Stellenwert unserer Fellnasen

Original von saromo
    Hallo:
    möchte mich nochmal einmischen.Ihr sagt immer,dass Katzen in der Natur kein Getreide essen.Stimmt aber nur bedingt.Frisst sie eine Maus o.einen Vogel,welche grad eine Mahlzeit hinter sich hat ,Ist automatisch Getreide.Samen als Beilage in der Fleischmahlzeit.Frage ernährt sich die freilebende Katze dann auch ungesund u. unnatürlich???????????

GRuß: eine oft irritierte Saromo

Ja, damit hast du ganz klar recht, aber - wie groß ist der Anteil Getreide sprich, der Magen der Maus bzw. des Vogels?
    Der Anteil Getreide im TroFu z. B. ist um einiges höher als der Anteil im Maus- oder Vogelmagen (so klein wie die sind, beläuft es sich doch fast gen null :think: ), das steht in keinem Verhältnis :wink:
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Original von saromo
    Frisst sie eine Maus o.einen Vogel,welche grad eine Mahlzeit hinter sich hat ,Ist automatisch Getreide.Samen als Beilage in der Fleischmahlzeit.

Wie schon gesagt: das Verhältnis macht es aus, die Menge die (vor allem in Trockenfutter) an pflanzlichen Eiweißwuellen vorhanden ist, geht um ein X-faches über das 1% eines Mäusemagens hinaus. Dazu kommt noch, daß in einem Mäusemagen die Eiweiße schon durch die Mäuseverdauung vorgespalten sind.

Original von Tubaleo
    sie trinkt grob geschätzt knapp/min. einen halben Liter am Tag.

:eek:
    Da würde ich mir Sorgen machen - hat sie Diabetes? Etwas an den Nieren/Leber? Diese Trinkmenge wäre schon enorm ungewöhnlich...

Grüße
    Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Original von TinaFÜ
    ....
    Da würde ich mir Sorgen machen - hat sie Diabetes? Etwas an den Nieren/Leber? Diese Trinkmenge wäre schon enorm ungewöhnlich...

Grüße
    Tina

ne hat sie nicht, sie zieht nur Tro-fu gegenüber dem Na-Fu vor
    LG
    Tubaleo
    mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
    Hallo,

wollt mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Als erstes muss man wirklich aufpassen wie man manches schreibt, damit es die anderen nicht falsch verstehen. Und das jemand einen anderen von seiner meinung überzeugen will find ich schon fast normal. Ob es der andere an nimmt oder nicht ist demjenigen zu überlassen.
    Dennoch finde ich, das bei manche sehr stark herauskommt dass die jenigen keine andere Meinungen akzeptieren.

Natürlich kann ich eine Katze mit der anderen nicht vergleichen, jede Katze ist wie jeder Mensch ein individuum. Und jede Katze reagiert anderst auf etwas.

Als ich allerdings hier gerade wieder gelesen hab, fand ich es schon komisch wie schnell manche über ein Beispiel wieder diskutieren. Oder einem anderen zu diesem Beispiel ihre Meinung sagen obwohl es eigentlich gar nicht das Thema ist. Mir ist auch schon aufgefallen das es gerade wenn es um Futter geht manche richtig aufgelöst sind. Wenn jemand erwähnt das das eine Futter nicht so ist wie das andere.

Wo mit ich jetzt auch wieder ein bisschen vom Thema abgekommen bin.

Grüßle

Pralinchen
    @ Katzenmami und kleine Luchse

Eure Streitigkeiten können doch sicher per Pn weitergeführt werden. :wink: Ihr seid doch erwachsene Leute, oder?

Und es stimmt wirklich! Hier sind einige völlige unnötige Kommentare! :doh: Also bitte zum Ursprungsthema zurück!
    Ich finde es nämlich nicht schlecht. :wink:

Grüsse
    Katzentrio
    Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
    ja, sollte ruhe sein. wollte es ja auch auf sich beruhen lasen aber wenn man hier wieder sowas ins fast erloschene feuer wirft dann fängt es halt wieder an zu brennen.

ich für meinen teil bin jetzt auch wieder still. wollte dies nur gesagt haben
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
    Und nu ist Schluss! :naughty: :naughty: :naughty:
    Bis hierhin und nicht weiter.

Alles was jetzt nicht mehr zum Thema gehört wird gelöscht. Sollten es noch weiter verbale Auseinandersetzungen geben, wird auch verwarnt.
    Wir sind doch nicht im Kindergarten! :eek:

Gruss
    Katzentrio
    Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

RE: Stellenwert unserer Fellnasen

dann holen wir den ursprünglichen beitrag nochmal her...

Original von iceberg
    hallo leute

ich habe in den letzten monaten in unterschiedlichen foren den eindruck gewonnen, dass die argumentation z.b. beim thema ernährung viel zu ernst genommen wird aber ich verstehe nicht wirklich warum.

nur als beispiel.
    das urposting stellt ganz einfach die frage, ob ein mix auf nafu und trofu sinnvoller ist als eine reine trofu fütterung.

was passiert nachher IMMER?
    es treffen unterschiedliche meinungen aufeinander und sobald einige dieser community feststellen, dass besondere futtersorten verfüttert werden, wird der jeweilige thread nur noch dazu genutzt, diesen leuten ein schlechtes gewissen einzureden und denen regelrecht die eigene, angeblich einzig wahre meinung aufzudrücken.

findet ihr eine solche verfahrensweise ok? also ich muss sagen, ich habe seit meiner anmeldung hier schon die eine oder andere erfahrung mit meinen katzen machen dürfen und hier fragen gestellt. solche regelrechte bevormundungen schrecken mich aber eher ab. sachliche hinweise und tips jedoch ziehe ich eher in meine überlegungen ein.

wie seht ihr das?
    ach ja..

was für einen stellenwert haben unsere katzen für MICH?

ich liebe die drei und freue mich dass es ihnen gut geht, aber ich weiß, dass sie nur katzen sind und als solche versuche ich sie auch zu behandeln. ich werde nie mit ihnen ins schwimmbad gehen oder ins kino. aber ich werde mich mit ihnen im sommer auf den balkon legen und die sonne auf den pelz brennen lassen :biggrin: :cool:
    für mich haben meine miezen auch einen gewissen stellen wert. sehe sie zwar als kleine persönlichkeiten an die jeder in ihrer art und weise verschieden sind. aber auch dennoch vergesse ich hier nicht das es sich nicht um mein kind handelt was für mich den höchsten stellenwert hat sondern nur eine katze ist. und dazu muß ich sagen das es denen auch mit normalofütterungsweise weitaus besser geht als manche katze die im tierheimen leben müssen oder sogar im ausland ums überleben kämpfen müssen.
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenmami30“ ()

Da hier immer wieder ein Thema hochgeschaukelt wird, was hierzu überhaupt nicht passt werde ich den Thread jetzt schliessen.

Anscheinend ist hier keine vernünftige Diskussion möglich! :doh: :|

Gruss
    Katzentrio