trockenfutter 'verweigerung'

trockenfutter 'verweigerung'

hallo

so langsam nervt mich die fress'mode' meines hundes.. sie frisst ja eigentlich so ziemlich alles und ist nicht sehr wählerisch, aber wenn es darum geht, morgens oder abends ihr trockenfutter aus dem napf zu fressen, dann gibt es ein riesen theater.. sie will einfach nicht..
      erst dachte ich, es liegt daran, dass ich das futter aufweiche. habe es dann nicht mehr eingeweicht und sie frass es zwei mal besser, dann wieder nicht. habe dann eine zeit lang ein bisschen fleisch aus der tube darunter gemischt, aber das interessiert sie mittlerweile auch wieder nicht. haben auch viel verschiedene sorten ausprobiert, interessiert sie alles nicht.
      das interessante ist aber, dass sie wenn sie sich einmal überwunden hat einen bissen zu nehmen, nachher den napf doch recht gierig leer macht..

sie bekommt sonst während dem tag durch beim training leckerchen, mittags ein kleines schweineohr und vor dem schlafengehen einen gefüllten kong und ein kalbsohr (da sie mir sonst an der zimmereinrichtung knabbert).. (dementsprechend wird natürlich die futtermenge reduziert)

ich habe mir schon überlegt, ob ich das futter einfach wieder wegstellen soll bis zur nächsten fütterung, damit sie merkt, dass es halt einfach nichts gibt, wenn sie es nicht will.. nur müsste ich mir dann überlegen, wie ich ihr dann ihre medikamente und zusätzlichen mineralien gebe, weil die mische ich natürlich immer unters trockenfutter..

habt ihr vielleicht eine idee?
      Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristoteles)
      es sind 9 schüsslersalztabletten. wenn ich die alle in kong fülle, dann ist der schon voll ohne noch tarnung reinzufüllen :confused:
      wobei ich die tabletten auch sonst in ein leckerchen einschmuggeln könnte.. aber eigentlich möchte ich, dass sie ihr futter irgendwann wieder frisst, weil es doch auch viele gute und wichtige zusätze hat.. (und wir sowieso gerne mineralien-mangel haben)

finde es einfach komisch.. wenn sie die wahl hat zwischen futternapf oder gemüse (welches ich für die nins vorbereite) oder brot oder sonst was, dann nimmt sie alles andere lieber wie den napf :rolleyes:
      Hallo,
      also das mit dem wegnehmen könnte klappen und dann die Medies ihr halt mit etwas Tee/Leberwurst anbieten oder hast du mal versucht den Napf zu wechseln?
      Meine trinken und fressen auch nicht aus jeden Napf, was sie garnicht mögen sind diese Metallnäpfe da gehen sie nur mit mühe und not bei also habe ich mir einfach normale große "Plastikschüsseln" aus dem Markt gekauft und es klappt wunderbar :dance:

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      ok, dann mache ich es wirklich so, dass sie die medikamente mit (wenig) anderem futter kriegt und dann muss sie eben hungern. soll ich dann den napf ein paar stunden später wieder hinstellen, oder erst bei der nächsten fütterung?

das es am napf liegt, glaube ich kaum.. weil den napf haben wir schon seit sie klein war und früher hatte sie auch nie ein problem damit. oder wenn es mal was anderes darin gibt (gab ihr kürzlich den resten thon aus meiner angefangenen büchse), dann gibt es auch keine diskussion.. und sie trinkt ja auch viel und gerne aus dem identischen (plastik) napf..

ach ja, habe auch schon gelesen, dass man das trockenfutter mit wenig geschmacksintensiven dingen anreichern soll. dann würde sie es vielleicht auch lieber fressen. aber nachher frisst sie ja das trockenfutter ohne zusätzliche geschmacksverstärker gar nicht mehr :|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pfuusi“ ()

Hi Pfuusi
      Du machst in meinen Augen einen klassischen fehler.
      Der Hund frisst nicht, du gibst ihm etwas das er mag, er frisst. Hund findet das nach ner gewissen zeit langweilig, also denkst du dir wieder etwas aus was er mag, dann gibts eben das, Hund frisst, bis es ihm wieder nicht passt. Das spiel geht ewig.
      Dein Hund bekommt das, was du ihm (böse gesagt) vorsetzt. Fertig.
      Wenn nicht gefressen wird kommt das Futter weg. Gib der kleinen 10-15min zeit, wenn sie bis dahin nicht gefressen hat kommt der Napf weg, bis zu nächsten fütterung. Wenn sie da auch nicht fressen will, kommt der Napf eben wieder weg bis zur nächsten fütterung.
      Irgendwann wird sie Hunger haben und sie wird fressen.
      Und verhungern tut sie dir ja nicht, weil sie bekommt (in meinen augen) ne menge durch den Tag verteilt. Ich weiss nicht ob du extra leckerlies futterst oder einfach das futter als leckerli gibts. Solange sie nicht frisst, würd ich einfach ihr Futter als belohnung nehmen, nichts extra.
      Und gib ihr die Tabletten vor ihrer Mahlzeit, nicht danach. Sonnst assoziert sie wieder mit: Wenn ich nicht ess gibts was anderes.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ich gebe Shizo da recht.
      Bei solchen " Essstörungen" beim Hund ist das wirklich das was man tut.
      Morgens und abends hat dein Hund zeit bis zu 20 min zu fressen danach hat er halt "pech gehabt"!
      Damit erreichst du nichtnur das er sich an die Fresszeiten hält sondern auch das er merkt das DU die wichtige Ressorce Futter verwaltest und Rudelführer bis...

Was hast du denn für einen Hund?
      Hört sich ja nicht wenig an was er so bekommt.

LG
      www.hundemix.de.vu
      nun ja, es ist ja nicht so, dass ich wenn ich noch einen offenen futtersack habe, einfach den nächsten ausprobiere.. und ich habe das futter auch noch nie weggeworfen.. nur habe ich eben die tabletten (welche ich unter das futter getan habe) mit diesem tubenfleisch bedeckt - und komischerweise hat sie danach das ganze gefressen.. und das ging jetzt drei monate gut, bis sie das jetzt nicht mehr mag (hingegen im kong liebt sie dieses leparfait nach wie vor :rolleyes: ). und auch jetzt bleibe ich stur, bis sie irgendwann gefressen hat. aber wir haben jedes mal etwa eine stunde theater, bis sie endlich gefressen hat (und da eben zwei hunde im haus wohnen kann ich den napf nicht einfach unaufbesichtigt stehen lassen).. aber eben, dann werde ich ihr die tabletten halt mit wenig banane oder quark geben und dann soll sie selber entscheiden, ob sie hunger hat, oder halt 12h wartet..

leckerli sind bei uns nicht das normale futter.. habe solche, die stärker riechen, da sie dann besser mitmacht beim training.. und ich weiss nicht, ob sie ihr neues futter ohne aufweichen überhaupt frisst. diese dinger scheinen sehr hart zu sein.. sie kaut ewig drauf rum und spuckt sie dann wieder raus.. aber versuchen kann ich es ja.. und ich kann im moment auch das öhrchen am mittag weglassen. nur muss ich das am abend geben, weil eben.. sonst muss ich nachher das ganze haus renovieren :angry:

die dame ist ein golden retriever (welche ja anscheinend sehr verfressen sind und daher verstehe ich auch nicht, warum sie immer so ein theater macht)..

findet ihr das so viel? ich meine, sie bekommt ja immer weniger leckerchen beim training (früher hat sie ja noch bei jedem schönen warten oder so etwas bekommen und mittlerweile nur noch nach dem zufallsprinzip).. und der kong ist ja nicht sehr gross.. findet ihr zwei öhrchen so viel? ich meine, ich reduziere ja auch extrem bei der normalen fütterung (sie kriegt nur etwa die hälfte von der empfohlenen menge). und kauen sei ja stressabbau und deshalb dachte ich, tu ich ihr was gutes damit.. :rolleyes:

danke schonmal für die tipps
      Also ist bei euch viell irgentwas vorgefallen oder etwas verändert worden?

Ich kenne das von meiner Bc mix Hündin. Sie war immer etwas schwieriger mit dem Fressen doch als ihre Mutter starb, die auch bei uns lebte fraß sie nichtmehr richtig. Kamen unsere Katzen bei ihr aus dem Napf fressen fraß sie auch wieder, wir haben ihr einen Kong besorgt,so hatte sie schön beschäftigung und fraß wieder.
      Dann kam Fila mit 8 wochen zu uns und Nana fraß auch wieder ganz normal aus dem Napf.

Setzen wir Fila beim Fressen in einen anderen Raum frisst Nana nicht, sie kennt es nicht anders als zu Zweit zu fressen...
      www.hundemix.de.vu
      naja, wir sind im juni umgezogen und sie hat seither immer wieder mal schlecht gefressen. kann es sein, dass sie sich zu wenig wohl oder sicher fühlt? dass alles noch zu neu ist, um sich ein paar minuten aufs fressen zu konzentrieren? was nämlich auch nicht geht, ist dass sie frisst, wenn ich nicht in der küche bin.. gehe ich schnell ins wohnzimmer während dem sie frisst, kommt sie gleich nach und lässt das futter liegen.. alleine gelassen werden (ausserhalb des autos) ist noch ein sehr grosser stress für sie. dabei habe ich wirklich klein angefangen und bin am üben..
      oder sie hat wirklich so viel mühe mit dem hund der mitbewohnerin (die verstehen sich nämlich überhaupt nicht und er hat sie auch schon öfters übel gebissen :evil: ). sind die nämlich nicht im haus, frisst sie etwas besser.. wobei ich in dieser hinsicht nicht viel mehr tun kann, wie ihn wegsperren während dem sie ihr futter kriegt (und das tu ich schon)..

übrigens: wenn ich ihr das futter in den grossen kong mache, frisst sie es auch besser.. aber da geht das mit den tabletten wieder nicht auf.. wobei eben, zur not krieg ich die irgendwie auch auf anderen weg getarnt :D
      und ja, wenn ich es ihr per hand füttere, nimmt sie es auch ein bisschen besser, aber trotzdem ziemlich lustlos :rolleyes:
      so, habe experimentiert und hier das resultat:

aus der hand frisst sie es nur, wenn der ander hund auch eines nimmt.. :confused:
      habe ihr dann die tabletten mit ein wenig weichkäse gegeben und ihr dann später das trockenfutter in kong getan.. sie hat es mit viel freude gegessen.. freu mich zwar, dass sie es so immerhin frisst, andererseits sollte sie es doch auch aus dem napf fressen.. naja, versuche das morgen mal mit dieser 20min frist..
      Warum bekommt sie zusätzlich noch Tabletten? Bei einem guten Welpenfutter ist doch alles drin. Ich glaube Du meinst es einfach viel zu gut. Ich würde sie einmal mit dem anderen Hund füttern. Wenn sie
      einmal merkt, der frißt alles - notfalls auch meines wird sie sich beeilen
      ihres zu fressen. Luxus sind auch schon die Öhren etc. finde ich schon
      viel zu viel. Gegen die Kauwut meiner 5 M. alten Hündin gibt es Büffelhautknochen aber ob Deine Kleine das noch an nimmt wenn man
      soviel noch Leckeres bekommt, bezweifel ich. Oder
      Schweineohren sind sehr fettig vielleicht ist sie einfach aber nur schon
      satt wenn ihr normales Futter kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

sie bekommt zusätzlich schüsslersalz da sie gesundheitliche probleme hat. und anscheinend reicht ihr das 'normale' futter nicht aus. habe mit tierarzt und heilpraktiker darüber gesprochen und die meinten, sie habe mangelerscheinungen. daher bekommt sie noch mineralien zusätzlich und seither frisst sie auch nicht mehr so viel gras/kräuter/mist/katzenkot etc... die kur ist aber bald vorbei, mal schauen wie es dann weitergeht..

ich kann DIESE beiden hunde nicht in einem raum füttern.. weil beide ein futterneid problem haben (beides abgeschobene hunde aus schlechter haltung - ich arbeite mit meiner seit sie übernommen habe daran -im welpenalter!- ). und wenn ein zu gross gewachsener malinois (welcher meiner meinung nach e total gestört und nicht wirklich sozialisiert ist) aus angst um sein futter meine kleine verbeisst, finde ich das überhaupt nicht toll..
      ich habe sie aber kürzlich mit der labrador hündin meines kollegen zusammen gefüttert (waren hier im urlaub). da frisst sie, weil der andere hund auch frisst, aber es stört sie nicht, wenn shiva ihr nachher bei ihrer ration auch noch hilft :think:

büffelhautknochen hat meine noch nie gemocht.. dabei war es etwa das erste, was ich ihr gekauft hatte. beim besitzer vor mir, hatte sie gar kein hundefutter. sie bekam alles, was er sich zu essen gemacht hat. :angry: weiss nicht, ob es vielleicht auch mit dem zusammenhängt. prinzipiell würde ich aber meinen, das meine nicht sehr heikel ist, trotz dem verwöhntsein.. weil diese knochen und ihr trockenfutter sind etwa das einzige, was mein hund nicht mag.. ansonsten frisst sie so ziemlich alles.. (auch dinge, die eigentlich nicht für hunde gemacht wurden)

ich weiss, dass schweineohren ziemlich fettig sind. normalerweise bekommt sie mittags auch nur ein kleines lammöhrchen. aber wir hatten eben noch eine packungs schweinsöhrchen und deshalb sind es zur zeit halt diese (der grund warum sie mittags etwas kleines bekommt ist der, dass ich das am anfang beim weglassen der dritten mahlzeit so angefangen habe und das irgendwie einfach beibehalten habe). und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie satt ist.. weil karotten, äpfel, brot und alles andere könnte sie haufenweise verschlingen.. sie will einfach das trockenfutter nicht.. manchmal frag ich mich, ob mein hund nicht schon fast lieber vegetarier wäre.. bei all dem gemüse was sie mag und trockenfutter findet sie doof :rolleyes:
      und wegen den leckerlies.. trainiert ihr etwa ohne leckerlies? ich meine, sie bekommt die ja nicht grundlos.. und sie bekommt ja auch immer weniger.. aber wir trainieren täglich eine stunde und das ergibt schlussendlich etwa eine halbe cervelat. und wenn wir mit dem futterbeutel trainieren, ist es eben ein wenig mehr.. aber sie muss ja dafür auch arbeiten. und bei uns in der hundeschule ist eben ein bisschen die einstellung 'warum beim training -wenn der hund arbeitet- mit belohnung sparen, dafür aber zwei mal täglich grosse portionen geben, ohne dass der hund dafür etwas tun muss'. und eigentlich finde ich diese einstellung gar nicht so schlecht. (vielleicht denkt mein hund auch so, und darum frisst sie das futter nur aus dem kong :lol: )

nun ja, gestern hat es ausser dem frühstück gar nichts gegeben den ganzen tag lang und doch hat sie das trockenfutter nur aus dem kong gegessen..
      und heute morgen habe ich ihr den napf 20min stehen gelassen, aber sie wollte nicht.. halte ich ihr den napf vor die nase, dreht sie den kopf weg. hab ihr dann ein wenig futter in kong gemacht, das hat sie gefressen. und nachher ist sie gleich zum napf gelaufen und hat den leer gemacht.. es ist einfach komisch.. ist sie einmal auf den geschmack gekommen, frisst sie ganz gierig.. aber wieso immer erst diese hemmschwelle? :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pfuusi“ ()

Hi,

da gibt es einen passenden und wahren Satz:
      Als mäkliger Fresser wird ein Hund selten geboren, sondern meistens erzogen. Denke mal darüber nach, Du schenkst der Fütterung viel zu viel Aufmerksamkeit und das "nutzt" Dein Hund aus.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

klar wird mein hund sehr verwöhnt und das ist vielleicht die ursache, dass sie diese knochen nicht mag. aber solange diese knochen das einzige sind, was sie wirklich nicht frisst.. ich habe doch auch nicht alles gern.. :whistle:
      das trockenfutter.. weiss nicht, ob das wirklich am heikel sein liegt.. wenn sie es nur aus hunger fressen würde und es ihr nicht schmeckt, dann würde sie es doch am anfang fressen und dann stehen lassen, nicht? also wenn ich etwas nicht gern habe, fange ich mal mit essen an und entscheide dann, ob ich es wirklich essen soll oder nicht..
      aber bei ihr ist es doch gerade umgekehrt.. die ersten zwei bissen mag sie nicht und nachher frisst sie es ganz gierig auf (überhaupt nicht zögerlich von wegen 'wenns sein muss') und leckt noch den napf.. und wieso frisst sie es so motiviert aus dem kong, wenn sie es nicht mag? ich verstehe das einfach nicht :rolleyes:

deshalb frage ich mich wirklich, ob es nicht einen anderen grund gibt.. wie eben zum beispiel den napf.. sie geht nämlich nicht mal wirklich schauen, was im napf ist.. auch als ich ihr gestern den weichkäse mit den tabletten in den napf füllte, ist sie nur nach langem schnuppern auf die idee gekommen, sich dem napf zu nähern..

und andererseits gibt es bei ihr auch im training so phasen, da will sie einfach plötzlich nichts.. da könnte man ihr die leckersten dinge hinhalten und sie will nicht. haben das letzte mal in der hundeschule wirklich alle leckerlie aller teilnehmer durchgemacht und keines wollte sie. die leckersten dinge waren nicht interessant.. aber es war auch nicht so, dass sie irgendwie abgelenkt oder nervös zu sein scheinte.. kann es vielleicht auch sein, dass es ihr nicht gut geht und sie deshalb nur dinge mit besonderer motivation - wie spiel oder sehr intensivem geruch- frisst?

wobei mir auf franks antwort noch was auffällt..

da ich zur zeit ziemlich intensiv mit lernen beschäftigt bin und nicht mehr ganz so viel zeit habe für die kleine, versucht sie regelmässig die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.. dass sie die aber nur negativ bekommt, wenn sie die türrahmen anknabbert (weil ich dann pfui sage -was zum glück mittlerweile wirklich super nützt- und sie dann wieder ignoriere), hat sie damit endlich aufgehört. und wenn ich am tisch sitze und lerne, kann sie mich auch nicht mit ihren spielsachen plagen..
      vielleicht ist das wirklich auch nur eine art von ihr, weil sie so mehr aufmerksamkeit bekommt.. schliesslich nehme ich ja immer eine unmenge von zeit auf mich, um sie zum fressen zu motivieren.. und vielleicht vergisst sie ihr vorhaben, wenn sie den kong sieht einfach..
      wäre bei der kleinen hexe gar nicht mal so eine abwägige idee..
      insbesondere, weil sie in dieser hinsicht immer schwieriger wird und ich ja zur zeit auch täglich weniger zeit habe (aber in 9 tagen ist zum glück alles vorbei)..
      wie sollte ich in diesem fall vorgehen? den napf einfach hinstellen und hund nicht mehr beachten? und auch nach 20min weg nehmen?
      Original von Pfuusi
      wie sollte ich in diesem fall vorgehen? den napf einfach hinstellen und hund nicht mehr beachten? und auch nach 20min weg nehmen?

Genau, führe feste Fütterungszeiten ein, wo Du Futter anbietest. Nach 15-20 min wird der Napf ohne Kommentar abgedeckt besser weggestellt, egal ob gefressen wurde oder nicht. Erst zum nächsten Fütterungszeitpunkt wird wieder Futter angeboten.
      So eine Vorgehensweise sollte aber nur an einen gesunden Hund vollzogen werden !

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      ok. dann werde ich nach meinen prüfungen mal zu einer ordentlichen untersuchung mit ihr gehen. wollte ich sowieso wieder mal, da die kleine ein paar mal ziemlich krank war und die ursache dafür nie gefunden wurde. zudem hat sie oft sehr weichen kot. und sie läuft wieder nicht schön :rolleyes:
      Original von Pfuusi

und wegen den leckerlies.. trainiert ihr etwa ohne leckerlies?
      :think:

JA!! :)

liegt aber daran, das mein bouvier keine leckerlis mag... weder sein normales futer, noch andere. höchstens mit fleischwurst könnte ich ihn locken. aber die gibts nur zu besonderne gelegenheiten.
      daher trainieren wir nur mit mündlichem und körperlichen lob.

zusätzlich haben wir auch immer ein totales futterproblem gehabt.
      nachdem wir rocco versucht haben von seinem welpenfutter auf ein anderes futter umzugewöhnen, gab es denn totalen fressstreik. er hat einfach aufgehört zu fressen. was ziemlich schlecht war, da er mit einer schulterhöhe von knapp 55cm nur 37 kg wiegt, eigentlich zu wenig. mann fühlt auch immer sehr gut seine rippen. (allerdings grenzt er auch zusätzlich so gerade eben an hyperaktivität, nicht tot zu kriegen....)

er bekommt jetzt momentan morgens futter, mit wasser eingeweicht, von dem er den ganzen tag über fressen kann und dann abends wieder einen napf, das er über nacht frisst.

zu deiner kleinen, wie alt ist sie eigentlich?
      wir haben ja zusätzlich noch eine ältere hündin, die auch nicht mehr gerne trockenfutter mag, was aber an ihren zähnen liegt. die sind im alter einfach nicht mehr so gut, wie als junges tier.
      vielleicht liegt es bei deiner ja auch an den zähnen??

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      meine ist 11monate. sollte also nicht an den zähnen liegen.. umstellung vom welpenfutter auf nicht welpen haben wir jetzt auch gemacht, aber sie hat vorher schon schlecht gefressen..
      bei meiner ist es vom gewicht her kein problem, da ich sie ja mit allem anderen füttern kann.. aber denke, dass im futter wichtige dinge drin sind (gerade da sie ja immer noch im wachstum ist) und deshalb ist es mir so wichtig, dass sie immerhin ein bisschen vom trockenfutter frisst..

ach ja, das futtern aus dem kong ist auch schon wieder eher uninteressant.. und nachdem sie gestern auch noch in die wohnung gemacht hat (zwei stunden nach dem gassi!!!) bin ich mir ziemlich sicher, dass die kleine ein problem damit hat, dass ich zur zeit so viel lernen muss. vielleicht ist das ganze wirklich nur demonstrativ.. wir werden es ja bald sehen.. und eben, dann gibts noch einen gesundheitscheck (hat sich nämlich auch ein wenig erkältet weil sie immer bei der türe liegen muss und es da so kalt reinzieht). und wenn dann kein grund ersichtlich ist, warum sie nicht frisst, dann wird sie eben in zukunft wirklich hungern müssen bis zur nächsten mahlzeit :snooty:

lg