Neuer Hamster! TIPS!

Neuer Hamster! TIPS!

Hallihallo an Alle hier!!

Zuallererst muss ich loswerden, dass das hier echt 'n super Forum is! Bin zufällig darauf gestolpert und bin der Meinung dass mir hier sicherlich der eine oder Andere ein bisschen behilflich sein könnte!

Ich hab vor 3 Tagen einen super süßen Hamster bekommen, um genauer zu sein - einen grauen Zwerghamster. Mein Kumpel hat ihn mir spontan geschenkt und mich damit überrascht! Jetzt muss ich aber dazu sagen, ich hatte noch nie ein Tier bei mir zu Hause! Und kenne mich nicht so gut damit aus. Er hat nen Käfig, ein Plastikhäuschen, 2 Etagen auf die er über kleine Treppen steigen. Relativ süß alles. Naja, morgen habe ich dann vor ihm einiges zu kaufen. Ein Laufrad ist morgen natürlich das Erste was ich besorgen werde, denn der arme hat noch keins! Heute Nacht hang er an den Gitterstäben und ist durch den ganzen Käfig geplumst, sah recht komisch aus.. Is das schlimm? Er nagt die halbe Nacht an den Gitterstäbenrum und klettert im Gitter rum und dann haut es ihn eben schon mal von oben runter! Naja im Allgemeinen brauche ich einfach ein paar Informationen über den kleinen. Was mag er am meisten? Was kann ich ihm morgen kaufen? Was sollte ich auf gar keinen Fall tun!? Ich weiß dass er nicht in der Nähe von einer Heizung sein sollte und dass Durchzug nicht gut für ihn ist.. Naja und nur meinen Finger in den Käfig stecken sollte ich auch nicht, weil er sonst zubeisst :D Er ist jetzt nach meiner Information 4 Wochen alt, ganz klein also! Trinkt er eigentlich nur Wasser? Stimmt es, dass man einem Hamster 1x im Monat ein bisschen rohes Fleisch geben sollte? Wäre wirklich sehr froh wenn ihr mir n bisschen helfen könntet! Will doch dass es ihm gut geht bei mir! :)

Ganz liebe Grüße

Jamila
    Hi Jamila,

schön, dass du einem kleinen Hamster ein Zuhause gegeben hast.
    Wenn du morgen neue Sachen für deinen Kleinen einkaufen gehst, gibt es eine Menge zu beachten, denn nicht alle Dinge, die im Zoofachgeschäft angeboten werden, sind für Hamster geeignet.

Das wichtigste versuche ich dir hier mal aufzuzählen:

- der Käfig sollte mindestens eine Grundfläche von 80x40cm haben (lieber mehr)

- am besten verbannst du alle Plastiksachen aus dem Käfig, die kann dein Kleiner nämlich annagen und das ist äußerst ungesund

- das Laufrad, das du kaufst, sollte einen Durchmesser von mind. 20cm haben, eine geschlossene Lauffläche und keinen Scheereneffekt! (am besten sind die Robo- oder WodentWheels von rodipet.de)

- als Einstreu nimmst du am besten Kleintierstreu oder Hanfstreu

- wichtig ist auch, dass du keine Hamsterwatte nimmst. Darin kann sich dein Hamster verfangen und sich schlimmstenfalls ein Beinchen abschnüren. Nimm lieber unbedrucktes Klopapier in kleine Stücke gerissen, das lieben die meisten Hamster.

- wenn du Ebenen in deinem Käfig hast, musst du darauf achten, dass der Hamster nicht tiefer als 20cm fallen kann.

- als Spielzeug eigenen sich v. a. Sachen aus Holz, Ton und Pappe. Achte nur darauf, dass die Dinge groß genug sind. Mit vielen Dingen, die im Laden verkauft werden, können sogar kleine Dsungaren nichts anfangen. Auch Hängematten aus Stoff sind nicht für Hamster geeignet, der Stoff könnte verschluckt werden.

- Futter hast du wahrscheinlich schon für deinen Kleinen. Du musst aber darauf achten, dass du ihm auch tierisches Eiweiß fütterst! In gutem Futter ist das schon drin (zwar meistens nicht in ausreichender Menge, aber immerhin etwas). Gutes Futter ist z. B.: Witte Molen Zwerghamsterfutter, JR Farm Zwerhamsterfutter oder das Zwergenfutter von Mulitfit. Als zusätzliches Eiweisfutter kannst du so 1-2 mal die Woche einen Mehlwurm, Joghurt, Quark, mageren Käse, Katzen-/Hundetrockenfutter (ohne Taurin!), getrocknete Bachflohkrebse oder auch Rinderhack geben.

- Zwerge brauchen auch noch ein Sandbad zur Fellpflege. Nimm am besten Chinchillasand

- und ja, Hamster trinken nur Wasser, am besten aus einer Nippeltränke, dann kann das Wasser nicht verschmutzen.

So, ich hoffe das waren die wichtigsten Infos. Als interessante Seite kann ich dir noch diebrain.de empfehlen. Da kannst du noch mehr wichtige Infos lesen.

Lg Sophia
    ja was soll ich sagen#??stimmt alles !!!auch dass mit der hamster watte ich weiß du hast jwetzt bestimmt schon eienn aber hamster watte ist gefährlich !!!(mein alter hamster hat sich beim bein verwickelt und die watte hat das blut abgespertt!!!!!
    liebe grüße von gina pancake gina trixl jenny kelly....
    hab eusch allle lieb ....
    He,

super Infos hier, bin seit kurzem auch Pate von einem Nager dieser Art und kann solche Hints gut gebrauchen.
    Dass die sich über Plastik hermachen ist mir auch schon aufgefallen, da lag ein Kabel einer Lampe etwas im Käfig und er hat echt voll drann geknabbert...habe es noch rechtzeitig gesehen, voll gefährlich! :naughty:

thx 4 all die Infos, greetz, barti
    Hallo zusammen

@Jamila wie gross ist denn dein Käfig wenn ich fragen darf? Oft leigt das Gitterngaen an einem zu kleinen Käfig oder Langeweile. Ich würde dir raten eine Aqua oder Terrarium zu kaufen MINDESTENS 80x40x40cm. Grösser ist immer besser. Ja und der rest hat Sophia schon super zusammengefasst.

Gruss Lea T.