mag kein NaFu mehr!!

mag kein NaFu mehr!!

Hallo ihr,

habe mal wieder ´ne Frage zum Thema Futter.

Also der kleine Flecki mag seit ca 1 Woche kein NaFu mehr. Anfangs gings noch ich mußte es ihm nur ordentlich einweichen u zu brei rühren. :rolleyes:
      Und nun, nun beibt selbst der Brei liegen. Er schleckt mal drüber aber man erkennt kaum das er was genommen hat. :confused: Ach Futterwechsel gab es nicht... :eek:

Sobald ich Abends oder Morgens den TroFu-Napf fülle stürzt er sich drauf u ißt die ganze Protion auf. Dabei wollte ich doch kein TroFu mehr füttern, so irgendwann mal. menno...

Und irgendwie ißt er auchso anders als Mietzi. Mietzi nimmt manchmal ganze Bröckchen mit dem Maul/Zähne, Flecki hingegen schleckt alles auf. Egal was es gibt. Und somit bekommt er nicht jedes Leckerli auf anhieb ins Mau (bei TroFu gehts ratz fatz). Tja u dann ist Mietzi eben schneller... Könnt ihr folgen.

Oft verliert er auch einfach die lust an dem Leckerli weil er es einfach nicht ins Maul bekommt.

Ist das normal??
      Mache mir so langsam wirklich Gedanken deshalb.
      -----------
      Warum Dein kleiner Flecki kein Nafu frisst, tja weiss ich leider auch nicht.
      Aber bei unserem Lucky war das mit den Leckerlies auch so, er hat das auch nicht ins Maul bekommen und wenn dann hat das ewig gedauert und das Nafu hat er auch immer nur abgeleckt. Sammy und Shiva hingegegen haben da überhaupt keine Probleme. Sammy nimmt sogar die Überraschungseier ins Maul und schleppt die durch die Gegend, da hab ich mich schon gewundert was der für ne grosse Klappe hat. Ob das jetzt normal ist weiss ich auch nicht. Vielleicht solltest Du das Nafu mal wechseln. Er mag es vielleicht nicht mehr.
      LG
      Mimi
      Hat er vielleicht Zahnprobleme, dass er deswegen nicht gerne kaut?
      Hast du mal ein patéfutter versucht? Da ist ja von Anfang an nur Brei, was je nach Vorlieben auch noch zu Suppe verdünnt werden kann. Dann hat er immer was zu schlecken.
      Wenn du dann ein NaFu hast, was er mag und was in der Qualität, sprich von der Zusammensetzung her, immer einigermaßen gleich bleibt (also von Dose zu Dose), würde ich es nicht mehr wechseln.
      Ich denke, dass zuviel Abwechslung, das Mäkeln provoziert.
      Was gibt es denn für Futter?
      Ich würde auch abends das TroFu nicht geben, wenn du willst, dass er das NaFu frißt. Wenn er weiß, es gibt noch was anderes, ist der Druck zu fressen, was er nicht so gern mag, nicht so groß. Wenn er Hunger hat, wird er das Nafu schon fressen.
      Lg Lea

Also Zahnprobleme weiß ich nicht... Habe mal rein geschaut u es sah alles sehr schön rosig aus. Sprich gesund. Bin da aber kein Experte. Demnächst gehts ja ab zur Kastra da sollen sie ihn gleich das Mäulchen untersuchen. Das TroFu frißt er ja ganz normal da krachts auch mal...
      Futter habe nicht direkt gewechselt, bei mir gibt es:

Animonda Carny, Leonardo, Grau, Macs, Cat & Clean, Miamor Ragout Royale, Miamor Milde Mahlzeit u Miamor Feine Filets.

Und meine Mietzi frißt es alles auch gerne. :smile: der Flecki ist imemr noch als NaFu das Ragout Royale das sind Bröckchen in Gelee. Die sind weg wie nichts...

Ich traue mich es noch nicht das TroFu weg zulassen da sie ja noch klein sind (6 Mo u 8 Mo). Also das TroFu gibts über Nacht u tagsüber wenn ich arbeiten bin.

Woher weiß ich denn ob er/sie überhaupt genug zu fressen kriegen?? Ich meine sie sagen mir ja nicht das sie noch Hunger haben. Jetzt bin ich schon soooo lange Katzenmami u dann komm da solche Fragen auf. :rolleyes:
      -----------
      Also ich beachte schon ein wenig die Fütterungsempfehlung. Dann auch, wie schnell sie fressen. Wenn sie was über lassen (nach 15 - 30min) vom NaFu gibt es nächsts mal weniger. Wenn sie super schnell fertig sind, gibt es nächstes mal etwas mehr.
      Und natürlich am Gewicht. Du solltest die Rippen fühlen, aber nicht sehen können.
      Wenn du merkst, dass deine richtig doll zunehmen, reduzierst du es etwas. Aber deine sind im Wachstum, daher werden sie noch nicht so leicht fett werden.
      Aber so klein sind sie auch nicht mehr. Ich würde sogar dringend sehen, dass mindestens einer von beiden kastriert wird, damit du nicht bald Nachwuchs hast!
      Mein Kater fing mit 4,5 Monaten an geschlechtsreif zu werden.
      Naja, wenn du das TroFu abends weiter anbietest, wird er eben warten, bis es das gibt und nicht unbedingt das fressen, was du vorsetzt.
      Die genannten Sorten sind ja auch alle nicht so zum schlecken. Versuch doch mal ein Patéfutter. Vielleicht auch mit Wasser drunter.
      Und die Ragout Beutel sind ja auch alles andere als günstig.Ich kaufe prinzipiell keine Beutel oder Schälchen, sondern nur große Dosen, weil das andere viel zu teuer ist. Find ich.
      Lg Lea

Also Babies wird es bestimmt geben, da habe ich schon für gesorgt. :wink: Mietzi ist bereits kastriert u der Flecki ist entweder dieses Jahr noch dran oder eben Anfang nächstes Jahr. :lol:

Also die beiden sind weder zu dick noch zu dünn!!

Die Beutel gibt es auch nicht jeden Tag aber die sind halt soooo praktisch. Einen pro Mahlzeit für beide.

Du fütterst doch auch TroFu wieviel denn so?? Bin mir nicht mehr sicher ob du das schonmal irgendwo erwähnt hast.

Vielelicht wenn ich Urlaub habe das ich mal eine paar NaFu Tage einlege.
      -----------
      Original von Schreckenszwerg
      Hat er vielleicht Zahnprobleme, dass er deswegen nicht gerne kaut?
      Hast du mal ein patéfutter versucht? Da ist ja von Anfang an nur Brei, was je nach Vorlieben auch noch zu Suppe verdünnt werden kann. Dann hat er immer was zu schlecken.
      Wenn du dann ein NaFu hast, was er mag und was in der Qualität, sprich von der Zusammensetzung her, immer einigermaßen gleich bleibt (also von Dose zu Dose), würde ich es nicht mehr wechseln.
      Ich denke, dass zuviel Abwechslung, das Mäkeln provoziert.
      Was gibt es denn für Futter?
      Ich würde auch abends das TroFu nicht geben, wenn du willst, dass er das NaFu frißt. Wenn er weiß, es gibt noch was anderes, ist der Druck zu fressen, was er nicht so gern mag, nicht so groß. Wenn er Hunger hat, wird er das Nafu schon fressen.
      Lg Lea

Hmm, ist es nicht so das katzen bei zahnproblemen eher zum nassfutter greifen als zu trockenfutter? Ich meine das katzen bei nassfutter je nachdem wie die konsistenz ist eher auf kauen verzichten können als bei trofu.
      Und ich denke nicht wenn eine katze hunger hat das sie das nassfutter dann frisst wenn sie es jetzt verschmäht obwohl sie es vorher mal gefressen hat. Würde mich darauf nicht verlassen. Du weißt hoffentlich was du hier anrätst?? Wenn katzen über mehrere tage nichtsmehr fressen sie dann zu schweren leberschäden erkranken können, oder? Also bevor sie nichtsmehr frisst würde ich sie das trofu fressen lassen und nur dafür sorgen das genügend trinkquellen vorhanden sind.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
      Hallo, zusammen,

habe auch einen Kater, der nur Tro-Fu frißt.Er geht an kein Leckerchen oder Na-Fu nur sein Futter von Royal-Canin. Andere Sorten lehnt er rigeros ab.Das erste Mal kam mich der Spass ca. Eur. 500,--, weil ich dachte er, er wäre krank.Bis er sein Futter wiederbekam.Seit 4 Jahren immer das gleiche Futter (wir haben es aufgegeben) ist er gesund und munter.

Golda mit Simba und Heidi
      Ich kann dir auch nur den rat geben lass das Trockenfutter weg! :naughty:
      Das hab ich auch bei Mogli eine Woche lang gemacht und es hat geklappt er isst jetzt sein Nassfutter leer und das zwei mal am Tag! :dance:
      Und Mogli ist auch erst 6 Monate alt! :D
      Meine bekommen jetzt um 10 Uhr Morgens ein schälchen Nassfutter und um 18 Uhr nochmal ein Schälchen Nassfutter und wenn ich dann Abends schlafen gehe kriegen sie eine Schüssel Trockenfutter hingestellt, aber am Anfang hab ich das Trockenfutter komplett weggelassen, ich füttere auch die Dosen Nassfutter vom ALDI und dass essen sie sehr gerne!
      Ja, ich füttere auch noch TroFu.
      Felidae derzeit noch und jeder etwa 30g am Tag. Bekommen sie aufgeteilt in zwei Hälften. Morgens und abends etwa 15 g aufgeweicht, so ist der Napf dann trotzdem reichlich voll und sie fressen eine ganze Weile daran, auch wenn es sich wenig anhört.
      Du läßt ihn ja nicht hungern, wenn du das TroFu wegläßt. Du gibst ihm ja was zu fressen, es ist seine Entscheidung ob er es fressen will oder nicht. Ich sag ja auch nur, dass ich hier mit der Taktik sehr gut fahre und kaum gemäkelt wird und weniger als früher. Meine haben auch nach maximal zwei Tagen also vier Mahlzeiten etwa (das kam aber nur einmal vor) aufgegeben, bei der nächsten Mahlzeit hat er es dann normal gefressen. Das war das IAMS NAFu. Ich habe die Dose aufgebraucht und es dann aber auch nicht wieder gekauft. Hat aber auch mnir nicht so zugesagt. (roch so komisch) Leberschäden gibt es hier keine. Normalerweise fressen sie es dann aber auch bei der nächsten Mahlzeit.
      Ich würde es auch nur empfehlen, wenn das NaFu einigermaßen empfehlenswert ist und man ihn so nicht zwingen will, Müll oder so zu fressen. Und was du fütterst ist ja gut. Und da er es auch nicht komplett verweigert, hast du schon chancen, denke ich.
      Du kannst es jau auch erstmal versuchen, wenn du eben so gar nicht mit dem Kopf durch die Wand willst, das TroFu sehr drastisch zu reduzieren. So dass er vielleicht doch wieder das NaFu mehr anrührt. Aber ich tippe darauf, dass du anders mehr chancen hast.
      Ich würde nicht einfach so zuschauen, wie er fast nur noch TroFu frißt.
      Wie reagiert er denn, wenn du das TroFu aufweichst?
      Ach ja, du sagtest, du machst dir Sorgen. Natürlich kann es sein, dass was nicht stimmt, aber ich habe durchaus Änderungen der Gewohnheiten festgestellt. Etwa ein halbes Jahr lang, hat Ronja die Nase gerümpft, wenn sie Fisch gefressen hat. Nun mag sie es wieder super gern.
      Lieben Gruß Lea
      @Katzenma:
      Ja ich denke auch, das bei Zahnproblemen eher zu NaFu geriffen wird seitens der Katze, aber ich dachte, weil sie sein Freßverhalten so seltsam beschrieb. Wenn ernur happ und weg macht, und so das kauen vermeidet, ist es egal, ob Tro oder naFu.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

ich hab das phänomen gleich bei zwei Katzen gehabt, die haben beide Animonda Carny bekommen, auch immer gefressen. Zusätzlich stand halt immer noch Trockenfutter da. Mit der Zeit haben die zwei dann immer mehr im Napf gelassen, so das ich ständig halbe Dosen weg gehauen habe. Hab dann kleine Dosen gekauft, nee, dann wollten sie gar nicht mehr. Naja, da gibt halt jetzt nur noch Trockenfutter, ab und zu mal noch Futter mit gelee, das haben die ganz gerne, nur es ist nicht gerade leicht gutes futter mit gelee zufinden, was keinen Fisch und kein Getreide (Weizen) enthällt. Oder ich bin einfach zu doof :rolleyes:
      Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das mein großer damit angefangen hat, der hat früher nur Nassfutter gefressen (nur mit gelee) und zu trockenfutter musste man ihn regelrecht zwingen, hab gesagt "Leckerlie" seit dem frisst er das. Und seit der Kleine mit seiner Allergie da ist, gibts halt kein Geleefutter mehr, sondern dieses zusammengematschte Zeug :sick:, das hat der große ja nie gerne gefressen und der kleine wirds nachmachen, die fressen ja nun immer zusammen, obwohl wir ja keine festen fresszeiten haben. Naja, zumindest haben die beiden jetzt keinen mundpubs weiter.

Achso, falls jemand ein gutes Futter mit gelee, also so mit stückschen kennt, wo kein Weizen und kein Fisch, natürlich auch kein Zucker drinnen ist, mal melden. Danke
      Das ist ja das seltsame, eingeweichtes TroFu (mit etwas Wasser drüber) frißt er trotzdem. So stelle ich es jetzt immer hin nachdem ich festgestellt habe das das NaFu verschmäht wird. :rolleyes:
      Heute mach ich mal ´nen NaFu Tag ich werde ja sehen, ob er mir heute Abend vor Hunger an die Gurgel geht. :evil:

Also sein komische Art zu fressen beschäftigt mich auch. Jeder ist zwar anders aber der Flecki... Naja werde beim nächsten TA Besuch daruf bestehen das sie ihn gründlich durch checkt.

@happy:schonmal Miamor Ragout Royale probiert?? Gibts als Huhn u Pute u da ist kein Fisch mit drinnen. Und ich glaube auch sonst nichts weiter außer Mineralien. Habs jetzt aber nicht sooooo genau im Kopf. Das sind so 100g Beutelchen. :cool:

@schreckenszwerg u natürlich auch die anderen: schonmal Danke für dir zahlreichen Tipps u Erfahrungen. Habe ja bald Urlaub u da wird dann hart durch gegriffen. Und keine Angst verhungern wird hier keiner so hart bin ich dann doch nicht. :wink:
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

NaFu Tag ist fehlgeschlagen...

huhu, ich mußte mein Vorhaben ändern.

Habe dem Flecki gerade eben die Pfote in der Tür eingeklemmt. :rolleyes: War das ein Geschrei u gequiecke... ohje
      Er ist dann vor mir abgehauen u hat sich unterm Sofa versteckt. Naja u damit er wieder raus kommt u ich ihn begutachten kann habe ich TroFu davor gestellt. Und schon war er wieder draußen.

Nun meine Frage auch wenn sie nicht zum Thema paßt:

Solange nichts blutet u er nicht humpelt ist doch alles OK, oder??
      Also er läßt sich da anfassen u drücken ohne zu schreien... :oops:
      -----------
      Kommt drauf an wie fest du die Pfote eingequetscht hast...
      ein Bruch blutet nicht, und bei schock hat man auch keine Schmerzen...
      kann selbst ein Leid davon singen 8h mit gebrochenen Fuß gelaufen, weil ich dachte es wäre nur verstaucht, ne offene Wunde , die ich nur mit nem Pflaster bedecken wollte ist mit 10 Stichen genäht worden...

Taste die Stelle ab, und wenn er Theater macht,dann hilft nur eins, ab zum TA bzw. zur Klinik

LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

Du machts mir ja Hoffnung!! :oops:
      Er tobt ja schon wieder durch die Wohnung. Wenn ich die Pfote drücke zieht er sie weg macht aber sonst keine Geräusche. Die andere Pfote zieht er aber genauso weg... :rolleyes: Ich gehe mal davon aus das alles in Ordnung ist. Werde ihm jetzt halt mal öfters die Pfoten drücken. :evil:
      -----------
      Ich weiß ja nicht ob ihr noch beim Thema seid, aber mein Leo frisst seit Baby kein NaFu mehr... folglich wird er nur mit TroFu ernährt. Ich hätte das auch gerne anders, grade wegen der Flüssigkeit, aber was soll man machen.... :rolleyes: Ich hab den ganzen Fressnapf durchprobiert, aber es nützt nix, irgendwann hab ich aufgegeben...

Na klar sind wir noch beim Thema...
      Also ich finde das einfach nur ärgerlich. Wir wissen ja alle von den Nachteilen von reiner TroFu-Fütterung. :rolleyes:
      Ach, ich glaube der Flecki macht sich lustig über mich, heute gabs mal wieder ein bißl rohes Fleisch. Und er hats gefressen... :D Er ist dabei nicht soooo schnell wie Mietzi aber die ist ja bei Rohfleisch der reinste :evil:

PS die Pfote ist OK. Kann sie drücken u kneten ohne Reaktion. :dance:
      -----------
      Puh, gut dass das mit der Pfote nicht schlimm zu sein scheint. Ich denke auch, wenn er Schmerzen hätte, würde er humpeln.

Ich hätte auch TroFu eingesetzt, um ihn hrvorzulocken. In Notsituationen wie zB Medikamenteneingabe ist fast alles erlaubt soagr Sprühsahne oder Leberwurst. ;o)

Dass er das aufgeweichte TroFu frißt, entspannt die Lage doch enorm, find ich.
      Dann kannst du ja im Urlaub versuchen, ihn umzustellen.
      Lieben Gruß auch an deinen Mäkler.
      Ach kennst du die Suppenkasperseite oder hab ich sie dir gar schon mal empfohlen? (Falls ja, sorry, bin heut etwas neben der Spur. Geht ums Thema mäkeln.
      cats-country.de/suppenkasper.htm
      Lg Lea