Nochmal TroFu

Nochmal TroFu

So da bin ich schon wieder.

Habe vor kurzem meine Futter von "Ungesund/Billig" auf "Gesund" umgestellt.
      Fütter jetzt als NaFu Animonda Carny und Schmusy Fisch. Meine Beiden danken mir dafür sehr (habe ich jedenfalls das Gefühl).

Als TroFU fütter ich Hill´s Feline Adult Huhn und Hill´s Feline Indoor Cat Adult.

Folgende Zusammensetzungen (lt. Packung):

Huhn: mind. Huhn 45%; min. Huhn und Truthahn 60%
      dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, gemahlene Mais, gemahlener Futterreis, tierische Fette, Maiskleber, Proteinhydroysat, Kaliumchlorid, Fischöl, Natriumchlorid, Rosmarinextrakt

Indoor: mind. Huhn 45%; min. Huhn und Truthahn zusammen 53%
      getrocknetes Hühner- und Truthahnfleisch, gemahlene Mais, gemahlener Futterreis, Maiskleber, Cellulose, Proteinhydroysat, tierische Fette, Pflanzenöl, Calciumcarbonat, Calciumsulfat, Natriumchlorid, DL-Methionin, Rosmarinextrakt

Jetzt finde ich bei Zooplus folgende Zusammensetzungen:

Huhn: Huhn (mind. 44%; Huhn und Truthahn zus. 59%): Hühner- und Truthahnfleischmehl, gemahlener Mais, gemahlener Reis, tierische Fette, Maiskleber, Hühnerfleischproteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Chokinchlorid, Vitamin E, Salz, Kalziumcarbonat, Taurin, Mineralstoff-/Vitaminmischung

Indoor: Huhn (mind. 40%; Huhn- und Truthahn zus. Mind. 53%): Hühner- und Truthahnfleischmehl, gemahlener Mais, gemahlener Reis, Maiskleber, Cellulose, Proteinhydrolysat, tierische Fette, Pflanzenöl, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Kalziumcarbonat, L-Carnitin, Kalziumsulfat, Salz, Vitamin E, DL-Methionin, Taurin, Mineralstoff-/Vitaminmischung

Jetzt bin ich etwas verwirrt. :think: :doh:
      Ist dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein das gleich wie Hühner- und Truthahnfleischmehl?
      Ist doch richtig, das Fleischmehl besser ist als nur Mehr, oder??

Ach ja und dann gibt es ja auch noch Hill´s Nature´s Best Adult Huhn. Was ist damit? Hat ja weniger % als das normale und lt. Angabe auch nur Mehl und ncht Fleischmehl.
      Zusammensetzung (Huhn: mind. 32%; Huhn und Truthahn zusammen mind. 42%):
      Hühner- und Truthahnmehl, gemahlener Reis, Maiskleber, gemahlener Mais, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Trockenvollei, Zuckerrübentrockenschnitzel, Kaliumchlorid, Trockenkarotten, Trockenerbsen, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Cholinchlorid, Salz, Dicalciumphosphat, Haferfaser, Vitamin-E, Eisenoxid, Taurin, Mineralstoff-/Vitaminmischung

Hilfe Hilfe. Das ist echt ein Thema ohne Ende. :oops:
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:

RE: Nochmal TroFu

Wenn ich schon Natriumchlorid L-Carnitin und DL-Methionin lese :evil:

Vielleicht wurde die Rezeptur mal umgestellt und bei Zooplus ist die alte noch im System? Im zweifel würde ich beim hersteller nachbohren. derart verschiedene Bezeichnungen und Schwankungen in den Mengenangaben sehen einfach sehr schlampig aus finde ich.

Grüße
      Tina

Ich persönlich finde die Deklarationen üebrhaupt zum Kotzen - schon mal versucht herauszufinden was in Deinem Schampoo drin ist? Viel Spaß :D

Da werden Fremdworte oder Fachbegriffe benutzt - warum steht Natriumchlorid da, unsereins weiß doch was SALZ ist. Warum gibt sich kein Hersteller Mühe wirklich offen und ehrlich zu deklarieren, verständliche Bezeichnungen zu benutzen und nicht mehrere Zutaten zu einer nichtssagenden Gruppe zusammenzufasssen? Warum schreibt keiner woher seien Produkte im Einzelnen kommen? Warum stehen oft nur bei ein oder zwei Zutaten % da und den Rest darf man raten?

Das betrifft alles, Menschennahrung, Tiernahrung, Babynahrung...

Diese angewöhnte (gewollte) Schlamperei ist zum Kotzen. Dummerweise weiß man hierzulande ja nicht, was man dann auskotzen würde... :rolleyes:

Grüße
      Tina

Habe eben mal auf der Internetseite des Hersteller gestöbert.

Ist noch wieder anders als auf der Verpackung. :think:

Aber Du hast recht, immer schön die Fachbegriffe benutzen. Hört sich toll an und was sich dahinter versteckt wissen viele nicht.

Welches TroFu fütterst Du denn?
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sabri“ ()