Hochzeits-Thread

Nö. Wir sind eher sparsame Menschen. Nicht geizig, aber sparsam. Schließlich kann man die 500 Euro auch für einen schönen Kurzurlaub nehmen..... :wink:

Mit allem drum und dran wird die Hochzeit (38 Personen) ca. 4000 Euro, der Polterabend ca. 1000 Euro kosten (100 Personen, ohne Musik bisher). Die Kosten drücke ich dadurch, dass ich das Brautkleid (300 Euro statt 1000) gebraucht gekauft habe, die Ringe bei Ebay bestellt (vgl. beim Juwellier ungefähr doppelt so teuer), die Schuhe (10 Euro statt 130! - nur auf Modenschauen getragen) u. den Reifrock (30 Euro statt 90) bei Ebay ersteigert habe und rumgelaufen bin wie eine Blöde, um jemanden zu finden, der mein Kleid günstig ändert (150 Euro statt 250 Euro). Es ist mit viel Aufwand verbunden und man kann es teurer und einfacher haben, aber ich finde die Preise für alles, was mit Hochzeit zu tun hat, einfach heftig überzogen! Wir haben eine Spende von meinen Eltern erhalten u. die Schwiegermutter zahlt die Getränke u. den Raum für den Polterabend. Essen bestellen wir für den Polterabend nicht; wir möchten aber trotzdem nicht auf Brötchen zurückgreifen und haben daher überlegt, dass wir die Leute, denen man es "zumuten" kann fragen, ob sie etwas zum Essen beisteuern würden. Wenn nur ein Fünftel der Leute ein paar Schnitzelchen, ein Baguettes, Kräuterbutter oder einen Salat macht, ist für alle gesorgt und die Arbeit hält sich in Grenzen. Wir wissen allerdings, dass unser Bekanntenkreis sowas total unterstützt, das ist vielleicht nicht bei Allen so. Manch einer mag das merkwürdig finden, wir finden es sinnvoll.

Übrigens hab ich spontan das Fotoproblem gelöst: ich hatte vor zwei Jahren Aktfotos von mir als Weihnachtsgeschenk für meinen Männe machen lassen und mir fiel gerade die Fotografin wieder ein.... angerufen, Preis ist akzeptabel (160 Euro für 30 Fotos) und den Termin hab ich direkt festgemacht. Ist ein wenig teurer als ursprünglich geplant, aber das ist okay. :wink:

@Puschel: Klar, schick mir die Adressen mal, vielleicht ist etwas Passendes dabei. :biggrin:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

WOW
      das is ja cool, ihr seit wirklick kleine Sparfüchse :D, ich glaub dir, das dass mit viel rennerei verbunden war, aber wenn man fast die Hälte sparen kann ist das doch ne ganze menge und es hat sich gelohnt, und wenn eure Hochzeit so wird wie ihr euch das vorgestellt habt ist es doch perfekt, da kann man ja nur noch Gratulieren und euch viel Spass an euren Großentag wünschen!!!
      Ihr Heiratet aber ziemlich spät!! War das auch günstiger als im Sommer?? :think:
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Nein, das hatte folgenden Grund: Wir haben uns ziemlich genau vor einem Jahr entschieden zu heiraten und sind im September zur Burg, um uns einen Termin reservieren zu lassen.... um dort feststellen zu müssen, dass die Burg bis auf diesen Termin im Oktober komplett ausgebucht war! :eek: :eek: :eek:

Wenn wir im Sommer hätten heiraten wollen, hätten wir bis 2008 warten müssen oder eine andere Location aussuchen und das wollten wir beide nicht. Die Burg hat außerdem noch den Vorteil, dass sie über ein Trauzimmer verfügt und wir also nicht zwischendurch herumgondeln müssen, sondern alles an einem Ort stattfindet - Trauung, Fotos, Essen, Feier. Prima, oder? Dadurch macht es auch nichts, falls das Wetter vielleicht nicht so toll wäre, denn wir müssen schließlich nicht raus. :wink: Und es muss sich nicht jeder doppelt und dreifach einen Parkplatz suchen. :wink:
      Da müsst ihr ja ne verdammt tolle Burg haben, wenn die so beliebt ist!!!#Ist natürlich klasse für euch, wenn ihr alles unter einem Dach habt, da könnt ihr nach der Trauung gleich alle gemeinsam anstoßen, ohne das einer nicht trinken darf weil er noch fahren muss!!!
      Alles bis ins kleinste perfekt durch dacht und organisiert!!!
      Original von Kobold
      die Ringe bei Ebay bestellt (vgl. beim Juwellier ungefähr doppelt so teuer),

blöde frage, aber wieviel hast du dann gezahlt ? sind die mit gravur ? ich hatte als günstigstes angebot bereits ringe ab 49 euro (juwelier) gesehen. gg, 585 mit gravur.
      bei internet ringen ist das problem angeblich, dass sie nicht wirklich rein sind. hat mir zumindest ne juwelierin erzählt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Wir haben 333 Weißgold mit einer plattierten Rille aus Gelbgold. Breite ca. 6 mm und für meinen Mann brauchen wir immer Übergröße (er trägt 75) und das ohne zusätzlichen Materialaufschlag finde ich schon fair. Die Sache ist hauptsächlich, dass man zwar günstigere Ringe bekommen kann, klar, aber wir haben etwas ausgefallene Modelle gesucht Letztendlich zahlen wir für beide Ringe zusammen 259 Euro und das ist schon akzeptabel. Gravur waren sechs oder sieben Euro, das wäre dann aber schon für beide Ringe.

Ich find das für ehe ringe recht günstig, weil man sollte sie ja schon sein leben lang tragen, ich und mein Freund haben auch schon mal geguckt, die die uns gefallen haben, da kostet der Ring für die Frau 5000€!!
      Das nenne ich mal viel!! :D
      Wir haben halt nen sehr teuren geschmack!!! :doh:
      Bis wir uns die leisten können sind wir 100!! :D
      Naja, das ist nun wirklich ein bisschen heftig.... :wink: Ob das noch in Relation zum Wert stehen könnte ist doch eher fraglich.
      Na das kann man sehen wie man will!!! :D
      Wir fanden es auch ziemlich übertrieben!!!
      Nur 50€ für ein paar eheringe, find ich dann doch ein bissel wenig, das einzige, was im endefekt zählt ist, das einem die Ringe gefallen und mehr nicht!
      Was andere dazu sagen, is am ende wurscht!!! Oder?!
      Nun ja, ich wäre eher besorgt dass das Material mit der Zeit leidet und man irgendwann den Ring durchgeschliffen hat. Ich hab z.B. einen Ring aus einer etwas weicheren Silberlegierung, war ein Unikat aus dem Irlandurlaub und nach mittlerweile nach 5 Jahren ist an der Unterseite (er ist leicht kantig) der Ring schon dünner geworden, man kann es mit dem bloßen Auge erkennen. Klar wird das noch eine lange Zeit halten, aber wie schnell sind ein paar Jahre um und es wäre echt ärgerlich, wenn die Ringe irgendwann den Geist aufgeben würden - neue wären einfach nicht dasselbe.

Das ist nicht 100% so zu sagen, die Härte des Materials hängt nicht nur vom Goldanteil ab, sondern auch von der Zusammensetzung der restlichen Legierung, sind schließlich nur 333/1000 Gold drin, der Rest ist Kupfer, Silber, Palladium. So sehr im Detail kenne ich mich jetzt allerdings auch nicht aus.
      Es geht voran!

Wir haben einen sehr guten Partyservice in unserer Nähe aufgetrieben, deren Vorschläge haben es uns sofort sehr angetan und das Testessen im Restaurant war richtig klasse. Für uns ist dieses Problem also im wahrsten Sinne des Wortes vom Tisch. :wink: Es wird etwas bodenständiger als ursprünglich geplant, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit einfach nur lecker. Zudem sparen wir pro Nase zwischen 8 und 10 Euro, das summiert sich bei fast 40 Personen doch schon ziemlich. Bin ich froh, dass ich nicht bei diesem dubiosen Italiener bestellt habe, wo wir zuerst waren.... hatte irgendwie das ungute Gefühl, dort über den Leisten gezogen zu werden. :shhh:

Und was noch besser ist: am Mittwoch war die Bekannte meiner Schwiegermutter da und hat mein Kleid zum Ändern abgeholt - heute ruft sie schon an und ich kann nachher zum Anprobieren kommen, sie ist so gut wie fertig. Juuhuu! Ich glaube, ich kann doch beruhigt in den Urlaub starten. :D :D :D :D

Und auch wenn es in manchen Ohren merkwürdig klingen mag (ist mir auch wurscht): ich hab gestern doch noch meinen offiziellen Heiratsantrag bekommen. Wir hatten uns ja doch irgendwie gemeinsam entschieden; zumindest hat niemand den Anderen "richtig" gefragt. Eben eine gemeinsame Entscheidung, die getroffen wurde und von der beide überzeugt sind. Trotzdem hab ich mich innerlich sehr über diesen Liebesbeweis gefreut und es tut gut, vom Partner gesagt zu bekommen, wie sehr er sich auf den Tag freut. Jetzt verteilen wir diese Woche noch die Einladungen für den Polterabend und rufen die neue Live-Musik an, die wir ggf. haben könnten.... und lehnen uns dann zurück in eine verdiente hochzeitsvorbereitungsfreie Urlaubsphase.

Frankreich, wir kommen! (Noch vier Tage und den Rest von heute...... Countdown!)
      Hei Kobold :wink:

Du sollst einfach nur wissen, daß ich mich riesig mit Dir freue!
      Wünsche Dir und Deinem zukünftigen Ehemann einen wunderschönen und unvergeßlichen Urlaub!!

Liebe Grüße Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      @Sappi: Danke! :D

Gestern konnte ich mein Kleid schon abholen und es war noch günstiger als ursprünglich angesagt, hab nämlich nur 125 Euro statt 150 gezahlt. Wenn man überlegt, dass die eine Änderungsschneiderei satte 250 Euro haben wollte, lohnt es sich wirklich, sich umzuschauen. Hab das gute Teil gestern schon bei meinen Eltern vorbeigebracht, damit keine Fellnasen auf die Idee kommen, am Kleidersack hochzusteigen oder den Beutel zu markieren. Bin normalerweise ja überhaupt nicht pingelig, aber das Kleid mit Kratzspuren dekoriert zu sehen, wäre schon echt ein starkes Stück. Also lieber in Sicherheit gebracht.

Unser Menü haben wir gestern noch mal in Ruhe mit meinen Eltern besprochen, offensichtlich sind sie mit uns einer Meinung, dass wir eine halbwegs akzeptable Wahl getroffen haben.

Der Urlaub rückt näher - leider sind die Ringe noch nicht wieder bei uns. Aber ich bin zuversichtlich, dass es hier keine Probleme geben wird, denn der komplette Versand lief bisher von beiden Seiten per Einschreiben. Und normalerweise kann da nichts schiefgehen..... :pray:

So, gerade eben hab ich noch mit der Musik telefoniert - sie stecken alle musikalisch zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, es langt aber nur für ca. 2 Stunden. Na, soll mir egal sein, dann fangen sie eben wieder von vorne an..... und weil es Leute aus dem entfernten Bekanntenkreis meiner Schwester sind, bin ich sicher, dass wir uns günstig und für alle zufriedenstellend einigen werden. Zeit haben sie, Lust haben sie und freuen sich auf kostenlos Essen und Trinken.... was will man mehr!

Jetzt gehts wirklich ab in den Urlaub. Hiermit melde ich mich auch erstmal ab (ich höre Euch aufatmen!) - bin ab dem 10.09. wieder im Lande.

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
      hallo,
      ich habe am 04.04.2007 geheiratet, wir haben nur standesamtlich geheiratet weil die kirche für uns beide nichts ist. es war eine wunderschöne feier, wir haben es anders gemacht als es wohl der normale standard ist. wir waren nach dem standesamt mit familie und trauzeugen essen und haben am abend in unserer stammkneipe eine echt coole party gefeiert.
      Der Countdown läuft.... noch 19 Tage bis zur Hochzeit, noch 11 bis zum Polterabend und nur noch 5 bis zum Junggesellinenabschied. Langsam werd ich wirklich ein wenig hektisch innerlich und träume auch schon ständig, dass alles schief geht. Na, kann ja nur besser werden.

Torten haben wir mittlerweile bestellt - ich poste Euch davon definitiv nach der Hochzeit ein Foto, denn es wird eine Sonderanfertigung - mehr wird nicht verraten. :D Container für den Polterabend hab ich letzte Woche bestellt - 135 Euro! :eek: :eek: :eek: Aber nun gut, kann man nicht ändern und das Geld wird von der Firma sogar noch für gute Zwecke gespendet. Also brav das Portemonaie zücken und lächeln. Ändern kann man es eh nicht. :snooty:

Endlich haben wir alle Klamotten zusammen; sogar Herr Kobold hat seinen Cordanzug samt wunderschöner maßgeschneiderter Brokatweste so gut wie komplett - Schuhe haben wir auch gefunden. Puh. Das Schlimmste ist überstanden!

Aktuell stehe ich vor dem leidigen Problem, dass ich noch Tischhussen für unsere Bierzeltgarnituren nähen muss (denn was soll ich die Dinger kaufen, hinterher liegen sechs Garnituren bei mir herum für die Tische, die ganz andere Abmaße als unsere haben....) - ein echtes Elend. Ich kämpfe mich morgen mal durch einen Dekostoffladen. Heute abend ist Walzer üben bei meinen Ellis angesagt, die freuen sich schon auf den Spaß (wir nicht so, aber da muss man durch). Donnerstag basteln wir einen Probetisch zurecht, um mal nach der Deko zu sehen und zu schauen, ob alles gut aussieht. Unsere bedruckten Servietten liegen bei irgendeinem Nachbarn, den sich der Postbote offensichtlich ausgesucht hat und ich bin total gespannt auf die Dinger. :wink:

Ach ja. Es wird ernst - wer hätte gedacht dass die Zeit so schnell vorbeigeht?????????? Oooooh. Ich fürchte mich ein bisschen. Drückt mir die Daumen, dass ich nichts vergessen habe......... :pray: :pray: