Nagetiere an der Leine bzw. am Geschirr

      Hey Maria!

      Dich hat hier niemand angegriffen, tut mir Leid falls du das so aufgefasst hast.
      Aber allein die Idee mit dem Stadtpark ist Schwachsinn, da brauchst du dich auch nicht über die Reaktionen wundern.

      Anscheinend hast du dich nicht klar genug ausgedrückt, wenn du Tipps willst, dann schilder doch einfach mal deine Situation genauer!
      So kann man es doch nur falsch verstehen...
      Hallo ihr lieben,ich möchte dazu jetzt auch mal was sagen.ich hatte mein kaninchen auch mal angeleint,sie war das geschirr von anfang an gewöhnt und hatte damit überhaupt keine probleme.natürlich bleibt dabei immer ein restrisiko aber solange man richtig aufpaßt und das kaninchen sofort hochnimmt wenn ein hund,kleine kinder etc. angelaufen kommen wo sich das kaninchen erschrecken kann find ich das vollkommen ok.man sollte die tiere aber vorher wenigstens dran gewöhnen,und sie nicht völlig unvorbereitet solcher situation aussetzen.und jetzt zu dem was maria b. gesagt hat,ich wohne in der selben stadt wie sie und ich war gestern erst im stadtpark.ich mußte erstmal ne dreiviertel stunde laufen um überhaupt mal einen hund zu treffen,der park ist wirklich riesig.und solange sie ihre tiere entwurmt finde ich es wirklich ok wenn sie ihre kaninchen dort mit hin nimmt.ich weiß ja nicht ob ihr es euch vorstellen könnt aber nicht jeder kann sich ein haus mit garten leisten,schon gar nicht in der stadt.müssen wir jetzt alle unsere tiere abgeben weil es eurer meinung nach nicht artgerecht ist??? na dann schönen dank da werden sich die tierheime aber freuen.es gibt genug kaninchenbesitzer die in einer whg wohnen und es ihren tieren trotzdem ermöglichen möchten das sie mal über eine wiese hoppeln können.man sollte natürlich schon gucken das es ein ruhiger platz ist und im fall von maria b. hat sie eben den großen stadtpark wo es mehr als nur einen ruhigen platz gibt.ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten aber ihr schafft es immer das man sich scheiße fühlt weil ihr einem einredet man kümmert sich nicht gut um seine tiere dabei möchte jeder hier nur das beste für seine lieblinge sonst würde sicher keiner fragen.wir wollen es nur richtig machen aber werden hier immer als schlechte tierhalter abgestempelt.bis irgendwann niemand mehr was fragt.das ist meine meinung.ich möchte mich nicht streiten.das ist nur meine ansicht der sachen.


      Lg mandy
      Also ich kann mich wirklich nicht darüber auslassen, wie deine Finanzielle Lage ist, aber es soll auch Menschen geben, die mit weniger zurecht kommen müssen.
      Wie zum Beispiel mit Unterhalt und Bafög...

      Hast du schon mal auf die Preise und Lagen solcher Wohnungen geschaut???

      Erstmal Nachdenken, bevor man solche Kommentare ablässt!!!

      *maria*
      Original von maria.b
      Hast du schon mal auf die Preise und Lagen solcher Wohnungen geschaut???
      Habe ich - ich wohne nämlich in so einer (GartenMITnutzung im übrigen, nicht ALLEINnutzung). Daß die jetzt billiger ist als eine vergleichbare Wohnung ohne Garten sei mal dahingestellt. Aber auch ich lese durchaus ab und zu Wohnungsanzeigen. Und teurer sind die Wohnungen mit gemeinschaftlicher Gartennutzung nicht.

      Tjo und schön für Dich, wenn Du Unterhalt UND Bafög kriegst. Ich krieg letzteres nämlich nicht. Ich krieg nicht mal den vollen, mir zustehenden Unterhalt. Arbeit soll da helfen. :rolleyes:

      Und letztendlich wären wir wieder bei dem Punkt: Wenn ich das Geld nicht habe (oder einen TA, wo ich mal anschreiben kann), dann schaff ich mir die Tiere nicht an!

      Würmer sind im übrigen was nettes. Sie befreien einen zwar nicht besonders feinfühlig, aber dafür recht zuverlässig von teuren Mitbewohnern. Mit etwas Glück bleiben sie einem dann auch gleich mal selbst erhalten, so daß man nicht ganz ohne Haustiere auskommen muß.

      Tjo, das war dann mal wieder ein völlig unbedachtes Posting über Sachen, die mich ja nix angehen. Aber es mußte halt mal raus...


      Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      hallo,also nun ist ja mal gut oder.soll ich bevor ich mir das nächste mal ein tier anschaffe dem tierheim oder der tierhandlung ausrechnen wieviel geld ich für die tiere zur verfügung.angelus noctis du gehst da etwas zu weit.maria b. hat nie behauptet das sie ihre tiere nicht impft oder entwurmt,sie hat lediglich gesagt das das ihre sache ist.und hier sind whg eben teuer.und whg mit gartennutzung hab ich hier noch nicht gesehen,sorry vermutlich bin ich blind.ich finde du greifst die leute hier ganz schön an.sie hat nur etwas gefragt,weil sie wissen wollte ob es für ihre tiere gut ist oder nicht und jetzt wird ihr vorgehalten das sie nicht mal genug geld für ihre tiere hat.das kanns doch echt nicht sein.



      Mandy
      soll ich bevor ich mir das nächste mal ein tier anschaffe dem tierheim oder der tierhandlung ausrechnen wieviel geld ich für die tiere zur verfügung

      Nun muß ich leider doch mal eingreifen...
      Es geht nicht darum, daß man jemandem vorrechnet, wieviel Geld man zur Verfügung hat...

      Natürlich muß das Geld vorhanden sein, damit man auch regelmäßig impfen und entwurmen lassen kann...

      Auch wenn ich jetzt zu weit gehen sollte, ein Kaninchen hat z.B. in einem Stadtpark überhaupt nichts zu suchen...

      Alleine schon wegen dem Stress, welchem das Kaninchen ausgesetzt würde... von den anderen Faktoren brauch ich wohl kaum noch sprechen, die wurden auch schon erwähnt... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich bekomme auch nur ersteres und ebenfalls nicht in voller höhe...Nicht einmal annähernd!!!
      Mein Freund bekommt das Zweite...
      Und so viel kommt da nicht bei raus...

      Aber hören wir auf über Wohnungen und Geld zu reden, das tut nicht zur Sache!!!

      Eigentlich wollte ich auch mal nur zwei...Aber ich wollte das von einer Freundin von mir aus Amerika mitgebrachte 6 Wochenalte Baby nicht wegbringen...Ich hab dem Baby noch ein zweites dazugeholt. Und schon waren es vier...Da sich die anderen mit ihnen nicht verstanden!!!

      Und ich liebe sie nun mal...was soll ich da machen...

      Ich möchte nur eure Erfahrungen über Kaninchenleinen erfahren..., da ich mir in der Sache vollkommen unsicher bin und mich da überhaupt nicht auskenne in dieser Richtung...

      Völlig danebengesellt ob ich meine Tiere Impfe oder nicht...Hatte mein Freund dreizehn Jahre ein Meerschweinschen, was nie irgendeine Impfung hatte...


      Das nur am Rande erwähnt...

      Lieben Gruß
      *maria*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maria.b“ ()

      Original von maria.b
      Und ich liebe sie nun mal...was soll ich da machen...

      Regelmäßig impfen und entwurmen, nicht dem Stress und den Gefahren eines Stadtparks ausliefern... :wink:

      Original von maria.b
      Völlig danebengesellt ob ich meine Tiere Impfe oder nicht...Hatte mein Freund dreizehn Jahre ein Meerschweinschen, was nie irgendeine Impfung hatte...

      Wobei ich leider rauslese, daß Du es nicht für wichtig hälst...
      ...liebe Grüße, Heike
      @rossala
      Wenn sie ihre Tiere impfen und entwurmen lassen würde, wäre das in einem Satz abgeklärt gewesen. Nur wer es nicht tut (entwurmen), windet sich so...

      soll ich bevor ich mir das nächste mal ein tier anschaffe dem tierheim oder der tierhandlung ausrechnen wieviel geld ich für die tiere zur verfügung.
      Das sollte eigentlich selbstverständlich sein!
      Oder schaffst Du Dir Tiere einfach ins Blaue rein an und machst das dann wie hier beschrieben "Soviel Geld hab ich aber nicht!" *jammer*???
      Wer das Geld, die Zeit und/oder den Platz für das/die entsprende(n) Tier(e) nicht hat, kann es/sie nicht anschaffen. So einfach ist das.
      Und um das VOR der Anschaffung zu wissen, muß man das durchrechnen. Logisch, oder?
      Aber irgendwie scheinst Du zu denken, das wäre zuviel erwartet. Überleg mal, ob Du da nicht vielleicht etwas auf dem Holzweg bist...


      Original von maria.b
      Völlig danebengesellt ob ich meine Tiere Impfe oder nicht...Hatte mein Freund dreizehn Jahre ein Meerschweinschen, was nie irgendeine Impfung hatte...
      Jo, klasse! Und weil´s einmal gut ging, braucht man das alles nicht? Ist ja alles nur Geldverschwendung!
      Schon mal ein Myxomatosekaninchen gesehen? Ich schon. Sehr lecker!
      Oder vielleicht ein verwurmtes Tier von innen? Auch sehr appetitlich!
      Von meinen eigenen und den Vermittlungstieren mal abgesehen, hab ich oft genug in einer Vetpraxis gestanden, um zu wissen, warum man impfen und entwurmen sollte.

      Die Vogelstraußpolitik ist ganz klasse. Wenn ich das auch so machen würde, würde ich morgen kein Tier einschläfern und in die Vetpatho bringen - weil der bakteriologische Befund ist schweineteuer. Warten wir lieber, ob noch mehr Tiere eingehen. Wird schon nicht so schlimm sein.
      Die Dimension ist vielleicht bei meinem Tierbestand nicht dieselbe wie bei Deinem. Der Leichtsinn wäre aber derselbe.
      Ich hoffe, Du kriegst noch raus, warum ich da so drauf poche, aber ich hoffe nicht, daß es Dir Deine Tiere zeigen müssen...


      Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      Ich denke auch, daß es eigentlich selbstverständlich sein sollte seine Tiere zu entwurmen und zu impfen. Dafür hat man die Fürsorgepflicht über das Tier....und man muß vorher wissen, ob man TA-Kosten tragen kann, wenn man sich ein Tier anschafft....ansonsten würde man groß fahrlässig handeln.

      Außerdem beherbergt man auch ein Risiko für weitere Tiere, wenn das eigene Überträger diverser Krankheiten und Würmer ist.
      Übrigens können viele Wurmarten auch auf Menschen übertragen werden und wurmbefallene Kinder sehen auch von außen nicht schön aus!
      Sirius
      Ich hab da noch was nettes gefunden für Leute, die Impfen und Entwurmen für unnötig halten... :rolleyes:

      Myxomatose



      Es können bis zu 100 % der Tiere eines Bestandes verenden, denn als Viruserkrankung ist die Myxomatose nicht ursächlich bekämpfbar. Kaninchen, die eine Myxomatoseinfektion überstanden haben, bleiben lebenslang durch die Folgen gekennzeichnet. [Quelle: kleintierpraxis-am-hafen.de]

      RHD
      Oft ohne Voranzeichen tote Tiere. Todesrate bis 100% eines Bestandes. Impfung möglich, Behandlung nicht.

      Kaninchenschnupfen

      Kann bis zur Kopfschiefhaltung aufgrund eines Innonohrschadens führen.

      Spulwürmer im Fohlendarm


      Info dazu:
      Schädigung der Leber
      Schädigung der Lunge - Husten, Nasenausfluss
      Darmentzündung - Durchfall
      gestörte Nährstoffaufnahme - Entwicklungsstörungen
      Darmverschluss - Kolik
      Darmriss - Bauchfellentzündung, Tod
      [Quelle: intervet.de]

      Aber Maria, Du hast schon recht. So wichtig ist Impfen und Entwurmen auch wieder nicht. Sie sind ja an der Leine... :rolleyes:


      Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angelus Noctis“ ()

      also sorry ich find solangsam reichts wirklich, meint ihr ihr erreicht dadurch etwas? Im gegenteil so verjagt ihr nur z.b gerade maria. Anstatt vorwürfe zu machen sollte man aufklären mehr kann man leider nicht machen! Persönlich weiß ich wie Myxo aussieht und auch wie würmer und möchte solche sachen eigentlich weniger im Forum sehn! Ein link hätte hier vollkommen gereicht. Im übrigen ist es verboten Querzuverlinken! Ich finds wiederlich und unnötig!
      Ich weiß, die Bilder sind nicht sehr lecker anzusehen, aber ich kann mir vorstellen, daß sie in Natura noch erschreckender sind...

      Zum Glück sah ich es bis jetzt nur auf Bildern...
      Bei mir reicht das auch schon, damit mir :sick: wird...

      Original von Windgeflüster
      Im gegenteil so verjagt ihr nur z.b gerade maria.

      Es wäre schade, wenn sich jemand dadurch verjagen lassen würde, aber es hilft doch auch nichts, die Augen vor den Gefahren zu verschließen... :rolleyes:

      So leid es mir auch tut, aber wie bitte soll jemand informiert werden, wenn Worte nur Reaktionen wie z.B. "bei dem und dem ist nie was passiert" hervorrufen...

      Wie oft kommt es vor, daß man liest "woran könnte es gestorben sein", oder "habe ich alles für mein Tier getan, ich vermisse es"...
      Wenn man nicht impft und entwurmt muß ich leider sagen, nein, es wurde nicht alles getan...

      Es sind keine schönen Bilder, das ist richtig, aber es ist noch weniger schön, wenn ein Tier sich damit abquälen muß...


      Original von Windgeflüster
      sollte man aufklären mehr kann man leider nicht machen!

      Auch wenn es kein schöner Anblick ist, das ist doch wohl Aufklärung pur, oder?
      Ich denke, jeder kann froh sein, es nicht in Natura zu erleben, aber zum Glück kann man ja vorbeugen... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Es wäre schade, wenn sich jemand dadurch verjagen lassen würde, aber es hilft doch auch nichts, die Augen vor den Gefahren zu verschließen...

      was hat es damit zu tun??? wie gesagt ein Link hätte hier vollkommen ausgereicht ;), wenn ich solche Bilder sehen möchte dann schlag ich mein Buch auf oder werde bei google fündig!

      mal schaun wann sich der hp besitzer meldet wegen seinem Traffikklau ...

      aber es hilft doch auch nichts, die Augen vor den Gefahren zu verschließen...

      sorry das find ich sowieso blödsinnig, denn ich muß auch nicht bei einer vergewaltigung dabei sein umzu wissen das es falsch ist und Gefahr bedeutet! (ich weiß ziemlich herber vergleich, aber die bilder sind nicht sehr viel schöner)

      Auch wenn es kein schöner Anblick ist, das ist doch wohl Aufklärung pur, oder?

      s.o link hätte vollkommen ausgereicht, ich sehe den unterschied der aufklärung nicht! MAn kann nun einmal nicht mehr wie reden bzw hier schreiben ;) ob es angenommen wird ist eine andere sache und bleibt nun einmal jedem überlassen, ob es nun richtig oder falsch ist sei dahingestellt!
      Jedoch bezweifel ich das die aufklärung mit solchen "methoden" angenommen wird (da wird man ja regelrecht in die ecke getrieben!), denn so schaltet jeder automatisch auf sturr!!!!

      persönlich werde ich mich aus dem thema nun fern halten!
      LG Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windgeflüster“ ()

      Original von Windgeflüster
      mal schaun wann sich der hp besitzer meldet wegen seinem Traffikklau ...


      Sie hat doch die Quellen angegeben, da ist es doch kein Traffikklau, oder wie man das nennt, mehr oder?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Jedoch bezweifel ich das die aufklärung mit solchen "methoden" angenommen wird (da wird man ja regelrecht in die ecke getrieben!), denn so schaltet jeder automatisch auf sturr!!!!


      Ich finde die Methode der Aufklärung völlig ok! Anscheinend bringt es ja nichts, wenn man "nur schreibt" bitte laß Dein Kaninchen impfen und entwurmen! Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, aber ich würde nicht wollen, das mein Kaninchen (oder egal welches Tier) mal so aussieht, wie das auf dem Foto!
      Lieben Gruß Bianca