2 gestörte Katzen 6 & 8 Jahre alt

2 gestörte Katzen 6 & 8 Jahre alt

:evil:Hallo!
      Wir brauchen mal ziemlich dringend eure Hilfe, weil wir mit unserem Katzenlatein am Ende sind ... :eek:
      Seit fast 8 Jahren ist Tiger, unsere Katzendame bei uns zu Hause. 2 Jahre später holten wir Bailey dazu, weil Tiger sich einsam fühlte. Die Eingewöhnung klappte ziemlich schnell, Tiger säugte dann Bailey sogar noch, obwohl sie kastriert ist. Auch Bailey liesen wir kastreieren. Sie sind reine Wohnungskatzen von Anfang an. Vor 2 und 4 Jahren kamen unsere Kinder auf die Welt, auch die sowie die erfolgten Umzüge ertrugen die Katzen ohne Probleme. :rolleyes:
      In der ganzen Zeit war Tiger das absolute alpha- Tier, so wurde es auch von Bailey akzeptiert :silenced:
      Seit nunmehr einigen Wochen hat sich die Herrschaft in der Katzenwelt geändert, Bailey ist ohne für uns erkennbare Hinweise zum alpha- tier geworden. Warum Tiger ihre Vorherschaft eingebüßt hat, wissen wir nicht. Laut TA sind beide Katzen kerngesund!!!
      Jedenfalls sind nun beide Katzen mit der neuen Situation überfordert, ständig greifen sie sich an, kratzen sich, beißen, bespucken, das ganze Reportoire :cry: Nachts ist es besonders schlimm, dann werden sogar die Kinder durch das Gekämpfe wach. Soweit, so schlimm, besonders drastisch ist aber,dass Tiger nicht mehr aufs Katzenklo gelassen wird, sie verrichtet ihr großes Geschäft überall mal woanders. Pinkeln geht sie aber aufs Klo. Wir haben 2 Klos, 1 ist aber der Favorit.
      Nun wissen wir nicht mehr weiter, denn wir müssen jeden Morgen auf "Scheißchen- Suche" gehen, damit nicht jemand reintritt. Leider werden wir acuh immer fündig, heute in der Anbauwand. :evil:
      Weiß irgendjemand von euch noch Rat, eigentlich wollen wir die Katzen ja behalten, aber so geht es einfach nicht mehr weiter..HILFE
      Hallo und herzlich willkommen!

Versucht es mal mit einem Feliway-Stecker (gibt es beim TA oder bei e-Bay) oder mit Bachblüten - hier kenne ich mich leider nicht sehr gut mit aus...

Beides hat eine eher beruhigende Wirkung auf die Katzen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo,

das Problem ist sicher nicht leicht zu lösen, aber nicht hoffnungslos.

Wie in der Natur ist es oft, daß das jüngere Tier sich messen will und dem anderen Tier die Rangordnung streitig macht.

Das heißt für das entthronte Tier besonders viel Zuwendung ohne das 2. Tier zu vernachlässigen oder Partei zu ergreifen.Beobachten ob der neue Boß den Zutritt zur Katzentoilette verwehrt, dann einschreiten - den die Oberkatze bist Du.
      Du brauchst viel Geduld, die unterdrückte Katze braucht unbedingt eine Fluchtmöglichkeit unter Umständen eine dritte Toilette.

Viel beobachten wenn Du die Zeit hast, Du merkst dann sehr schnell, was Deine Katzen brauchen. Beobachte Sie auch beim Fressen: kann jede Katze ungestört fressen, wenn nicht mit größerem Abstand füttern, anfangs selbst dabei bleiben und beobachten.

Zwei meiner Kater hatten sich eine Piß-Battel geliefert und ein Kätzin überall Ihre Würstchen verteilt. Es hat ein bißchen gedauert, aber es hat sich gelohnt. Kein Patenzrezept, aber probiers mal Rückfälle inbegriffen. Liebe Grüße Roswitha
      Roswitha
      Hallo Roswitha!
      Danke für Deine Empfehlungen. Jedenfalls kackt Tiger immer in den früheren Morgenstunden, das ist ziemlich schwer für uns, ihr da unbeschwerten Zutritt zum Klo zu verschaffen :cry: Wir schlafen da zumeist noch.Zuneigungen holen sich beide Katzen gleich viel ab. Ihre Streicheleinheiten bekommen beide wie vorher gleich viel, das gefällt ihnen auch sehr. Tagsüber schlafen die Verrückten ja auch immer noch im Abstand von 20 cm maximal auf unserer Eckbank in der Küche, ohne Streitereien. Wenn sie da wollten, könnten sie sich ja auch das Leben schwer machen.Aber sobald halt eine ein verdächtiges Geräusch auf der Straße oder im Haus hört, geht sie auf die andere Katze los, als wenn diese den Lärm machen würde. :evil:Für ein dritte Toilette haben wir beim besten Willen kein Platz mehr, auch wenn es für Tiger einfacher wäre. Naja, schauen wir mal weiter. Momentan haben beide gefressen, schön artig nacheinander. Mal ohne Kampf :biggrin:
      Hallo,

wenn beiden zusammen fressen ist das ein gutes Zeichen, es kann sein, daß Tiger sich umstellt und einen anderen Weg findet mit der Situation zurechtzukommen, mit etwas Glück beruhigt sich die Lage von selbst, ich wünsche Euch das von Herzen, nur nicht aufgeben!

Mit Bachblüten hatte ich auch gute Erfahrung, aber Katzen reagieren darauf manchmal ganz anders als man erwartet. Ich würde für Tiger vielleicht rescue remedy - oder rock rose empfehlen.

Aber ich glaube ihr macht das schon, ich drücke Euch ebenfalls ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

Roswitha :) :)
      Roswitha
      Wie sieht es aus, könnt und möchtet ihre euren Katzis evtl. Ausgang gewähren? Manchmal entspannt das die Situation schon sehr. Und achtet darauf, dass Beide ihr Futter gleichzeitig bekommen in verschiedenen Näpfen etwas auseinander, so dass kein Stress aufkommen kann. Das entspannt sehr!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

kannst du über nacht nicht eine katze einsperren ? dann gibts 1) keine kämpfe und 2) die andere katze kann aufs klo.

ansonsten:
      baut ihr gerade um ? oder habt ihr allgemein viel stress im haus ? behandeln deine kinder die katzen unterschiedlich (die eine katze wird mehr gestreichelt oder es wird mehr mit ihr gespielt oder sie wird mehr gelockt usw.) ?
      Hallo!
      Habt Dank für eure Vorschläge, wir werden mal sehen.
      Rauslassen würden wir zwar die Mietzis von uns aus schon, aber sie wollen nicht. Sobald die Wohnungstür offen steht, dann ducken sie sich auf den Boden und bewegen sich nur noch wie Echsen. Da haben sie einfach nur Schiss!Denke mal, dass liegt auch mit daran, dass wir an einer Straße wohnen, da kommt halt doch immer mal ein Auto vorbei.
      Mit nachts einsperren haben wir auch schon probiert, dann heult aber die eine Katze auf der Seite und die andere auf der anderen Seite, das nervt dann auch total. Zumal sie sich nicht beruhigen. Läßt man dann die Tür wieder auf, geht die Kämpferei auch wieder von vorn los. Als hätten sie nur darauf gewartet :evil:
      Zum anderen Tip: Umbauen etc. tun wir nicht, es hat sich nichts geändert. Nicht mal neue Möbel haben wir gekauft. Das ist ja das Problem. Eigentlich dürften sie gar keinen Grund haben, so zu spinnen !
      Die Kinder streicheln tatsächlich nur eine Katze,die andere mag das gar nicht. war aber auch schon immer so. Und dann reicht die Aufmerksamkeit unsere Kinder eh nur für 5 Minuten streicheln.
      Vielleicht ist es ja auch die Quirligkeit unserer Kinder, 3 & 1,5 Jahre alt, die die Mietzis nervt. Aber an sich verziehen sie sich dann in ihre Ecken und schlafen. Hatte eigentlich nciht das Gefühl , dass sie deshalb beleidigt sind. Was soll ich denn auch sonst machen, kann ja nicht die Kinder einsperren,oder :lol: Naja, wenn es jetzt draussen schöner wird, sind wir ja auch mehr an der frischen Luft, vielleicht bessert sich dann die Situation. Und die Katzen können relaxen.Schauen wir mal.
      Heute hat Tiger jedenfalls mal wieder seit langer Zeit aufs Klo gekackt, worüber man sich schon freut :dance:
      Fressen tun beide immer noch nacheinander, mittlerweile darf aber auch mal Tiger wieder als erste fressen, es geht aufwärt. Müssen wir halt mal weiter sehen. Danke erst mal für die Tips. :wink: