Cat Exclusiv, Nutro?

Cat Exclusiv, Nutro?

Hallo,

füttert hier keiner die beiden Marken? Sollen doch besser noch als die anderen (Schmusy, Animonda...) sein? Habe mal eine Probierpackung bestellt und bin sehr gespannt.

Hat schon jemand Erfahrungen?

Auch die Suchfunktion hat nichts ergeben?
      Hallo,

aus deiner Frage geht zwar nicht hervor, ob du die beiden Marken als TroFu oder NaFu meinst, aber ich antworte doch gern :wink:

CatExclusiv ist bei meinen 3 Katzen als NaFu UND TroFu durchgefallen..........mögen sie einfach nicht.

Nutro dagegen wird als TroFu (nehme nur das Rote "Huhn") inhaliert und äußerst gern gefuttert.........wenn es nicht so unverschämt teuer wäre, würde es bei uns auch nur das geben, so kaufe ich es hin und wieder und das ist dann wie Weihnachten für meine Mäuse :D

Als NaFu hab ich bis jetzt nur die Beutel probiert, die auch gefuttert werden. Normale Dosen hatte ich noch nicht, kann ich also nichts zu sagen. Ich befürchte jedoch, dass es genau so eine breiige Pampe ist, wie auch Hill's und Iams Nafu.........und ich kenne kaum eine Katze, die das freiwillig futtert :sick:

Viel Spaß beim probieren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*FeeBee*“ ()

Hi,
      habe auch die Beutel von Notru, wird nicht lieber als das andere Futter gefressen.
      Find das Futter sauteuer.
      LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Original von LosCatos
      füttert hier keiner die beiden Marken? Sollen doch besser noch als die anderen (Schmusy, Animonda...) sein? Habe mal eine Probierpackung bestellt und bin sehr gespannt.

Hat schon jemand Erfahrungen?

Ja, leider hast du immer noch nicht erwähnt, ob du nass oder Trockenfutter meinst. Da ich von Schmusy aber kein TroFu kenne, denke ich mal du meinst Nassfutter.
      Ich habe beide Marken schon als Nassfutter gehabt.
      Die Beutel und Minidosen von Nutro haben ja Würfel. Sind aber meiner Meinung nach völlig überteuert. Die große Dose enthält Paté. Leider ist in Nutro Weizen enthalten, was ich nicht ideal finde. Auch kennt man den genauen Fleischgehalt nicht, aber er ist vermutlich nicht hervorragend...

Das TroFu von Nutro enthält mit durchschnittlich maximal 30% Fleischgehalt einfach zu wenig Fleisch.

Das Cat Exclusiv hab ich auch schon gehabt. Auch Paté. Zusammensetzung fand ich ok. Leider Reis enthalten, aber das gefällt mir besser als Weizen. Leider gibt es die nur in kleinen Dosen, so dass es recht teuer ist.
      Auch hier kennt man den Fleischgehalt nicht.

Ich finde diese Marken aber dennoch besser als Carny oder Schmusy(normal, aber Fisch ist ja kein Alleinfutter).

Aktzeptanz ist bei beiden Futtern gut gewesen.

Original von *FeeBee*
      Ich befürchte jedoch, dass es genau so eine breiige Pampe ist, wie auch Hill's und Iams Nafu.........und ich kenne kaum eine Katze, die das freiwillig futtert :sick:

Etwas gewagt diese Behauptung...^^
      Ich kenne aus dem "Steh-Greif" vier Katzen, die Paté sehr gern mögen und es zum Teil sogar anderem vorziehen. Bei meinen drei eigenen gibt es im Alltag nur Paté. Keine Probleme...
      Wobei das Iams NaFu auch sehr Getreidehaltig roch und noch matschiger war und nicht gut gefressen wurde.

weiter @ Catos:
      Allerdings achte ich auch ein wenig auf den Preis.
      Bei mir gibt daher hauptsächlich Prairie (95% Fleischanteil, "günstig" durch große Dosen), Felidae (Fleischanteil von 65,25% - 79% je nach Sorte, günstig durch große Dosen), Eagle Pack (große Dosen).
      Alle drei Marken sind paté und den von dir genannten Marken ähnlich, aber günstiger und zum Teil sehr gut (Prairie).

Lieben Gruß Lea
      Original von Schreckenszwerg

Original von *FeeBee*
      Ich befürchte jedoch, dass es genau so eine breiige Pampe ist, wie auch Hill's und Iams Nafu.........und ich kenne kaum eine Katze, die das freiwillig futtert :sick:

Etwas gewagt diese Behauptung...^^
      Ich kenne aus dem "Steh-Greif" vier Katzen, die Paté sehr gern mögen und es zum Teil sogar anderem vorziehen. Bei meinen drei eigenen gibt es im Alltag nur Paté. Keine Probleme...

Lieben Gruß Lea

Ich schrieb ja auch "ich kenne kaum eine Katze"...........da ich nicht alle Katzen der Welt kenne, ist das natürlich nur meine, kleine, eigene, Vorurteilsbelastete Meinung und es steht jeder Katze frei, sich selbst für oder gegen Pate´zu entscheiden :D
      Hi LosCatos!

Also für den Fall dass du Trockenfutter meinst.. Ich fütter jetzt seit knapp vier Wochen das TroFu von Nutro. Zuvor habe ich Royal Canin Fit 32 gefüttert aber ich hab so ein kleines Sensibelchen die auf einmal eine unverträglichkeit gegen dieses Trofu entwickelt hat. Meine Tante hat ein Zoogeschäft und hat mir das Nutro Anti-Hair-Ball empfohlen.. Es sei ein qualitativ sehr hochwertiges Futter und sehr viel besser als Royal Canin. Am Anfang mochten es meine Miezen nicht so dolle, aber jetzt lieben sie es. Meine Mutter meinte, dass es daran liegt, dass Nutro weniger Geruchsstoffe im Futter hat als RC und dass es deswegen weniger gern von den Miezen gefressen wird.. Aber wie gesagt, mittlerweile lieben sie es.

Gut, und was den Preis angeht.. Viel teurer als das von Royal Canin ist es auch nicht. Aber ich kaufe meistens einen 10 kg Sack.. Da spart man dann meist bis zu 50 % umgerechnet.. Und so ein 10 kg Sack reicht bei zwei Katzen etwa drei Monate! Und dann ist es auch nicht unbedingt viel Geld.

Dosenfutter bekommen meine Mädels gar keins.. Sie mögen es schlichtweg nicht. Wenn ich mal zur Not eine Dose aufmache werde ich mit vorwurfsvollen Blicken gestraft! :)
      Meine Mädels bekommen nur Rindfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten... :D Ich kaufe meist drei Kilo beim Metzger (gleich klein geschnitten) und froste die dann portionsweise ein. Hat den Vorteil dass unsere Katzen überhaupt nicht stinken... Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so! :cool:

Und auch preislich betrachtet ist es nicht teurer als das günstige Nassfutter.. Drei Kilo reichen bei zwei Katzen etwa drei Wochen.. Fürs Kilo Rindergulasch zahlt man so um die 25 Euro..kommt auf den Metzger an!

Liebe Grüße
      Jessica

P.S.: Zusätzlich gibts natürlich Vitaminpaste, Maltpaste und alle möglichen Leckerlis mit den nötigen Vitaminen!
      Hallo!

Danke für die ausführlichen Antworten!

Gemeint hatte ich sowohl TroFu als auch NaFU. Ich hatte die Futter-Threads durchgelesen und bei den eingestellten Links diese Liste mit den Sternchen gefunden und war überrascht, daß manche hier gelobten Futter eher schlecht besternt waren. Deshalb habe ich mal gesucht und mir die Proben von den beiden Marken , die am besten abschnitten bestellt. Das aber nun in diesen wieder Getreide und Reis enthalten ist verunsichert mich wieder?

Das Prairie und Felidae werde ich dann wohl auch noch probieren. Wo bekomme ich es denn? Die armen Katzen! Totale Versuchskaninchen im Moment!

Derzeit gibt es morgens ca. 100gr NaFu von Schmußi, Carni oder wie hieß das mit M...? Und bis nachmittags 100gr TroFu RC Fit 32 (den 10kg Sack habe ich bereits bestellt), nochmal TroFu und abends so um 20.00 Uhr 100gr NaFu.

Nach der Lektüre, Abwegung und furzenden Katzen mit Whiskas Duft habe ich mich entschieden das hochwertigere Futter zu kaufen. Natürlich gerne das mit dem besten Preis-Leistungsverhältniss, aber rundum gesund!
      So, nach langen erneuten rundum lesen habe ich mich auch für Felidae Trofu entschieden. Großer Fleischgehalt, keine Allergieauslöser, ph-Wert senkend ...BEZAHLBAR! Als Quelle habe ich Cats Country im Internet gewählt.

Das Nafu von Felidae werde ich auch ausprobieren und noch einige weitere zum Abwechseln z.B. Cat Exclusiv, Nutro, Almo, Schmusy (95% Fleisch). Ich denke damit fahren wir ganz gut!

Übrigens stinkt die Katzenscheiße wirklich nicht. Zum Glück! :cool:

Und, zum Leidwesen des Katers, werde ich die Futtermenge senken. Briefwaage ist schon eingepackt!

Viele Grüße
      LosCatos
      Wir fahren mit dem Felidae TroFu schon lange gut.
      Beim Schmusy mußt du beachten, dass nicht 95% Fleisch (die findest du im Prairie) drin sind, sondern Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Das Schmusy Fisch ist noch besser, aber das ist kein Alleinfutter. Almo ist ja kein Alleinfutter und arg überteuert, schau dir doch mal das Porta21 an, das hat die gleiche Konsistenz ist aber nicht so unausgewogen und auch in großen Dosen erhältlich.
      Die Cats country quelle finde ich gut, nutz ich auch gern. Ansonsten kannst du dich ja auch nochmal bei skovkat.de umgucken.
      Lg
      Original von Schreckenszwerg
      schau dir doch mal das Porta21 an, das hat die gleiche Konsistenz ist aber nicht so unausgewogen und auch in großen Dosen erhältlich.

Hat von dem Feline Porta 21 mal eben jemand eine Fütterungsempfehlung parat?
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Nicht direkt. Hab mehrfach bei Schulzes nachgefragt, aber immer nur diese Antwort bekommen:
      für eine Mahlzeit ist durchschnittlich die 90 g Dose vorgesehen, unter Berücksichtigung der anderen Futterzugaben, Trockenfutter usw.!

Auch auf meine Nachfrage, ob man denn nur 90g am Tag bräuchte, kam diese ANtwort zurück...
      Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

Dann bräuchte ich bei 4 Katzen ja noch nicht mal eine Dose! :eek: pro Mahlzeit! Wieviele Mahlzeiten brauch denn eine Katze, meine bekommen 2!

Im Moment hab ich noch 3 Katzen und die fressen "fast" eine Dose!

Ok, da ich Nafu und Trofu im 70/30 Verhältnis füttern möchte
      bekommen sie jetzt (ausgehend von 4 Katzen)
      Nafu: 504 gr ( 1 Dose und 1/4)
      Trofu: 84 gr (hills mit huhn) (Fütterungsempf.: ca 70 gr. pro Katze)

Hört ich verdammt wenig an, oder? :think:
      Oder hab ich irgendeinen Fehler in meiner Rechnung?
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()

Kann ich dir leider nicht sagen. meine bekommen ja nun ein anderes Futter. Aber davon bekommen meine 30g TroFu pro Nase und 60g NaFu. Nur zum Thema Menge. Meine bekommen auch nicht so viel. Aber ich glaub nicht dass ich nur 90g am Tag brauche von dem NaFu Porta. Sie schreibt ja nur pro Mahlzeit und nicht wie viele Mahlzeiten die Katze braucht.
      Muß leider los. Durchdenk das heut abend nochmal. Lg
      Lieber Schreckenszwerg..

Tja, vielleicht bin ich ja wagemutiger als du, Schreckenszwerg. :wink: Ich habe das mit meinem Tierarzt schon durchgesprochen und auch mit meinem Zoofachgeschäft. Meine Mutter füttert Ihre Katzen schon immer so. Ihre Katzen sind bisher alle im Schnitt 19 - 24 Jahre alt geworden.. So falsch kann das ja dann nicht sein, oder?
      Zumindest war ich am Mittwoch mit meinen Katzen beim Tierarzt und wurde nicht wegen Katzenmisshandlung eingesperrt.......... :dance:

Im Gegenteil.. Der Tierarzt hat meine Katzen "top-fitt" gelobt und sie sind super gesund.. Ihnen fehlts an nichts laut TA! Sie sind lieb, verschmust, nicht zu dick und nicht zu dünn und haben super weiches und glänzendes Fell.. Ich hätte eher bedenken weiter das Dosenfutter zu füttern.. Man hört ja viel, dass da alle Abfallprodukte verwendet werden... Das wäre mir zu riskant! :whistle:

Grüße
      Jessica
      Hallo Jessica,
      Mut und Leichtsinn liegen oft nah beieinander...
      Dass sich viele TÄ überhaupt nicht mit Fütterung auskennen und dazu noch an Krankheiten, die dadurch entstehen können, verdienen, sollte weit bekannt sein.
      Ebenso, dass Tierladen mitarbeiter schlecht bis gar nicht ausgebildet werden(in Sachen hochwertiger Ernährung, wie sie was an den Kunden bringen (egal was) offenbar schon). Und wenn die dir hochwertiges Futter anbieten würden, müßten sie dich wegschicken, dass hab ich aber noch nicht erlebt....so viel zum Thema Kompetenz und Glaubwürdigkeit.
      Zu dem Argument mit deiner Mutter: Ja, mein UrGroßvater hat auch geraucht nd wurde dennoch über 90 Jahre.....sollen wir uns jetzt drauf einigen, dass Rauchen gar nicht so schlimm ist...?? (Ich weiß das ist leicht überzogen, aber so richtig hinkt der Vergleich meiner meinung nach nicht)
      Ihnen fehlts an nichts laut TA!

Blutbild und Skelett untersucht?
      Naja, ist ja deine Sache und bevor der Eindruck entsteht...ich will mich da sicher nicht einmischen. Hat mich nur interessiert. Wie weit du damit kommst, wirst du sehen. Genau wie jeder andere mit seiner Ernährungswahl.
      Ich hätte eher bedenken weiter das Dosenfutter zu füttern.. Man hört ja viel, dass da alle Abfallprodukte verwendet werden...

Jo, deshalb achte ich auch sehr drauf, was im Futter ist.
      Lieben Gruß Lea
      Original von Jessica.Nufer
      Und auch preislich betrachtet ist es nicht teurer als das günstige Nassfutter.. Drei Kilo reichen bei zwei Katzen etwa drei Wochen.. Fürs Kilo Rindergulasch zahlt man so um die 25 Euro..kommt auf den Metzger an!

Kann es sein, dass du da einen Tippfehler hast? :eek:

1kg für 25€ das wären ja bei 3kg 75€ u das gerade mal für 3 Wochen!!

Ich meine mich zu erinnern das ich letzte Woche für knapp 100g Rindergulasch 94 Cent bezahlt habe. Das entspricht ´nem Kilopreis von um die 10€.

Oder kaufst du Biofleisch??
      -----------
      Oh Sorry Aura Suavis!

Ja, das ist ein Tippfehler.. Ich bezahle für drei Kilo etwa 25 Euro! :)

:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Aber bitte kaufe kein Rindergulasch und gebe es deinen Katzen! Könnte sein, dass sie nach zwei Stunden tod umfallen deswegen! Wäre auch möglich, dass dich der Türschutzbund einsperrt.. Ich schätze ich muss wohl so etwa 10 bis 15 Jahre in Haft weil ich meine Katzen schlecht ernähre! Ich werde meine Katzen auf jeden fall weiterhin auch dem schrecklichen Futter aussetzen und quälen, denn es scheint Ihnen zu gefallen! Sie haben sich wohl schon an die Misshandlungen gewöhnt!!!!!!! Blut hab ich gleich von zu Hause zum TA mitgenommen.. Da sie eh blut kotzen wenn sie das Fleisch fressen dachte ich mir, muss der TA sie nicht gleich auch noch mit der Nadel pieksen! Das Blutbild ist aber leider vollkommen OK.. Ich glaub dagegen muss ich wohl noch was unternehmen, oder Schreckenszwerg? Irgendwas fällt mir wohl schon ein... Wie wärs mit Chilli-Chips anstatt Trockenfutter? Was die Tierhandlung angeht, hast du VÖLLIG Recht lieber Schreckenszwerg! Diese Tierhandlung gehört meiner Tante, die hat selber Tiere die sie auch quält (scheint wohl in der Familie zu liegen) und diese Tierhandlung besteht jetzt schon seit über 30 Jahren.. Sie haben Kundschaft die über 200 km fahren, denn nur dort gibt es das schlechteste Futter und die unkompetenteste Beratung in ganz Bayern!!!!!! Mut und Leichtsinn... Ich würde eher sagen Wahnsinn..der überkommt mich nämlich wenn ich solch arroganten Menschen wie dir begegne - und seis auch nur im Internet!
      Ach ja, nur noch als gelungenen Abschluss nur für dich: Unsere Katzen spielen liebend gerne mit der Lederpeitsche! Das gefällt ihnen so richtig gut!!