Sollte man Kindern Tiere kaufen?

Sollte man Kindern Tiere kaufen?

huhu @ all,
      wollte mal wissen wie ihr dazu steht wenn eltern ihren kindern tiere kaufen.
      also ehrlich gesagt stehe ich dem thema mit gemischten gefühlen gegenüber.
      ich hatte als kind auch meeris und auch nen hund, aber meine mum hätte mir damals kein tier geholt wenn sie es nciht selbst gewollt hätte.
      sie sagte es sind meien tiere und ich soll mcih auch drum kümmern, allerdings hat sie von anfang an gesagt das wenn ich mcih nciht um die tiere kümmere, das sie sie dannversorgt, da sie die tiere ja auch wollte.
      aber ich habe mcih drum gekümmert, die meeris bekam ich mit 6 als ich in die schule kam und den hund haben wir dann geholt als wir in ein grösseres haus gezogen sind, da war ich 9 oder 10. früher hätte meine mum mir nie ein tier gekauft, da ich ja die verantwortung übernehemen sollte.

allerdings würde ich persönlich meinen kindern ein tier nur holen wenn sie vernünftig genug sind. man sieht es immer wieder, sogar hier im forum, da kommen kinder und fragen nach tipps um ihre hamster zu vermehren. fragt man näher nach, ja das tier hat meine mutter mir gekauft, der ist das egal was damit passiert.
      oder, oder.

eines meiner meeris habe ich kindern (waren ungefähr 10 Jahre alt!!!!) weg genommen, sie haben es in den bach geworfen um zu sehen ob es schwimmen kann.
      und so gehts grade weiter.

in zoohandlungen werden meeris oder andere tiere als kinderfreundlich verkauft, ja super. ich finde KEIN tier ist für kinder geeignet, sie ziehen und zerren es rum, spielen mit ihm (so wie kinder es eben tun) quälen es ect..... und die eltern juckt es kein stück.

grundsätzlich bin ich der meinung, man sollte keinem kind ein tier anvertrauen es sei denn, die eltern stehen 1. fest dahinter und 2. das das kind vernünftig und verantwortungsbewusst genug ist sich um ein tier zu kümmern und 3. das kind in einem alter ist das es genug informationen über das jeweilige tier weiss bzw wenn man es ihm erklärt das es sich dran hält und sich auch informieren kann.

so nun eure meinungen dazu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Na ja, eigentlich schon, aber Du bringst es selbst auf den Punkt: Kindern Tiere schenken, das sollte man doch besser sein lassen, es sei denn (siehe Deine abschliessenden Punkte 1-3).

Vielleicht könnte man es riskieren, so zu tun, als ob man dem Kind ein Tier schenken würde - wenn man selbst eins aufnehmen möchte... So nach dem Motto, Mama wünscht sich eine Katze, und aus pädagogischen Gründen wird vorgegaukelt, die Mieze wäre extra für die Kleine... So hat das Kind die Chance, was zu lernen, die Mama eine Katze im Haus und der kleine Fellpopo die Sicherheit, auch im Zweifelsfalle weitergeliebt zu werden, wenn das Kiddie nicht damit klarkommt.

Das ist allerdings nur die Fantasie eines kinderlosen Single-Mannes, der von Kindern nicht viel weiss und auch nicht sonderlich mit ihnen klarkommt.

Aber immerhin, eine Meinung haste nu schonmal...

LG, Martin.
      danke für deine meinung marting, so war es bei uns ja auch mit meiner mum......

was mich intressiert alle sagen kinder sollten keine tiere haben usw und wie oft sieht man dann die kinder mit den tieren rumexperementieren (was fürn wort)

geschockt hat mich als ich hier im forum las das ein mädel zur hamster zucht infos wollte und sie sagte ihre mutter hätte ahnung von der hamsterzucht. wusste aber ncihtmal was der letalfakor ist.
      das sind die die immer schreien mein kind bekommt ein tier aber ich steh dahinter, das die tiere drunter leiden sehen sie nicht. da wird geschaut das die tiere nen saueren käfig haben und futter bekommen mehr nicht.....
      wirklich ahnung vom jeweiligen tier haben die meissten eltern auch nciht von den tieren und wenn von oben schon nix gescheites kommt kanns unten nicht besser werden....
      :think: Was der Letalfaktor ist, weiss ich auch nicht, dabei bin ich doch schon ein bisschen erwachsen...

Ich hab seinerzeit mit meinem Wellensittich Hansi auch herumexperimentiert - das führte letztlich dazu, dass ich sogar mit ihm rausgehen konnte und er auf ein bestimmtes Pfeifsignal immer wieder zu mir zurückkam. Hat ganz schön geschockt bei den anderen Kiddies und kam so zustande, dass er mal über die Balkontür abgehauen ist, ich hab ihn dann "gerufen", und er kam auch brav wieder. Unsere "Familie" war ziemlich im A..., daher hab ich mich sehr intensiv mit dem Vogel beschäftigt, so kams wohl zu dieser ungewöhnlichen Beziehung.

Andrerseits hat meine Halbschwester damals ihrem Goldhamster eine Hinterpfote mit der Schere abgeschnitten - sie wollte einfach mal wissen, wie das ist...

Daher im Zweifelsfalle besser keine Tiere an Kids verschenken - gibt doch heutzutage Tamagochis und sowas. Notfalls tuts zum üben doch auch ein Kuschelteddy...
      hinterpfote abgeschnitten? um gottes willen :eek: sowas würde ich nie machen :cry: :cry:..
      also ich will ja nicht eingebildet klingen aber ich denke das ich etwas verantwortungsvoller bin als andre ( es gibt natürlich welche die besser sind als ich keine frage!!)
      eine klassenkameradin von mir (sowiso etwas :doh:***)
      hat uns mal erzählt das sie eine katze in nen schlafsack gesteckt hat und dann rumgeschleudert hat,.,man hab ich die zusammen geschissen :silenced: :snooty:

LG jenny

edit: es sind aber auch nicht nur kinder die sowas zustande bringen! habt ihr schonmal was von dem pferderipper gehört? das war nen erwachsner also.. auch ziemlich sehr heftig daneben
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nanami“ ()

Was der Letalfaktor ist, weiss ich auch nicht, dabei bin ich doch schon ein bisschen erwachsen...

bist ja auhc kein züchter, oder hast vor deine tier zu vermehren oder?
      und wenn man züchten will und die mutter sich so gut auskennt weiss man das bzw kann mal nachfragen.......

oh gott der arme hamster, da könnte ich das heulen anfangen wenn ich sowas höre. das arme tier.

ja das ist leider oder gott sei dank muss man ja fast schon sagen oft so das wenn kinder so alleine gelassen werden von ihrer familie sie sich mit tieren beschäftigen, tolle bindungen aufbauen und super verantwortungsbewusst und vernünftig sind.

sojemadn oder bzw 2 haben wir hier auch im forum die so sind.
      ihren posts nach super vernünftig und von einem weiss ich das die eltern auhc nciht die tollsten sind.
      was jetzt nciht heissen soll das jedes vernünftige kind schlechte eltern hat.
      ich war weiss gott als kind nicht vernünftig und habe eigentlich gute eltern gehabt, hätte schlimmer kommen können sag ich jetzt mal. aber meine eltern hatten immer ein auge drauf was ich mit den tieren mache.

ich weiss noch einmal habe ich in meinem zimmer mit meinen meeris geredet und hab eben so gequikt. kannst dir nicht vorstellen was da los war, meine mum dachte ich hab mit denen weiss gott was angestellt (hat sich auch schrecklich angehört :D) als sie dann gesehen hat das es ihnen gut geht hab ich trotzdem eins auf den deckel bekommen weil ich so laut war und es ihnen in den ohren weh tut.
      meine mum hätte mich auch niemals alleine mit dem hund raus gelassen, obwohl es ein kliner war den ich gut hätte halten können.
      später dann ja, da war ich ja schon grösser so 16 da durfte ich dann raus mit dem hund auch mit dem grossen aber nur weil er gut ausgebildet war und folgte :D
      edit: es sind aber auch nicht nur kinder die sowas zustande bringen! habt ihr schonmal was von dem pferderipper gehört? das war nen erwachsner also.. auch ziemlich sehr heftig daneben

das steht ausser frage, erwachsene sind oft viel schlimmer und allemal viel rücksichtlloser als kinder. das steht nciht zur debatte.
      davon gibt es genug idioten.
      aber wir reden ja von kindern, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann das solche leute in ihrer kindheit mit sicherheit schon so manches tier zu tode gequält haben und spass daran hatten.

aber wir reden ja von kindern und deren eltern und tieren usw ne?
      jaaa..ich wollte es nur ansprechen :D

aufjedenfall...ist es bei mir und meinen eltern so das wenn ich hilfe brauche kommen kann aber wenn ich keine brauche es dann auch sage und sie sich dann raus halten und das ist auch gut so..*punkt* :D
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      hy
      also ich finde nicht!
      also so kann man das auch nicht sagen sondern ich würde sagen: das es nicht sinnvioll ist wenn das tier nur dem kind gehört!
      wir haben acuh einen hund und ich sage so das ist meiner aber ich fände es auch irgendwie nicht gerecht, das meine eltern alles zahlen dabei ist es nur mein hund!
      außerdem was ist wenn ich mal übers we ich nicht da bin, nur meine eltern, ich denke da hört es schon mit verwantortung auf.
      denn oft sind die freunde übers we mal nebenbei wichtiger als das gassigehen mit dem wuffi!

Gruß,
      rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Also ich muss ja sagen sagen, dass es für mich eigentlich nichts schöneres gibt als Kinder, die mit Tieren aufwachsen können/dürfen. Das mag wohl daran liegen, dass ich von Babyalter an mit Hunden aufgewachsen bin und dann mit 9 Jahren mein erstes Meeri bekommen habe (ja nur eines..., damals hatte niemand so wirklich Ahnung von Meerihaltung...is ja schon nen paar Jährchen her....), dann kamen irgendwann noch 2 Wellis und nen Hamster dazu.
      Meinem Sohn geht es im Prinzip nicht anders, auch er ist von Babyalter an mit nem Hund groß geworden, jetzt haben wir diverse Fische, Hund, Katze und Meeris, von daher hat er von vorneherein einen ganz anderen Umgang mit Tieren (gelernt). Er würde nie im Leben einem Tier weh tun, in keinster weise, im Gegensatz zu manchem Erwachsenen....
      Dennoch halte ich es aber für falsch, einem Kind ein Tier zu kaufen und dann das Kind absolut alleine damit zu lassen, denn soweit geht meine Verantwortung als Mutter dann schon, dass ich meinem Kind den Rücken stärke oder mal helfend einspringe...
      Mein Sohn hätte ja auch gerne noch einen Hamster, der dann so ganz und gar nur ihm gehört (also nix mit Mama wollte den haben), eigentlich hätte ich ja auch nix dagegen, aber ich denke das hätte auch noch ein paar Jahre Zeit..., es gibt soviel andere Interessen, die auch noch da sind...Es muss auch immer in die gerade vorhandene Lebenssituation passen.
      Wenn er denn einen bekommen sollte (irgendwann mal) werde ich aber trotzdem mit ein wachsames Auge darauf haben, anders fände ich es, wie schon gesagt, absolut falsch!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von hummel128
      Also ich muss ja sagen sagen, dass es für mich eigentlich nichts schöneres gibt als Kinder, die mit Tieren aufwachsen können/dürfen. !

stimmt ich meinte das so das ich es nicht gut finde wenn ein tier nur dem kind gehört.
      aber ich wachse auch schon mein ganzes leben lang mit tieren auf!
      aber keines meiner tiere gehört nur mir!
      so hatte ich das ganze falsch verstanden
      Gruß,
      rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      ich kenne auch kein jahr meines lebens ohne tiere :D

meine großeltern hatten katzen ..und zuhause gabs kaninchen ,meeris und ebenfalls katzen :biggrin:

auf mich hat es meiner und der meinung meiner eltern nach eine positive wirkung auf mich genommen.man lernt..vor allem verantwortung,feingefühl gegenüber andren, ausserdem hat man jemanden dem man liebe schenken kann..und dass finde ich sehr wichtig.. :D

LG jenny
      Ich bin auch der Meinung, dass Kinder mit Tieren aufwacshen sollten. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet :D Aber das heißt nicht, dass man seinem Kind einfach ein Tier kauft und dann sagt "Kümmer dich drum" - so gehts natürlich nicht :naughty:
      Wenn die Eltern Tiere haben, die sie quasi wie eigene Kinder ins Herz geschlossen haben und auch so behandeln, dann lernen die Kinder, wie sowas geht. Eltern müssen also zu hundert Prozent hinter dem Tier stehen, fnde ich. So ganz eigene Tiere - ich denke, das geht erst, wenn das Kind etwas älter, vielleicht so 13/14 ist...

Hallo

einem Kind sollten man nur dann ein Tier schenken wenn man als Eltern auch dahinter steht. Dem kind sollte auch bewusst sein das es nicht ein Spielzeug ist was man nach ner Zeit in die Ecke legen kann wenn man keine Lust mehr hat zu spielen. Je nach dem was es für ein Tier ist gehört auch verantwortung dazu. Ich durfte als Kind wegen eben diesen Gründen keine Tiere haben. Jetzt habe ich seit 1 nem Jahr meine Katze und seit Aug meinen zweite dabei. Ein Aquarium habe ich auch. In den letzen Jahren hatte ich ne Menge Tiere. Hamster, Vögel (leider beide weg geflogen)
      Wenn aber Kinder mit Tieren aufwachsen und mit in die Pflege eingebunden werden sehe ich da keine Probleme. Sprich Futter geben, Gucken ob Wasser da ist, Katzenklo sauber machen. das alles kann ein Kind ja auch machen.
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny
      Hallo zusammen,

ich wollte als Kind auch immer ein Tier haben, in meinem Fall einen Hund - meine Mutter war jedoch dagegen, der Grund war glaube ich Dreck usw (ich meine sie hatte so etwas in der Richtung erwähnt). Ich und meine Schwester bekamen dann einen Vogel anstelle eines Hundes in Aussicht gestellt , was auch nie soweit kam - selbst war ich von der Idee einen Vogel zu bekommen auch nicht wirklich begeistert, da ich mir dachte, dass man mit einem Vogel nicht wirklich was unternehmen konnte, er hockt im Käfig, man beschaut ihn und das wars dann auch schon. Zu dem Zeitpunkt hatten wir (mein Vater) ein Aquarium, er selbst war und ist leider immer noch Angler - daher bekam ich ein eigenes Aquarium ...

Heute sehe ich die Sache absolut anders - heute will ich überhaupt keine Tiere mehr. Der Grund hat nichts mit Allergien, Dreck oder ähnliches zu tun. Genauso wenig mag ich keine Tiere. Es verhällt sich eher umgekehrt, ich mag viele Tiere. Der Grund ist eher ein Unrechtsempfinden, denn wir haben kein Recht dazu, dass wir andere Lebewesen einsperren und sie kontrollieren - nur, damit wir uns an ihnen vergnügen können. Wie mir meine Mutter sagte, als ich älter war, war ein Grund, warum sie früher keine Tiere haben wollte, der, dass sie keine eingesperten und gefangenen Tiere wollte. Heute kann ich es nachvollziehen.

Daher lehne ich es auch ab, dass Kinder Tiere geschenkt bekommen, denn Tiere sind kein Spielzeug, sondern Lebewesen wie ich und du, welche in Freiheit leben wollen. das gleiche gilt nicht nur für Kinder, sondern im gleichen maßen auch für Erwachsene. D.h., dass ich im Grunde jegliche Haltung von Tieren ablehne. Man sollte das Züchten von Tieren per Gesetz verbieten und Tierarten, die nur noch abhängig vom Menschen existieren können, aussterben lassen.
      Aber meinst du nicht, daß wir trotzdem die Pflicht haben den Tieren, die von anderen im Stich gelassen oder gar gequält worden sind, die Chance auf ein besseres Leben zu geben? In diesem Fall halte ich Tierhaltung eigentlich nicht für verwerflich, sondern für bitter nötig.

Ich würde eventuelle Kinder immer mit Tieren aufwachsen lassen - allerdings eben mit Notfalltieren, nicht weil die Kinder schreiben "Ich will aber", sondern weil ICH da voll und ganz hinter stehe. Und so kann man Kinder, denke ich, auch gut dafür sensibilisieren, Empathie für Tiere zu entwickeln.

!Go Vegan!
      hi,
      bin ja selbst erst gerade 13 geworden, und muss dazu sagen, ich kenne es nicht anderst als mit tieren! und würde auch nie anders leben wollen. Mit 8/9 jahre bekam ich mein erstes eigenes Tier . zwei wellensittiche. Dazu muss ich sagen ich habe mich damals wesentlich zuverlässiger und bewusster um die Tiere gekümmt als ich es zuletzt machte (die beiden wellis sind leider schon gestorben). D.h. klar habe ich mich noch um sie gekümmert aber zum schluss wars halt "rutiene".

Meine Eltern haben mich bei den Wellis nicht unterstützt, was ich jetzt auch gut finde. Denn nur so wurde mir klar, das wenn ich ein tier wil,l es auch selbständig füttern und verpflegen muss.

Ein wenig später mit 11 Jahren bekam ich einen Hamster. Und weil ich es nicht anders kenne, mit tieren respektvoll und vorsichtig umzugehen wars für mich auch kein problem ihn abends nur zu beobachten und evt. mal rauszuholen.

ich denke sehr wohl das man zuverlässigen kinder ein kind "schenken" kann, wenn es sich der verantwortung beswusst ist.

mfg
      ich denke sehr wohl das man zuverlässigen kinder ein kind "schenken" kann, wenn es sich der verantwortung beswusst ist.

im grunde hast du natürlich recht, nur MÜSSEN die eltern dahinter stehen im notfall, denn der einizige leidtragende ist hinterher das tier und niemand anderst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()