Wiederbelebung

      Wiederbelebung

      Hallo ihr lieben!!

      Was für ein Tag!!

      Heute morgen fahr ich in die Praxis (bin Arzthelferin bei einem Urologen),alles wie immer, der erste Patient kommt, setzt sich ins Wartezimmer und plötzlich rrrrrrrrruuuuuuuummmmmmmmmmmmsssss!

      Umgefallen! :eek:

      Der Mann liegt da, die Augen geöffnet, atmet nicht mehr, kein Puls... der Chef natürlich noch nicht da und ich mutterseelen allein!!!

      JEtzt was tun? Herzmassage!! HAmmer ja alles gelernt - für den Notfall, der immer meilenweit entfernt schien - aber wenn mich heute morgen jemand gefragt hätte, wie das geht, ich hätts nicht gewusst... Ich weiß auch jetzt nicht, wie es geklappt hat... :pray:

      Nach einer Ewigkeit, wie es schien, kam endlich meine Kollegin und ich rief ihr zu "Rettungswagen!!!" Sie hat zum Gück gleich reagiert, den Notruf abgesetzt und dann das Beatmungsgerät geholt.

      Und während sie das Ding auspackt, dreht plötzlich der Patient den Kopf, sieht mich auf ihm rumhopsen und fragt "gibts Probleme?" :eek:

      Dann endlich kam auch mein Chef (jetzt kann er auch wegbleiben :snooty:) und hat das Kommando übernommen.
      Der Patient bekam noch ne Infusion, Puls, Blutdruck wieder ok und verließ die Praxis ne Stunde später quasi putzmunter.

      Und ich saß in der Küche wie ein Häufchen Elend und hab geheult wie ein Schlosshund :cry:. Auch jetzt zittern mir noch die Hände wenn ich nur dran denke..... Dieser Starre Blick, die Überzeugung "lass es sein, schaffst du eh nicht"... :sad:

      Ging ja zum Glück alles gut und ich gönn mir jetzt ein Sektchen für die Nerven!

      Danke, dass ich das hier los werden durfte.

      Liebe Grüße und Prost
      Anette
      Tränen, die du lachst, musst du nicht weinen.

      Charlie Chaplin
      Oh Anette das ist das schlimmste was einem ersthelfer passieren kann,alleine ne CPR machen :sad: aber du hasts ja gemacht,ich denke da schaltet das hirn einfach um und macht,das adrenalin hilft auch noch mit :D

      Was hatte er den gehabt?Hast das ganze Programm gemacht?Herzmassage und beatmung? Oje du arme,ich bin schon fertig wenn ich an ner übung an ner Puppe ne CPR mache,das ist mega anstrengend.

      Auf jedenfall hast schnell und gut gehandelt :clap: :clap: :clap: also Sekt ist genehmigt :wink:


      Liebe grüsse Xeni
      Ach du liebe Zeit!

      Darfst auch 2 Gläschen trinken!
      So was ähnliches ist bei uns in der Praxis auch mal passiert. Patient fiel ins Zucker Koma.
      Die Rettung war gottseidank schnell da.Sie mußten ihn allerdings mitnehmen.
      Das witzige war, daß meine Kollegin in der Mittagspause meinte-"habt ihr gehört, irgendwo ist heute Vormittag was passiert, ich habe das Martinshorn gehört"
      Die Praxis war so groß, daß sie in Zimmer 6 nicht mitbekommen hat, daß bei mir in Zimmer 1 ein Notfall war.
      Gut sie war auch nicht gerade die Durchblickerin!

      Mensch-Du hast wahrscheinlich ein Menschenleben gerettet!
      Hast Du prima gemacht! :hug: :kiss:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo nochmal und dankeschön für eure lieben Antworten!

      @ jolly: ich weiß nicht, wies passiert ist, ich hab nur den Plumps gehört und als ich gucken ging lag er schon da.

      So und dann Puls und Atmung kontrollieren ging ja noch, aber dann Herzmassage und Beatmen.... hab ich alles gemacht, irgendwie... Keine Ahnung, was und wie ichs gemacht habe, kann mich nicht erinnern. Muss aber wohl richtig gewesen sein...

      Ich kam erst wieder richtig zu mir, als mich der Mann angesprochen hat.

      Und @ mikeydouglas: ich hab ihm wahrscheinlich das Leben gerettet. Aber das war dem guten Mann wohl nicht bewusst. Als seine Frau ihn später abgeholt hat, hat er ihr erzählt, er wäre im Wartezimmer mal kurz ohnmächtig gewesen... Was der wohl gedacht hat, als er mich so rumhüpfen sah...?

      So. Der Sekt tut gut. Und ihr natürlich auch :hug:

      Danke und Tschö
      Anette
      Tränen, die du lachst, musst du nicht weinen.

      Charlie Chaplin
      Oh weia, da hattest du aber nen tollen Start in den Tag :eek:
      Wie man sieht können wir alle helfen, auch wenn wir meinen nicht mehr zu wissen, wie man jemanden wieder belebt, gelernt haben wir es alle mal und wenn es darauf ankommt kommt die Erinnerung scheinbar unbewußt zurück.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Respekt! :biggrin:

      Die Situation kenn ich. Ich war mal Ersthelferin an einem Autocrash, ich weiß bis heut nicht so richtig was ich eigentlich getan hab, :think: aber am Ende waren Sanka und Feuerwehr da, Warndreieck und Verbandskasten an Ort und Stelle...
      Schön zu wissen dass man sich in solchen Situationen auf sich selber verlassen kann

      Don´t call it Schnitzel :D :D
      :eek:

      Na prima, ein super Start in den Tag :doh:

      Haste gut gemacht, Annette. Wenn ich das so höre, denke ich immer, man sollte viel öfter Erste-Hilfe-Kurse machen... Meiner ist locker acht Jahre her, und ich hab einfach keine Ahnung mehr!

      Vor ungefähr zwei Jahren ist mir mal was Ähnliches passiert. Naja, nicht mir, sondern einer ganzen Gruppe von Leuten, wo ich auch dabei war... Wir waren auf der Autobahn in einer Kolonne unterwegs und rollten so ganz langsam in einem Stau vor uns hin... Plötzlich ist ein junger Mann von einer Brücke auf die Autobahn gesprungen, direkt neben unseren Autos. Ich habs erst gar nicht kapiert, aber außer mir und Schatz saß noch eine Freundin im Auto, damals gerade 16 Jahre alt, die hat sofort geschaltet. Und ihr Erste-Hilfe-Kurs lag gerade mal zwei Wochen zurück, denn sie wollte den Rollerführerschein machen. Sie ist also hingesprintet und hat Erste Hilfe geleistet, bis der Krankenwagen und die Polizei kamen - Mann, war ich damals stolz auf die "Kleine"... :eek:

      Leider ist sie danach völlig zusammengebrochen und hat gut vier Stunden am Stück geheult. Sie war völlig weggetreten und ist erst wieder zu sich gekommen, als wir ernsthaft darüber geredet haben, sie ins Krankenhaus zu bringen :rolleyes: Mann, das war ein Tag, sag ich euch!

      Der junge Mann, der gesprungen ist, hat es übrigens nicht überlebt. Lag aber nicht an der Ersten Hilfe :wink: Er hatte Lungen- und Milzrisse und ist im Krankenhaus gestorben. War gerade mal 20 oder so und wegen Depressionen in der Klinik. An dem Tag durfte er raus, weil seine Schwester Geburtstag hatte... :sad:


      Hi Wilson,

      klasse Leistung! Ich denke in dem Moment in dem man Erste-Hilfe leisten muss, fällt es einem sicherlich wieder ein was richtig ist.....ich hoffe es zumindestens.

      Trotzdem hofft sicherlich jeder nicht in eine solche Situation zu kommen.

      Wir haben dieses Jahr im Sommer auf mein Anregen hin einen Erste-Hilfe Kurs bei uns in der Firma gemacht. Bei mir war der Kurs nämlich auch schon locker 15 Jahre her....

      Der Kurs ging 8 mal 1 1/2 Stunden. Wir konnten das ganz gut in der Mittagspause unterbringen und die Berufsgenossenschaft hat es sogar bezahlt. Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen.
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Hallo Ihr Lieben!!!

      Nach 2 - 3 Gläschen Sekt hatte ich eine wundervolle Nacht, hab geschlafen wie ein Stein und heute ist die ganze gruselige Szene von gestern irgendwie schon nicht mehr so beängstigend. Bin erstaunt, wie einfach man sowas wieder in den Hintergrund drängen kann.

      @ moonlight:

      Nein, bedankt hat er sich nicht. Der gute Mann war eher verlegen und peinlich berührt, dass wir so ein Aufhebens um ihn gemacht haben. Ich glaube, der wollt irgendwann nur noch weg.

      Trotzdem nochmal danke, für eure lieben Worte :hug:

      Liebe Grüße
      Anette
      Tränen, die du lachst, musst du nicht weinen.

      Charlie Chaplin
      Hey Anette,

      ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir dabei ging!

      Es ist zwar nun schon 5 Jahre her aber immernoch präsent im Kopf wie gestern. War schwimmen mit Freunden, ich shcön am braten kommen die Jungs wieder, wird nen 3jähriger vermisst, wir suchen mit.. denkt man sich nicht viel bei, viele Kinder, viel Platz zum spielen.. 15 Min später, Kind nicht gefunden, wir gehen tauchen.. nach ca 15 weiteren Min "Ich hab ihn!".... Ein vater der mitgetaucht war, legt ihn im Wasser auf eine Luftmatratze...ich mir den kleenen geschnappt und an Land. Ja und dann wie du sass davor,... die starren Augen..blaue Lippen.. und anfangen! man vergisst es nie!

      Wir haben 1 Stunde reanimiert... hatten herzschlag aber :( hatte nicht wieder sollen sien.

      Ich kann mir also gut vorstellen wie es dir ging!

      Naja, ich seh es positiv. Diese eine Erfahrung hat mich so geprägt, das mir heute (ich bin in der Freiw. Feuerwehr und DRK) Verletzte und Tote aller art keinen Schrecken mehr bereiten sondern ich einfach mein Programm abspule wie gelernt!

      Drück dich!

      Silver
      hallo anette,

      wollte auch noch meinen senf dazu geben!

      erstmal: RESPEKT !!! :clap: :clap: :clap: dafür solltest du von dem mann eigenlich einen lebenslangen sektvorrat bekommen :wink:

      aber sag mal: hat dein chef nochmal mit dem gesprochen? ich finde es schon wichtig, dass er weiss, dass das nicht nur eine ohnmacht war sondern ein herzstillstand :eek: was widerrum bedeutet, dass er sich dringend mit nem entsprechenden facharzt unterhalten sollte!

      ansonsten wollt' ich mal fragen, ob du demnäxt auf den landauer weihnachtsmarkt gehst?! vllt. am freitag?? man könnte ja evtl. zusammen einen glühwein schnabbulieren :whistle: :drool: :D
      was meinste? hätten dein männe und du zeit / lust?

      grüßle !
      kerstin
      Halli!

      @ Fee:

      Wir haben den guten Mann nicht einfach so ziehen lassen. Direkt gegenüber unserer Praxis ist ein Internist ansässig, und den durfte er gleich anschließend besuchen. Mit Geleitschutz von unserer Azubine, damit er auch heile über die Straße kommt.

      Und rein zufällig wollen wir auch noch auf den Weihnachtsmarkt, allerdings hammer am Freitag schon was vor :sad:

      Aber wenn es bei euch auch Sonntag ginge fänd ich das sehr fein!?

      Grüßle und Tschö
      Anette
      Tränen, die du lachst, musst du nicht weinen.

      Charlie Chaplin
      Hallo Kerstin und Anette,
      wie Ihr wollt auf den Weihnachtsmarkt? Ich auch will, aber ich darf ja nicht :sad:! Wünsch Euch trotzdem viel Spaß!!!!!!!
      Ups jetzt bin ich doch glatt vom Thema abgekommen.
      Wollte Dir eigentlich nur schreiben, dass ich Deine Leistung absolut super finde, hast Du ganz toll gemacht. Ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation komme (Herzstillstand), aber wenn, dann wünsche ich mir, dass Du in meiner Nähe bist. :hug:
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(