Deckkater gesucht

      Hallo,
      mag euch ja jetzt etwas schwachsinnig vorkommen aber ich habe mal eine Frage:

      ist der Kater meiner Eltern überhaupt ein Ragdoll?(Bild siehe oben)
      Ich frage nur, da sie Besuch von Bekannten von Außerhalb hatten!
      und die Leute meinten eben , dass er kein richtiger Ragdoll sei ... was können die damit gemeint haben?
      Denn ich habe schon auf einigen Seiten geschaut6 und habe vielei gefunden , die so ähnlich aussehen wie er...

      Meine Eltern machen sich da jetzt verrückt...

      (nicht, dass si ihn nicht genauso lieben würden, wenn er nicht reinrassig wäre aber sie denken halt , dass der Preis dann zu teuer gewesen wäre....)

      wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden sollte!
      Rein vom optischen her ist er absolut ein Ragdoll-Kater (sofern man das von einem Bild beurteilen kann).
      Wie kommen die Leute darauf, dass er keiner wäre???
      Kennen die sich mit der Rasse aus, haben die selber ne Ragdoll zu Hause???
      Ich nehme mal stark an, dass deine Eltern Papiere zu dem hübschen Kerl bekommen haben, dort lässt sich um viele Generationen nach schauen, wer da mit wem verpaart wurde und ob das alles Ragdolls waren. Wenn deine Eltern Glück haben, lässt sich der Stammbaum sogar bis zur Josie zurück verfolgen, die den Gruntstein für die Rasse Ragdoll gelegt hat.
      Wenn du das nächste mal bei deinen Eltern bist, dann wirf einfach mal einen Blick in den Stammbaum.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      vllt könnten sie auf eine heilige birma, wegen den weißen pfötchen, geschlossen haben. allerdings seh ich auch ne ragdoll. und das kommentar ist eh ziemlich bescheuert. keine "echte". die katze ist kein statussymbol, aber hey. damit bin ich wieder bei meiner alten thesen.

      zumindest ist er sehr hübsch. aber welche doll ist das nicht ?

      Danke Woelfin!!!

      sie spricht mir sooooooo aus der seele. ich bin nämlich eigentlich hierhingekommen um HILFE zu suchen, weil ich dachte, dass es hier Leute gibt, die sich in ihrem Fachgebiet auskennen und anderen helfen können, indem sie sagen: so und so wird's gemacht, und so und so ist es üblich.
      das was hier passiert ist für mich ( nur meine meinung) eigentlich nur, dass sich Leute zum Moralapostel aufschwingen, und damit über andere Leute richten, die sich nicht einmal kennen. so sieht es zumindest für mich aus.
      aber ich denke, ohne es böse zu meinen und bei allem respekt, das ist so typisch deutsch, dass es mehr verbote und regeln gibt, als eigentlich notwendig sind. und teilweise habe ich auch das gefühl, dass man eine bestimmte verhaltensweise vorgeschrieben bekommt: so wird es gemacht, sonst... oder besser: die katze wird gefälligst kastriert, klar?du darfst keine kitten machen, es gibt schon genug. du wärst ein unmensch wenn du es trotzdem tätest.

      dabei ist das einzige was ich möchte:
      meine katze EIN EINZIGES MAL decken lassen, freude an den kitten haben, die freude an gute menschen weitergeben und dann ist schluss mit dem theater, das war's. dann hatte sie ihren spaß und hat den lebenssinn erfüllt(wenigstens einmal), sie wird kastriert sobald die kitten weg sind. wahrscheinlich wird direkt eins behalten, damit die katze nicht so alleine ist, denn momentan ist sie eine einzeln gehaltene hauskatze, die permanent eine person um sich rum hat, aber manchmal merkt man dass ihr schon die gesellschaft anderer wesen, die so sind wie sie, fehlt.

      so, wow! what a crime.
      bitte werft die steine nicht zu feste!
      ich seh mich inzwischen anderswo nach HILFE um, die ich trotzdem noch immer brauche.
      ich entschuldige mich für den sarkasmus, aber der tat gut. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „santera“ ()

      RE: Danke Woelfin!!!

      Original von santera
      dann hatte sie ihren spaß und hat den lebenssinn erfüllt(wenigstens einmal), sie wird kastriert sobald die kitten weg sind. wahrscheinlich wird direkt eins behalten, damit die katze nicht so alleine ist, denn momentan ist sie eine einzeln gehaltene hauskatze, die permanent eine person um sich rum hat, aber manchmal merkt man dass ihr schon die gesellschaft anderer wesen, die so sind wie sie, fehlt.

      so, wow! what a crime.
      bitte werft die steine nicht zu feste!
      ich seh mich inzwischen anderswo nach HILFE um, die ich trotzdem noch immer brauche.
      ich entschuldige mich für den sarkasmus, aber der tat gut. ^^


      Na, Spaß hat die Katze daran sicher nicht, dass wüßte man aber, wenn man sich mit Katzen etwas auskennt. Deine anderen Argumente wurden dir ja in dem anderen Thread erklärt, und das sehr gut. Also mit Gesellschaft kann auch Essig sein.

      Woanders wirst du hoffentlich das Gleiche hören und sarkastisch ist das nicht, eher trotzig. Bitte vergiss nicht, dass du Leuten, die im Tierschutz arbeiten, mindestens genauso auf die Füße trittst, wie du dich jetzt getreten fühlst.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      RE: Danke Woelfin!!!

      Original von santera
      sie spricht mir sooooooo aus der seele. ich bin nämlich eigentlich hierhingekommen um HILFE zu suchen, weil ich dachte, dass es hier Leute gibt, die sich in ihrem Fachgebiet auskennen und anderen helfen können, indem sie sagen: so und so wird's gemacht, und so und so ist es üblich.

      die antwort hast du auch bekommen.


      das was hier passiert ist für mich ( nur meine meinung) eigentlich nur, dass sich Leute zum Moralapostel aufschwingen, und damit über andere Leute richten, die sich nicht einmal kennen.

      oder die erfahrung zeigt, dass leute die "einfach so mal" einen wurf wollen keine ahnung was für kosten und zeitlicher aufwand auf sie zu kommt. hinzu kommt die gefahr, dass die mutterkatze oder die kitten sterben. was wäre dann?


      aber ich denke, ohne es böse zu meinen und bei allem respekt, das ist so typisch deutsch, dass es mehr verbote und regeln gibt, als eigentlich notwendig sind.

      hier geht es darum, dass ein deckakt bereits ein risiko von krankheiten darstellt. was bringt es mir, wenn die katze nach dem deckakt fiv hat und elendlich stirbt? die kitten natürlich gleich mit.
      was ist, wenn die blutgruppe nicht stimmt? wenn krankheiten an die kitten weitergegeben werden, weil nicht gecheckt wurde?


      und teilweise habe ich auch das gefühl, dass man eine bestimmte verhaltensweise vorgeschrieben bekommt: so wird es gemacht, sonst... oder besser: die katze wird gefälligst kastriert, klar?du darfst keine kitten machen, es gibt schon genug. du wärst ein unmensch wenn du es trotzdem tätest.

      es geht nicht darum, dass du ein unmensch bist. es geht darum, dass das wohl der katze im vordergrund stehen sollte und nicht die befriedigung eigener bedürfnisse: kitten, egal was kommt.


      dabei ist das einzige was ich möchte:

      exakt das ist der punkt. du willst, nicht deine katze. es geht nur um dich. der ist es nämlich egal, ob sie mal kitten bekommen kann oder nicht. und nicht alle katzen sind dafür geeignet kitten zu bekommen. hätte ich mit meiner katze kitten bekommen, dann wäre sie gestorben. das hab ich aber erst rausgefunden, nachdem sie kastriert worden ist...


      freude an den kitten haben

      kitten sind nicht nur freude. genauso wie eine schwangerschaft nicht nur freude ist. die vorstellung ist utopisch. das werden dir auch all die leute bestätigen, die kitten verloren haben (und ihre tiere lieben).


      die freude an gute menschen weitergeben

      jeder liebt kitten. aber was ist, wenn die kitten katzen werden und probleme machen? was ist, wenn die kleinen dann abgeschoben werden? arbeite nur einen monat im tierschutz und du wirst nie wieder auf die idee kommen, dass es noch mehr katzen geben soll.


      dann hatte sie ihren spaß und hat den lebenssinn erfüllt(wenigstens einmal).

      katzen haben keinen spaß an sex. kater haben einen penis, welcher mit stacheln ausgerüstet ist, damit der eisprung ausgelöst wird. sie schreit wie am spieß beim deckakt. nur leider nicht vor freude.


      wahrscheinlich wird direkt eins behalten, damit die katze nicht so alleine ist, denn momentan ist sie eine einzeln gehaltene hauskatze, die permanent eine person um sich rum hat, aber manchmal merkt man dass ihr schon die gesellschaft anderer wesen, die so sind wie sie, fehlt.

      an der stelle sollte man sich mal informieren, ob katzen immer ihre jungen im revier akzeptieren. was ist denn, wenn die mutter das kitten los haben möchte, wenn es alt genug ist?


      ich seh mich inzwischen anderswo nach HILFE um, die ich trotzdem noch immer brauche.

      du wirst in so gut wie jedem anderen forum das gleiche hören wir hier. zumindest, wenn eine grundintelligenz bei den leuten vorhanden ist. in einem züchterforum solltest du gar nicht erst auftauchen. die werden härter mit dir ins gericht gehen.


      ich entschuldige mich für den sarkasmus, aber der tat gut. ^^

      das war kein sarkasmus, sondern eine peinliche darstellung deiner meinung, die absolut unreflektiert und egoistisch ist. mehr nicht.

      und ja, ich weiß, dass ich nichts bewirkt habe mit deinem post. du wirst deinen plan irgendwie durchziehen. und die leidtragende ist deine katze. niemand sonst. aber die ignoranz gepaart mit arroganz ist wirklich unfassbar. wenn du etwas anderes lesen willst, dann schreib es gleich dazu und frag nicht nach meinungen.
      @Santera: Ich fass es nicht. Hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, den Thread hier mal komplett durchzulesen? Wieso Danke Wölfin? Ich meine was sagt sie anderes als wir alle? Wenn ich die Beiträge richtig zurückblätter hat sie ganau meine Meinung unterstützt, dass sich die Eltern von Paris lieber einen Kastraten holen, und sie nicht ihre Katze decken läßt? Paris kam mit der gleichen Frage und der fast gleichen Einstellung wie du hier ins Forum. Sie hat sich aber die Argumente angehört und am Ende vernünftig gehandelt und ihre Katze kastrieren lassen.

      Mich würde ernstahft interessieren, was Wölfin deiner Meinung nach geschrieben hat, was du toll fandest, außer das sie meinte, dass man vernünftig miteinander reden kann. Das habe in meinen Augen aber bislang alle mit dir getan. Vernünftig argumentiert. Da kam kein "Du spinnst wohl " oder Ähnliches. Nein, alle haben dir ihre Bedenken geschildert und von Fakten gesprochen. Du fingst an zu schmollen, weil dein Plan keine Unterstützung fand.

      Tu Dir, nein tu deiner Katze bitte nochmals den Gefallen und lies dir diesen Thread komplett durch und picke dir nicht nur Sätze heraus, die dir gefallen und dir in den Kram passen.

      Ich bin immer dafür vernünftig zu argumentieren. Ich habe es dabei etwas schwerer als die rienen Tierschützer, da ich züchte und das auch umstritten ist. Aber ich finde, es kommt eben darauf an, wie man es anpackt.

      Fakt ist, wenn du einen Kater bekommst, dann bestimmt keinen, der getestet ist und bei dem du sicher sien kannst, dass es gut läuft. Zudem hat Eva ganz richtig bemerkt, dass nicht jede Katze zum Kitten gebären geboren ist. Ich habe meinen letzten Wurf komplett nur an Liebhaber verkauft, weil ich Bedenken hatte, dass sich die Probleme die die Mutterkatze beim Gebären und Austragen hatte vererbt haben könnten. Also war klar. Keines dieser Kitten wird jemals Nachwuchs bekommen. Und alle haben einen Stammbaum und sind gesunheitlich fit, nur ich kann nicht sagen, ob sich diese negativ Disposition der Mutterkatze weitervererbt. Also es hat nichtmal was damit zu tu, ob die Katze nun reinrassig ist und es erlaubt wäre. Es hat allein was mit Verantwortungsgefühl zu tun.

      Weisst du ich hatte einmal Kitten die soviiel zu früh kamen, dass sie nach 12 Stunden alle verstarben. Ich habe mitgelitten und geheult. Dummerweise hat mein Kater die Türe geöffnet und die Katze wieder gedeckt und beinahe wäre das Gleiche passiert. Diesmal hatte ich dann zwei Kitten die direkt tot geboren wurden. Das eine hatte schon eine fast durchsichtige Haut wo die Innereien durchschimmerten und fühlte sich schwabbelig an. Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich hart im Nehmen, da ich lange im Krankhaus gearbeitet habe. Aber das war schon sehr heftig. Ein weiteres Kitten verstarb nach einer Spritze vom Tierarzt im Alter von 10 Tagen. Es wog 78 Gramm. Ich hatte meine ganze Kraft investiert, es über den Berg zu bekommen. Alles umsonst? Heute habe ich die Türklinken hochgestellt und beim Kater ist ein Drehknauf an der Tür, damit er die Türe nicht mehr alleine aufmachen kann, damit sowas nicht nochmal passiert. Die anderen kamen durch. Aber es war zweimal fast das Gleiche. Zweimal wurde ich auf eine sehr harte Probe gestellt. Jedesmal musste ich Tag und Nacht helfend einspringen.
      Beim jetzigen Wurf lief es besser. Aaaaaaber... die Mutter bekam die schon erwähnte Mastitis und daraufhin einen bösen Abszess. Über 500 Euro hat mich die Behandlung gekostet. Sie hätte mich mindestens 300 Euro mehr gekostet, wenn ich nicht als Krankenschwester spritzen könnte. Auf jede Spritze wären nochmal Minimum 15 wenn nicht sogar 20 Euro hinzugekommen. Dann rechne mal 10 Spritzen gegen Schmerzen plus 14 Spritzen Antibiotikum. Sprich 24 Spritzen mal 15 Euro, macht 340 Euro die ich glücklicherweise nicht zahlen musste. Rechnet man diese hinzu, dann wäre ich schon bei fast 900 Euro Behandlungskosten gelandet. Die schüttelt glaube ich kaum einer einfach aus dem Ärmel. Zusätzlich mussten die Kleinen mit Aufzuchtsmilch gefüttert werden. Mit Aufzuchtsmilch die Kolostrum enthält. Die hat insgesammt auch für 4 Kitten nochmal ca. 70 Euro gekostet. Die Kitten sind jetzt erst 5 Wochen, sprich sie werden noch eine Weile hier bleiben und auch weiter Kosten verursachen und wer weiss, ob sich eines mal verletzt, auch sowas habe ich schon gehört, zum Glück noch nicht erlebt. Die Mami vom jetztigen Wurf war davor gesund, der Kater ist gesund, dennoch konnte das passieren. Wenn die Voraussetzungen dann noch schwammiger sind, die Katze noch nicht ausgewachsen, der Kater nicht getestet, dann erhöht sich automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen kommt.

      Was wenn die Mutter sich beim Deckakt ansteckt, viel Krankheiten bedeuten, wenn sie die Kleine im Kittenalter von der Mama bekommen, oder noch schlimmer im Mutterleib, dass sie unheilbar krank werden und sterben. Wirst du mit einem frühen Kittentod fertig. Ich habe mich darauf vorbereitet, bin damit öfter als mir lieb ist konfrontiert worden. Abr ich schliesse Riskien so gut es geht aus.

      Du wirst aber definitiv keinen Kater finden, der auf Chlamydien, Pasteurellen, Hämobartonellen, FiV oder Herpes oder Sonstiges getestet ist. Weisst du was die Tests kosten? Alleine das normale große Blutbild kostete mich für meine Wanisa 120 Euro. 90 Euro fürs Blutabnehmen, weil es bei ihr, wie bei einigen anderen Katzen auch, nur unter Narkose ging ihr Blut abzunehmen. Dazu kommen dann noch die Gebühren für das Labor. Das sind nochmal 30 Euro. Der Abstrich wegen Chlamydien kostete auch nochmal. Die Laborkosten dafür circa 40 Euro. Wenn ich als Züchterin einen guten Deckkater bezahlen muss, also eine Fremddeckung, zahle ich zwischen 250 udn 300 Euro. Da macht der Züchter der den Kater stellt, schon keinen wirklichen Gewinn, denn die Haltung eines potenten Katers ist weder einfach noch günstig.

      Also denke bitte mal logisch nach, welche Tests wohl der Anbieter eines Deckkaters macht, der nicht züchtet aber Geld dafür nimmt. Dieser macht es in 99,9999999% aller Fälle um sich etwas bei zu verdienen. Mit nur einem Test, würde er aber schon mehr hinlegen, als er zurück bekäme. Die meisten unseriösen Deckkateranbieter verlangen aber zwischen 50 und 100 Euro. Da lohnt sich kein Test.

      Also kannst du es ausschliessen, dass du einen guten sicher gesunden Kater bekommst und setzt deine Katze damit wieder unsinniger Weise Risiken aus. Chlamydien im Übrigen verursachen bei Katzen nicht nur üble Bindehautentzündungen sondern auch Fehlgeburten und Steriliät. Auch Herpes kann solche Folgen haben und glaube mir. Viele seriöse Zuchten kämpfen mit diesen Viren und Bakterien weil es einfach nicht mehr so selten ist.

      Mir geht es zum Beispiel in der Zucht darum den Typ wieder mehr auf Gesundheit zu bringen. Kräftigere Orientalen. Nicht jedes schöne Tier ist für die Zucht geeignet... da gehört viel viel mehr dazu und man muss sehr starke Nerven haben und sich immer wieder neu mit der Genetik auseinander setzen, wenn man an ein gesundes Ziel kommen will. Nein, das hat nichts mit Deutschland und Gesetzen zu tun, das hat was mit Verantwortungsgefühl zu tun. Und das sollte jeder für sich entscheiden.

      Ich denke ich habe nun genug dazu geschrieben. Es fiel mir auch sehr schwer hier noch ruhig zu bleiben. Ich hoffe dennoch, dass du so zur Vernunft kommst, und nochmal alles überdenkst. Du hast in diesem Falle die Verantwortung für deine Katze. und wie schon woanders gesagt wurde. Auch viele Mädchen sind mit 1 oder 12 schon geschlechtsreif, deswegen sollten sie dennoch keine Kinder bekommen. Ebenso sollte auch nicht jede Frau Kinder bekommen. nicht jeder kommt mit der Verantwortung klar ein Kind groß zu ziehen. Ebenso gibt es auch viele Katzen die mit Kitten auch nicht eigenen klar kommen.

      Noch zu deiner Frage aus dem anderen Thread, warum die Natur das so macht,. Warum bekommen manche Menschen Krebs, andere Rheuma? Macht das Sinn. Zumindest ist keiner für uns ersichtlich und dennoch passiert es mehrmals am Tag auf der Welt. Also sollte man die Warnhinweise vielleicht doch ernst nehmen, wenn man kein Risiko eingehen will und seiner Katze mögliche Komplikationen ersparen möchte.
      Sie kann dir nicht sagen, ob sie will. Sie ist noch jung und verspielt und ahnt nicht, was du mit ihr vor hast. Sei so lieb und überdenke das nochmal übergründlich, bitte, der Kleinen zuliebe.

      Und bitte schau in das Buch von Barbara Hickmann.

      Liebe sich Sorgen machende Grüße

      Katharina

      PS: Ich tippe hier bestimmt nicht aus falschen moralischen Ambitionen heraus das alles zusammen. Vieles fällt mir auch nicht leicht. Aber es geht wirklich nicht um Dich sondern um Deine Katze. Also bitte nehme es an.

      Edit: Bitte Tippfehler so gut es geht überlesen :pray: meine Finger sind zur Zeit etwas breit :oops:
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

      @ Eva Besser hätte ich das auch nicht posten können....Suuuuuper :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

      @ Katrinchen Von mir bekommst du auch ein :clap: :clap: :clap: :clap:

      @ santera bitte komm zur Vernunft! Keiner meint es hier böse mit dir,ganz im Gegenteil,mir kommt es auch bald so vor als wenn es hier nur um DICH geht das wohl deiner KATZE aber zu hundertprozent auf der strecke bleibt,denk bitte nochmal darüber nach und spiel nicht gleich"trotziges Kind" wenn es nicht so läuft wie DU dir das vielleicht vorgestellt hast! Is net böse gemeint....
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug: