Norwegische Waldkatze

Hallo Alex,

Revierkämpfe kommen bei Katzen (besonders bei Katern) immer mal vor, das ist nichts schlimmes.

Mit deinem Wunschkater: Es wird wirklich am besten sein, wenn du mal in einem TH schaust - nur schauen, dann wird eine Katze/Kater ganz bestimmt deine Aufmerksamkeit erwecken! Und wenn das passiert, sind alle Vorstellungen, die man sich vorher gemacht haben, passee - dann zählt nur noch dein Gefühl :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hallo

ich hab die 5 seiten hier nicht gelesen.
      ob meine fragen schon beantwortet wurden, kann gut sein.
      tut mir leid, ich hab sehr verschiedene fragen
      zu meiner neuen norwegischen waldkatze (vermutlich?) und bin totaler einsteiger. sie ist 6 jahre alt.
      der text ist leider etwas länger geworden, wer es lesen will?:

- sie kam am dienstag, vor 2 tagen.
      und benutzt die beiden katzenklos nicht.
      bin ratlos, aber ich schimpfe sie nicht.
      (catsan bereits entsorgt, nun holzstreu im 1. und klumpstreu/vom DM im 2. Klo)
      d.h. sie geht regelmässig nur 1x am tag aufs klo, und zwar um 5 uhr früh,
      dann scharrt sie immer vor der eingangstür auf dem parkett und macht einen dicken festen haufen
      direkt vor dir tür. pinkeln tut sie in den ecken der wohnung, wenn ich nicht da bin. (supermarkt)

ich bin aber immer hier, da mein büro auch hier ist und kümmere mich sehr um sie.
      ich stehe dann auf um um 5uhr früh, es stinkt schon sehr stark. dann nehme ich eine schaufel
      sag "schau", sie kommt und ich hieve die würste in das bereits danebenstehene katzenklo und verbuddele es.

das parkett steht hoch, da ich die pfütze erst oft spät finde (rieche das nicht)
      also erst nachdem ich 4 x täglich die 3 zi wohnung absuche nach pfützen.

sie war vorher bei einer pflegedame, wo sie sich nicht verstand mit dem alteingesessenen kater
      und machte dort deswegen immer ins bad (wenigstens dort auf den boden)

nun weiss ich nicht mehr weiter.
      wäre dankebar für tipps,

- das grosse dilemma ist: ich wohne in der innenstadt im EG, aber in einem sehr ruhigen viertel
      im grünen innenhof mit hohen mauern, abgeschlossen. bäume, gras, sträucher, mäuse,
      ratten, eichhörnchen, alles wär da... aber ich darf sie nicht rauslassen, da sie sonst nicht mehr
      zurückfinden würde, also erst in 3 wochen, meinte die dame vom katzenbund münchen.
      dann weiss sie wo sie hingehört. sie war ursprünglich bei einer frau, die stark beruflich unterwegs war,
      d.h sie war oft draussen alleine und ging nur zum fressen rein. ich vermute sie will draussen aufs klo
      und geht deswegen immer um 5 uhr früh die wohnung ab, um einen ausgang zu finden. oder?
      sie kam frisch vom TA, sie hat etwas struvit (harngries) und ich gebe ihr URO-PET zusammen mit
      wasser vermischtem spezialtrockenfutter von Hill's (prescription diet C/D)

- noch eine andere frage: darf sie ins bett? sie hat ja lange haare
      und wenn dann kot hinten hängenbleibt, also wenn dann was ins bett fällt,
      werde ich dann krank? ich liess sie rein gestern nach 5 uhr früh zum schmusen.

- das fell am bauch verklebt schnell. ich komm mit der bürste gar nicht nach
      und mögen tut sie es auch nicht so, wenn ich sie bürste am bauch.
      gibts da tipps? das fell sieht schon "fettig" aus unten am bauch. schade.

gruss

peter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Original von tinki
      ....
      Aber sei auf jeden Fall gewarnt: hast du erstmal eine Katze, wirst du nie nie wieder ohne leben wollen :D
      .... :hug:

dem kann ich nur ganz zustimmen, wir wollten auch erst einen Hund und haben und durch einen Zufall an Leo und Charlotte gekommen.

LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Mein Gott Peter.

Was für ein wunderschönes melancholisches Bild!
      Sie sitzt da und sieht traurig aus.

Die Süße braucht noch Zeit sich einzugewöhnen! Sie ist doch noch kaum angekommen.
      Es ist natürlich nicht schön, daß das Parkett so leidet.
      Aber gib ihr Zeit. Ich bin fast sicher, daß es besser wird wenn sie raus darf. Was muß in einem Tierchen vorgehen wenn so eine räumliche Veränderung ansteht. Sie versteht ihre kleine Katzenwelt nicht mehr.

Ins Bett darf sie natürlich, wenn Du es möchtest! Katzen sind eigentlich sehr bemüht sich zu säubern. Was mit der rauhen Zunge nicht abgeht, fällt auch nicht "einfach so" im Bett ab! Im Gegenteil, einige Besitzer von Langhaarkatzen berichten, daß man ab und zu etwas Fell dort abschneiden muß, wenn es gar nicht zu säubern ist.

Gib ihr die Zeit die sie braucht. ich wünsche Dir, daß Du noch genau so viel Freude mit ihr hast, wie wir hier mit unseren Fellnasen!

Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()

gestern war was lustiges: ich hab auf dem klo zeitung gelesen, dann kam sie an, hat sich neben mich hingesetzt und wollte zuneigung. als ich "fertig" war, is sie gegangen, hat mich aber beobachtet.
      ich hab sodann ihre toilette genau neben meine gestellt. (da sie auch gestern noch genau neben mein menschenklo gemacht hat) heute morgen um 6 hat sie dann zum ersten mal ihre katzentoilette benutzt, wenn auch ich nix sehe drin, aber es sieht wüst aus und draussen liegen steine..
      mir is noch was eingefallen, falls das jemand wüsste?
      ich bin ja relativer anfänger,
      d.h. ich hatte nur als kind mal eine normale bauernhofkatze.

sie hat heute zum 1. mal an der rauhfastertapete gekratzt. nich schlimm,
      die stört mich eh und kommt irgendwann weg.
      mein vater hat zufällig seinen riesigen baum im garten abgeholzt,
      der stamm (ca. 50cm durchmesser, 1m hoch) kommt nun zu mir in die wohnung. ich hoffe das mag sie dann.

so nun hab ich meine fragen vergessen....äh dann ein ander mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

wieder eingefallen was ich wissen wollte:
      kann es sein dass die krallen zu lang sind?
      wenn sie auf der stell tritt auf weichen dingen, und schnurrt,
      dann bleibt sie manchmal hängen, meist mit dem linken fuss rechts aussen.
      dann zerrt sie solang bis es immer mehr verhakt. in meinem bettlaken sind schon löcher.
      wie macht ihr das?
      Hi Peter,

eine wirklich wunderschoene Katzendame hast Du, dazu noch eine tolle Tortie *schwaerm*.

Also wegen dem Krallenproblem:

Lass Dir doch beim TA zeigen, wie man richtig Krallen schneidet. Zur Hilfe macht der TA Dir das auch vor. Es gibt dazu spezielle Krallenscheren fuer Katzen oder Kleintiere, womit Du genau abmessen kannst, wieviel ab kann bzw. sollte. Die funktionieren super auch wenn deine Maus, das wahrscheinlich ganz fuerchterlich findet. Es tut ihr aber nicht weh und ist in 5 Minuten auch schon vorbei, wenn Du erst mal ein bisschen Uebung hast.

In einem anderen Thread wurde schon heftig diskutiert, ob es fuer Katzen notwendig oder gar richtig ist, die Krallen zu schneiden. Wir schneiden bei unserem Suessen die Krallen, obwohl ich hoffe, dass sich diese Tortur mit dem Freigang erledigt hat.

Wenn Du wirklich diesen tollen 1 m hohen Baum in deiner Wohnung aufstellst, dann wird sich das Problem wohl auch von alleine in Luft aufloesen, da sie sich die Krallen dort super abwetzen kann. Dann sollte deine Suesse eigentlich nicht mehr irgendwo haengen bleiben.

Liebe Gruesse

MoulinRouge
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      danke für die info.
      was is tortie?

schon wieder ne frage:
      ich putze grad den parkettboden in der wohnung.
      welches putzmittel nehmt ihr für nass wischen?
      ich hab das von Frosch Allzweck reiniger, grün.

wenn ich wische, wie grad, und die katze läuft durch die nasse
      bodenfläche, wird ihre pfote nass und sie leckt es ab.
      hm ratlos..
      Hi Peter,

als Tortie (tortoise-shell; zu deutsch: Schildplatt) bezeichnet man Katzen, die mehr als 2 Farben haben. Diese besonderen Katzen sind immer weiblich und werden u. a. auch als Glueckskatzen bezeichnet. Also was ganz Besonderes :biggrin:. Deine ist wirklich besonders huebsch, da Sie sehr viel weiss hat und nur einige braune und schwarze (oder dunkelbraune??) Flecken hat. Das sieht sehr huebsch aus.

Womit ich putze? Mhm...alles moegliche. Ich habe da keine besondere Marke. Mach doch beim Wischen einfach die Tuere zu und warte bis der Boden trocken ist, dann koennen die Pfoten auch nicht nass werden. Ich mach es immer so, denn sonst wuerde ich mit dem Wischen nie fertig werden. Mein Kleiner will immer mit dem Wischer spielen und findet es witzig, hinter dem Mob hinterherzurennen :)

Ich hoffe, ich konnte einiges Licht in dein Dunkeln bringen.

Liebe Gruesse

MoulinRouge
      verstehe. dann mach ichs auch so in zukunft.

eine frage zur katzensprache noch, ich sollte mir mal ein bebildertes buch kaufen.
      was ist wenn sie mich anschaut, wenn ich zb auf der küchenbank sitze, wie grad und aufmich zuläuft, und laut miaut (langezogen, zb so "iaooouuuuuhh")?

das is öfter so, wobei ich sie sowieso den ganzen tag streichle und bürste. jetzt liegt sie neben mir auf der bank auf ihrem kissen. apropos bürsten, welche bürste nehmt ihr für die waldkatze? unser bauch ist nämlich etwas verklebt. sieht fettig aus. aber das fell ist sehr weich. es könnte noch etwas mehr glänzen, da es stumpf ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

so, wir waren zum ersten mal gemeinsam draussen, durch die fenster in den innenhof, und durch die wohnungstür/haustür. das treppenhaus hat sie auch abgelaufen. am schluss kam ne familie, und da is sie vor lauter aufregung in deren wohnung rein. ich sollte wohl alles langsamer angehen. an der grossen hofeingangstür vor der strasse hat sie auch geschnuppert. wie hoch is denn das risiko dass sie da mal druchschlupft wenn ein anwohner reinkommt und diese tür kurz öffnet?` sie is 30m weg von meiner wohnung im grünen innenhof. würdet ihr sie dann lieber gar nicht rauslassen oder erst nach 4 wochen, wenn sie "richtig" weiss wo ihr zuhause ist? hab sie nämlich erst 1 woche.

noch was: im hof liegen zur zeit weisse körner, viell. is das rattengift. frisst sie das?
      hey alex,

schau dir mal diesen tollen kerl an:

wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20061119/b_1c.phtml#c7

er ist zwar schon etwas älter, aber wuuuunderschön!! kam am sonntag bei tiere suchen ein zuhause. er ist freigänger und norwegischer waldkater - eigentlich doch genau das was du suchst, oder? naja, nicht gerade schwarz/weiss aber doch soooo schön!!!

wenn er dann noch hunde mögen würde...?!

lg,
      kerstin
      Hi Alex,

sag mal, wie geht es Dir?

Bist Du bei deiner Suche nach einer norwegischen Waldkatze endlich fuendig geworden?

Mir fiel gerade ein, das da doch mal was war.

Habe Dir auch eine PN geschrieben.

Melde Dich mal und erzaehl mal, was es so neues oder nicht mehr ganz so neues gibt :D

@peppermint (Peter): Wie geht es Dir und deiner huebschen Maus? (wie heisst deine Tortie eigentlich?) :D

LG Carina
      Hi Alex..

Hab jetzt grad den ganzen Thread durchgelesen und hab durchgehend geschmunzelt! :) So hat das bei mir auch angefangen! :) Ich hab mich total in die Maine Coon verliebt und hab total viel im Internet gelesen und hab mir Bücher bestellt etc.. Ich hab dann immer meinem Freund vorgelesen und er war auch echt immer recht interessiert! :) Ich hätt mich nie getraut zu sagen, dass ich auch mal gern eine Maine Coon hätte... :whistle: :whistle: :whistle:

Und eines Abends meinte mein Freund zu mir: Also wenn du eine Maine Coon möchtest, dann ist das OK für mich! Ich find die auch toll... :)
      Ich hab dann die ersten zwei Tage immer noch behauptet: Nein, ich will keine dritte Katze.. Aber so im Geist ist dieser Satz von meinem Freund immer wieder gekommen.. Wie ein Echo! :) Und irgendwann hab ich angefangen nach Züchtern zu schauen und irgendwann wars dann klar: Wir wollen einen Maine Coon Kater! Jetzt haben wir einen gefunden und er zieht ende April ein! :)

Bin schon gespannt, was es bei dir neues gibt! :)

LG Jessica