futter ganz ohne (tierische) nebenerzeugnisse als alleinfuttermittel gesund?

futter ganz ohne (tierische) nebenerzeugnisse als alleinfuttermittel gesund?

hallo ihr lieben,
      ich hab mal wieder eine frage an euch...
      in den letzten wochen habe ich mich zwar intensiv mit dem thema hochwertige ernährung beschäftigt, habe übrigens im forum auch viele hilfreiche tips bekommen :wink:, bin mir aber bzgl, der nebenerzeugnisse im futter noch nicht ganz sicher.
      ich schwanke ständig zwischen sorten ganz ohne nebenerzeugnisse aller art (z.b. almo nature, miamor milde mahlzeit) und sorten, die mittel -hochwertig sind/ scheinen, aber nebenerzeugnisse enthalten (z.b. animonda carny, shah).
      ich bin mir aber nicht sicher, was jetzt wirklich besser für meine beiden halbstarken ist (beide 22wochen alt). ich überlege, ob den beiden evtl. irgendwelche nährstoffe durch das fehlen der tierischen nebenerzeugnisse fehlen könnten. andererseits stört mich aber, dass bei den sorten mit ne`S (meist) keine infos darüber angegeben sind, in welcher menge diese enthalten sind. will ja auch kein futter, das vorallem aus den "billigen" ne`s zusammengesetzt ist....???

vielleicht weiß von euch ja jemand bescheid, was am besten geeignet BZW: GESÜNDER ist!!??!!
      ich wäre euch wirklich dankbar, da ich das gefühl habe, dass speziell dem pete diese ständigen wechsel verdauungstechnisch nicht besonders gut tun.... er ist auch so ein fall von dauerhaft weichem stuhl trotz ärztlicher abklärung.
      Liebe Grüsse von Saskia, Leo & Pete
      Futter das aus reinem Fleisch besteht ist kein Alleinfuttermittel, es eignet sich nicht zur ausschließlichen Ernährung damit :wink:
      Ich dachte Anfangs auch NE´s sind nicht so toll, aber die Katze frisst ihre Maus ja auch nicht filetiert, ergo braucht sie auch NE´s im Futter :wink:
      Ein Futter das nur aus NE´s besteht erkennt man meist am aussehen und Geruch :wink:
      Meine Katzen und ich sind mit Animonda Carny sehr zufrieden und können Fleischbrocken deutlich erkennen, auch der Geruch des Futters ist angenehm :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Das Problem ist vor allem, daß Nebenerzeugnisse nicht gleich Nebenerzeugnisse ist. Wenn man ganz realistisch darüber nachdenkt und sich mal eine Maus vorstellt. Da sind je 0,irgendwas% Leber, Niere, Magen, Darm (mit Inhalt) dran, etwas Haut, Sehnen, Bindegewebe und Knochen natürlich. Das ganze hat aber auf der einen Seite eine immer nahezu identische Zusammensetzung und zum anderen eine natürliche Zusammensetzung.

Kauft man heute etwas mit Nebenerzeugnissen kann das alles sein. Unsereins stellt sich gern ein leckeres Stück Leber oder sowas vor, Nebenerzeugnis ist aber im Prinzip alles, was nicht von Menschen verzehrt wird, das heißt die Hochwertigsten Stücke sind schon mal raus. Dann kommen in unsere Wurst auch Reste und Verschnitt, der fällt auch raus. Es bleiben die wirklich für uns unverwertbaren Stücke übrig: Bindegwebe, Knochen, Haut usw.

Das hat nicht mehr die richtige Zusammensetzung.

Von dem her: Nebenerzeugnisse unbedingt ja, aber möglichst auch die deklariert und nachvollziehbar. Macht bloß leider kaum einer. Wichtig ist, daß sie sich mengenmäßig in Grenzen halten, der Fleischanteil sollte der größte sein.

Grüße
      Tina

RE: futter ganz ohne (tierische) nebenerzeugnisse als alleinfuttermittel gesund?

Hallo leolino,

unser roter ist jetzt 4,5 Monate alt.

Wir haben anfangs immer probleme gehabt, dass er gar kein Trofu haben wollte. Wir haben also eine ganze weile die 100gr. Premium Schalen von Opticat aus dem Lidl gefüttert. Haben immer wieder verschieden Trofu ausprobiert.
      Von Felix, von Happy Cat Junior und eins von Whiskas. Alles fuer die Tonne bzw. fuer die Schwägerin deren beide Hunde total auf Katzenfutter abfliegen.

Dann haben wir vor vier Wochen das High Premium Trofu in einem silbernen Beutel aus dem Lidl mitgebracht und du wirst es nicht glauben unser Figo ist völlig verrückt danach. Nun soll diese Trofu gerade mal mittelklasse sein, wie ich hier im Forum erfahren habe.

Also als der Beutel letzten Freitag leer war haben wir im Lidl mal Purina one Adult, mit Huhn und Reis, metallisch grüner Beutel, mitgenommen. Dieses Futter zeichnet durch sehr gute Inhaltsstoffe aus und die tierischen Nebenerzeugnisse sind auch nur vom Huhn also keine von diesen Schlachtabfällen die sonst ins Trofu und Nafu rein kommen.800Gr für 3,75€.

Was soll ich sagen, unser Kater würde am liebsten nur noch Trofu fressen.
      Er ist völlig verrückt danach. Wenn wir ihn suchen brauchen wir nur einmal mit dem Beutel rascheln und der Tiger steht parat neben uns und will seinen Napf. Zu deinem Durchfallkater, ich kann Dir dieses Trofu nur empfehlen es wird von unserem Kater sehr gut verwertet wie man am Kaklo sieht.Kannst ja mal testen und hier mal einige Erfahrungsberichte nachlesen.

ciao.de/Erfahrungsberichte/Pur…_Adult_Huhn_Reis__2251070

Ciao Markus

RE: futter ganz ohne (tierische) nebenerzeugnisse als alleinfuttermittel gesund?

schonmal vielen dank für die infos und tips :biggrin:

ja, ich habe mir schon fast gedacht, dass ne`s im futter als alleinfuttermittel unverzichtbar sind. aber da bleibt ja immernoch das problem, in welchem mengenverhältnis fleisch und die ne`s stehen. leider habe ich noch kein futter gefunden, dass diesbezügl. genaue angaben leistet :confused:

das animonda carny ist bestimmt nicht schlecht, weil außer fleisch und ne`s keine zusätzlichen sachen hinzugefügt wurden. aber leider fehlt auch hier die angabe. aber trotzdem werd ich wohl bei carny und shah im wechsel bleiben. ist ja beides relativ ähnlich zusammengesetzt... und vielleicht ab und zu mal eine dose almo nature... zumindest solange sich keine echte alternative aufzeigt mit genauen mengenangaben...

in meiner frage gings auch va. ums nafu (hätt ich ja auch mal dazuschreiben können :wink:), da ich dies zu 2/3 füttere; ich werde aber das purina one bestimmt mal ausprobieren. bislang gibts als trofu hills kitten und sanabelle kitten... aber wenn sie dann erwachsen sind.
      Liebe Grüsse von Saskia, Leo & Pete

Original von figo
      die tierischen Nebenerzeugnisse sind auch nur vom Huhn also keine von diesen Schlachtabfällen die sonst ins Trofu und Nafu rein kommen.

Da täuscht Du Dich aber, denn auch am Huhn sind es die üblichen Teile die unter "Nebenerzeugnis" fallen: Haut, Köpfe, Füße, Bürzel, Knochen, Sehnen, Hälse usw.

Grüße
      Tina

Hallo liebe Katzenfutterspekulanten!
      Meine Katze frisst NUR dieses Billigzeug, wie kriege ich sie da runter?
      Hab ihr mal ne Zeit nur Hochwertiges hingestellt (Name nicht gemerkt)
      und sie hat nicht gefressen, bis ich die Kriese gekriegt habe weil sie dünn wurde, also mit Gewalt nichts zu machen.... :sad:
      Momentan frisst sie Purina One, aber das ist doch kein gutes Futter oder? Ach ja, und Felix Dosenfutter- weil doch auch mal Abwechslung sein muss, nich?

Oh je..

muss doch wirklich stolz sein auf meine Miezen.. die haben die Umstellung ohne jegliches Problem angenommen.. :D

Versuch es mit mischen und steigere dann den Anteil des hochwertigen Futters.. :think:

Ich habe auch Felix etc gefüttert, und bin nun auf Animonda umgestiegen.. ab und zu wechsel ich mich dem Opticat vom lidl(nur zwei sorten).. :wink:
      wichtig bei der Futterwahl ist das kein Zuckeranteil enthalten ist und soviel wie möglich Fleischanteil.. :wink:

Fütterst du denn hauptsächlich Trockenfutter??? :think:

Hallo kleine luchse,
      Ich füttere so halb und halb. Und das mit dem Mischen ist eine gute Idee, die hatte ich auch schon, nur ist meine "Herrin des Hauses" dann auf die Idee gekommen mit der Pfote das Futter zu sortieren, natürlich das schlechte "gute Futter" im Napf lassend... :clap:
      Sie ist echt ne Kanone!

Original von TinaFÜ
      Original von figo
      die tierischen Nebenerzeugnisse sind auch nur vom Huhn also keine von diesen Schlachtabfällen die sonst ins Trofu und Nafu rein kommen.

Da täuscht Du Dich aber, denn auch am Huhn sind es die üblichen Teile die unter "Nebenerzeugnis" fallen: Haut, Köpfe, Füße, Bürzel, Knochen, Sehnen, Hälse usw.

Grüße
      Tina

Ja hallo Tina,

ist schon klar das vom Huhn alles drin sein kann.

Ich meine aber keine Ne von anderen Tiere zb. Rinderschlachtabfälle.

Das Katzen ja auch die Mäuse mit Haut und Haaren fressen koenne Sie das bestimmt auch von Hühnern gut verwerten.

Also in diesem Sinne frohes füttern.

Figo

Original von Stinkimaus
      Hab ihr mal ne Zeit nur Hochwertiges hingestellt (Name nicht gemerkt)
      und sie hat nicht gefressen, bis ich die Kriese gekriegt habe weil sie dünn wurde, also mit Gewalt nichts zu machen.... :sad:

So wird das bei den meisten Katzen nix werden. Wenn sie es nicht verschmähen wird die Verdauung schlapp machen. Eine Futterumstellung bei Katzen sollte immer schleichend gehen, vor allem wenn es einen Qualitätswechsel gibt.

Original von figo
      Ich meine aber keine Ne von anderen Tiere zb. Rinderschlachtabfälle.

Das Katzen ja auch die Mäuse mit Haut und Haaren fressen koenne Sie das bestimmt auch von Hühnern gut verwerten.

Sie können es von Rind, Maus, Huhn gleichgut oder gleichschlecht verwerten, wichtig ist die "interne" Zusammensetzung zwischen Fleisch und Nebenerzeugnis. Zum Beispiel: ist zuviel Knochenmehl enthalten stimmt die Ausgewogenheit zwischen Phosphor/Kalzium nicht, die Katze kann auf Dauer krank werden.

Es ist egal ob es zuviel Rinderknochen oder Hühnerknochen sind.

Grüße
      Tina