Kater hat immer Hunger

Kater hat immer Hunger

Unser Kater würde wenn er könnte den ganzen Tag fressen. Er geht immer in der Wohnung auf Nahrungssuche und machte alles auf, was nach Essen aussieht. Das kann ein Pack Pommes Chips sein, oder schon auch mal eine Packung Orangensaft. Alles wird mal angebissen und auf gemacht. Auch wenn mal ein Abfallsack herum steht wird der gleich geleert.

Unser Kater ist kastriert und hatte auch schon Uebergewicht deswegen. Nun ist sein Gewicht wieder i.O., aber er ist immer etwas an der Grenze zum pummelig werden. Zu Fressen kriegt er sicher genug und das ganze extra verteilt auf dreimal pro Tag. Der Tierarzt sagt, dass das wohl wegen der Kastration ist, ich finde das aber schon extrem.
      Kennt jemand das Problem auch?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..

RE: Kater hat immer Hunger

Hallo.

Ich glaube, wenn ich den ganzen Tag zu Hause wär, dann würden meine Beiden auch immer nach Futter betteln.
      Am Wochenende fällt mir das immer auf. Laufen die ganze Zeit hinter mir her und mauzen. Bin aber hart. Bekommen nur zu den gewohnten Zeiten was zu fressen. Manchmal zwischendurch ein Leckerli. Das ist aber, denke ich OK.
      Wieviel gibst Du Deinem Kater denn zu fressen?

Ach ja, es kommt auch bei uns durchaus vor, dass der Mülleimer durchstöbert wird, die Fischfutterfose runtergeschmissen wird oder die Trockenfuttertüte zerrissen wird. Man hat die Augen ja nicht überall. :wink:
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      Hallo,Shelly :rolleyes:

Unser Felix hat auch immer Hunger. Sobald er die Kühlschranktüre hört ist er da. Man muss aber konsequent bleiben und nur zu den Fütterungszeiten was geben. Oder eben Katzenleckerlie.

Manchmal werden wir auch weich und es gibt `n Stückchen Kochschinken oder Truthahnbrust. :eh:

Neulich haben sie auf dem Tisch gepfotelt und sich das Brötchen runtergeangelt......Wurst war weggefuttert :eek:

Packungen oder Ähnliches ist in Schränken verstaut, und der Mülleimer hat einen Drehverschluß. :zustimm:
      Da können sie nicht mopsen. :whistle: :whistle:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Unser Scooby macht die gleichen Probleme. Wir haben auch noch keine Lösung dafür. Wenn der ein Papier krascheln hört dann meint er es gibt Futter. Er hat eigentlich immer hunger. Momentan ist er auch mal wieder am Fressen suchen.....
      Hoffen wir das sich das vielleicht irgentwann gibt...

LG
      Andy
      Ich habe die Hoffnung schon aufgegegeben..

Unsere Honey ist ein kleiner Staubsauger :evil: Jedesmal wenn ich ihn die Küche gehe, ist sie fast schneller dort. Sobald eine Tüte raschelt oder eine Dose geöffnet wird steht sie bereit.. :doh:
      Wenn es danach geht könnte sie auch den ganzen Tag futtern, aber das haben wir ja gott sei dank noch in der Hand. Mülleimer geht sie zum Glück gar nicht ran.

Sie wird nun dieses Jahr fünf und es hat sich kein Stück geändert. Sobald wir essen, schleicht sie um den Tisch und ansonsten könnte sie halt den ganzen tag schlemmen, wenn wir sie ließen. Keine Spur von "Besserung"...
      Haben uns dran gewöhnt und ignorieren sie zum Teil, dann merkt sie schnell, dass es doch nichts gibt und beschäftigt sich derweil anderweitig; z. B damit den Kater zu ärgern... :whistle:

LG
      Yves
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      Vielen Dank für eure Beiträge. Es tut gut zu lesen, dass auch andere Katzen so sind.

Daran gewöht habe ich mich ja auch irgendwie. Aber manchmal habe ich einfach ein schlechtes Gewissen und denke, der arme Kerl hat immer Hunger. Ich weiss ja, dass er genug zu fressen bekommen, habe ich doch den Menuplan mit dem Tierarzt abgesprochen. Aber trotzdem ist es nicht immer einfach und so bekommt er halt auch hie und da dann doch ein Leckerli.
      Oder eben er klaut sich mal was. Da bin ich am Esse vorbereiten und es klingelt das telefon und schwups ist der Kater da und hat das Pack mit dem Hackfleisch gestohlen und macht es auch gleich auf.
      Er kann sowieso alles öffen: seine Futterbeutel, ja sogar die Plastikbox wo die Beutel drin sind musste in den Schrank weil er sie mit der zeit öffnen lernte.

Dass er immer bettelt stört mich nicht wirklich. Er macht es ja auf sehr süsse Art. Aber eben ich bekomme halt immer mal wieder ein schlechtes Gewissen und gebe dann doch etwas. Aber wenn ich ihm zu viel gebe und er wieder dick wird dann mache ich ihm ja auch keinen Gefallen. Und weil ich halt sehr oft zu Hause bin kann er auch immer wieder betteln kommen. Bin ich in der Küche ist auch er da.

Es grüsst euch eure Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      jaja, das kenn ich auch, seit neuestem hab ich damit ein Problem! Denn meine beiden Kater haben völlig verschiedene Fressgewohnheiten.
      Der kleine Merlin ist erst knapp 5 Mon. alt und frisst doppelt soviel (nassfutter) wie der erwachsene Sparky, dafür aber auch doppelt so schnell :confused: Das heißt: er frisst seinen Napf leer und schielt dann gierig zu Sparkys rüber... sobald Sparky seiner Schüssel den Rücken kehrt, macht Merlin sich drüber her. Nehm ich ihm die zweite Portion Dosenfutter weg und stell ihm stattdessen Trockenfutter hin, macht er kehrt und geht. - Weil er eigentlich satt ist.

Mein Problem dabei ist, daß Sparky sich sein Futter gerne in mehrere kleine Mahlzeiten aufteilt. Wenn ich nicht aufpasse, hat Merlin seine Portion jedoch verputzt, bis Sparky mal wieder reinschaut *grrrml* also geb ich Sparky was frisches zu fressen (sofern ich da bin) und dann steht der Kleine natürlich auch wieder dabei, halb verhungert... das arme Kerlchen. Es ist nicht leicht, hart zu bleiben!

Nun war ich zwei Wochen nicht zu Hause und mein Freund hat natürlich morgens und abends wie gewöhnlich beide Näpfe gefüllt. Ich kann mir denken, wer die zum Großteil geleert hat... denn ich erkenne deutlich rundlichere Formen an dem kleinen Nimmersatt.
      Heute hat Merlin auch noch eine Frikadelle vom Tisch gestohlen. Jetzt nennen wir ihn Klopsklau. 3kg bringt er auf die Waage ohne dabei wirklich fett zu wirken, er wächst ja auch noch, aber ich muss schon auf seine Figur achten. Vor allem, da er nächste Woche auch noch kastriert wird ohweh.
      Ich hab noch kein Futter gefunden, das Klopsklau nicht besonders gerne ißt. Der mag leider alles.
      Wenn ich jetzt gleich nach hause komme weiß ich auch schon wer mir maunzend entgegen gerannt kommt. Und mich solange belagert bis es Abendbrot essen gibt. Aber die 1,5 Stunden bleib ich hart. So. :snooty:

Da nervt sie Stunden, dann steht das essen da, sie nimmt einen Haps guckt mich an und will nach draußen gucken obs da nicht was besseres beim Nachbarskater gitbt. Nene :naughty:

Aber ich glaub das ist einfach Katzentypisch, schließlich weiß man nie obs am nächsten morgen noch was zu fressen gibt....

Wichtig ist das man hart bleibt und das man sie bestraft wenn sie essen klauen (wenn man sie erwischt). Ich habe auch von Anfang an auf Esstisch und Arbeitsplatte springen unterbunden. Dadurch kommt sie auch nicht mehr auf die Idee dreckiges Geschirr abzulecken.

Mein TA sagt ja sogar ich soll das Essen weg tun, wenn sies nicht zu ihren Zeiten frisst. Naja daran halte ich micht ganz.

Achja mit Bestrafen meine ich natürlich NEIN und in die Hände klatschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lilaluzi“ ()

Hi,

nach Tagen strenger Disziplin gibt es Erfolge zu verzeichnen. Seit ein paar Tagen füttere ich mehrmals täglich winzige Portiönchen, damit der Kleine sich nicht den Bauch auf einmal vollschlägt und trotzdem über den Tag verteilt die Nahrung bekommt, die er braucht. Sparky hat dabei den Rhytmus vorgegeben.
      Logischerweise maulte der Kurze öfters, sein Magen würde angeblich knurren. (hab gelauscht, stimmte nicht) Da hab ich ihm dann immer seine Schale mit Trockenfutter gereicht. Aber das muss man ja beißen und kann es nicht ungekaut runterschlingen....
      Zusätzlich animiere ich den Kleinen zu noch etwas mehr Bewegung, wir haben eine Menge Spaß.
      Gestern noch schlang der Klopsklau jede Mahlzeit in sich rein, als wenn er eine Woche nichts gefressen hätte. Heute morgen aber, aß er zum ersten mal langsamer als Sparky!!!

Das Bild ist taufrisch von heut vormittag. Er ist ein bisschen bequem geworden, während ich weg war. Wegen des schlechten Wetters war er auch wenig draussen. Man muss ihn dazu ermuntern, aber dann gehts richtig ab und das genießt er auch total. Ich glaube, er ist mit sich selber auch viel zufriedener, weil er nun müde ist vom Toben und nicht müde vom Fressen :wink:
      Oh, der ist ja süss.
      Mein Moritz hat momentan wieder eine ganz mühsame Phase. Er kommt immer wenn ich in die Küche gehe angerast und miaut das es mir schwer fällt hart zu bleiben.
      Heute wollte er mir sogar vor meinen Augen den Fisch klauen den ich zum Mittagessen machen wollte. Da gabs dann Schimpfe und er wurde aus der Küche verbannt.
      Ich denke nicht, dass wir es schaffen werden, dass er abnimmt. Aber ich denke, wenn wir sein Gewicht halten können ist das o.k..
      Leider gibt es absolut kein Futter das unser Moritz nicht frisst, weder Trockenfutter noch Nassfutter. Von daher kann ich ihm nichts hin stellen was er nicht mag.
      Hallo,

habe auch so ein gefräßiges Tier. Na eigentlich zwei. Oder drei.
      Das Problem ist nur das der Große echt langsam zu dick wird. Und die beiden Kleinen können schon noch was vertragen.Der Große ist ca. 4 Jahre alt und kastriert und ein Wohnungskater. So wie die anderen beiden auch. Die beiden kleinen sind 8 Monate u nd kastriert und 10 Wochen und natürlich nciht kastriert.
      Aber wie soll ich die Bande separat füttern??
      Ich füttere morgens Nafu und abends Trofu. Da ich berufstätig bin, kann ich nicht aufpassen wer was frißt.
      Ich weiß nur ,das sie alle immer aus einer Schüssel fressen obwohl natürlich drei da stehen. ABer in der Nachbarschüssel könnte ja was besseres drin sein.
      Vom Tisch gibt es nichts. Aber ab und zu Leckerlies.

Liebe Grüße
      Mein Miro ist auch so ein Fressack. Im Frühjahr hab ich mir eine kleine dazugeholt, die anfangs nur sehr zaghaft gefressen hat. Hab dann zwei Futterplätze -getrennte Zimmer-eingerichtet, die zwei haben gefuttert, während ich meinen Kaffee getrunken habe. Mittlerweile bringt die Kleine ihr Futter schon in Sicherheit, manchmal fressen sie auch aus einem Napf-ist doch auch schon-fressen könnten sie auch immer.
      Vielleicht kannst du`s ja so ähnlich einrichten?

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg