Nachts draußen?

Nachts draußen?

Hallo zusammen,

viell. kann mir hier einer einen Tipp geben. Meine beiden Miezen Kiwi & Mango gehen seit der Kastration (7 Monate) raus in den Garten und dreiben überall ihren Schabernack, fangen Mäuse und machen was eine Katze machen muss :-). Jedoch schlafen sie tagsüber und wollen erst bei Einbruch der Dunkelheit raus, naja, verständlich, da ist ja dann auch alles was kreuscht und fleuscht auf Tour ;-).
      Jetzt hat mein Dad den beiden ein super tollen Katzenhaus gebaut, mit Fenstern usw. damit sie, wenn ich mal nicht Zuhause bin, dort rein können. Hmmmmm da wäre aber ein Problem, ICH selber. Ich mach mir in die Hosen, wenn ich Abends ins Bett gehe und Mango der Streuner nicht gleich kommt wenn ich ihn rufe (Kiwi zickt da nicht rum). Mein Freund sagt, ich soll ihn draußen lassen, er will es doch so. Das schaffe ich aber irgendwie nicht. Auch wenn wir dann spät Abends hier sitzen, er steht vor der Tür und will raus, das hört man dann aber auch (schreiend) also gut. Da ich nächste Woche nen neuen Job anfange wollte ich das eigentlich so gestalten, dass sie auch tagsüber raus gehen und ihren Freigang haben, denn bis ich Abend nach Hause komme ist halt schon bissi später und ich will ihnen das Beste geben. Also Mädels, was meint ihr, was und wie soll ich das machen. Meint ihr man kann sie auch mal draußen lassen? Würden sie von alleine ins Katzenhaus gehen wenn es ihnen zu kalt ist? Habe extra ihre Kuscheldecke mit rein gelegt damit sie den Geruch kennen.........!
      Freue mich auf eure Tipps ;)
      LG
      Viola
      Viola :angel:
      Hallo Viola!
      Ich habe auch 2 Freigänger (6 Jahre), die draussen sind, wenn sie wollen. Das heißt, sie sind (wenns nicht gerade Minusgrade hat) auch nachts meistens draußen unterwegs oder schlafen auf der Terrasse. Wenn ich nachts wach werde, schaue ich eigentlich immer, ob einer von draußen rein will, manchmal wollen sie, manchmal nicht!
      Spätestens in der Früh, wenn ich aufstehe, warten sie schon draußen, weil sie frühstücken wollen! :D Oft wollen sie nachher wieder raus oder sie bleiben drinnen, je nach Lust und Laune!
      Ich persönlich finde es sicherer, wenn sie nachts draußen sind, weil es da weniger Autoverkehr gibt, weniger Leute unterwegs sind und mehr Mäuse usw. wach sind! Sorgen mach ich mir mittlerweile keine mehr, anfangs schon, da war ich immer froh, wenn beide sicher wieder da waren!
      Verstehe ich richtig, das Mango und Kiwi nur im Garrten sind und den nicht verlassen können bzw. dürfen? Dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dein Mango weiß schon, was er tut!
      LG
      Klaudia

RE: Nachts draußen?

Hallo Viola,

habt ihr eine möglichkeit eine katzenklappe einzubauen? das haben wir gemacht, bzw. habe ich das durchgesetzt, weil es mir so ging wie dir. anfangs hatten wir unsere mupfel so daran gewöhnt, daß sie spätestens um 23 uhr wieder da war und ich habe die katzentür dann auch abgeschlossen. morgens haben wir sie dann wieder rausgelassen, bis ich ins geschäft fuhr. das hat supper geklappt, bis wir mal verreist waren und sie alleine war. seitdem ist die klappe immer offen und sie kann kommen und gehen wann sie will. als wir 2005 noch ein geschwisterpärchen dazu bekammen, wovon unsere oskar seit dem 30.11.06 spurlos verschwunden ist, haben wir beide gleich an die tür gewöhnt. normal sind unsere tagsüber immer drinnen. sie gehen raus, wenn sie abends ihr fressen bekommen haben und kommen in der regel morgens, wenn wir aufstehen. wenn es kalt ist, gehen sie kaum raus. ich finde es mittlerweile auch besser, wenn sie mehr nachts als am tag unterwegs sind. und sie haben eh ihren dickkopf. lg
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

Hallo Viola,

mir geht es ähnlich wie Dir. Wir haben einen Kater, der jetzt 8 Monate wird und tagsüber Freigang hat.
      Abends ist es bisher so, daß wir ihn um 19.30 Uhr reinholen und dann erst wieder morgens um 6 Uhr rauslassen.
      Wir haben eine Waschküche mit offener Katzenklappe, so daß er tagsüber oder wenn`s sehr naß oder kalt ist auch dort rein könnte.
      Abends würde er sehr sehr gern raus, aber wir lassen ihn bis jetzt nicht und irgendwie tut er mir leid.
      Allerdings habe ich vor einiger Zeit hier im Forum mal nach der allgemeinen Meinung gefragt und die meisten waren dagegen, Katzen nachts raus zu lassen.
      Meine Eltern haben jedoch 2 Katzen, die nach der Kastration von Anfang an auf der Terasse geschlafen haben. Sie haben dann ein Katzenhaus bekommen und sind seit dem draußen.
      Ich glaube denen geht`s auch sehr gut. Sie kommen rein, wenn meine Eltern zu Hause sind und die Katzen es wollen.
      Also wie gesagt, ich hadere noch mit mir, aber ich glaube, wenn ich mich überwunden habe, werde ich Felix ab und zu auch nachts rauslassen, natürlich mit der Möglichkeit, daß er in die Waschküche kann.
      Mein Sohn würde das allerdings nicht begrüßen, denn er braucht Felix seit neustem zum Einschlafen.
      Bin gespannt, was hier noch für weitere Reaktionen kommen.
      Gruß Peti
      Hi.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß Katzen früher oder später machen was sie wollen! Als Mikey halt abends nicht reinkam wann ich wollte, bekam er die Klappe. Jetzt schläft er den ganzen Tag, da will er natürlich nachts raus!
      Luna ist tagsüber draußen, kommt ab 21.00 rein und legt sich aufs Sofa :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      WOW, vielen vielen Dank für die super lieben Antworten. Ja, ich finde es eigentlich auch besser, wenn sie Nachts draußen sind. Gerade wg. Autos usw. Sie mögen auch tagsüber nicht so gerne. hmmmmmm grübel......viell. sollte ich es so machen, das beide Abends raus gehen, wenn Sie dann Abends da sind wenn wir ins Bett gehen ist es gut, wenn nicht,.......tja....dann bleibt das Katzenhaus. Wobei ich immer Angst habe, dass sie da gar nicht rein gehen wollen. Aber es steht direkt neben der Terrassentür, mein Dad hat extra nen kleinen Haken befestigt, dass die Tür nicht zufallen kann (vom Katzenhaus) hihihi die hat nämlich Türen und Fenster aus Plexiglas......ich bin froh das ich ihn abhalten konnte noch Fensterläden dran zu machen, die Fenster sind nämlich rund und sehen aus wie Bullaugen hahahaha! Mein Dad ist einfach klasse aber um den geht es ja jetzt nicht, der kommt Abends ja rein *lautlach*
      Ja ich versuche es mal. Sie sind ja schlau und wenn sie Abends nicht da sind, wissen sie, sie müssen draußen bleiben. ich glaube im Frühling sehe ich das vvviiieeelll entspannter.
      Ach ja....zur Antwort von Klaudi: Sie sind im Garten und können überall hin, der Garten ist nicht eingezäunt.
      Was mache ich aber im Urlaub, da könnte ich viell. doch mit ner Katzenklappe arbeiten. Dann brauch ich auch diesen blöden Ka-Klo nicht mehr, der nervt mich nämlich......! Kennt ihr ja ;-).
      Soooo, viell. schreibt ja noch einer, dann freu ich mich!
      Lieben Gruß an alle
      Viola
      :D
      Viola :angel:
      Hallo Viola und ihr lieben anderen Foris,

also ich finde es besser, wenn mein Kater nachts drinnen ist. Und bisher macht er auch nachts keine Mucken und schlaeft friedlich in seinem Katzenkorb (dat Ding liebt er...Guter Kater... :D). Macht schon Sinn, wegen weniger Verkehr am Abend etc., aber ich fuehle mich besser, wenn er nachts drinnen ist. Er hat sowieso Schiss vor Autos und haelt sich nur auf der grossen Wiese gegenueber unserem Garten auf. Er weiss sogar was ein Buergersteig ist :biggrin:.

Liebe Gruesse

Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Eigentlich wollte ich sagen, auf der grossen Wiese gegenüber unserem Garten UND IM Garten hält sich mein Oli auf.

Naja, es ist schon spät und ich bin noch auf der Arbeit - hab aber Langeweile - nix los und eine Stunde muss ich noch aushalten :dance:

LG

Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Mein Kater ist spätestens um 23.00 zu Hause ist auch nie nachts Draußen und macht auch kein Aufstand. Alle Katzen die ich verloren habe sind abends nicht nach Hause gekommen. :sad:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Hi Viola,

wenn ihr die Möglichkeit habt ne Katzenklappe einzubauen, warum macht ihr das dann nicht einfach? Damit hätte sich dein problem doch erledigt.

Also unsere Katzen können mittlerweile rein und raus wann und wie sie wollen.

Als wir in unser Haus eingezogen sind konnten sie anfangs auch nur rein und raus wenn wir sie gelassen haben. Der Kater war schon immer nachts on tour und die Katze tagsüber. Anfangs hab ich mir auch Sorgen gemacht, andererseits sind unsere beiden vorsichtig was Autos betrifft und da wo wir vorher gewohnt haben, sind mehr Autos gefahren.

Ich würde die Klappe nicht mehr missen wollen, schon allein wegen dem von dir bereits erwähnten KatzenKlo :D

LG Nine

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie uns zu bieten haben.
      Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat!"
      @ Viola and all,
      also als meine Katzen noch Freigänger waren konnten sie auch über eine
      Ka-klappe raus u. rein wie sie wollten. Spätestens zur fütterzeit um gegen 20.00 Uhr waren dann alle durch die Klappe eingeflogen u. danach hatte keiner mehr das Verlangen vor die tür zu gehen. Somit konnte ich dann beruhigt schlafen. :smile:
      Wenn denn dann wirklich mal eine der Katzis nicht pünktlich zum Füttern zu Hause war, dann war`s wie bei Gizmo, sie blieben weg, die Nacht war dann schon vorbei, weil ich genau wusste das war`s jetzt,
      die siehst Du nie wieder :sad:
      Zum Thema Kaklo wenn KA-klappe vorhanden: meine "supercats" haben sich zum **kackern** extra ins Haus geschleppt :D
      ich glaub die fanden sich toll :think:
      LG CL :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Zum Thema Kaklo wenn KA-klappe vorhanden: meine "supercats" haben sich zum **kackern** extra ins Haus geschleppt

Das kenne ich nur in ka-klo kann man bloß nicht den Garten kaken. So lange die klein sind denken sie nur ins Ka-klo darf man.Jetzt steht das Klo unbenutzt nur für den Notfall. Der Kater verseucht jetzt den Garten. :lol:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      hallo, seit mein kater nachts überfahren worden ist, lasse ich meine katzen nachts drinnen. nachts fahren die autos schneller, die strasse ist ja frei. und wenn was passiert ist keiner da. meine strasse hier ist menschleer nachts, und am tag kommen doch einfach viel mehr mesnchen vorbei. keiner der nachts hier an den häusern klingelt.
      oft wenn katzen tags die strasse meiden ,trauen sich nachts.
      aber sie können geblendet werden und schon garnicht die geschwindigkeit einschätzen nur vom scheinwerferlicht. nachts wissen die leute oft nciht wohin mit verletzten tieren.
      natürlcih passieren auch am tage unfälle, eine garantie kann man bei feigängerkatzen nie geben.
      katzen lernen aber schnell, wenn man konsequent bleibt.
      weißt du am tag , wenn meine katze länger weg bleibt, merk ich das und kann schauen gehen, aber nachts schläft man, und morgens denkt man, wird schon kommen und fährt zur arbeit.
      das ist jetzt meine meinung ,leider aus negativer erfahrung geprägt.
      wir haben hier einige katzen in der siedlung, und meist sehe ich sie im dunkeln über die strasse laufen.
      lg ute
      @ Martin,
      also wenn Du artig das Klo benutzt, dann darfst Du sprechen :wink:
      Deine Meinung würd mich interressieren.

@ Gizmo anstatt in den Garten zu kackern, würd ich lieber Blümchen pflanzen. :D

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

für uns war/ist die katzenklappe die beste lösung. unsere mupfel ging irgendwann gar nicht mehr aufs kaklo. und als wir die anderen 2 bekamen, hatten wir es erst wieder aufgestellt, bis sie sich eingewöhnt hatten, denn die 2 waren zu faul rauszugehen und dann habe ich das kaklo einfach weggeräumt, so das sie raus mußten. also ich finde so eine klappe wirklich eine gute lösung. vor allem können sie immer rein. lg.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray: