Katze trächtig oder doch nicht?

Katze trächtig oder doch nicht?

hallo,

ich möchte gleich vorweg nehmen das ich nicht unbedingt eine diskussion darüber brauche ob es wirklich sein musste das meine katze schwanger wurde.

so,nun zum eigentlichen "problem":

das kätzchen ist nun 8 monate alt und leider einige male mit dem hund nach draussen geflutscht (unkastriert).

die tierärztin meinte das eine schwangerschaft sehr wahrscheinlich sei und tastete sie ab.sie meinte das sie aller warscheinlichkeit nach zwei fruchthüllen fühlen könne.der geburtstermin sei demnach in 2 wochen.
      nun gut,diese 2 wochen sind morgen vorbei und ich bin nun wirklich verunsichert,denn die katze sieht kein bisschen schwanger aus.
      klar,sie ist ein wenig dicker geworden,sie frisst ja auch ziemlich viel.
      aber von all den anzeichen die ich in büchern gelesen habe ist nichts zu sehen.

kein runder bauch der zur seite raussteht,keine rosa zitzen oder dicke milchgänge...einfach nichts.ausserdem soll man so kurz vor termin die jungen doch auch strampeln fühlen,aber ich merke nichts.

hmmm...und nun?ich wäre jetzt nicht wirklich am boden zerstört wen sie doch nicht schwanger wäre;die ungewissheit macht mich nur etwas nervös.

wie könnte ich denn herrausfinden ob sie schwanger ist ohne zur ärztin zu gehen?wahrscxheinlich kann ich nur abwarten,oder?

gibt es auch katzen denen man bis zum schluss die schwangerschaft nicht ansieht?

viele grüsse,

madelaine
      Hallo,

ich würde auf jeden Fall nochmal zur Ärztin gehen, wenn in den nächsten Tage nichts passiert. Falls sie schwanger ist, könnte es sein, dass z.B. die Föten im Mutterleib abgestoben sind und deine Katze an der Vergiftung stirbt. Vielleicht bekommt sie auch einfach keine Wehen, kommt beim Menschen ja auch vor, dass das Kind dann per Kaiserschnitt geholt werden muss. Vielleicht war sie auch nie schwanger und die Ärztin hat sich geirrt. Als Laie kann man einfach nicht beurteilen, was denn nun los ist, ich hätte an deiner Stelle keine Ruhe.

Erfahrungen hab ich mit trächtigen Katzen keine, aber ich hab Fotos gesehen von der Mutter von meinen beiden, und die konntest kurz vor der Geburt rollen.

Deshalb würde ich dir raten, nochmal bei der Ärztin vorbeizuschauen. Eine Kontrolluntersuchung kostet ja nicht die Welt, aber die Gewissheit, die du dann hast, lässt dich wieder zur Ruhe kommen.

LG;
      Fienetta
      hallo,

ja,das werde ich wohl tun,ich bin ja jetzt schon sehr nervös,obwohl der countdown ja genaugenommen erst morgen beginnt.
      wobei ich mich ja frage ob die ärztin wirklich so präzise den termin nur druch tasten abschätzen kann. :think:

also,wenn ich sie abtaste,bzw. auf dem arm habe kommt mir der bauch schon etwas dicker vor,aber das könnte vielleicht auch angefressen sein.

wenn die babys tot wären,bekäme sie dann nicht auch wehen?

könnte es sein das es nur ganz wenig babys sind und darum der bauch nicht so dick wird?
      Uff, keine Ahnung inwiefern die Dicke des Bauches von der Anzahl der Kitten abhängt. Bei uns waren es vier, und es war deutlich sichtbar.

Ob deine TÄ den Termin präzise voraussagen kann oder nicht, hängt wohl von ihrer Erfahrung auf diesem Gebiet ab und das kann ich nicht beurteilen.
      Mir würde es definitv keine Ruhe lassen. Ich meine, wenn sie wirklich schwanger ist musst du dich ja auf die Geburt vorbereiten, da würde ich schon wissen wollen obs denn nun definitiv Nachwuchs gibt oder nicht. Außerdem ist das in dem Alter ne Risikogeburt und du solltest eine Notrufnummer vom TA griffbereit haben, nicht selten muss ein Kaiserschnitt gesetzt werden, weil der Geburtskanal noch nicht breit genug ist. Und es kann sein, dass deine Katze den Nachwuchs nicht annimmt, dann solltest du extra Katzenmilch und kleine Fläschchen im Haus haben um einzuspringen, sonst sterben dir die Kleinen innerhalb kürzester Zeit weg.
      du meine güte,jetzt machst du mich etwas nervös.

ich habe die ärztin beim letzten besuch mit fragen gelöchert ob unsere katze nicht zu jung sei,ob es schwierigkeiten geben könnte und ob sie die babys evtl. nicht annehmen könnte.

sie sagte mir das katzen einen sehr guten mutterinstinkt hätten und die kleinen eigentlich immer annehmen,im gegensatz zu kaninchen,da käme das häufiger vor.
      ich habe ihr das einfach mal geglaubt... :confused:

vorbereitet habe ich ihr schon eine kiste im schlafzimmer unter dem bett,futter und wasser in reichweite.eine notruf-nummer habe ich auch,katzenmilch alerdings nicht,daran dachte ich noch garnicht. :sad:

nun denn,ich gehe morgen einfach nochmal hin,sonst komme ich nicht zur ruhe.

danke für deine antworten.
      Als meine Julia schwanger war sie auch zum rollen. Hat aber 5 Junge gehabt. Wenn sie da gelegen hat war zu sehen wie sie sich bewegt haben.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Also ich weiß nicht, auf die Aussage "die haben einen guten Mutterinstinkt" würde ich mich nicht verlassen.
      Und mit 8 Monaten ist ja noch gar nicht ausgewachsen, meine sind genauso alt und im Grunde noch Kinder.

Die Milch würde ich mir an deiner Stelle am Montag sofort besorgen, wenn die Mutter die Kitten nicht annimmt geht es innerhalb von Stunden um Leben und Tod.

Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist. Berichte mal, was die Ärztin gesagt hat, wenn du wieder zu Hause bist.

PS: Hast PN von mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Ist deine eine Hauskatze oder Rasse Katze die haben manchmal Probleme bei der Geburt?

Die meisten Katzen auch die Junsten haben Mutterinstinkt. Auch wenn ich das Gefühl habe das bei Hauskatzen stärker ausgeprägt ist als bei Rasse Katzen. Meine Julia hatte nur ein Mal Junge es waren ihre ersten und hat keine Hilfe gebraucht. Ich war ganze Zeit dabei hat fast 3 Stunden gedauert.
      Bilder
      • IMAG5646.jpg

16,92 kB, 396×264, 187 mal angesehen
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Etwas schlecht zu sehen.Hier kann man die Katzen Bande :lol: besser sehen.
      Bilder
      • IMAG5640.jpg

17,95 kB, 396×264, 188 mal angesehen

(Stephen Baker)
      also,eine rassekatze sim sinne von "reinrassig" ist sie bestimmt nicht.

ich habe sie von privatpersonen,die mutter war/ist freigängerin und wurde von irgendeinem "dahergelaufenen" :wink: kater gedeckt.

sie verhält sich noch immer ganz normal,flitzt durch die wohnung,spielt mit dem hund,zerfetzt das klopapier...eben alles was sie sonst auch macht.wenn sie also babys im bauch hat beachtet sie den umstand nicht.

edit: eine ganz süße rasselbande auf dem sofa! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „madelaine“ ()

Kommt drauf an wie gross die Kleinen sind oder wie viele. Meine hat am Ende keine Lust mehr gehabt sich zu bewegen hat sich am besten hingelegt und kraulen lassen.

Wenn das stimmt das es nur zwei sind dann hat die Katze nicht so viel zu schleppen. Die können dann auch grösser sein.

Schade das es keine Schwangerschaftstest für Katzen gibt. :think:

(Stephen Baker)
      Zu den Aussagen der Tierärztin sag ich mal lieber nichts außer: Sie ist wohl nicht so ganz auf dem aktuellen Stand.

Termin bestimmen und die Anzahl der Fruchthüllen ertasten traue ich höchstens einem 1% der Tierärzte zu, einige wirklich erfahrene Züchter können sowas, Tierärzte sind in dieser Beziehung nicht genug spezifiziert erfahren. Für mich grenzt diese Einschätzung an die Voraussage einer Zigeunerin mit Kristallkugel... oder Kaffeesatz... oder Mondphasen...

Ich würde einen Ultraschall in einer Klinik machen lassen um zu sehen, ob wirklich eine Trächtigkeit vorliegt oder ob vielleicht tatsächlich abgestorbene Föten vorhanden sind.

Ich könnte mir gut vorstellen die gute Tierärztin hat Kot im Darm erfühlt ;)

Grüße
      Tina
      So,ich habe eben nochmal in der Praxis angerufen und wir fahren später nochmal mit Jonna hin.

Die Ärztin meinte am Telefon sie sein sich schon ziemlich sicher gewesen das eine Trächtigkeit vorliegt,aber wir sollten doch lieber nochmal zum abtasten kommen.

Bisher hielt ich sie schon für kompetent,mit meinem Hund bin ich auch bei ihr in Behandlung und war immer recht zufrieden.

Nun gut,das muss ja nicht bedeuten das sie sich in diesem Fall evtl. irrt,bzw. fachlich nicht ganz auf der Höhe ist.

Ich werde nun einfach die Untersuchung abwarten und ihr ein paar Fragen zur Frühträchtigkeit allgemein,Geburtsproblemen und Kaiserschnitt stellen,vielleicht kann ich mir dann ein besseres Bild machen.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht in der Lage zu erkennen was offensichtlich ist,ich meine - vielleicht ist Jonna ja ganz offensichtlich trächtig und ich kann die Zeichen nicht richtig deuten.Der Bauch ist ja schon etwas dicker als normalerweise,aber wie viel dicker kann ich nicht sagen.Und wenn ich ihn befühle weiss ich auch nicht ob er sich so immer anfühlt oder eben weil da Babys im Bauch sind.

Naja,ich denke das Rätsel wird in einigen Stunden gelüftet werden.

Ich danke euch schonmal für eure Anregungen und Hilfe und werde euch natürlich die neueste Entwicklung nicht vorenthalten.

Viele Grüsse,

Madelaine

Hallo madelaine!

Ob sie trächtig ist oder nicht kann definitiv nur durch Ultraschall beantwortet werden und nicht durch abtasten (so wie schon Tinafü gesagt hat). Ich würde nicht mehr allzu lang warten und einen Ultraschall vornehmen lassen. Wenn angeblich der Geburtstermin jetzt schon wäre dann müsste man defintiv was sehen, spühren und auch die Katze würde sich anders verhalten! Wenn sie sich angeblich normal verhält, spielt tobt und sonst keine Veränderung im Verhalten zeigt und du selbst äußerlich nichts aber rein gar nichts siehtst, würde ich mal davon ausgehen das sie nicht trächtig ist.
      Meine Katze ist grad trächtig, Anfang März werden wohl die Babys zur Welt kommen und sie ist jetzt schon total vorsichtig beim springen, tobt nicht mehr oder kaum und läßt sich manchmal nur ungern an den Bauch fassen. Und bei ihr ist jetzt schon zu sehen das der Bauch sich nach außen wölbt (sie hat wohl nur 2 Föten, die aber recht groß sind).
      Ich würde wenn es nicht anders geht evtl. zu einem anderen Tierarzt gehen.
      Und falls sie nicht trächtig ist lass Sie kastrieren, damit dir sowas erspart bleibt mit der Bangerei falls sie wieder mal abhaut. :wink:
      [font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
      [img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img]
      Hm,kann man die Schwangerschaft wirklich nicht ertasten?

Naja,in der Praxis kann ja auch ein Ultraschal vorgenommen werden,ich frage die Ärztin danach,falls sie es nicht von alleine vorschlägt.
      Mit dem Wechsel der Ärztin wollte ich nun nicht so voreilig sein und erstmal abwarten was sich heute noch ergibt,ich war bislang ja wie gesagt zufrieden.

Kastrieren lasse ich Jonna auf jeden Fall, mir hat die Ärztin auch schon nahegelegt das ich nach der Entbindung nicht so lange warten soll.

Eigentlich hätte Jonna schon im Dezember kastriert werden sollen,aber dann kam ja die (Schein?-)Schwangerschaft dazwischen.

Sie ist definitiv keine Katze die ihr Leben lang in der Wohnung bleiben kann/will und darum möchte ich ihr den Freigang auch auf jeden Fall ermöglichen - allerdings erst wenn sie kastriert ist.

Hi nochmal!
      Man kann es schon ertastet. Aber wie schon Tinafü geschrieben hat muß man darin sehr geübt sein und ich glaube auch kaum das ein Tierarzt in der heutigen modernen Zeit mit Ultraschall und Röngten und allerei Technik dies noch zuverlässig kann. Laß den Ultraschall machen, kostet zwar etwas mehr, aber dann bist du auf der sichern Seite. :biggrin:
      [font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
      [img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img]
      Ich denke es gibt genau wie beim Menschen auch im Tierbereich Tiere die die Schwangerschaft überspielen, nicht deutlich zeigen ect. Ich würde da auch den ganz sicheren Weg gehen und ein Ultraschall machen lassen. Sonst wird man ja verrückt, ob oder ob nicht. Bin gespannt was dabei rauskommt und hoffe sie ist nicht schwanger. Sie ist ja selbst noch ne kleine Katze.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo,

so,habe mich ja lange nicht gemeldet,sorry.

also,jonna war wohl (laut ärztin) trächtig,wir waren ja zur kontrolle dort.
      allerdings hatte sie keinen ultraschall vorgenommen, uns aber ein röntgenbild vorgeschlagen.sie meinte man könne die jungen dann sehen wenn sie über der 50sten woche seinen,aber wir könnten auch noch warten.
      wir sind dann ohne röntgenaufnahme gegangen und 3 tage später zu einer anderen ärztin.

die spürte nichts und sagte das eine fehlgeburt recht warscheinlich sei.trächtig,zumindest hochträchtig sei unsere katze aber mit sicherheit nicht.

nun wurde sie gestern kastriert und tätowiert und wir sind alle erleichtert das dieses thema nun abgeschlossen ist und wir sie bald ohne sorge nach draussen lassen können.

es geht ihr gut,sie spielt und frisst als wäre nichts gewesen.