Katzenstudie: Aufruf an alle, ja alle

Katzenstudie: Aufruf an alle, ja alle

hallo leute

was haltet ihr davon, wenn wir eine eigene haustiere.de-studie erstellen über das futterumfeld unserer fellnasen etc pp und sonstiger schnickschnack ??

warum dies ?

in diesem forum, also "ernährung" stellen unterschiedliche user regelmäßig wiederkehrende fragen, wie z.b. wie gut ist futter XY oder was ist gesünder, TroFu oder NaFu oder Mix???

so oder ähnlich. ist ja nun auch egal.

auf jeden fall sorgen diese fragen, die ja für den fragesteller einen ernstgemeinten hintergrund haben immer dazu, dass die gleichen antworten von den gleichen leuten kommen. immer das gleiche pro und contra.

hilft DIES aber dem fragesteller effektiv weiter? ich behaupte nein und aus diesem grunde möchte ich mich euch zusammen etwas erstellen, wo jeder was von haben kann, auch wenn es sich nicht um detail aussagen sondern durchschnittswerte handelt !

was würde ich nun machen?
      ich würde im ersten schritt eine excel tabelle erstellen, die informationen zu euren fellnasen enthält, wie z.B.

UMFELD:
      - anzahl der katzen
      - geschlecht der katzen
      - gewicht der katzen
      - anzahl fütterungen
      - futtermenge pro fütterung
      - geschätzter wasserverbrauch

FUTTERspezifisch
      - genaue bezeichnung des verwendeten NaFu (falls verwendet)
      - genaue bezeichnung des verwendeten TroFU (falls verwendet)
      - verwendung von katzenmilch?
      -- wenn ja, menge pro tag und katze
      - verwendung von katzenwasser?
      -- wenn ja, menge pro tag und katze

nur mal so als beispiel

dies alles würde dann in eine anonymisierte auswertung einfließen, z.B. mit Top20 NaFu, Top20 TroFu, durchschnittliches gewicht, durchschnittlicher wasserverbrauch etc pp

ach ja. anonymisiert. wenn ihr an dieser "studie" teilnehmen wollt, dann schickt mir die infos per mail an frank_gronendahl@web.de . warum dies? ich möchte nicht im detail wissen wer von euch daran teilnimmt, also nick. durch dieses anonymität möchte ich auch iceberg-kritikern die möglichkeit geben, einen guten beitrag an einem wichtigen und interessanten thema zu liefern, wofür ich euch sehr dankbar bin

dann zum ablauf. ich werde diese excel datei erstmal mit den o.g. fragen erstellen. wenn wir dann im laufe der diskussion feststellen, dass noch was fehlt aber wichtig ist, dann tragen wir dies nach. damit ihr eure aussagen auch nach belieben aktualisieren könnt, werde ich jedem teilnehmer eine art ID geben, mit der er/sie die daten bei mir anpassen kann.

ich denke, nach 1 monat können wir an alle teilnehmer und interessenten die auswertungen verschicken

und nun noch ein wichtiges thema: datenschutz
      ich komme ja aus dem handel und bin mir mehr als im klaren darüber, dass es leute gibt, die gerne solche informationen im detail für eigene studien oder ähnlichen schabernack verwenden möchten. da ich das anonym durchführen möchte UND keinerlei interesse an einer weitergabe der daten habe, kann ich auf zuruf eine datenüberlassungserklärung erstellen und zuschicken, womit ich euch dann die wahrung des datenschutzes bestätige.

so liebe freunde. nun habt ihr einiges gelesen. laßt euch das mal durch den kopf gehen, ich würde mich freuen wenn ihr euch beteiligen würdet. dann können wir nämlich im bereich "ernährung" den neulingen in dieser community viel unnötige leserei und natürlich nervenverlust ersparen und einen breiten durchschnitt dieser community präsentieren.

jegliche kritik, anregung und nachfrage bitte per PN an mich. jede aktualisierung des "fragebogens" werde ich dann hier publizieren.

danke
      frank :shhh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iceberg“ ()

Also ich würde auch sagen das dies in einem Lebenswerk enden kann!! :rolleyes:
      Und dann wäre diese Umfrage ja eher ein Trend u man kann nicht davon ausgehen ob es gesund für die lieben kleinen ist. Weißt du wie ich das meine?

Mir ist es doch egal wer was füttert, ich möchte halt ein gutes Futter geben. Und da finde ich dieses Forum einfach spitze um ein paar Infos zu bekommen. Einem selber fällt da ja nicht alles auf was so auf der Packung steht aber wenn man es dann mal hier postet gehts los... :dance:
      -----------
      Ich bin noch am gucken, aber mir fiel grad ein - wenn es wirklich ausführlich und umfassend sein soll, dann würde ich auch andere Dinge mit dazu nehmen:
      Wurde schon mal erfolgreich umgestellt, wenn ja warum?
      Hat sich dadurch etwas verändert?
      Wurde eine Umstellung schon mal erfolglos versucht?
      Liegt eine Erkrankung vor die Diätfutter/spezielle Zusätze erfordert?
      Gibt es mit einem Futter Akzeptanz-Probleme (Unterscheidung Nass/Trocken und Hochwertig/Minderwertig)?
      Gibt es mit einem Futter gesundheitliche Probleme (Unterscheidung wie oben, zum Beispiel Katze kriegt bei Nassfutter immer Durchfall)?
      Lagen schon mal Harnwegsinfekte/Kristalle/Nierengeschichten vor?
      Futtermittelallergien (was ist der warscheinliche Auslöser)?

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

danke euch beiden für die rückmeldung

wenn ihr andere gesichtspunkte mit einfließen lassen wollt, schreibt mir dies per mail, das ursprüngliche gerippe kennt ihr ja. dann erweiter ich die datei, schick sie allen interessenten zu und wir können dann drüber reden ob dies so sinn macht.

und dann können wir mit dem sammeln der informationen starten und mir persönlich wäre es wert die zu pflegen, schließlich handelt es sich um ein thema das für uns alle sehr wichtig ist
      Ich schätze WENN man soetwas startet, dann sollte man das zuerst mal mit den Betreibern besprechen und sich bei denen das OK holen, schließlich sind es ihre Gäste, die in großem Stil Daten an Dritte weitergeben sollen.

Zweitens würde ich das gleich als Datenbank aufziehen, die sich mehr oder weniger selbst verwalten kann, so ist das doch nix halbes und nix ganzes.

Grüße
      Tina
      awo fang ich am besten an.

also sql oder access datenbank ist kein problem würde 5 stunden dauern bis die steht. nebenbei arbeite ich ja auch noch ein wenig :biggrin:

excel hat den vorteil, ich kann das schön als website exportieren und auf meinen server hochladen, so dass dies jeder hier aus dem forum einsehen kann.

aber so weit sind wir ja noch nicht.

was die stellungnahme der betreiber angeht. ich habe kein problem damit, das vorzubereiten und zu pflegen aber den betreibern zur verfügung zu stellen. dann müßte die von mir genannte datenschutzerklärung nur von denen kommen :biggrin:
      @ TinaFü: auch wenns nicht so paßt zum Thema. HAbe gerade deine Signatur gesehen. :D Wie wird man denn Mitglied im Zickenclanmitgleide??

@iceberg: So toll ich die Idee finde aber ich glaube du reißt dir da für umsonst den Allerwertsten auf. :rolleyes: Denn leider sind Katzen nunmal verschieden u jede reagiert anders oder mag was anderes. Ich glaube man wird mit der Umfrage nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen wasn un gut ist. Denn darauf beziehen sich ja nunmal imemr dir Fragen. Wer was fütetrts u wie u warum wurde doch hier schon des öfteren getippt... :whistle:
      -----------
      ok, dann versuch ich das nochmal deutlicher darzustellen warum ich das machen möchte.

es geht nicht darum auf einen gemeinsamen nenner zu kommen. es geht darum eine aussage treffen zu können, wie unsere community verfährt.

ich will nicht schreiben, futter Y ist das beste sondern ich will schreiben, diese 20 futtersorten werden hier verwendet und dabei werden die top20 genannt.

oder thema wasserbedarf etc. wenn man sieht, eine katze erhält nur trockenfutter. trinkt die dann auch tatsächlich mehr? oder trinkt die auch weniger weil sie nur nassfutter bekommt?
      `
      ich denke, wir können mit einer solchen, ja regelrechten datenbank, eine andere, hochwertigere qualität erhalten auf basis derer wir gut diskutieren können. und wie gesagt. es handelt sich bei den wichtigen aussgen um den durchschnitt dieser community und nicht um beispielfälle

siehste. thema rassen muss noch eingebunden werden.. :)
      hmm....

wenn aber nun nur die jenigen mitmachen die zb. futter x füttern
      dann würde doch aller wahrscheinlichkeit nach die topp20 aus futter x bestehen...oder anders.... 30 leute die futter:x füttern ,10 die futter: y füttern und nur drei die futter:z füttern

das hat doch keine aussagekraft :think:

denkfehler meinerseits ? , oder doch etwas zu unausgegaren die idee ?

sollte man dann nicht sämtliche auf dem markt verfügbaren sorten nafu als auch trofu anführen ,dazu erfahrungswerte angeben und das einfach als info darstellen ?
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      @iceberg

ich finde die idee echt toll..

frag mich nur ob wirklich immer richtige angaben gemacht werden, naja gut könnte man halt nicht ändern..also Ehrlichkeit wäre halt vorraussetzung!!!

also noch ne kleine anmerkung, würd halt echt feststehende fragen machen, denn sobald das variiert wirds glaub ich echt zu kompliziert und bringt dann auch nichts mehr für die auswertung..

aber wie gesagt, ich wäre auf jedenfall dabei..
      denn wie du ja schon sagtest geht es nicht darum zu sagen welches futter nun das beste ist sondern das individuelle katzenfressverhalten darzustellen..

aber tinas zusätze an fragen fänd ich auch sehr sehr wichtig..

nur hoffentlich artet das nicht wieder in diskussionen aus vonwegen, die meisten füttern aber das und deswegen ist das auch das beste und so..

naja wir werden es ja sehen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleine_luchse“ ()

Original von aura*suavis
      @ TinaFü: auch wenns nicht so paßt zum Thema. Habe gerade deine Signatur gesehen. :D Wie wird man denn Mitglied im Zickenclanmitgleide??

Das fragst Du ausgerechnet jetzt in diesem Thread? :clap:
      :D :D :D frag Iceberg per PN

@ iceberg
      Ich würds an Deiner Stelle erst mit dem Betreiber besprechen und dann hier weitermachen. Zu einer "Studie" gehört ein bisschen mehr als einfach mal was sammeln. Zum Beispiel die Wassermenge - ich erlebe immer wieder, daß die Leute sich total verschätzen, wenn es gemessen wird trinkt die Katze plötzlich nur noch ein Viertel von dem, was vorher gedacht wurde. Es müsste also im Prinzip schon da mit Gewichtung gearbeitet werden, ist es gemessen oder geschätzt? Wenn geschätzt Gewichtung nur 50%.

Was mir nocheinfällt: interessant wäre, wie alt vorige Katzen mit welcher Hauptnahrung geworden sind. Um da Tendenzen ausmachen zu können müssten aber richtig viele mitmachen, da reicht Haustiere.de alleine nicht aus.

Ich hatte sowas (Trockenfuter/Trinkverhalten) mal mit einem studierten Biologen und Frettchen vor, leider ist es im Sand verlaufen weil die Frettchenstation zu weit weg war und sich keiner gefunden hat, der uns Daten teilweise aber zuverlässig erfasst.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Original von vorsicht_bissig

Wenn man das gut und neutral ausarbeitet, keine Zielgruppe bewusst oder unbewusst bevorzugt ist und genug Halter mitmachen, dann kann das durchaus einen gewissen repräsentativen Charakter haben.

Allerdings kann man zum Beispiel nicht auf alle Katzen Deutschlands schließen, sondern nur auf gut informierte (Internet)Communities, viele Halter in Deutschland haben einen Fressnapf noch nie von innen gesehen und kennen gar kein Hills und IAMS, das ist in Foren natürlich anders, die können auch an der Umfrage nicht teilnehmen und sind deswegen eine unbekannte Größe, die aus dem Schnitt der hier gemessen werden kann herausfällt.

Grüße
      Tina
      Original von vorsicht_bissig
      hmm....
      wenn aber nun nur die jenigen mitmachen die zb. futter x füttern
      dann würde doch aller wahrscheinlichkeit nach die topp20 aus futter x bestehen...oder anders.... 30 leute die futter:x füttern ,10 die futter: y füttern und nur drei die futter:z füttern
      sollte man dann nicht sämtliche auf dem markt verfügbaren sorten nafu als auch trofu anführen ,dazu erfahrungswerte angeben und das einfach als info darstellen ?

nein kein denkfehler.

darum haben wir in dem fragenkatalog (derzeit ja im gedanken) mehr aussagemöglichkeiten

thema : wieviel trinken
      thema : wie oft füttern

etc pp

aber wenn ich ehrlich bin können wir erst kompetente aussagen treffen wenn wir den "fragebogen" gemeinsam analysiert haben und einige datensätze vorliegen.

wenn der "fragebogen" fertiggestellt ist, werde ich das grundgerippe hier nochmal posten, dann können wir darüber diskutieren
      Original von TinaFÜ
      Original von aura*suavis
      @ TinaFü: auch wenns nicht so paßt zum Thema. Habe gerade deine Signatur gesehen. :D Wie wird man denn Mitglied im Zickenclanmitgleide??

Das fragst Du ausgerechnet jetzt in diesem Thread? :clap:
      :D :D :D frag Iceberg.

@ iceberg
      Ich würds an Deiner Stelle erst mit dem Betreiber besprechen und dann hier weitermachen. Zu einer "Studie" gehört ein bisschen mehr als einfach mal was sammeln. Zum Beispiel die Wassermenge - ich erlebe immer wieder, daß die Leute sich total verschätzen, wenn es gemessen wird trinkt die Katze plötzlich nur noch ein Viertel von dem, was vorher gedacht wurde. Es müsste also im Prinzip schon da mit Gewichtung gearbeitet werden, ist es gemessen oder geschätzt? Wenn geschätzt Gewichtung nur 50%

Ich hatte sowas (Trockenfuter/Trinkverhalten) mal mit einem studierten Biologen und Frettchen vor, leider ist es im Sand verlaufen weil die Frettchenstation zu weit weg war und sich keiner gefunden hat, der uns Daten teilweise aber zuverlässig erfasst.

Grüße
      Tina

mich fragen wegen dem zickenclan? sorry aber du bist selbst eingetreten :p aber darüber wollen wir hier nicht diskutieren, das machen wir später irgendwann mal, ich denke dieses thema hier ist spannend genug

was deine anmerkung mit dem wasser angeht. richtig, niemnd wird "nachmessen" wieviel liter oder mililiter der kleine gesoffen hat. wird auch keiner das volumen des urinhaufens etc wiegen und dann auch noch das thema freigänger. ist wirklich nicht in der form meßbar. darum sollten wir hier bewußt auf schätzen gehen, schließlich weiß man ja wahrscheinlich mehr, wieviel wasser man nachgefüllt hat.
      Original von kleine_luchse
      @iceberg

ich finde die idee echt toll..
      frag mich nur ob wirklich immer richtige angaben gemacht werden, naja gut könnte man halt nicht ändern..also Ehrlichkeit wäre halt vorraussetzung!!!
      also noch ne kleine anmerkung, würd halt echt feststehende fragen machen, denn sobald das variiert wirds glaub ich echt zu kompliziert und bringt dann auch nichts mehr für die auswertung..
      aber wie gesagt, ich wäre auf jedenfall dabei..
      denn wie du ja schon sagtest geht es nicht darum zu sagen welches futter nun das beste ist sondern das individuelle katzenfressverhalten darzustellen..
      aber tinas zusätze an fragen fänd ich auch sehr sehr wichtig..
      nur hoffentlich artet das nicht wieder in diskussionen aus vonwegen, die meisten füttern aber das und deswegen ist das auch das beste und so..
      naja wir werden es ja sehen..

natürlich setze ich voraus, dass man ehrliche angaben macht und nicht wahllos übertreibt. das soll ja für uns alle sein und nicht für einzelne.

was deine anmerkung angeht. ja, das werden auch feststehende fragen, die muß ich nur noch formulieren aber das geht jetzt im moment nicht besonders gut :)
      Die Idee an sich finde ich ganz prima, würde mich auch beteiligen. Allerdings gibts noch mehr zu berücksichtigen:

bzgl.: Trinkmenge: meine beiden trinken auch gerne draussen aus Pfützen, von daher kann ich nur an wirklich trockenen Tagen einigermassen abschätzen, was die beiden so wegschlabbern.

Und auch ganz wichtig: selbstgefangene Nahrung. Irgendwie muss auch der Mäuseverbrauch mit dokumentiert werden - ist ja schliesslich auch Katzennahrung, oder?

Wollte man es ganz genau machen, müsste man es machen wie in einigen Bereichen der Pflege: Einfuhr- Ausfuhrlisten erstellen. Also mit einfliessen lassen, was hinten wieder rauskommt um so zu eruieren, wie gut das jeweilige Futter denn verwertet wird...

Ok, da ist jetzt viel Quatsch bei, nicht alles ernstnehmen...

Allerdings mit den Mäusen, das sollte schon einfliessen in die Statisktik.

Grüsse an alle, Martin.
      Original von iceberg
      richtig, niemnd wird "nachmessen" wieviel liter oder mililiter der kleine gesoffen hat.

Da kommen auch Unbekannte dazu - manche Katzen spielen mit Wasser, mancher Napf steht bei einer Heizung und es verdunstet mehr als gesoffen wird...

wird auch keiner das volumen des urinhaufens etc wiegen

Selbst das ließe kaum Rückschlüsse auf die tatsächliche Urinmenge zu, jedes Streu hat eine ander Dichte - in losem Zustand aber auch im Klumpen.

und dann auch noch das thema freigänger.

Freigänger und Wohnungskatzen müssen eh strikt getrennt werden, Freigänger sind zu unberechenbar, ergänzen ihre Ernährung bei Nachbarn, durch Beutetiere oder gar in Komposthaufen, trinken draußen, gehen draußen Geschäfte machen, bewegen sich anders usw.

Wenn man es genau nimmt sind nur Wohnungskatzen in Sachen Ernährung repräsentativ was die Futterverwertung, Qualität, Konsistenz und Trinkmenge angeht.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()