keine harmonie durch zweitkatze

keine harmonie durch zweitkatze

hallo liebe leut,
      habe ein unlösbares problem und bitte dringenst um hilfe!
      bin vor zwei jahren zu meinem freund gezogen und siehe da er hatte einen kater pörscshy(5jahre).ich war kein katzen freund hatte früher selbst eine katze die war eher so wie die von friedhof der kuscheltiere nichts desto trotz heut liebe ich meinen kater pörschy.vor einen halben jahr holten wir uns eine katze piroschka(1 jahr) dazu.er hat sie von anfang an angefaucht und angebrummt aber er ist nie auf sie losgegangen.dachte das ist ein guten zeichen.mittlerweile spielen sie morgens aber das wars dann auch.mittags wenn er wieder kommt will er seine ruhe.wenn piroschka zu nahe kommt wird gefaucht usw.aber das schlimmere übel ist das er schon gegen mich geht.heute habe ich den 1.tag mit baldrian gestartet und er schleckt sie sogar ab,mich auch aber wenn es ihm zuviel wird droht er mir und kratzt mich sogar das macht er nicht mal der kleinen.liebe doch meinen pörschy aber langsam krieg ich angst vor ihm und meine kleine piroschka will auch nicht mehr hergeben,obwohl mein freund schon gemeckert hat.
      hoffe auf baldige antworten und ideen.
      gruss smoerrie
      Hi.
      ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Aber irgendjemand hier kann es bestimmt. Hier gibts immer tolle Ratschläge.
      Aber vielleicht solltest du mal bedenken, wie spät es gerade ist, und dass die meisten Menschen jetzt schlafen. Morgen Mittag hast du bestimmt viele Antworten. :wink:

Gruß Miss K. mit Pauline und Nike
      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir hin", und niemand losginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir losgingen.

Hallo smörri!
      Das klingt ja fast danach das der Kater sich als Einzeltier wohler fühlt und nun mit der Zweitkatze überfordert und gestresst ist. Mit 5 Jahren ist er es ja alleine auch gewohnt und nun wird ihm eine Katze die auch schon Älter ist, sprich kein Kitten mehr ist, vor die Nase gesetzt.
      Wir haben zu Erstkatze wo sie etwas über 1 Jahr war einen 3 Jahre alten Kater geholt. Sie hat ihn auch nur angefaucht und angegiftet. Er war viele Katzen gewöhnt, sie war ja nur alleine. Gefetzt haben sich die beiden auch nie, aber er darf ihr nicht näher als 1m kommen, begrüßen und anschnüffeln darf er nicht, da haut sie gleich zu. Das ist nun auch nach 1 Jahr noch so und es wird wohl auch so bleiben. :confused:
      Es gibt halt Katzen die sind nur als Einzeltiere glücklich, oder arangieren sich dann mit dem Zweittier dann mehr oder weniger. Vielleicht hätte ein Kitten als Zweitkatze besser Chancen angenommen zu werden.
      Was du nun noch tun kannst ist eine gute Frage. Ich würde darauf achten das du den Kater (der ja zu erst da war) immer zu erst begrüßt, zuerst futter gibst, zuerst beschmust, so das er merkt das er in der Rangordung immmernoch die Nummer 1 bei euch ist. Du kannst es auch mal mit dem Feliway-Stecker versuchen. Den steckst du wie einen Duftzersteuber in die Steckdose und er verbreiten Pheromone die bei Katzen ein Wohlfühl auslösen und den Stress abbauen. Hat bei unserem Kater auch geholfen.
      Ich hoffe das sich deine beiden untereinander und mit dir wieder vertragen und sich zusammen arangieren. :smile:
      [font=Comic Sans MS][color=#cc00cc]Liebe Grüße LittleMau mit Salome, Leon, Zazuu, La Fee Schneeflöckchen und Angali Dil Hai[/color][/font]
      [img]http://img107.imageshack.us/img107/6963/signaturaf8.png[/img]