Auge muss entfernt werden

Wann es mit ihr zu ende geht kann ja keiner genau sagen. Die Ärztin die das Auge entfernt hat, hat gesagt das es unterschiedlich ist, wie schnell das wiederkommt. Sie sagte es kann sein, dass es in 10 Tagen schon wieder da wäre, es kann aber auch sein das Pauli damit noch ein halbes Jahr oder etwas länger leben kann. Das kann man so nicht sagen.

Meine eigentliche Ärztin, zu der ich eigentlich immer gehe, meinte halt, ich solle das mit den pflanzlichen Tropfen probieren, da würde sie sich noch am meisten von versprechen. Denn kleiner mengen Eiter kann der Körper selber wieder abbauen und in den Griff kriegen. Deswegen versuchen wir das jetzt, damit sich das vielleicht verteilt und so besser vom Körper abgebaut werden kann.
      Das wäre natürlich suuuuuuuuuuuuuper toll! :smile:

Aber wie gesagt, momentan ist sie toal aufgedreht und es geht ihr super! Normal würde se morgen die Fäden gezogen bekommen, aber da es da Samstags immer so voll ist, gehen wir Montag hin. Ich hab das letzte mal 2,5 Stunden mit ihr im Wartezimmer sitzen müssen, das ist ja auch mega Stress für die und die war nachher auch total fertig.
      Ja, dann ist also Fäden ziehen der erste Termin den man jetzt mal schauen muss, denn wenn es mit dem Abszess sehr schnell bei ihr ging, dann würde das beim Fäden ziehen schon wieder alles aufgehen.

Aber ich denke mal, wenn da schon wieder alles voller Eiter wäre, dann wäre sie doch nicht so aktiv und gefräßig,oder?

Heute ist der erste Tag an dem ich ihr auch kein Schmerzmittel mehr gegeben habe. Sie dürfte jetzt keine Schmerzen mehr haben.

Ich werde sie heute Abend auch nochmal wiegen.

Momentan kann ich also mal wieder aufatmen und fühle mich gut mit allen Entscheidungen die ich getroffen habe, denn wenn sie jetzt zu mir an die Klappe vom Käfig kommt und mich mit ihrem Knopfauge ansieht und oinkert, dann weiß ich wofür ich gekämpft habe und sie nicht einfach hab einschläfern lassen...
      Ich kann nur hoffen, dass wir noch die Zeit haben werden einen schönen Sommer miteinander zu verbringen...
      Hey Olivia,

Paula gehts soweit gut. Sie ist aktiv und sie frisst, wenn auch noch immer nicht alles. Sie kommt immer aus dem Haus und dann quiekert sie auch, aber alles was ich ihr dann hinhalte will sie nicht futtern... :(

Morgen Nachmittag gehts zum Fäden ziehen. Ich hoffe es kommt was gutes dabei raus. Schmerzmittel bekommt sie seit 3 Tagen keins mehr und sie scheint keine Schmerzen zu haben. Das Auge sieht auch eigentich gut verheilt au. Bis auf den vorderen Teil, da hat sich so ein hubbel gebildet. Ich denke, wenn es Eiter wäre, dann hätte er sich über die komplette Fläche verteilt. Aber an der Stelle ist sie auch noch ziemlich empfindlich, das scheint ihr noch weh zu tun wenn man dran kommt.
      Naja, wir warten mal ab was die Ärztin morgen sagt.

Emmi und Paula sind ja noch immer getrennt wegen der Fäden. Wenn das Fäden ziehen gut verläuft und alles gut verheilt sein sollte, dann werde ich die beiden morgen Nachmittag wieder zusammen setzen. Dann werde ich sehen wie die beiden sich verhalten.
      Emmi bekommt momentan aber auch Bachblüten, weil sie Ende letzter Woche plötzlich völlig verstört war. Der Grund ist nicht bekannt.
      Es ist aber auch schon besser geworden.
      Vielleicht ist sie einfach so, weil sie sich so alleine fühlt und weil Pauli nicht mehr in ihrem Käfig ist...
      Heute waren wir also beim Fäden ziehen.
      Obwohl Paula vom verhalten wieder ganz die alte ist, hatte ich ein total ungutes Gefühl als wir zum Tierarzt gefahren sind.
      Die Ärztin hat dann die Fäden gezogen und die hintere Hälfte ist auch sehr gut zusammengewachsen und verheilt. Aber der vordere Teil ist noch total offen und kein bisschen zusammengewachsen. Das ist dann also direkt wieder so aufgegangen.
      Eiter ist aber keiner zu sehen. Aber jetzt müssen wir das jeden Tag zweimal mit ner stark verdünnten Jodlösung reinigen und dann eine Salbe reinschmieren. Es muss halt jetzt von innen heilen.

Naja, und weil ich Pauli festgehalten habe beim Fäden ziehen, hab ich das halt alles genau gesehen und weil ich darauf wirklich nicht vorbereitet war und das plötzlich voll schlimm aussah, bin ich mitten im Behandlungsraum dann zusammengebrochen.
      Ein Glas Wasser, ne kleine Schoki und ein Stück Traubenzucker haben mich dann aber wieder auf die Beine gebracht.

Naja, Pauli hat aber auch schon wieder direkt losgefressen, als wir zu Hause waren und sie ist auch noch immer hungrig und aktiv. Es scheint also schlimmer auszusehen, als es in Wirklichkeit ist.
      Du musst Salbe rein schmieren? Find ich recht komisch. Dachte immer, dass wenn etwas zusammen wachsen muss, dass man dann keine Salbe nehmen sollte. Zumal Salbe die Bildung von Eiter fördert. Die Haut und somit die Wunde kann unter der Salbe nicht mehr richtig atmen was den Heilungsprozess massiv verlangsamt und als Reaktion der Haut auf zu wenig Luft (wegen der Salbe) kann Eiter gebildet werden.

Ich will dir keine Angst machen, finde es einfach komisch, dass da Salbe drauf kommt. Meine medizinischen Kenntnisse sind beim Menschen zwar besser als beim Tier, aber ähnlich ist es doch bei beiden. Grundsätzlich ist es immer am besten regelmässig zu desinfizieren und den Körper selber arbeiten zu lassen. So kommt es meistens am schnellesten gut.

Freut mich jedenfalls, dass die Pauli soweit wieder geheilt ist und sie munter ist. Sie ist ja schon eine sehr grosse Kämpfernatur und hat einen grossen Lebenswillen. Ich finde es total schön, dass alles gut gekommen ist.
      Sind deine beiden Meeris denn nun wieder zusammen? Oder wegen der Wunde doch noch nicht?

Herzlichst
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Die Salbe wird direkt flüssig wenn die auf der Wunde ist. Die Salbe soll dazu beitragen das abgestorbene Partikel aus der Wunde getragen werden sollen und das sich die wundränder wieder etwas rosa färben und dann alles besser zusammenwächst. Also die Salbe bleibt nicht richtig Salbe im Auge. Das wird direkt flüssig und verteilt sich.

Ja, die ist auch recht gefräßig und wenn ich morgens aufstehe, dann wird schon wild gequiekt und nach essen gerufen. Sie ist also wieder ganz die alte.

Die beiden sind noch getrennt, weil ich die Sonntagabend mal auf ner Decke zusammen draußen hatte und da ist das andere zweimal auf sie los und hat zugebissen. Und im Käfig ist mir das dann zu heikel, wegen er offenen Wunde. Deswegen müssen die noch getrennt werden :(

Ja, die Wunde sieht wirklich wahnsinnig schlimm aus. Aber ich denke das es schlimmer aussieht als es eigentlich ist, weil sie ja wirlich sonst topfit ist!
      Auch wenn das jetzt alles noch immer nicht verheilt ist, aber si ist trotzdem jetzt schon wieder so lebensfroh. Und ich bin glücklich, dass sie die schönen Tage noch erleben kann und ich sie nicht aufgegeben habe...
      Pauli ist halt einfach die Beste :)
      Hey.

Deine Pauli ist ja richtig eine Kämpfernatur. Ich freu mich so richtig für euch beide. Es ist doch gut, dass sie schon wieder ganz die Alte ist.

Ich hoffe mal, dass die Wunde gut zusammenheilt und sie dann irgendwann wieder mit Emmi spielen kann.

Ich wünsch dir noch viel Kraft für die nächste Zeit.
      LG Fipi
      Huhu,

Pauli geht es gut! Also, das Auge ist noch immer nicht komplett verheilt, weil es mit der Hilung wieder ein par Komplikationen gab. Die Wunde musste zeitweise nochmal etwas "aufgeraut" werden aber die Wunde wird langsam aber sicher immer kleiner und kleiner.
      Und sie frisst und sie ist aktiv.

Das wichtigste ist also zu sagen: Es geht ihr gut! :dance:

Die restlichen kleinen Probleme werden wir auch noch überstehen...
      Hallo Leute,

heute morgen war ich nochmal mit Pauli bei der Tierärztin.

Das Auge ist nun endlich komplett zugeheilt!!!! :D :dance:
      Es sind noch zwei ganz ganz kleine "Wunden" zu sehen, aber dafür bekommt sie jetzt nochmal täglich ne pflanzliche Mischung, damit das auch noch verheilt.
      Aber die "Wunden" sind sooo klein, dass Pauli endlich wieder Streu haben darf und vor allem darf sie auch wieder zu Emma, es besteht jetzt keine Gefahr mehr, dass sie sich an dem Auge verletzen kann.

Und dann haben wir heute morgen die beiden also nach ner Runde Auslauf in der Wohnung zusammen in einen Käfig gesetzt. Ich hatte mich schon auf eine totale Beißerei eingestellt, aber es war, als wenn es nie anders gewesen wäre. Als wenn es keine drei Monate gegeben hätte, in denen sie getrennt waren. Es hat einen einzigen Zwischenfall am ganzen Tag gegeben. Also, es lief wirklich gut. Über Nacht werden sie aber noch getrennt, da will ich sicher gehen.

Aber ich bin sooooo glücklich, wenn ich die beiden gemeinsam in ihrem Käfig sehe...
      All die Monate kämpfen hat sich gelohnt und ich muss natürlich Pauli danken, dass sie das alles durchgestanden hat und sich selber niemals aufgegeben hat!

Meine Ärztin meint, es wäre auch die nächste Zeit nichts zu erwarten und da könnte auch kein Eiter mehr sein, denn sonst hätten wir das Auge niemals zubekommen, weil es nicht hätte heilen können wenn da noch imer Eiter "geschlummert" hätte.
      Es kann natürlich jederzeit wieder Eiter kommen, denn Paulis Zähne sind recht schlecht, ihr Zahnwurzeln gehen sehr weit in den Kiefer und das kann schnell zu Zahnwurzelentzündungn führen. Aber jetzt dürfte da nichts mehr sein und wenn da nochmal was kommt, dann ist das wieder eine ganz neue Krankheitsentwicklung.
      Aber erstmal wäre nichts zu erwarten...

Und sie ist auch momentan super aktiv und gefräßig! :D

Danke für eure Unterstützung und Hilfe über all die Wochen... Das war wirklich sehr hilfreich ud hat mich auch gestärkt!
      Und deswegen wollte ich euch doch jetzt auch berichten, dass es ein gutes Ende der Krankheitsgeschichte gegeben hat!!! :D :dance:

PAULI, ICH LIEBE DICH!!! :hug:
      Hallo Loxley,

wie mich das freut. :dance:
      Das ist echt toll, dass es so ein gutes Ende genommen hat. :biggrin:
      Ich hoffe, dass ihr das mit den Zähnen nicht schlimmer wird.

Ihr seid echt ein Powerteam. Ich bewundere dich und Pauli.
      Ihr wart in den letzten Monaten echt stark und habt nie aufgegeben!

Liebe freudige Grüße an euch beide
      Also, sie bleiben jetzt auch nachts wieder zusammen und das geht auch gut. Wir bekommen auch über den Tag nicht mit das sie sich jagen oder so. Sie sind also jetzt endlich wieder zusammen :)

Naja, ihre Zähne aren ja wohl schon immer schlecht und sie hat ja auch 3,5 Jahre leben können ohne Probleme. Kann ja sein, dass sie dann auch jetzt wieder lage ohne Probleme leben kann. Kann auch sein, dass jetzt bald wieder was komm, denn wenn einmal sowas war, dann geht das ja vielleicht auch schneller.
      Aber JETZT geht es ihr gut, und solange das so ist, soll sie ein gaaaaanz fröhliches Leben haben! :D

Ich mach vielleicht am Wochenende mal ein oder zei Fotos mit meinen Schweinis und dann stell ich die mal hier rein, wenn ihr wollt.. :)
      So, jetzt endlich mal ein paar Fotos von meinen beiden Fellnasen:

Ich fange an mit Pauli.

Das ist Pauli an dem Tag ihrer OP. So ist die Wunde bis zum Fäden ziehen geblieben:

Das ist Paulis Wunde, von der wir die ganze Zeit gesprochen haben. So groß war die Wunde die ganze Zeit. Jetzt könnt ihr euch vielleicht vorstellen warum das alles so kritisch war...

Und das ist Pauli heute, wenn sie wieder glücklich und zufrieden bei mir auf der Decke liegt :)

Und das ist die kleine etwas böse Emma, die natürlich wieder guckt, als wenn sie keiner Fliege was zuleide tun kann :D

Liebe Grüße,
      Mone :)