Nagetiere an der Leine bzw. am Geschirr

Hey!

@Checkmate:
      Ich denke es ist alles schon gesagt worden, von wegen Krankheiten, Hunde, Stress, Gefahr fürs Kaninchen etc...
      Wer da immer noch eine Leine benutzt muss schon ziemlich leichtsinnig sein..
      Und Meinungen äußern ist ja okay, aber dann sollte man doch vorher drüber nachdenken, was auf den letzten Seiten geschrieben wurde.
      hey also ich hab keine guten erfahrungen gemacht mit ninchenleinen mein ninchen mag die leinen net der geht voll auf die los.beißt rein und schmeißt die rum ich würds ihm an deiner stelle nicht anziehen.gruß butterfly

Kaninchen: Hilfe

Hallo kann mir jemand weiterhelfen hab 3 Kaninchen bei miener kusine 1von mir 1 von meiner kusine und 1 von meinem Cousin das kaninchen von meinem cousin ist ziemlich wild :evil: ohne einen kratzer bekommt man es SICHER nicht heraus erst wenn man es herausen hat wir es ruhig :whistle:. wir haben so hasenleinen gekauft (keine katzenleinen sondern sicher hasenleinen) die kann man ihm nicht rauftun weil sonst hüpft er herum als wär ihm der boden zu heiß. :| :think:

liebe grüße mirjam
      ohne einen kratzer bekommt man es SICHER nicht heraus erst wenn man es herausen hat wir es ruhig

Muß es denn rausgenommen werden?
      Warum können sie nicht alleine entscheiden, ob sie laufen möchten, oder nicht... :sad:

Laß doch einfach die Käfigtür auf, damit sie jerderzeit rein und raus können...
      Kaninchen lassen sich nur ungern laufend auf den Arm nehmen...
      ...liebe Grüße, Heike
      Auslauf haben sie genug eine kleine stelle mit dach auch aber sie haben nur die wiese keine kräuter und genau die mögen sie soooooo gern auserdem macht es mit der zeit alle weingstens ein bisschen spaß und die größe ist sicher nicht zu eng

habt locker noch 1 finger platz aber es ist nicht so weit das sie es selber runterstreifen können, wenn sie genug haben laufen sie von selber mit uns hinten an der hasenleine zurück zum stall und wir setzen sie natürlich auch in den stall

lg mirjam
      Hallöchen,

wenn sie doch genug Auslauf haben ist es doch gut.
      Du solltest sie denke ich nicht zwingen mit der Leine an irgendwelche Stellen zu gehen, nur damit sie wie du schreibst irgendwelche Kräuter fressen, die sie gerne mögen. Dann bring doch lieber die Kräuter zu den Stellen, wo sich die Kaninchen sowieso freiwillig aufhalten.
      Wenn du die Kaninchen zwingst irgendwohin zu gehen, wo sie nicht freiwillig hinwollen, haben sie nur Stress und regen sich auf, wahrscheinlich fressen sie dann eh nichts mehr, da sie total verängstigt sind und Stress haben.
      Außerdem finde ich es eh nicht so toll, sie im Garten irgendwelche Kräuter fressen zu lassen oder wo du sie da auch immer hinführen willst mit der Leine. Du weißt ja manchmal gar nicht was da so wächst und ob das wirklich alles gut für sie ist.
      Aber grundsätzlich lass den Tieren lieber ihren freien Willen, auch wenn die Leinen vielleicht passen sollten, aber wenn sie nicht möchten, dann möchten sie einfach nicht. Und dann fangen sie auch an sich zu wehren und kratzen, das kann ich durchaus verstehen.

Liebe Grüße Julia
      Es grüßen alle meine Süßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Lilima*“ ()

sie laufen selber zu stellen mit den kräutern, außerdem wollt ich wissen ob das normal ist wenn man ein kaninchen streichelt, das es zuschnappt beisst und kratzt. vor 1 jahr wars noch ganz normal und das harmloseste von allen 3en, aber jetzt ...oh weh. ich hab mir gedacht: streichle ich halt meins wenn du nicht willst. doch es verdeitigte mein kaninchen obwohl es meinem sooooooo gut gefiel, das kaninchen meines Couins wollte mich beim streicheln von meinem Kaninchen in die hand beissen.

lg mirjam
      wenn ein Kaninchen beißt, wenn man es streicheln will, kann man nicht als "normal" oder "unnormal" bezeichnen.
      Jedes Tier ist anders und reagiert vor allem anders.
      Vor allem solltest du dich fragen, warum das Kaninchen sich so verändert hat wie du schreibst, gerade wenn es vor einiger Zeit niemals so war.
      Leider liegt manchmal eine solche Verhaltensänderung auch an falscher Haltung. Ich will dir nichts unterstellen, das ist nur etwas was ich weiß.
      Manche Kaninchen verändern sich in ihrem Wesen, wenn sie sich zu sehr eingeengt fühlen, dh sie zu wenig Auslauf haben oder der Käfig zu klein ist.
      Wie haltet ihr die Tiere denn? Wie groß ist der Käfig und haben die Tiere auch freien Auslauf wie sie möchten?
      Es grüßen alle meine Süßen

Nagetiere an der Leine bzw. am Geschirr

Hi

ich hab heut ein Mädchen gesehen das ist mit
      ihrem Kaninchen das ein kleines Geschirr (sah aus wie das
      von einem kleinen Hund mit so klick Verschlussen und
      zum verstellen glaub ich) an hatte an der Leine
      spatzieren gegangen ist.

Das Kaninchen sah nicht verängstigt aus
      und das Mädchen hat nicht an der Leine gezogen
      oder so. Sie waren auf einer Wiese und das Kaninchen
      hat Gras gefressen.

Was haltet ihr davon findet ihr das es in ordnung geht
      solang das Tier nicht rumgeropt wird oder denkt ihr es ist
      Tierquälerei? Oder was dazwischen.

Ich würd gern mal eure Meinung dazu hören.
      (Auf alle Nagetier bezogen)
      Hallo!

Also :lol: das will ich sehen.Nager heißen ja nicht umsonst so weil sie alles zernagen.Aber auf die selten dämliche Idee bin ich als kleines Mädchen mal gekommen :rolleyes: und kurz umgedreht war das Kaninchen weg.
      Mal abgesehen davon das das Tier sicher auch wenn es das nicht zeigt Todesängste auslebt.Zumindest "Nager" die ich alle kenne orientieren sich am Duft und geraten in Stress,wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen werden.
      Kaninchen stell ich mir eigentlich genau so unsinnig vor aber die fallen unter die Kategorie hasenartige.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      HI

ja ich weiß das sie zu der Kategorie Hasenartige gehören
      war nur zu faul zum schreiben :biggrin:.

Also ich glaub schon das es ziemlich gelassen was
      zumindest soweit wie ich das beurteilen konnte.
      Ich weiß aber auch nicht ob sie das öfter macht
      das war das erste mal das ich sie gesahen hab.

Tja wenn das Kaninchen wolte wäre so ein Geschirr
      bestimmt ziemlich schnell durchgebissen.

Ich bin eher für ein schönes großes Gehege als für
      ein Geschirr und Leine!
      Hallo Lavaletta,

schau mal hier:

Kaninchenleinen

Da haben wir schon vor längerer Zeit mal über sowas diskutiert...
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)