Osterhasenalarm - bei euch auch?

Osterhasenalarm - bei euch auch?

Hallöchen!

Ich hab ja auch ein Kaninchen - ein freches Löwenköpfchen. Schon seit Monaten hab ich meine Eltern angebettelt, ein zweites anzuschaffen oder gleich mehrere, doch sie bleiben so was von hartnäckig. Überhaupt sind wir gar nicht reich und haben fast null Platz mehr, Easter bekommt zwar genug Auslauf, aber für zwei Kaninchen sei (angeblich) kein Platz mehr. Bei geschicktem Handwerk könnte man ja noch Platz herauskitzeln - doch uns fehlt das "geschickte Handwerk" ...

Auf jeden Fall - Easters Geschichte läuft zu 90% sicherlich so ab: Sie hatte einen Besitzer, aber der wollte/konnte sie nicht mehr halten (überhaupt ist sie voll zickig, wählerisch, geräuschvoll, frech und manchmal stürzt sie sich auf Plüschtiere wie ein heißhungriges Raubtier über ein Zebra herfällt) und setzte sie aus.
      Genau am Ostersonntag.

Wir sind zwei Tage lang auf Kaninchen-Fange-Aktion gewesen, haben sie schlussendlich durch Locken durch ein Kaninchenmännchen gefangen und jetzt, tja, jetzt sitzt sie da, neben dem Computer, und rupft am Heunetz, ganz zufrieden.

Aber wie findet ihr das, wenn ein Besitzer das Kaninchen zu OSTERN aussetzt? Wenn schon, dann keine schlechte Idee, aber muss das sein ... Na ja ... das mal beiseite. Wir haben es doch irgendwie witzig gefunden, ein Kaninchen am Ostersonntag vorzufinden. "Osterhase" und "Hasi" hieß mein Nin vorerst, dann nannten wir es auf "Easter" um, manchmal heißt sie Kakaninchen bei mir - sorry, aber sie frisst fertigen, harten Kot ... *g*

In näherer Umgebung wurden ostersonntags sogar fünf Kaninchen gleichzeitig ausgesetzt!

Letztes Jahr sollte bei uns auch ein schwazres ausgesetzt worden sein. Aber das hab ich net mitbekommen. Was wohl daraus geworden ist??

Gibt's bei euch auch solche Situationen? Osterhasen-Wegwerf-Aktionen oder so was?

Lg,
      Easter
      Liebe Grüße an alle Kaninchen- und Pferdefans,
      Easter
      Hallo Easter,

ne, also sowas gibts bei uns zum Glück nicht, dass da irgendwelche Leute ihre Karnickel zu Ostern aussetzen.
      Soweit kommts noch...
      Ich finde es ganz und gar keine gute Idee, sondern eher eine total schlechte und vorallem dämliche.
      Die Leute machen sich darüber wohl auch keine Gedanken!

Wer weiß woher sie sie haben, zum Beispiel aus der Zoohandlung gekauft und dann freigelassen, das steigert die Nachfrage immens und es kommen immer mehr in die Zooläden.

Was dein Kaninchen betrifft, da müsste auf jeden Fall ein zweites dazu, denn Einzelhaltung bei Kaninchen ist Tierquälerei!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo Easter!
      Ich find es toll das du Easter ( :biggrin:) aufgenommen hast, denn wenn sie vorher nur in der Wohnung gelebt hat, hätte sie in der freien Natur wahrscheinlich nicht überlebt :cry:.
      Ich finde so etwas schrecklich, wie kann man nur so ein armes, kleines, süßes Häschen aussetzen?! :cry:
      LG
      Bunnyfriend
      Original von R. Palacio
      Hallo Easter,

ne, also sowas gibts bei uns zum Glück nicht, dass da irgendwelche Leute ihre Karnickel zu Ostern aussetzen.
      Soweit kommts noch...
      Ich finde es ganz und gar keine gute Idee, sondern eher eine total schlechte und vorallem dämliche.
      Die Leute machen sich darüber wohl auch keine Gedanken!

Wer weiß woher sie sie haben, zum Beispiel aus der Zoohandlung gekauft und dann freigelassen, das steigert die Nachfrage immens und es kommen immer mehr in die Zooläden.

Was dein Kaninchen betrifft, da müsste auf jeden Fall ein zweites dazu, denn Einzelhaltung bei Kaninchen ist Tierquälerei!

Natürlich ist es überhaupt eine schei** Idee, ein Kaninchen einfach auszusetzen ...

Und. WAS SOLL ICH MACHEN GEGEN DEN MISTIGEN WILLEN MEINER ELTERN??? :sad: Was soll ich denn noch machen??? Keiner auf der Welt - außer er macht es krankhaft oder verrückt - hat so viel rumgebettelt, überredet, gekeift wie ich!!!!!!!!!!!! Es helfen nicht die besten Argumente!!!!! Es helfen nicht die bestne Bilder!!!!!! Es helfen nicht die besten Helfer!!!!!!!! Es hilft NIXXXXXXXX!!!!!!!! :(((

Aber es geht hier nicht um Easter.

lg
      Easter
      Eine Möglichkeit ist dann natürlich noch, dass Kaninchen in andere Hände zu geben, wo es Gesellschaft hat.

Es ist zwar hart das geliebte Tier abzugeben, aber manchmal dennoch besser für das Tier, denn es geht nicht um das Wohl von uns Menschen, sondern um das des Tieres.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

huhu,
      ich finde R. Palacio hat vollkommen recht.
      das tier hat in seinem leben wahrscheinlich schon so viel mitmachen müssen, es sei dem kleinen mehr als vergönnt ein artgerechtes und schönes leben vor sich zu haben.
      mögen deine altern den hasen denn auch? bzw haben sie bezug zu ihm, oder sagen sie, das ist dein tier geht mich nix an?
      denn wenn sie nen bezug zu dem tier haben, dann droh ihnen einfach das du den hasen weg gibst, da er bei euch nciht artgerecht gehalten werden kann und du willst das er es gut hat, ohne partner gehts ihm eben nicht gut und deswegen gibst du ihn in gute hände.
      meisstens zieht das, denn die eltern wollen das tier dann auch nciht mehr her geben.
      was du noch versuchen könntest, wenn du einfach nen hasen dazu setzt, denn wenn er mal da ist, setzten deine eltern ihn auc nciht vor die tür und finden ihn dann ganz toll.
      weiss nciht wie alt du bist, aber ich ahb meine mum damals auch so rum bekommen. sie wollte auch nur ein meerschwein und ich ahb dann von einer freundin eines leihweise zur probe bekommen bekommen, ich hab dann einfach gesagt das ich es ausgesetzt gefunden hätte und dann war es einfach da. und emien mum war die erste die vor dem käfig sass und die schweine aus der hand gefüttert hat
      es war natürlich abgeklärt das wenn meine mum es absolut nicht haben will ich es wieder zurück bringen kann.
      manche eltern lassen sich nur auf diese art überreden und sehen es auch irgendwann ein wenn sie die tiere dann zusammen sehen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Huhu

Ich finde es auch Sch***e das man Tiere aussetzt,egal zu welcher Jahreszeit.
      und nun zu dem "Geb besser das Kaninchen ab wenn du es nur Einzelnt halten darfst"
      Das finde ich auch nicht in ordnung.
      Vieleicht bekommst du deine eltern ja doch noch überredet.
      Hast du deinen eltern schon "Angebote "gemacht, sowie das du zum beispiel 1 Woche Müll raus bringst wenn du ein 2 tes ninchen bekommst????
      Oder was Ähnliches. Überzeuge deine eltern das du sehr wohl in der Lage bist dich um ein 2tes Ninchen kümmern kannst .

Ich finde es nicht in Ordnung das immer gleich Gesagt wird "Geb es besser weg wenn du kein 2tes bekommst"
      Schon mal überlegt das man an den Ninchen hängt?????
      und dann wird wieder Gemäckert das man Tiere weggibt.
      Sry aber das ist meine Persönliche Meihnung!
      Lg Jenny und die Fellmonster
      ------------------------------------------
      Ich bin so wie ich bin weil die Welt mich so haben wollte
      @ Frau Eumel: Naja es ist fürchterlich, wenn man Tiere aussetzt, aber es ist auch unschön, wenn man Tiere hat, denen man nicht das bieten kann, was sie benötigen. Kaninchen brauchen einen Partner, viel, viel Platz und gutes Futter. Ich finde es ist richtig zu sagen, dass man sein Tier abgibt, wenn man merkt, dass man diesem nicht alles das geben kann. Denn im Vordergrund steht doch immer noch das Wohle des Tieres. Dass man an dem Tier hängt ist doch klar, aber gerade deshalb sollte man das beste für sein geliebtes Tier tuen, es nämlich in so einem Fall in gute Hände vermitteln. Das heißt nicht das man es aussetzt oder ins Tierheim gibt. Es gibt viele nette Menschen, die noch ein Kaninchen haben wollen und zunächst bei Privatvermittlungen schauen. Wichtig ist, dass das Tier mit Schutzvertrag nd auch Schutzgebühr abgegeben wird und dass an sich es vorbehjält das Tier zu besuchen.
      Grüße von coco
      @coco jeder hat seine eigende Ansicht und seine eigende Meihnung .
      Ich möchte nicht eine dikusion anfangen wo es wiedermal in Steit ausartet.
      Ich Persönlich vertrete die Meihnung das man nicht immer gleich von Abgeben
      reden sollte !Nur weil man den tier nix bieten kann.
      Sollte man all die Kinder denen man nix Bieten kann auch Weggeben???

NeNe lassen wir das, sonst reg ich mich wieder auf!!!
      Original von Maikatze
      Ich Persönlich vertrete die Meihnung das man nicht immer gleich von Abgeben
      reden sollte !Nur weil man den tier nix bieten kann.

So sollte es aber sein, denn das wäre wahre Tierliebe, anstatt Egoismus, weil man unbedingt ein Tier halten will...

Ja genau deswegen lass ich mich auf soeine diskusion nicht ein.

und Egoistisch bin ich nicht!!!
      Ich sehe nirgends einen Streit... gibt ja nur Meinungsverschiedenheiten. :D

Schon mal überlegt das man an den Ninchen hängt?????

Naja das ist doch Egoismus. :zustimm:Weil man am Tier hängt, will man es nicht abgeben und deshalb kann es kein schöneres Leben bekommen.

Ich bin der Meining, dass man sich vor der Anschaffung von Tieren eben erst Gedanken macht und sich dann ein Tier holt. Klar Easter ist ihr zugelaufen, aber sie muss jetzt eben schauen, ob er bei ihr glücklich werden kann. Und das kann er ohn Partner definitiv nicht.

Undübrigens schimpfe ich über niemanden, der sein Tier aus so einem Grund abgibt. Ich schimpfe nur, weil die Meisten sich einfach nicht informieren!!!
      Grüße von coco
      natürlich hängt man an einem tier ABER wie schon gesagt wurde, wenn man an dem tier hängt und ihm ein gutes leben bieten will MUSS es eben in andere hände wo ihm das geboten wird was es braucht, und wenn man nur an sich denkt nur weil man das tier mag und es deswegen quält, das ist EGOISMUS pur.
      oder denkst du dabei an das tier? nein nur an dich und das ist egoistisch.
      warum willst du nciht darüber diskutieren? du weisst das wir recht haben, wenn man nur an sich denkt und es dem tier dabei schlecht geht ist das egoistisch
      ich will dir kein gespräch aufdrängen, nur verstehe ich nciht warum du dich zu deiner meinung nicht weiter äussern kannst und sie nicht vertreten kanst wenn es doch deine meinung ist und du dazu stehst.
      naja egal du zeigst damit nur das du weisst das wir im grunde genommen recht haben.
      aber egal ist ja hier nicht das thema.
      gibts denn schon was neues von easter
      Äh äh es geht hier um Osternhasenalarm und nicht um Zusammenhaltung ...

Noch mal drauf zurückzukommen.

KEINER will hier noch ein Ninchen. Wenn schon Tierheim - aber der ist auch vol lvon Tieren. Viele werden hier eh nur auf engsten Raum gehalten, ohne Frischfutter, mit einer Handvoll Heu, fünf Kilo Trockenfutter und danach werden sie geschlachtet.

Und meine Mam liebt ja mein Ninchen. Aber Angebote und so will sie nicht und sie versteht es einfach nicht - und nur weil Easter Plüschtiere "angreift" will sie nicht dass wir noch ein Kaninchen haben. Sie will nix mehr davon hören. Und dann gibz noch ihre dummen Argumente von kein Geld, kein Platz ... die leider stimmen. Ich hätte zwar artgerechtere fürs Tier - aber das glaubt sie mir eh net ...

Tja - nur eine Chance wäre da noch ... wir finden ein Kaninchen nächstes Ostern ... das dürfte ich dann warhscheinlich behalten, denn in dieser Situation würde meiner Eltern Herzen doch weich werden. Aber darauf zu hoffen ist irgendwie auch nicht ganz freundlich.

Wenn ich es abgeben wollte einem artgerechteren, dann müsste ich meine Easter stundenlang durch die Landschaft fahren, oder sie landet im Tierheim oder auf nem Bauernhof. Die schauen so aus fürs Ninchenleben: Jeweils ein oder zwei Ninchen mit vielen Meerschweinchen zusammen in einen kleinen Käfig draußen, Wetter, Hund und Katze ausgesetzt, und als Futter gibz Stroh und Brot. Das klingt wirklich nicht sehr verlockend. Zudem stirbt Easter schon fast vor Angst, wenn sie nur in nächster Ferne eine Katze oder einen Hund riecht.

Nirgends ist Platz in unserer Umgebung für ein richtig artgerechtes KAninchenleben. In der Nähe unserer Wohnung leben auch Schlachtkaninchen. Manchmal bringe ich ihnen heimlich eine Karotte mit oder einen halben Apfel. Weil einmal bin ich erwischt worden udn dann hab ich lange diskutieren müssen. Ich darf mich nicht einmischen in die Haltung anderer gehörigen Tiere und ich darf sie nicht füttern und ich darf nicht dies und das ...

Ich hab es geahnt, dass hier auch gleich die Meckerei wegen Alleinhaltung aufbricht. Ja das ist normal. Ich sehe es ein. Aber auf der Stufe von am schlimmsten - schlimmer - schlimm - gut - besser - am besten bin ich immer noch auf "gut". Denn schlimm wäre: Ein Kaninchen mit etwa Meerschweinchen oder allein vernachlässigt in einen winzigen Käfig ohne jemals frische Luft, ohne genügend Futter zu stopfen, mit oder ohne dreckigem Wasser, Metallboden mit Löchern, damit man nicht mühsam ausmisten muss, ohne einmal Gemüse oder Obst kosten zu können und nie ein Stück GRas zu sehen. Ihr könnt zählen - es gibt viele. Und ich kann Easter nicht mehr bieten. Ich KANN es nicht, auch wenn ich es WILL. Versteht ihr?? Ihr wollt auch, dass all eure gestorbenen geliebten Menschen und Tiere wieder da sind. Aber es geht nicht. Genauso ist es. Ich würde ja am liebsten mindestens vier Ninchen halten in einem immer-freilauf-gehege oder gleich ein ganzes Zimmer den Ninchen schenken und es perfekt ausschmücken und einrichten. Aber was kann ICH denn schon?!!! Eben - gar nix - ich hab überhaupt nciht srtenge Eltern, aber irgendwie sind sie eben doch sehr streng.

Wenn ihr es besser findet, dass Easter irgendwo in einem Tierheim landet, keinen neuen Besitzer mehr findet und dann geschlachtet wird, wie so viele anderen Nins, oder bei einer vernachlässigten oder unwissenden Pflegehand, dann sagt es doch gleich direkt ... Es wäre ja ein Traum, wenn es alle Nins so schön hätten wie eure ... Es wäre ein wudnerbarer Wunschtraum ... :( :( :(

Wenn jetzt ein guter Bekannter ein Superheim für Easter bieten würde, würde ich es sofort überlegen und wahrscheinlich zustimmen, wenn der MEnsch okay ist. Aber wer ist hier so??!!!!! Ich kenne hier KEINEN EINZIGEN, der ein Kaninchen mit folgenden Punkten hält: - nicht viel oder kein Trockenfutter - keine Getreide-, Nuss-, Zucker etc. fütterung - genug bzw. mind. 1 passenden Parnter - viel Freilauf - viel Beschäftigungssachen - genug qualitätsreiches Futter - genügend Abwechslung - genügend Frischfutter - jeden Tag aufs Neue frisches Wasser - regelmäßiges Ausmisten - Liebe zum Kaninchen.

Bei mir fehlt ja nur das eine ... Vielleicht das wichtigste ... aber versteht das ... ich kann ihr einfach nicht mehr bieten ... :((

Jetzt aber wirklich zurück zum Osterhasenalarm!!!!! -.-
      Easter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Easter“ ()

ich finde es eine bodenlose frechheit vn dir zu bahaupten das tierheimtier geschlachet werden.
      das was du hier in den raum stellst sind leere behauptungn ohne hintergrund.
      du sollst dein ninchen nciht ins tierheim geben aber eventuell jemanden suchen der vielleicht auhc nur eins hat und noch eins möchte.

und das was du aufgezählt hast ist mehr als selbstverständlich und das macht JEDER der seine tiere liebt, also mag deiner meinung nach keiner seine tiere?
      Original von Maikatze
      Geburtstag: 15.11.1993

Bevor es vereinsamt: Ja, dann ist es im TH besser aufgehoben, weil es 1. nicht alleine gehalten würde und 2. Aussicht auf Vermittlung vorhanden wäre...
      :wink:

In unserem Tierheim ist das leider nicht der Fall. Die Kaninchen leben fast alle allein in Käfigen, die maximal 100er sind.
      Ich denke nicht, dass Easter geschlachtet werden würde im Tierheim, denn das dürfen die dort nicht unter keinen Umständen.

Allerdings würde ich mein Tier auch nicht ins Tierheim geben, eben weil sie es hier so extrem schlecht haben und bei der Vermittlung auch nicht so genau hingeschaut wird.

Natürlich willst du die Kleine nicht gehen lassen und das ist ganz verständlich. Bist du sicher, dass su nichts mehr bewirken kannst.

Zeig deiner Mama mal das hier: nie-allein.de
      Das sagt so viel mehr als tausend Worte.

Allerdings musst du eben schauen, ob es wirklich funktionieren kann, von wegen Zimmer absichern, sodass genügend Platz da ist und eben der finanzielle Apsekt, wobei ich hier mal anmerken muss, dass Kaninchen bis auf Tierarzt nicht sehr teuer sind. Man hat die laufenden Kosten für Heu, Einstreu und Frischfutter.
      Ich bezahle für Streu 5 Euro im Monat (benutze Holzpellets, die nur in die Toilette kommen)
      Heu bekommst du bestimmt billig, weil du auf dem Dorf (?) lebst und es ja dort bestimmt auch viele Bauern gibt
      Frischfutter kostet nicht unmengen, manb muss ja keine Unmengen verfüttern

Ich denke die laufenden Kosten kannst du selber tragen (Taschengeld) und ihr könnt euch ja ausmachen, dass beim Tierarzt deine Eltern mit bezahlen.

Wo kommst du denn genau her, damit ich die Lage mal einschätzen kann.

Liebe Grüße coco
      Grüße von coco