden Fall ist es besser, wenn das Tier DIREKT vom Löffel frisst! das ist ganz sicher die optimale Variante!!

Ach ja und eine Aspirationspneumonie ist bei Fütterung ins Maul (auch wenn ich sowas selber nicht tun würde) ist auch nicht gleich vorprogramiert...

schon klar, dass das nicht das selbst ist ... deswegen habe ich ja ein "oder" dazwischen geschrieben... :D

LUft- und Atemröhre liegen bei Mäuse so dicht beieinander, dass die Öffnungen kaum zu unterscheiden sind ... (das lässt sich bei Obduktionen ganz gut erkennen...)
    sicher MUSS das nicht zwingend passieren, aber das Risiko, dass das tier sich verschluckt ist durch den geringen Abstand sehr hoch, ... erst Recht, wenn die Maus stress hat! und Mäuse können bekanntlich nicht husten!
    Ich warne nur deshalb davor, weil ich schon gesehen habe, wie ein Tier nach so einer Aktion gestorben ist und ich werde den Anblick niemals vergessen! Das Risiko ist nun mal gegenwärtig ... daher wollte ich davor warnen! auch wenn es 100 mal gut geht,... es kann immer mal mit dem Tod eines Tieres enden ... :(

nympha

PS: aber ganz ehrlich,... ich würde mir immer sagen lassen, was das tier für Medikamente bekommt! nicht, um das hier schreiben zu können, sondern um es selbst zu wissen und auch für die Zukunft des Tieres zu wissen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

erstens habe ich NIEMALS was von direkt ins mäulchen geben geschrieben konnte über "mäulchen" nur was bei shelly entdecken ! ich bin aber PARIS!!!!!!

naja vielleicht habe ich mich zu dem anderen nicht ganz klar ausgedrückt! natürlich wird nur der Erreger resistent aber sie können sich zum Beispiel in Mikrolessionen im Käfigboden usw. festsetzen (man nennt das dann "schlafend" d. h. er trägt alle merkmale tut aber erstmal keinem was)
    Dann kann er sich erneut auf das tier/bzw. ein tier setzen und es dann zu behandeln ist schwer - denn es gibt ja nicht für jeden Erreger mehrere AB`s zur Auswahl die optimal helfen.....