Mit allem drum und dran wird die Hochzeit (38 Personen) ca. 4000 Euro, der Polterabend ca. 1000 Euro kosten (100 Personen, ohne Musik bisher). Die Kosten drücke ich dadurch, dass ich das Brautkleid (300 Euro statt 1000) gebraucht gekauft habe, die Ringe bei Ebay bestellt (vgl. beim Juwellier ungefähr doppelt so teuer), die Schuhe (10 Euro statt 130! - nur auf Modenschauen getragen) u. den Reifrock (30 Euro statt 90) bei Ebay ersteigert habe und rumgelaufen bin wie eine Blöde, um jemanden zu finden, der mein Kleid günstig ändert (150 Euro statt 250 Euro). Es ist mit viel Aufwand verbunden und man kann es teurer und einfacher haben, aber ich finde die Preise für alles, was mit Hochzeit zu tun hat, einfach heftig überzogen! Wir haben eine Spende von meinen Eltern erhalten u. die Schwiegermutter zahlt die Getränke u. den Raum für den Polterabend. Essen bestellen wir für den Polterabend nicht; wir möchten aber trotzdem nicht auf Brötchen zurückgreifen und haben daher überlegt, dass wir die Leute, denen man es "zumuten" kann fragen, ob sie etwas zum Essen beisteuern würden. Wenn nur ein Fünftel der Leute ein paar Schnitzelchen, ein Baguettes, Kräuterbutter oder einen Salat macht, ist für alle gesorgt und die Arbeit hält sich in Grenzen. Wir wissen allerdings, dass unser Bekanntenkreis sowas total unterstützt, das ist vielleicht nicht bei Allen so. Manch einer mag das merkwürdig finden, wir finden es sinnvoll.
Übrigens hab ich spontan das Fotoproblem gelöst: ich hatte vor zwei Jahren Aktfotos von mir als Weihnachtsgeschenk für meinen Männe machen lassen und mir fiel gerade die Fotografin wieder ein.... angerufen, Preis ist akzeptabel (160 Euro für 30 Fotos) und den Termin hab ich direkt festgemacht. Ist ein wenig teurer als ursprünglich geplant, aber das ist okay.

@Puschel: Klar, schick mir die Adressen mal, vielleicht ist etwas Passendes dabei.

"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()