Stellenwert unserer Fellnasen

Stellenwert unserer Fellnasen

hallo leute

ich habe in den letzten monaten in unterschiedlichen foren den eindruck gewonnen, dass die argumentation z.b. beim thema ernährung viel zu ernst genommen wird aber ich verstehe nicht wirklich warum.

nur als beispiel.
    das urposting stellt ganz einfach die frage, ob ein mix auf nafu und trofu sinnvoller ist als eine reine trofu fütterung.

was passiert nachher IMMER?
    es treffen unterschiedliche meinungen aufeinander und sobald einige dieser community feststellen, dass besondere futtersorten verfüttert werden, wird der jeweilige thread nur noch dazu genutzt, diesen leuten ein schlechtes gewissen einzureden und denen regelrecht die eigene, angeblich einzig wahre meinung aufzudrücken.

findet ihr eine solche verfahrensweise ok? also ich muss sagen, ich habe seit meiner anmeldung hier schon die eine oder andere erfahrung mit meinen katzen machen dürfen und hier fragen gestellt. solche regelrechte bevormundungen schrecken mich aber eher ab. sachliche hinweise und tips jedoch ziehe ich eher in meine überlegungen ein.

wie seht ihr das?
    Hallo Iceberg :biggrin:

sehe es genauso, und kann mich Dir voll und ganz anschließen, nützliche tips nehme ich gern an, sofern ich das vertreten kann, gebe auch gern meine Erfahrungen weiter.
    LG
    Tubaleo
    mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

RE: Stellenwert unserer Fellnasen

Sei mal ehrlich: oft ist zwischen Tipp und Bevormundung nur die Formulierung, nicht der Inhalt, stimmts? :wink: Man drückt sich in einem Forum eben zwangsläufig anders aus und man liest auch anders, vieles hat dadurch schon einen ganz anderen Anstrich, als es der gleiche Satz live gesagt hätte.

Wenn man in einer normalen Diskussion eine Bevormundung herausliest, dann nimmt man das vielleicht zu bierernst? Zu wörtlich?

Wenn man innerhalb einer Diskussion seine Meinung vertritt, dann ist es doch ganz natürlich, daß man anderen mit seiner Überzeugung möglichst mitreißen will, mancher hat richtig viel Zeit in die Information zu der Meinungsbildung gesteckt und hat einfach auch schlicht und ergreifend mehr Ahnung als andere. Man muss doch auch mal sagen können: Recht hat er eigentlich...

Oder man läßt sich mal auf die Diskussion ein: warum sehe ich das anders als der andere?

Grüße
    Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Nein, ich finde eine solche Verfahrensweise nicht okay, zähle mich aber dennoch zu denjenigen, die sich einen Kommentar nicht verkneifen können, wenn sie lesen das eine "miese" Futtersorte gegeben wird.
    Ich versuche immer klar und sachlich zu erklären warum, wieso, weshalb dies und jenes nicht so gut ist und was es für Auswirkungen haben könnte, wenn man es auf Dauer gibt, das ich damit mal vom eigentlich Thema abschweife bleibt somit leider nicht aus, aber ich denke ich kann von mir behaupten das ich dies nicht mit der "hau-drauf" Methode tue und hier jemandem versuche ein schlechtes Gewissen ein zu reden.
    Was ich hier weiter gebe sind größtenteils Erfahrungswerte, die ich selbst gemacht habe, nachdem ich hier sozusagen aufgeklärt worden bin.
    Ich habe in diesem Forum sehr sehr viel gelernt und es ist eines meiner liebsten Hobbys dies an andere User weiter zu geben, genauso wie es an mich weiter gegeben wurde.
    Natürlich habe ich auch an einigen anderen Stellen mein Wissen ausgereift, das Internet bietet hierzu verdammt viele Möglichkeiten und mir teilweise meine eigene Meinung gebildet - es gibt Themen über die kann man sich sozusagen toddiskutieren, weil jeder eine andere Meinung dazu hat.
    Speziell beim Futter kann man jedoch sagen das es ganz klare Richtwerte gibt, über die man eigentlich nicht weiter diskutieren müßte, weil es daran einfach nichts zu rütteln gibt.
    Eins ist jedenfalls klar - mit der Holzhammermethode kommt man hier nicht weiter, freundlich und sachlich erklärt nehmen viele User die Tipps/Erfahrungswerte/Tatsachen gerne an, es wird hinterfragt und überlegt, wie man es anders/besser machen kann und eine Menge dazu gelernt.
    Zu guter letzt sei gesagt - Kritik muss nicht immer gleich negativ sein, leider wird das von einigen so manches mal vergessen :|
    [SIZE=7]Mal wieder ein Roman von mir :oops: ...[/SIZE]
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
    Hallo:
    ich gebe Tina Fü recht.Habe auch schwierigkeiten mich schriftlich auszudrücken.direckt gesprochen ist es viel leichter,weil natürlicher.
    Man kann auch nur Tips u.Ratschläge geben,was daraus angenommen u.umgesetzt wird ist jedem selbst überlassen.Ich sage auch was ich mit meinenKatzen für Erfahrungen mache,aber nur als Information.Versucht es jemand genauso o. ähnlich zumachen u. teilt es mir mit,freu ich mich natürlich.
    Dieser Beitrag soll auch niemanden angreifen,musste se nur mal loswerden.

L.G. saromo
    Siamesen vom Saromo
    [/FONT]
    .. das ist so eine Sache.. :rolleyes:

als ich neu hier rein kam empfand ich manche Ratschläge auch etwas zubevormunden, aber so waren sie sicher nicht gemeint :think:

und es ist halt auch immer das problem wie man eine Argumentation versteht und deutet!
    Hier im Forum gibt es sicher niemanden der jemanden etwas auf biegen und brechen aufschwatzen will.. :snooty:

..aber man muss es halt auch mal andersrum sehen.. :think:
    beim beispiel ernährung fragt ein neuling wie dies oder das futter so ist.. naja und wenn dann etwas völlig unpassendes geschrieben wird weil man sich mit ernährung noch nicht so beschäftigt hat , naja dann ist es doch nur sinnvoll das die die nunmal Ahnung haben einschreiten.. :clap:

..und naja daraus kann dann halt auch mal eine riesen Diskussion entstehen.. :zustimm:

.. aber wie ja schon gesagt worden ist, hier kann man einfach wahnsinnig viele Tips mitnehmen und darf Tips und ratschlage einfach nicht so ernst sehen, sondern lieber nachdenken und dann für sich selbst entscheiden.. :zustimm:
    Im Forum besteht eine eintönige Kommunikationsmöglichkeit ohne Farben. Im realen Leben hast du den Tonfall, die Mimik und Gesik noch zusätzlich zur Sprache und kannst somit besser einschätzen, wie das eine oder andere gemeint ist.

Hier im Forum kennen die wenigsten sich persönlich und der Sprachgebrauch ist sehr unterschiedlich. Das was in Mecklenburg - Vorpommern ein Witz ist, ist in Bayern Majestätsbeleidigung und umgekehrt.

Einfach den Inhalt nehmen, für sich werten und evtl. nach dem Nachdenken verwerten.
    Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
    Hi,
    also ich weiß nicht sorecht!Ich finde es schon wichtig mir auch die meinungen anderer anzuhören und auch meine Meinung sagen zu könnene!Klar gibt es immer jemanden der mit deiner Meinung über die Erziehung Fressen oder oder anders denkt und das auch sagt!Aber es kommt halt drauf an wie man es schreibt!Man kann sich auch mal doof ausdrücken!Ich bin der Meinung wenn ich zu einem Thema etwas sagen kann dann sollte ich dieses auch tun!Aber ich würde es nicht schön finden nur weil ich meine Katze fressen gibt was sie besionders gerne frisst und ich dazu nur ne frage hätte,gleich mies angemacht werde weil das fressen in deren sinne nicht gut genug ist!Was kitty frisst frisst sie und was nicht das nicht!DAs kommt halt ganz auf die katze an ist meine Meinung!denn es gibt Katzen die alles fressen auch nafu und Tofu aber auch welche die nur Tofu essen oder nur Nafu!Die einen Fressen Ko -Kar ,die anderen lieber whiskas oder Kitekat!
    Also ich personlich höre mir jede meinung an und nehm mir auch gerne was an!Solange ich das mit meiner Meinung und gewissen einbaren kann!Ich finde es auch nicht wirklich schlimm wenn jemand meine Meinung in Frage stellt,solange er mir nicht seine Meinung aufdrücken will oder mir versuicht eins chlechtes gewissen zumachen!
    Und ehrlich ich denke mir mal jeder geht etwas anderes mit seiner Kitty um und jeder kann nur dazu lernen!Aber jemanden wegen irgendetwas,was nach seiner Meinung nach falsch ist ,wo es auch nicht angebracht ist den darauf blöd zukommen,sollte man doch etwas netter reagrieren und nicht gleich sagen:Oh man das ist aberr total falsch!Disku. müssen sein,meinungsaustauch auch, aber am ende kommt es auf einen selbst an was man annimmt und was nicht!!!
    Ich hab hier noch keine schlechten erfahrungen gemacht und ich find auch das ihr die Foris sehr viel verstandniss auch aufbringen und auch an den richtigen stellen einlenken und sagen hey das ist jetzt aber wirklich nicht ok!
    Hab mir selbst auch ein oder andere dinge angenommen!

Lg Engelsmieze
    Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
    Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!

Hi @ll

also erstmal danke für eure rückmeldungen.

generell gebe ich euch recht, es ist im internet problematisch, seine meinungen in webforen so darzustellen, dass sie von jedem inhaltlich und emotional verstanden werden.

ihr habt in euren antworten oft sinngemäß geschrieben, dass es schon wichtig ist, bei Fragen sich auszutauschen und besonders den Newbies weiterzuhelfen.

Das ist ja alles richtig und gut. Aber wieso haben denn trotzdem so oft richtig heftige Threads hatten, wo eine inhaltliche Diskusion nicht mehr in DER Form gegeben war.

Eigentlich schade, oder ?

Nun mal sehr überspitzt. :evil:
    Angenommen ein Newbie würde hier zum Thema Futte nach einer guten Lösung fragen. Dann würde Futter A 10 mal genannt, Futter B 5 mal und Futter C 2 mal. Nun denkt sich der Newbie, ok, wenn 10 Leute das als so gut bewerten, muss da ja was dran sein und er holt sich das auch für seine Katzen. Nun stellt sich aber nach ein paar Jahren heraus, dass der Hersteller bewusst z.B. krebserregende Stoffe verwendet hat und die Katzen vom Newbie krepieren elendig. Hat er dann evtl. sogar eine rechtsgrundlage für Schadensersatzforderungen?

Aber nun mal wieder zurück in die Realität. Ich meine, einige von Euch haben seit Jahren Katzen und entsprechende Erfahrungen gemacht. Ok. Aber kann ich denn diese Erfahrungen 1:1 auf jede Katze übertragen ?

.. also ich denke man kann es nicht auf jede katze übertragen, jedoch finde ich ist es immer einen versuch wert, wenn man selbst davon überzeugt ist.. :rolleyes:

..leider gab es ja auch zum Beispiel Fälle bei denen jemand auf hochwertiges Futter umstellen wollt und die katzen es aber einfach nicht vertragen..

letztendlich und da kann man mir erzählen was er will entscheidet jeder für sich und ich glaube kaum das durch die meinungen hier im Forum jemand so stark beeinflusst wird das er nicht nach seinem eigenen gefühl geht..

glaub ich zumindest :oops:
    Hey Ice,.
    Also nein jeder macht andere Erfahrungen mit seiner Kitty und die Kann man nicht 1:1 auf alle Katzen gleich stellen!Jede Katze so süß und so lieb sie auch sein mag kann ihre Macken haben!Jede kitty hat eine ander art und weise an sich,nie wirst du eine Kitty haben die einer 100% gleich ist und genauso Kittyerfahrungen sind durxch verschiedene Kittys auch anders!
    engelsmieze
    Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
    Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!

Original von iceberg
    Hat er dann evtl. sogar eine rechtsgrundlage für Schadensersatzforderungen?

Natürlich nicht. Letztendlich obliegt die Entscheidung täglich dreimal am Halter was er in den Napf haut.

Ok. Aber kann ich denn diese Erfahrungen 1:1 auf jede Katze übertragen ?

Nicht alles, aber vieles schon. Einige Fakten sind einfach so grundlegend, daß sie tendentiell für alle Katze gelten. Beispiel: die eher geringe Wasseraufnahme, das liegt einfach unbestreitbar in den Genen. Sicher gibt es Katzen die näher an die Mindestmenge kommen als andere, trotzdem gilt die Tendenz für alle.

Bleiben wir beim Futter, es kommt immer mal wieder das Argument: bei Omma aufm Hof haben die auch bloß Whiskas gekriegt und waren nie geimpft. Bestimmt gabs da auch mal ne Katze, die uralt geworden ist, tendentiell sind sie aber früher gestorben, oft unbemerkt weil Katzen sich nun mal oft verkriechen.

Die andere Seite ist - auch eine hochwertig ernährte Katze kann Krebs oder was an den Nieren bekommen, es spielen eben noch mehr Faktoren eine Rolle - aber das RISIKO kann man senken. Es geht bei Ernährung nie um Garantien, die gibts im Leben nicht, es geht darum Risikofaktoren zu mindern. Das ist halt nicht eindeutig und da gibts viel zu klären und zu "streiten", da kann man viel falsch beurteilen oder einfach unterschiedlich sehen.

Grüße
    Tina
    hallo tina

nur mal ne kurze nachfrage zu deinem posting. also der newbie fragt, welches futter und kauft nachher das futter wo die meissten so euphorisch und energisch von geschwärmt haben und meinten, dass sei auf jeden fall das beste für das kätzlein. wenn das kätzlein nun aber das futter nicht verträgt und der newbie erkennt das nicht,oder aber der krasse fall von eben mit der erkrankung. was denn dann? dann fühlt sich der newbie aber supi verarscht würde ich sagen.

danke dass du auch mein lieblingsargument mit der oma gebracht hast. nun mal ganz im ernst. wenn die zeit abgelaufen ist, dann ist es das gewesen. ich denke,dann ist es doch das wichtigste, man hat eine schöne zeit gehabt oder? warum also ein künstlich hochgepushtes lebenserwartungsziel? ist das nicht gegen die natur und nur mehr für unseren eigenen ego?

also mal so in den raum geworfen...

ich will mit dieser frage nicht polarisieren oder anheizen, sondern ich meine das ernst, schliesslich habe ich da auch bei uns menschen eine andere meinung als die, die die lebensverlängernden mediziner einnehmen
    Original von iceberg
    ich denke,dann ist es doch das wichtigste, man hat eine schöne zeit gehabt oder? warum also ein künstlich hochgepushtes lebenserwartungsziel? ist das nicht gegen die natur und nur mehr für unseren eigenen ego?

sorry der nachfrage, versteh ich irgenwie nicht, ist das jetzt auf hohwertiges Futter bezogen oder auf was??? :think:
    Original von iceberg
    wenn das kätzlein nun aber das futter nicht verträgt und der newbie erkennt das nicht,oder aber der krasse fall von eben mit der erkrankung. was denn dann? dann fühlt sich der newbie aber supi verarscht würde ich sagen.

Möglich. Vielleicht hat er aber einfach auch die Umstellung zu schnell vorgenommen. Vielleicht handelt es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit auf einen Bestandtteil (Reis z.B.), dann wird er aber immer wieder Probleme damit haben.

warum also ein künstlich hochgepushtes lebenserwartungsziel? ist das nicht gegen die natur und nur mehr für unseren eigenen ego?

Warum soll eine möglichst natürliche Ernährung gegen die Natur sein? Unnatürlich ist es doch eher einer Katze etwas zu fressen zu geben, was ihre Ahnen mit der Kneifzange nicht anfassen würden (Zuckerrübenschnitzel, irgendwelche hydrolysierten Proteine aus Mais oder Soja, tonnenweise Abfälle, die Katzen von Mäusen gern auch mal liegenlassen usw.).

Katzen werden in einem bestimmten Alter auf bestimmte Vorlieben geprägt, auf WAS sie geprägt werden ist nicht sehr natürlich, trotzdem verlangt die Prägung ihnen ab, das "gern" zu fressen und die Umgewöhnung ist manchmal anstrengend, das sehe ich ein. Trotzdem haben Vorlieben oft nichts mit Natürlichkeit zu tun.

Natürlich wäre (dem Gencode der Katzen nach) sowieso schon mal keine gekochte Nahrung, sprich, Dosenfutter wie Trockenfutter fielen eh unter den Tisch. Man muss eben gucken, wie nah man der Lebend-Maus-Nahrung kommen kann. Das ist zumindest einigermaßen naturnah.

Grüße
    Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo:
    möchte mich nochmal einmischen.Ihr sagt immer,dass Katzen in der Natur kein Getreide essen.Stimmt aber nur bedingt.Frisst sie eine Maus o.einen Vogel,welche grad eine Mahlzeit hinter sich hat ,Ist automatisch Getreide.Samen als Beilage in der Fleischmahlzeit.Frage ernährt sich die freilebende Katze dann auch ungesund u. unnatürlich???????????

GRuß: eine oft irritierte Saromo
    Siamesen vom Saromo
    [/FONT]

Original von iceberg
    Hi @ll

.....
    Aber nun mal wieder zurück in die Realität. Ich meine, einige von Euch haben seit Jahren Katzen und entsprechende Erfahrungen gemacht. Ok. Aber kann ich denn diese Erfahrungen 1:1 auf jede Katze übertragen ?

ein ganz klares Nein.!
    das beste Beispiel dafür ist Flocke, sie ist weiß, und sie ist Taub.
    Taube Katzen dürfen keinen Freigang haben, so ist die weitläufige Meinung.
    Flocke ist jetzt 2 1/2 Monate bei uns , das sie taub ist, haben wir erst nach knapp 10 Tagen raus gefunden, Leo und Cahrlotte sind Freigänger... ich hab das Verhalten und ihr Wesen beobachtet, wie geht was an, wie reagiert sie bei verschieden Situationen, sie ist ruhig, nicht hektisch und das wichtigste nicht schreckhaft und dabei evtl. von Panik erfasst wird. wir wohnen hier in einer sehr sehr ruhigen Gegend, und da gehe ich abends immer mit ihr ne gute Stunde ohne Leine um den Block je nachdem wie schnell wir vorankommen, mal ne kleine Rund, mal ne große Runde, mal allein, und mal auch in Begleitung von Leo und/oder Charlotte, und da ist bis jetzt kaum (3x) was passiert einmal war noch der Hund im Garten frei, und bei den anderen malen ist sie einer anderen Katze über Weg gelaufen.
    Bei unseren Rundgängen kommt uns mal ein Auto entgegen, aber selbst da setzt sie sich hin und wartet bis es vorbei ist... :Dbeim letzen mal setzte sich sich mitten auf die Straße und ich hab mit der Taschenlampe auf sie aufmerksam gemacht, "dein Freund und Helfer" :D hat auch angehalten, und gewartet, bis ich Flocke von der Straße getragen hab...wie sie dann weiterfuhren konnten die ein Grinsen auch nicht verkneifen.
    wäre Charlotte taub, mit ihr könnte ich solche Rundgänge nicht mache.
    deswegen, kann man nicht alles 1:1 übertragen.

LG
    Tubaleo

Original von TinaFÜ
    Nicht alles, aber vieles schon. Einige Fakten sind einfach so grundlegend, daß sie tendentiell für alle Katze gelten. Beispiel: die eher geringe Wasseraufnahme, das liegt einfach unbestreitbar in den Genen. Sicher gibt es Katzen die näher an die Mindestmenge kommen als andere, trotzdem gilt die Tendenz für alle.

Grüße
    Tina

Hallo Tina,
    da muß ich dir recht geben, und aber auch widersprechen,
    seit dem wir den Gartenteich haben trinken Leo und Charlotte viel mehr Wasser, denn nicht abgekochtes Leitungswasser im Napf lassen sie stehen, sie trinken eher aus Vogeltränken oder Gießkannen.
    und bei Flocke ist es so, sie zieht Tro-Fu vor , und läßt das Na-Fu stehen, morgens wenn ich im Bad bin muß ich Flocke als erstes den Wasserhahn auf grehen, und da trinkt sie ausgiebeg von, mind. 5 Minuten, auch trinkt aus dem Wassernapft, und auch sehr viel aus dem Teich, wenn sie im garten ist. Den Wassernapf (groß), muß ich jeden morgen wieder neu füllen. sie trinkt grob geschätzt knapp/min. einen halben Liter am Tag.

LG
    Tubaleo

Fakt ist doch: man wühlt in einem Internetforum, um sich Wissen anzueignen und Fragen zu stellen, um alles so weit wie möglich richtig zu machen. Es ist noch niemand als Profi und Allwissender auf die Welt gekommen. Und entweder nimmt man einen Ratschlag von Leuten, die mehr Erfahrungen gesammelt haben, an - oder man lässt es bleiben. Fakt ist: dies ist ein Internetforum. Man kann sich Empfehlungen holen, ob man sie auch befolgt, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich befindet sich oben rechts im Bild ein kleines Kreuz und das schließt die Meinungen anderer User relativ schnell. Schließlich will und kann man die anderen User hier nicht nachhaltig bevormunden. Man kann nur Tips geben und versuchen, anderen zu helfen, Anfängerfehler zu vermeiden. Und oft sehen viele Augen mehr als nur zwei. Wer keine positive oder negative Kritik haben möchte, sollte dann auch nicht danach fragen. Der Tonfall ist natürlich wichtig, aber im Normalfall gilt: wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. :wink:
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)