Der Erwerb von Farbmäusen

Ich wollt nur eben den Verdacht, dass meine Weibchen vielleicht schwanger seien widerlegen. Bald sind sie vier Wochen bei mir (Vor vier Wochen und einem Tag war ihr Schulbesuch) und bisher hab ich noch kein Baby gefunden - obwohl ich doch einmal Nachts geträumt hab, Einstein hätte Junge bekommen und ich wät dann los gezogen um einen neuen Käfig für eventuelle Männchen zu kaufen ^^"""

Füttern tu ich irgendwie ziemlich verschiedene Sachen.

Da ich am Anfang kaum Ahnung hatte welches Futter für die geeignet ist, hab ich mir so Rattenfutter andrehen lassen. ^^" Ist so eine Fertigmischung mit Früchten und Kräutern (steht drauf).

Dann bekommen die ab und zu ein wenig Kolbehirse. Besonders wenn ich das Terrarium sauber mache (so max. 1 mal die Woche) lock ich die damit in die Transportbox, wo die erst einmal bleiben bis ich fertig bin.
    Direkt Kolbenhirse zu geben lasse ich jetzt. Ich habe vor einiger Zeit in so einem komischen Kasten (weiß nicht, wie der heißt) begonnen Keimlinge von der Kolbenhirse wachsen zu lassen. Die bekommen sie jetzt ab und an. Dann bekommt Einstein ab und an ihre Möhre, beide manchmal ein wenig Petersilie (wo die den Stengel sehr gerne mit verbauen bei ihrem Nest) und Newton hat Katzengras für sich entdeckt.

Dann hängt ab und zu noch so eine Knabberstange im Terra drinnen. Aber wirklich dran gehen die nicht.

Aber der Fressnapf ist meistens ziemlich leer. Nicht völlig - die Presslinge etc werden übrig gelassen - außerdem noch einige der getrockneten Früchte und so - ich glaub die mögen die nicht so... Aber dafür alles was mit Korn oder Kern zu tun hat dafür umso mehr =)

Ach ja und letztens habe ich so einen kleinen Hundekuchen in Knochenform (nicht einmal 5 cm groß) geteilt und beiden eine Hälfte gegeben... Da haben sie ordentlich dran genagt - die mögen sie ^^
    (aber ich geb denen jetzt nicht jeden Tag so einen - so schnell sind die nicht und außerdem ist das whl auf Dauer auch nicht gesund - und ihre armen Zähne.. habe mal gelesen, dass ein mal im Monat in Ordnung wäre.. mal sehen wie ich das durch halte (die nicht zu sehr zu verwöhnen ^^)

Ach ja... und besonders Newton mag so Parmesankäse.. ab und zu gibt es ein ganz kleines Stückchen - viel bleibt davon nicht übrig ^^ .

Jaa... eine laaange Liste *hust*

Aber es gibt ja nicht alles gleichzeitig... ("nicht wirklich" :wink: )

Habt ihr gegen irgendwas extreme Einwände?

Ein Laufrad aus Metall habe ich übrigens deshalb nicht genommen, weil ich Angst habe die kleinen könnten irgendwo durchrutschen oder so.. und sich verletzen (gibt ja so "Gitterräder") Also die sind mir suspekt.

Flugh
    Hallo,

auch ich wollt mal die Geschichte von meinen Rennern erzählen (obwohl sie keine Farbmäuse sind :biggrin: )

Also...
    ...meine ersten 2 hab ich aus Unwissen in einer x-beliebingen Tierhandlung gekauft, und hab mir nichts dabei gedacht. Die Tiere wurden in VIEL zu kleinen Terrarien gehalten und auch nicht nach Geschlechtern getrennt oder so... Die traurige Folge davon war, dass eine meiner Mäuse im Juni an einem Tumor gestorben ist, und die anderejetzt auch an einer Krankheit leidet. Gut finde ich nur, dass es diese Tierhandlung nicht lange gegeben hat.
    ... bei meinen 2 Jungtieren hab ich mich länger umgeschaut, und die schlimmste Tierhandlung entdeckt, die es nur geben kann: die Terrarienwände waren feucht,... zum Glück glaub ich auch, dass es diese Tierhandlung nicht mehr gibt. Naja schau mich weiter um, frage im Tierheim, doch die haben keine Rennmäuse oder so und komme schließlich in eine Tiehandlicng mit wirklich vorbildlicher Haltung: nach Geschlechtern getrennt, große Käfige/Terrarien, Tränke, keine Wasserschalen,... dort hab ich dann schließlich meine gekauft, weil es wirklich mal ausnahmsweise eine gute Tierhandlung ist.
    Und den Tieren von dort geht es auch sehr gut (gab noch keine Krankheit, keine Milben etc. wie es bei den ob genannten war)

so das wars mit meiner Geschichte über den Kauf meiner Lieblinge

LG
    Jenny
    Liebe Grüße von Jenny und ihren Raubtieren :D
    Hallo,

weil es wirklich mal ausnahmsweise eine gute Tierhandlung ist.

tut mir leid, dich da desilluserionieren zu müssen ... es kann KEINE gute tierhandlung geben!
    die wollen nur eines, und das ist verkaufen!
    wenn die eine Maus für 6 Euro verkaufen, dann musst du davon Futter, Käfig, Personal, Unterbringung der Eltern, Einrichtung, was weiß ich noch alles abziehen! das mache mal und dann weißt du was am Ende übrig bleibt!
    Was, wenn mal ein Tier krank wird? der TA nimmt schon fürs draufgucken 12 Euro!
    machen wir uns nichts vor, die Tiere werden gefrostet, verfüttert oder gestreckt, egal wie "hübsch" die ZOohandlung nach vorne hin aussieht!
    aber ich wette mir Dir (mal davon ab, dass die Zuchträume IMMer schrecklich aussehen): dass da auch Farbmäuse im Verkaufsraum sitzen, die werden (genau wie hamster) gezwungen tagaktiv zu sein, wider ihrer Natur!
    Dort werden hamster in Gruppen sitzen, wider ihrer Natur!
    eine Tierhandlung KANN aus Tiersicht NIEMALS seriös sein!
    mal davon ab, dass die mit sicherheit tiershcutzwidriges Zubehör verkaufen werden wie: Kaninchenleinen, metallraufräder, Habitrailsysteme, Dunas, Futterbälle, Spielel für Vögel, Joggingbälle, runde Vogelkäfige, usw ...
    traurig, aber so ist das nun mal!
    Wer seine tiere liebt, kauft sie nicht in einer Zoohandlung,...

HI FLUGH,

zu deinem Futter: kolbenhirse z.B. ist super, das können sie ruhig immer im käfig haben, Knabberstangen nicht: da ist Honig/Zucker dran, das Zeug ist gebakcen und daher völlig Nährstoff-arm, ungesund ... teuer, nicht gut! :(

zum Futter: am besten ist immer zum normalen Futter das doppelte an Wellensittichfutter zu mischen! Kleinsaaten sollten den größten Teil im Futter ausmachen!

Hundefutter: sehr gut, Mäuse brauchen Eiweiß, auch hier drauf achten, dass kein zucker drin ist,... das ist leider oft der Fall...

Käse würde ich nicht geben, da ist oft Salz drin,... wenn du sie verwöhnen willst, wäre normale Sahne z.b: (nur so ein Teelöffel voll) völlig in Ordnung!

zum Frischfutter (Gurke, Karotte, Salat, usw) und normalen Futter steht alles wichtige auf diebrain.de

gürße
    nympha
    Hallo ihr Lieben!
    Ich wollte euch nur mal etwas updaten:
    Wie Ihr Euch eventuell erinnert, habe ich mir vor ungefähr 2 Monaten 3 Farbmäuschen zugelegt. Es sollten 3 Weibchen sein,es war dann aber doch ein Bock dabei.
    Nun, 6 Wochen später habe ich 13 Mäuse in meinem Käfig. Ich habe den Bock zwar sofort umquartiert, als ich sein Geschlecht bemerkte, das kam aber dann wohl zu spät. Vor ziemlich genau 4 Wochen kamen dann 10 süße Babies zur Welt.
    Ich bekam dann den Tip, das ich den Bock bitte wieder zurück zu seiner "Familie" setzten solle, denn die Weibchen sind selber noch sehr jung und bei der ersten Aufzucht oft überfordert. Gesagt - getan.
    Und siehe da, mein Dino ist ein vorbildlicher Vater, der sich rührend um seinen Nachwuchs gekümmert hat. Sheila und Clara, die Mütter, und er haben das wirklich toll gemacht, wenn man bedenkt, das es der erste Nachwuchs war.

Morgen werde ich 9 der 10 Jungtiere abgeben, denn wenn ich sie behalte, habe ich bald einen Zoo.
    Einen Bock werde ich behalten, der geht dann mit in Dino's Käfig, damit er nicht so alleine ist. Der Rest wird auf meine Freundinnen verteilt...(die hätten sich fast um die Mäuschen geprügelt :biggrin:)...ich weiß also zum Glück alle meine Jungtiere in guten Händen...trotzdem fällt mir der Abschied nicht so ganz leicht... :cry:
    Nun ist natürlich durch Dino's Anwesenheit im Käfig, das passiert, was zu befürchten war - richtig - Sheila und Clara sind wieder trächig, denn sie bauen schon wieder Nester.
    Diesmal werden sie allerdings ihre Babies ohne Dino groß ziehen müssen, aber ich denke und hoffe, das sie das nun auch alleine hin bekommen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lena88“ ()

Ich versteh nicht wieso du den Kerl wieder dazu gesetzt hast.
    Es war doch absehbar, dass die Mädels wieder schwanger werden.
    Und ehrlich, in so kurzem Abstand.. dass kann die Tiere echt ruinieren.
    Absolut nicht gut. :sad:

Naja, aber auf jeden Fall ist es schonmal gut, dass die Aufzucht der Babys geklappt hat und das sie alle in ein gutes Zuhause kommen.

Lg
    Ich habe ihn wieder dazu gesetzt, weil mein Tierarzt sagte, das die Mädels bei der ersten Aufzucht eventuell überfordert sein könnten, er hat mir dann dazu geraten, Dino wieder dazu zu setzen.
    War ja auch nicht falsch, denn das mit der Aufzucht hat ja dann auch reibungslos funktioniert, weil er die Mädels schon sehr entlastet hat.
    Ich wollte meinen Dino eigentlich zuerst kastrieren, aber ich habe nur einen TA gefunden, der das macht und der hätte mir dafür 75 Euro berechnet. Ich finde, da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. :cry:

Also habe ich mir für Dino lieber einen 2.Käfig besorgt. Da wird er dann von nun an mit einem seiner Söhne wohnen. :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lena88“ ()

Hi,...

Ich bekam dann den Tip, das ich den Bock bitte wieder zurück zu seiner "Familie" setzten solle, denn die Weibchen sind selber noch sehr jung und bei der ersten Aufzucht oft überfordert. Gesagt - getan.

super! dann stell dich mal drauf ein, dass die Mädels in ca 21 TAgen alle nochmal werfen!
    glückwunsch! es gibt ja nur mehrere Hundert Notfalltiere in Deutschland, da muss man auch noch mit Zooladentieren rumvermehren, als sich erstmal anständig über die Tiere zu informieren, die man sich anschafft!

und stell dich drauf ein, die Kerle kastrieren zu lassen!
    Böckchen-Haltung bei FArbmäusen ist selbst bei erfahrenen Haltern (zu denen du nicht gehörst) zu über 95 Prozent unmöglich.
    Sobald der kleine GEschlechtsreif wird, werden die sich die Köpfe einschlagen! und in HH kann man eigentlich für gut 30 Euro sehr gut kastrieren lassen! das mit 75 Euro halte ich ehrlich gesagt für erdichtet.
    es gibt schließlich die GOT und 75 Euro für eine Mäuse-Kastra ist ungefähr doppelt so hoch wie normal berechnet wird!

nympha
    Original von Nympha
    Hi,...

super! dann stell dich mal drauf ein, dass die Mädels in ca 21 TAgen alle nochmal werfen!
    glückwunsch! es gibt ja nur mehrere Hundert Notfalltiere in Deutschland, da muss man auch noch mit Zooladentieren rumvermehren, als sich erstmal anständig über die Tiere zu informieren, die man sich anschafft!

und stell dich drauf ein, die Kerle kastrieren zu lassen!
    Böckchen-Haltung bei FArbmäusen ist selbst bei erfahrenen Haltern (zu denen du nicht gehörst) zu über 95 Prozent unmöglich.
    Sobald der kleine GEschlechtsreif wird, werden die sich die Köpfe einschlagen! und in HH kann man eigentlich für gut 30 Euro sehr gut kastrieren lassen! das mit 75 Euro halte ich ehrlich gesagt für erdichtet.
    es gibt schließlich die GOT und 75 Euro für eine Mäuse-Kastra ist ungefähr doppelt so hoch wie normal berechnet wird!

nympha

Moment mal, ich habe mich informiert, das das mal ganz klar ist!
    Ich weiß nicht, warum Du mich jetzt so anmachst! Ich gebe Dir auf Anfrage gerne die Adresse und Tel. Nummer des Tieraztes, der 75 Euro verlangt, damit Du Dich selber davon überzeugen kannst!
    Ich habe mich auch extra wegen des ersten Wurfes beim TA schlau gemacht, der mir dann geraten hat, den Bock wieder zu den Mädels zu setzen!
    Das hat wie gesagt auch gut geklappt...sie sind nun eben noch einmal trächtig geworden (und das unter Garantie zum letzten Mal), aber die neuen Jungtiere sind ebenfalls schon so gut wie weg, denn ich habe inzwischen genug meiner Freunde mit meiner "Mäusemanie" angesteckt,die jetzt keine Jungtiere bekommen haben und sich nun auch eine oder zwei Mäuse wünschen.
    Also keine Panik, es wird auch unter den nächsten Babies kein einziges Notfalltier geben!

So und jetzt meine Frage:
    Das Böckchenhaltung problematisch ist, habe ich schon gehört, aber überall wo ich nachgeschaut hab, stand das so etwas NICHT für Familienmitglieder oder Familienverbände gilt - unter anderem auch bei diebrain - und wenn das doch stimmen sollte, was ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen kann - dann wäre es ja nahezu unmöglich einen nicht kastrieten Bock zu halten...
    Und warum sollte denn mein Dino auf seinen eigenen Sohn losgehen? Warum verhalten Böcke sich so, wenn kein Weibchen in der Nähe ist?

LG
    Hallo Lena und Nympha!

Das, was in den letzten drei bis vier Nachrichten geschrieben worden ist, ist genau der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe. :sad: Es gibt da die Vertreter der Notstation, die Sorge haben ihre Notis unterzubringen, und auf der anderen Seite sitzen die Hobbymausehalter, die sich natürlich auch über Nachwuchs freuen. Deswegen Mädels, bitte nicht anfauchen! Das ist nicht nötig! :naughty: Um beide Seiten nachvollziehen können, lest euch nochmal die Meldungen zu Anfang durch!

Ich kann Nymphas Sorge selbstverständlich nachvollziehen, denn sie kriegt das "Elend" ja förmlich jeden Tag mit und predigt hier Forum schon genug, dass man sich eher Notis annehemen solle statt selbst zu vermehren. Ich versteh aber auch Lena (bin ja selbst ein Hobbyhalter). Daher zu dir, Lena: Mir persönlich scheint der Tip, dein Böckchen zurück zur Familie zu setzen, damit er bei der Aufzucht hilft, ganz vernünftig zu sein. Dass er dabei wieder deine Mädels beglückt, war abzusehen. Ich kann aber auch verstehen, wenn man sagt, dass eine Kastration zu teuer ist für eine 3 Euro Maus! Da sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen, wie du es sagtest.

Nun erwartest du den zweiten Wurf und wirst deinen Bock nicht wieder zu ihnen setzen - das ist auch in Ordnung. Und so lang du weißt, dass dein Freundeskreis sich um die Kleinen prügelt, ist das auch in Ordnung, denn du weißt sie ja dann gut untergebracht. Sicherlich könnte man hier wieder anfügen: Ja, aber die hätten sich dann ja auch irgendwelcher Notis annehmen können! Richtig, könnte man sagen. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und nun muss man damit leben.

Zum Thema Böcke zusammensetzen kann ich nur mein geringes Wissen anbringen: Soweit ich weiß, ist es kein Problem Vater und Sohn zusammenzuhalten. Zweiergruppen sind generell in Ordnung, nur größer sollten Männergruppen nicht werden. Du hast doch bestimmt schon mal etwas von dem berühmten Alphamännchengehabe gehört? (tritt oftmals auch beim Menschen auf) :wink: Wenn die Männer geschlechtsreif werden, wollen die natürlich ihr Revier abstecken und dann kommt es zu Reibereien.

Also:
    1: Ruhe bewahren
    2. Immer schön informieren
    3. Viel Erfolg bei deinem zweiten Wurf

4. Lieben Gruß und nicht bedröppelt sein :hug:

Ische
    Hallo,

von fauchen kann eigentlich keine Rede sein! Fakten nennen wird ja noch erlaubt sein! :)

Lena, offensichtlich hast du dich nicht informiert... das erkennt nun jeder von uns, an den Fragen, die du hier stellst und an deinem ganzen tun und handeln.
    wenn du dich informiert hättest, dann hättest du nicht in zoogeschäften gekauft! und dann hättest du vorher gewusst, dass der Bock nicht zu den Mädels darf!

du vermehrst da mit Geschwistern, ist dir das eigentlich klar? das nennt man Inzucht!

das mit dem TA. mag ja sein! wie wär es mal, wenn du dich bei einem anderen Arzt erkundigst? der Ahnung von mäusen hast und nicht noch irgendwelchen grottenschlechten Tips gibt!

die neuen Jungtiere sind ebenfalls schon so gut wie weg, denn ich habe inzwischen genug meiner Freunde mit meiner "Mäusemanie" angesteckt

und? das ist jetzt besonders toll? du vermehrst mit Inzuchttieren und nimmst damit Notfalltieren Plätze weg! glückwunsch! :clap:

Das Böckchenhaltung problematisch ist, habe ich schon gehört, aber überall wo ich nachgeschaut hab, stand das so etwas NICHT für Familienmitglieder oder Familienverbände gilt - unter anderem auch bei diebrain

diese Unterstellung würde ich Tin nicht lesen lassen!
    hier von ihrer HP zitiert zur Böckchenhaltung von Farbmäusen:
    Bei unkastrierten Böcken könnte es selbst bei der geringen Größe zu Problemen kommen, hier wird oft empfohlen eine Gehegegröße von 60 x 40 cm nicht zu überschreiten, damit es nicht zur Revierbildung kommt. In der Tat vertragen sich Böcke auf engem Raum zwangsweise - aber ideal oder gar empfehlenswert ist so eine Haltung natürlich nicht. Sinnvoller ist es, die Böcke früh kastrieren zu lassen und ihnen dann ein tiergerechtes Gehege zu gönnen.

mit artgerechter Haltung hats das nicht zu tun! das mit den GEschwistern habe ich nicht gefunden! kannst du das mal bitte verlinken! Ich kann mir nicht vorstellen, dass tin derartige Falschinformationen ins Netz stellen würde! zumal gute Freunde von mir an der Farbmaus-HP mitgeschrieben haben... ;)

das mit dem Familienmitgliedern ist QUatsch!
    hier mal zwei Bilder von zwei Brüdern, aus dem Tierheim Leipzig! dort sitzen noch ca 20 GEschwister-böcke, die so ählnich aussehen! gut 20 habe ich bereits mit Spenden kastrieren und vermitteln können!

so viel zum Thema!

dann wäre es ja nahezu unmöglich einen nicht kastrieten Bock zu halten...

RICHTIG! es ist nahezu unmöglich zwei adulte nicht kastrierte Böcke zu halten! das geht in über 95prozent der Fälle NICHT gut! selbst meine Haslbwilden haben sich mit nicht mal 5 Wochen gegenseitig fast umgebracht!

Also keine Panik, es wird auch unter den nächsten Babies kein einziges Notfalltier geben

du bist WIrklich MUTIG, diese Garantie zu geben.... was, wenn die Leute auf einmal keine Mäuse mehr wollen? weil die Böcke stinken? weil sie allergisch reagieren? usw... ich würde NIE so eine Garantie geben! aber wie gesagt: mutig!

grüße
    nympha
    ach ja,...

hier noch ein Link zum Thema Böckchenhaltung:
    maus-asyl.info unter arten, dann auf Farbmäuse!
    dort steht, dass in weniger als 5prozent aller fälle die böckchenhaltung ein leben lang gut geht!

komisch, ich finde nirgends eine HP, die schreibt, dass Böckchenhaltung funktionieren könnte... egal ob mit Geschwistern oder ohne!
    wärest du so nett, mir mal deine "INFO-Seiten" zu verlinken!
    interessiert mich doch sehr... vielleicht lässt sich ja die Frage beantwroten, warum die ganzen Brüder sich im TH Leipzig gegenseitig totbeißen!

liebe grüße
    nympha

PS: hast du denn inzwischen einen artgerechtenKäfig besorgt? Bilder gibt es da wohl keine, oder?
    Wie gesagt, ich habe mich informiert, vielleicht habe ich schlechte Tips bekommen, aber wie soll ich das als "Anfänger" bitte unterscheiden?

Ich habe ferner meine Tiere nur im Zoogeschäft erstanden, weil in den drei Tierheimen bei mir um die Ecke kein einziges Notfalltier zu bekommen war.
    Das hättest Du auch nachlesen können, denn ich habe das schon mehrfach hier geschrieben..
    Und das ich da an einen Bock statt an drei Mädels gerate, war jawohl auch nicht meine schuld.

Bleibt mir noch zu sagen, das ich diesen Ton von Nympha nicht gewohnt bin und das ich mich daran auch nicht gewöhnen möchte, deshalb werde ich dieses Forum nun verlassen und mich anderweitig über meine Lieblinge informieren.

Ich wünsche Euch allen alles Gute
    Ja, dass mögen wir doch gerne. Wenn man nicht das gesagt bekommt, was man will, dann will man woanders hin.... :angry:
    Sorry, aber Nympha hatte Recht und wenn du dir mal ansiehst, was die Leute hier mit ihren Tieren teilweise machen, dann verstehst du auch, warum Nympha bei sowas langsam aggressiv werden kann, auch wenn sie das eigentlich gar nicht möchte.

Naja, hoffentlich hast du wenigstens ein reines Gewissen, bei dem was du mit deinen Mäusen machst.

Lieben Gruß
    Äh Leute, was geht hier bitte ab?

Ich habe diesen Thread eröffnet, um das Problem Mauserwerb zu diskutieren, NICHT um hier jemanden Vorwürfe zu machen und anschließend zu vergraulen! Jetzt mal im Ernst Mädels: Ich versuch hier den Vermittler zu spielen und euch irgendwie dazu zu bewegen in einem sachlichen Ton die Probleme zu erörtern! Freilich weiß ich, dass Lenas Vermehrung nicht ganz ohne ist und dass die Fehler anderer auf Dauer nervenaufreibend sind, aber ich bitte dich, Nympha, man kann auch anders Leute auf deren Fehler aufmerksam machen. Ich bin von deinem Wissen und deiner Erfahrung mehr als überzeugt und profitiere sehr gerne davon, aber es wäre sehr schön, wenn das weniger emotionsgeladen vermittelt würde.

Gruß
    Ische
    Nympha, es gibt Dinge die du kannst: offensichtlich mit Tieren umgehen.

Es gibt Dinge die du nicht kannst: mit Menschen umgehen.

Deine Ton- und Wortwahl ist dermaßen unangemessen, dass das nichts mehr mit Veröffenlichung von Falten zu tun hat, sondern mit Beleidugung und Wichtigtuerei. Dieser Thread war prinzipiell eine gute Idee, ich habe ihn mir eben zufällig durchgelesen. Und ich musste feststellen, dass du es wieder einmal mit deiner "Notfallmäuseverteidigungsposiotion" und "Neukäufer sind schlechte Menschen Haltung" vergeigt hast. Gewöhn dir besser mal einen anderen Tonfall an, bevor du noch mehr Leute vergraulst.
    Hallo!

@Nympha
    Wo darf ich unterschreiben?

Schonmal drüber nachgedacht wer hier vergraul wird?Also ich kann jetzt schon prophezeihen das ich mit den Mäuse nach dem aussterben meiner Gruppen pausiere oder ganz aufhöre,weil ich das nicht mehr schaffe.Und dann seht ihr mich hier nie wieder :wink: schön das hier den Neulingen nach dem Mund geredet wird aber die die versuchen zu informieren werden ständig angemacht.Wir dürfen uns dauernd was anhören,weil wir unverblümt sagen wie es nunmal ist.Wir wiederholen und ständig und ich bin mal 3 Tage nicht da und les schon wieder 2 neue Threads die mich in den Wahnsinn treiben.
    Ich stecke tausende von Euro in Vermittlung,Kastration,Medikamente,Pflege und Futter nur für Farbmäuse und dann darf ich hier ständig lesen das Neulinge für ihre tollen neuen Notfalltiere beglückwünscht werden und absolut uneinsichtig sind.Ich hab hier auch über 50 Vermittlungstiere sitzen und viele davon sind letztendlich doch geblieben,weil die Leute wo sie hin sollten sich nicht richtig gekümmert hätten.Da kommt auch mir die Galle hoch und ich brauch lange bis ich ausflippe.
    Nympha war diejenige die mir geholfen hat und somit gesorgt hat das meine Mäuse ein artgerechtes Leben kriegen dürfen.Es geht hier um die Tiere und nicht das heiteitei der Menschen.Was bringt es einem Menschen zu sagen das du dies und das toll gemacht hast,wenn da nichts ist?

@Wilbur
    Ich musste nicht das das hier ein Menschenforum ist zum bauch kraulen.Für mich war das immer ein Tierforum wo es in erste Linie um Infos geht zur Verbesserung des tierischen Lebens.Ich find das genug Text ist um Seiten zu füllen.Da find ich geschleime eher störend und unangepasst.

liebe Grüße
    elec

Edit:Ich möchte echt nicht besserwisserich tun,weil das eigentlich nicht meine Art ist aber ich überlege grad wer hier noch übrig bleibt gescheite Fabrmausinfos zu geben,falls Nympha und ich mal weg sind...dann folgen in vielen Thread:Kann denn dazu niemand was sagen??? so wie es jetzt bei exotischeren Tierarten ist.Dann hätte jemand wie ich,der als Anfänder nur dieses Forum gefunden hat keine Chance und meine Mäuse würden immernoch in einem 100x50x50 Terra ihr Fertigfutter fressen und sich vermehren :sad:
    Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Hallo,

Es gibt Dinge die du nicht kannst: mit Menschen umgehen.

willbur, ich denke, dass du das nicht beurteilen kannst! :)
    als Lehrerin sollte ich schon gut mit Menschen umgehen können,... :)

ich bin die Letzte, die nicht gerne erklärt und sich um die Mäuse/User gemüht!
    aber wenn man alles Hundert Mal erklären muss und dann immer noch alles bessergewusst wird.... was soll man da noch machen!

Ich freue mich sicher nicht, dass Lena geht! im Gegenteil.... ich hätte ihr gerne weiter tips gegeben,... vielleicht auch zur Vermittlung, Schutzvertrag usw,... nur wenn das nicht angekommen wird....

und ich bin kein Mensch, der nicht auch mal ANerkennung ausspricht, im Gegenteil! ich freue mich so, wenn jemand seine tiere anständig hält!
    aber wenn jemand bewusst FEhler macht... was meinst du? soll ich noch sagen: gut gemacht! die paar mäuse mehr... auch wenn das alles Inzucht-belastete Tiere sind? und man Böckchen schlicht nicht halten kann?

traurig ist das!
    nympha

PS: Elec, fühl dich von Herzen gedrückt!! ich bin so froh, dass wir uns gefunden haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Letzter Post von mir!

Ich wollte mich nur nochmal dafür entschuldigen, das ich mir Farbmäuse angeschafft habe, tut mir echt leid! :rolleyes:
    Und es tut mir auch leid, das die Tierheime in meiner Nähe keine Notfalltiere hatten, denn ich weiß jetzt, das das meine Schuld ist.
    Und bevor ich es vergesse, sorry dafür, das ich als Laie nicht gleich in der Zoohandlung gemerkt habe, das die mir da zwei Mädels und einen Bock angedreht haben, statt drei Mädels.
    Das tut mir wirklich unheimlich leid.
    Und das ich die Tips, die mir gegeben wurden befolgt habe ist auch unentschulbar, ich muß ja schließlich als "Anfänger" wissen, was ich tue, anstatt mich zu erdreisten, Fragen zu stellen.

Ich habe auf eine sachliche geführte Diskussion mit neutralen Antworten gehofft, als ich mich hier angemeldet hab', aber das war wohl nichts...und dann wird noch von Elec geposted, das ich mit meinen Fragen die Leute anmachen würde. Hoffentlich sind Deine Ratschläge produktiver als Deine sonstigen Postings, denn zu dem Satz fällt mir gar nichts mehr ein! :eh:

Ach ja, und zum letzten Mal, das das jetzt mal jeder begreift! ICH HABE KEINE NOTFALLTIERE ERZEUGT! SIE KOMMEN ALLE IN GUTE HÄNDE; DAVON WERDE ICH MICH PERSÖNLICH ÜBERZEUGEN!
    ...und Elec und Nympha, bevor ich hier nochmal nach einem Rat frage, probiere ich lieber einige Dinge selber aus, anstatt hier beleidigt oder als komplett blöd dargestellt zu werden.

Ihr solltet vielleicht eine Pille Johanniskraut oder etwas Baldrian schlucken, bevor ihr das nächste Mal auf diese Website schaut.
    Und Eure Fachkompetenz habt ihr mir auch noch nicht bewiesen, wer weiß, ob das alles so stimmt, was hier so von Euch kommt. (ich sage nur höchstens 30 Euro für eine Kastration - willkommen in der Wirklichkeit)
    Sorry, das mußte jetzt nochmal raus, sonst wäre mir der Kragen geplatzt!

Ich wünsche Euch (fast) allen alles Gute und alles Glück der Erde

Ische, danke für alles--- :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lena88“ ()