BABIES

liebe katzenfreunde

ich habe leichtsinnigerweise zugesagt eine katze in pflege zu nehmen. die hat hier auch schon probegewohnt alles roger. denn stellt sich raus, die arme kleine kaum 1 jahr alt, ist schwanger mit 8 - 10 jungen, die hier geboren werden.
      und nun habe ich 1 million fragen. macht die katz die geburt ganz allein oder muß ich helfen? die ist soo klein und zierlich, kommen wohl alle jungen gesund zur welt? was mach ich, wenn eins keine lebenszeichen von sich gibt? was ist wenn die mutter die kleinen nicht annimmt oder nicht genug milch hat für alle?

bitte helft mir, gerade mehr und mehr in panik.

woran merke ich, dass ale babies geboren sind und keins drin geblieben ist?

bin für jeden ratschlag dankbar.
      Hallo Korilu2
      Ja, die Katze macht die Geburt ganz von alleine. Auch entscheidet sie, ob Du dabei sein sollst oder nicht. Dies wirst Du schon merken, denn entweder gebärt sie die Kleinen direkt "vor Dir" oder sie verkriecht/versteckt sich und gebärt sie in aller Ruhe alleine. Sobald eines wieder zur Welt gekommen ist, leckt sie die "Hülle" in der das Baby war, weg und säubert es. Die Zeit dazwischen ist unterschiedlich. Manchmal kommt ein weiteres Baby nach 15 Minuten raus, aber es kann auch schon fast eine Stunde dauern bis das Nächste rauskommt. So wie es mir ist, kommt am Schluss noch die Nachgeburt raus welche sie aber auffrisst. Bin aber nicht 100%ig sicher obs auch wirklich so ist. Im Normalfall brauchst Du bei so einer Geburt überhaupt nichts zu tun ausser ein ruhiges/sicheres Plätzchen/Kistchen mit Frotéetücher drin bereitstellen. Wenn's soweit ist und Du bist dabei, kannst du sie dort hinein legen und schauen ob ihr das Plätzchen passt und sie dort dann "loslegt."
      Viel Glück und liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      liebe sybille,
      vielen dank für deine rückantwort. jetzt bin ich schon ein bißchen ruhiger. das prob ist, ist ja nicht meine katze und hab noc nie eine schwangere katze gehabt. ich hab angst was falsch zu machen. weißt du ob das stimmt, dass man den katzenpapa (auch bei mir in pflege) weg halten sollte während der geburt und in der ersten zeit danach, weil sie sonst die babies tot beissen?

und eine ganz blöde frage : woran merke ich zuverlässig, ob ein junges lebt? fühlt man das herz schlagen? was mach ich denn wenn eins davon nicht schnauft? kann ich dann noch irgendwie helfen? wir gesagt, die mama ist ganz jung und kriegt ganz viele junge.

tut mir leid wenn ich dich nerve, aber ich habe einfach kein geld mit diesen fragen zum tierarzt zu gehen.

liebe grüße
      sabine
      Liebe Sabine
      Ja, das stimmt, dass man den Katzenpapa die erste Zeit von den Kleinen fernhalten muss. Denn die Kater handeln nach dem Instinkt. Wenn sie die Kleinen töten, ist die Mutter schneller wieder paarungsfreudig. Und so lange eine Katze Junge zum säugen hat, ist sie dies nicht. Wir haben die Mutter und die Kleinen sowieso in einem separatem Zimmer untergebracht. Die Mutter habe ich nur morgens (vor der Arbeit) und abends alleine aus dem Zimmer gelassen. Ansonsten war sie immer bei den Kleinen. Als die Kleinen ein paar Wochen alt waren und selbstständig umher krabbelten liessen wir vorsichtig den Kater rein. Er hat sich aber total lieb um die Kleinen gekümmert und hat sie geleckt.
      Während der Geburt (es war auch unsere Erste) hat die Katze wirklich alles selber gemacht. Sobald wieder eines draussen ist leckt sie die "Hülle" weg und durch dies (nehme ich an) wird das Kleine massiert und fängt an zu atmen. Wenn eines wirklich nicht mehr atmen würde, wüsste ich ehrlich gesagt leider auch nicht wie ich helfen könnte. Bei so vielen Kitten kann es schon mal sein, dass nicht alle überleben. :sad:
      Am besten, Du lässt der Natur einfach ihren Lauf, lässt den Kater nicht dazu kommen und stehst ihr "mental" bei. Dann sollte nichts schief gehen. Wegen des Alters der Mama brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, unsere war auch erst knapp ein Jahr alt.
      Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte. Wenn Du weitere Fragen hast, schreib bitte, ich finde es toll, wenn ich helfen kann.
      Viele liebe Grüsse und lass es mich bitte wissen wenn sie kommen und ob alles gut gegangen ist!
      Sybille
      liebe sybille,

vielen dank für deine antwort. ich mach das so wie du geschrieben hast.

jetzt wird die kleine fast täglich runder, kann nicht mehr lang dauern. sie läuft im haus rum und sucht nach einem plätzchen zum werfen. ich halte alle zimmer geschlossen, wo sie nicht werfen soll z.b. bei meiner tochter unter dem bett. hätte die nicht so gerne.

ich melde mich auf jeden fall, wenn die kleinen da sind. wenn du magst, schick ich dir dann ein foto per e-mail.

noch einmal vielen dank für deinen rat und deine guten wünsche!!! ich melde mich bald und dann habe ich bestimmt wieder fragen..

hast du den beitrag gelesen von der katzenmama die verunglückt ist und 2 babies zurück gelassen hat? tragisch! die armen babies. hoffentlich kommen die durch.

gruß
      sabine
      Hallo Sabine
      Ja, es würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein Foto via E-Mail sendest. Ich habe sie im Profil ersichtlich gemacht. Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf. Bereite ihr ein Plätzchen in einem ruhigen Zimmer/Abstellkammer oder so vor. Eine Kiste oder grosse Schachtel mit Frotéetücher drin reicht vollkommen aus. Denn es kann sein, dass sie neben Dir auf dem Sofa die Kitten gebärt. So wars bei uns. Und da es ja auch ziemlich blutet während der Geburt, gäbe es eine kleinere Schweinerei! :wink:
      Du merkst es sofort, wenn ihre Wehen einsetzen und sie anfängt zu pressen. Wir haben unsere damals vorsichtig (samt ihrer Kuscheldecke) vom Sofa genommen und in einem Zimmer in die vorbereitete Kiste (z.B. unter dem Schreibtisch) gelegt. Eine halbe Stunde später war das Erste schon draussen.:smile:

Ja, den tragischen Beitrag mit der verunglückten Mama habe ich gelesen. Es geschehen manchmal die traurigsten Dinge. Wie bei Lisa, deren 4 Katzenbabys starben alle nacheinander.:sad: Diese waren nur mal 1 höchstens 2 Wochen alt geworden. Der TA weiss auch nicht wieso. Diese Geschichte hat mich auch sehr traurig gestimmt.
      Ich hatte auch lange am Tod meines Haus-Kanninchens zu beissen. Ich habe ihn vor 2 Jahren eines Morgens einfach so tot aufgefunden. Dieses Bild hat sich leider eingeprägt.
      Aber seit 2 Wochen haben wir wieder ein neues Zwerghäschen. Ja, Tiere sind schon etwas ganz Besonderes! Wenn ich nicht den ganzen Tag arbeiten müsste und als Hausfrau zu Hause sein könnte, hätte ich am liebsten eine riesen Farm mit ganz vielen Tieren. Eine "Mini-Farm" habe ich ja bereits:biggrin: wie man aus dem Profil heraus sieht.
      Ich hoffe bis bald und drücke für die Geburt ganz feste die Daumen!!
      Liebe Grüsse aus dem Schweizer-Ländle
      Sybille
      hallo katzenfreunde,

ich war heute mit unserer hochschwangeren besuchskatze beim ta. der sagte, die jungen während quicklebendig und voll ausgetragen. er sagte, wir sollen noch 2 tage warten, dann müßten wir einleiten.

habt ihr eine ahnung, wie das gemacht wird? habe vergessen den arzt zu fragen.

gruß
      sabine
      Hi Sabine
      Leider habe ich auch keine Ahnung wie so eine Einleitung funktioniert aber ich würde auch einfach nochmals dem TA telefonieren.
      Ich schreibe, weil ich Euch für die Geburt ganz fest die Daumen drücken möchte und hoffe doch, dass Du bald schreibst, wies gelaufen ist! :wink:
      (Die Fotos habe ich nicht vergessen, sobald das irgendwie mit dem Scanner endlich mal funktionieren würde....:confused:)
      Bis bald und liebe Grüsse
      Sybille
      Hallo Korilu, wenn die Geburt eingeleitet werden muss, bekommt die Katze - wie beim Menschen in solchen Fällen - ein wehenfördendes Mittel gespritzt. Wie lange ist sie denn "drüber" und , sorry, für die Frage, aber warum kümmern sich die eigentlichen Halter nicht gerade jetzt um die werdende Katzenmama? Und wie lange bleibt sie bei Dir ? Ist für Mutter und Kinder sicher enormer Streß, wenn die kleine Familie dann womöglich kurz nach der Geburt wieder "umziehen" muss. Abgesehen davon, dass ich es für Dich auch nicht wirklich lustig finde, wenn Du jetzt die Verantwortung für eine "Besuchskatze" hast - unter diesen Umständen im wahrsten Sinne des Wortes:wink:.

Drück Dir und den Samtpfoten jedenfalls beide Daumen.

LG von catflower
      hi catflower,

du sprichst mir aus der seele. die besitzerin läßt eine hochschwangere katze in fremden händen und fährt 4 wochen in den urlaub. völlig unverständlich. ich hab die viecher (katzenmam, katzenpapa und 3 reptilien) auch nur genommen, weil sie die katzen jemandem geben wollte, der keine katzenerfahrungen hat.

die besitzerin ist eine 22 jahre alte blondine, die leider alle klischees bestätigt. sie ist mehr an der farbtiefe ihres neuesten tatoos oder mit dem nächsten termin im nagelstudio interessiert als am wohl ihrer tiere.

was ich völlig unverständlich finde ist, die kleine mama ist noch nicht einmal 1 jahr alt und wurde in der ersten rolligkeit schwanger, kein wunder, es ist ja unkastrierter kater im haus. mein hinweis, die katzen kastrieren zu lassen prallte ab. kastration sei unnatürlich sowas mache man nicht. kannst du das glauben?

so ist die kleine dazu verdammt, ständig babies zu kriegen. sie tut mir so leid aber machen kann ich nix, ist ja nicht meine katze.

ich war mit der kleinen wieder beim ta. der sagte, alles sei in ordnung und wir könnten nur abwarten. die geburt einleiten mit medikamenten das ginge bei katzen nicht, man könne nur bereits vorhandene wehen verstärken aber nicht auslösen.

mir ist auch klar, dass es nicht gut ist, die kleinen so kurz nach der geburt zu transportieren, aber was kann ich tun? die besitzerin kommt am 16.07 aus dem urlaub zurück und wir fahren am 23.07. vielleicht läßt sie uns die kleine familie bis zum 22., da kann ich nur auf ihre vernunft hoffen.

wie lange die kleine überfällig ist, wissen wir nicht genau aber mindestens eine woche. der ta sagte, die katze entscheide, wann sie gebärt und ich sollte mehrmals checken, ob die babies sich bewegen.

na ja mal sehen. danke für deinen beitrag, ich hab schon gedacht ich sähe das zu eng, aber das scheint ja nicht so zu sein.

gruß
      sabine
      Hallo Sabine
      Oh Mann, das ist ja echt der Hammer mit der Besitzerin.:angry: Ich habe gedacht, Du hast diese Katze für immer aufgenommen, nicht bloss nur über den Urlaub. Ich verstehe diese Leute nicht die unbedingt Tiere haben wollen und sich dann trotzdem nicht richtig um sie kümmern. Mein Freund und ich können auch nicht in die Ferien, aber dies haben wir uns vorher gut genug überlegt. Gut, wir haben auch noch Hühner, Zwergziegen und Zwerghasen zu unseren 5 Katzen. Das ist natürlich schon was anderes. Aber trotzdem. Vorallem musste sich jetzt die Mama an Euch gewöhnen, hat Vertrauen gefasst und wird dann wieder aus dieser Welt herausgerissen. Abgeben will sie die Katzen nicht? Ist natürlich schwer jemanden zu finden, der eine Katzenfamilie aufnimmt. Ich kann mir einfach auch nicht vorstellen, dass sie einen unkastrierten Kater im Hause hat. Der markiert doch alles voll und das stinkt dann bestialisch!:confused:
      Ich wünschte, ich hätte die Lösung für Eure Situation. Und dass Ihr allenfalls die Katzenfamilie behält? Wie lange geht Ihr denn in den Urlaub? Allenfalls kann eine Nachbarin oder eine gute Freundin zu dieser Zeit nach den Katzen schauen?
      Sorry, ich stelle Dir Fragen über Fragen, dabei solltest Du eher Antworten erhalten. Vielleicht öffnet sich ja doch noch ein Törchen was dann für die Katzen das Beste ist. Aber erstmal muss die Mama einmal die Kitten zur Welt bringen, das ist im Moment Arbeit genug für sie. Ich öffne jeden Morgen im Geschäft ganz gespannt das Forum um zu sehen, ob sich bei Euch die Kitten schon gemeldet haben. :wink:
      Viel Glück und liebe Grüsse Sybille
      Das ist ja mal was ganz Nettes! Ich will ja nicht indiskret werden und fragen, auf welche Art Blondie Empfängnisverhütung bei sich selber betreibt...aber ich find's schon hammerhart, was da gerade abgeht! Mal ganz von der Verantwortung abgesehen, die da auf Dich übergeht - ich hoffe, Du bekommst letzten Endes auch die TA-Kosten erstattet? Und auch mal davon ab - ich nehme nicht an, dass die Trennung von den Winzlingen dann so ganz spurlos an Dir vorbeigeht...ich könnte die Kleinen (und auch die Großen) sicher nicht so ohne weiteres wieder abgeben.
      Naja, ich könnte mich jetzt hier noch stundenlang über dieses Thema auslassen, aber ich denke, die meisten hier teilen meine Meinung und deswegen muss ich sie nicht noch großartig ausbreiten.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit den Tigern und drücke gaaaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass alles glatt läuft!
      Liebe Grüße von
      Tiescher und ihren zwei frechen Miezebären
      Hallo Sabine, ich musste so schmunzeln, als ich Deine Beschreibung von "Blondi" las:wink: und wie Du siehst, teilen noch ganz viele unsere Meinung:rolleyes:. Hilft Dir im Augenblick aber auch nicht weiter.

Mit dem "Einleiten" hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber es ist so, wie Dein TA sagte - nur, wenn bereits erkennbar ist, dass die Geburt begonnen hat, wird mit wehenfördernden Mitteln eingegriffen, d. h. unterstützt / beschlenunigt.

Was ich nicht so ganz teilen kann, ist die Aussage: abwarten, egal, wie lange. 1 Woche über dem Termin ist normalerweise schon Grund und Zeit, um tierärztlich einzugreifen und es ist im Grunde unverantwortlich, Dir auch noch diese Verantwortung zuzuschieben. Denn wie sollst Du das bitte im Ernstfall einschätzen können und wenn dann Notfall auch noch nachts ? Na, gute Nacht Mari und Grüße an den TA:confused:

Andererseits will ich ihm auch nix Böses unterstellen, denn Du sagst ja, der genaue Geburtstermin ist nicht wirklich bekannt. Ist ja auch gut möglich, dass TA anhand von Unterschuchung festgestellt hat, dass der Termin einfach doch noch nicht überschritten ist. HAT er denn irgendwelche besonderen Untersuchungen gemacht (z. B. Ultraschall) ?

OK, das alles hilft Dir auch nicht weiter, ich weiß :confused:. Versuchen wir´s mal anders:

1. Wie verhält sich denn die Katzenmama ?
      a) ist sie unruhig und läuft recht nervös hin und her ?
      b) oder ist sie eher "normal" und entspannt ?
      c) schau mal ihre Kehrseite an (weißt schon, wo:wink:)
      kannst Du evtl. einen schleimigen Pfropf erkennen ? Das
      wäre ein Zeichen, dass es in Kürze los geht.
      d) hat der TA zur Sicherheit Fieber gemessen ?
      e) wie sehen die Zitzen aus ?
      f) kannst Du sehen, wie bzw. ob sich die Babys im Bauch bewegen ?
      g) frißt die Katzenmama noch gut ? Wenn nicht, womöglich
      auch ein Anzeichen pro, kann dann aber trotzdem noch
      1-2 Tage dauern
      h) geht sie auf´s Klo zum Pieseln und Häufchen und ist das
      alles OK ?

Ansonsten noch ein paar Hinweise, die darauf schließen lassen, dass die Geburt dann doch unmittelbar bevorsteht:

- Etwa 24-48 Stunden vor der Geburt bildet sich die Milchleiste links und rechts.

- Hält man die Hand auf die Bauchdecke der Katze und bemerkt wellenförmige Muskeltätigkeiten, sind das Wehen der Vorbereitungsphase, die 2 Tage lang andauern und dabei langsam stärker werden

- Katzen lieben es, in dieser Zeit eine leichte Bauchmassage zu bekommen, das entspannt und beruhigt gleichzeitig und kann außerdem u. U. die Wehentätigkeit überhaupt anregen.

- etwa 12 Stunden vor der Geburt sucht die Katze meist für die Geburt geeignete Orte, wühlt in bereitgestellten Kartons, Kuschelhöhlen und anderen Plätzen

- wenn sie auf´s Klo geht, kann es dort zum Abgang des besagten Schleimpfropfes oder sogar Fruchtwasser kommen. Also beoachte speziell das in den nächsten Tagen ganz besonders.

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein und ich denke mal, wir konzentrieren uns erstmal auf die Geburt der Babys und danach auf "das übrige Problem". Hast ja gesehen - sind ganz viele auf Deiner Seite und mal sehen, was uns gemeinsam dazu noch einfällt:wink::biggrin:

Erstmal toi, toi, toi und halt uns unbedingt auf dem laufenden.

LG von catflower
      hi mädels,

die babies sind da.

die kleine hat ja gestern völlig geflippt, sich im schrank versteckt mir stundenlang die hänge geleckt und runmiaut.

gegen 22 uhr kommt meine tochter runter und sagt, die kleine mache so komisch mit ihren beinen und dann bin ich rauf und das erste war da.

die kleine hat alles richtig gemacht. abgenabelt und nachgeburt gefressen und die kleinen durften trinken.

es sind drei eine schwarze, eine schwarz weiße und eine graue. die graue ist meine, das weiß aber mein mann noch nicht. da kann man mal sehen, was man von der aussage des ta zu halten hat 8 - 10 junge!!!

die sind soooo niedlich und relativ groß. ich bin so stolz auf die kleine. jetzt müssen wir nur den papa da weghalten.

freut euch mit mir!!!

gruß
      sabine
      Hi Sabine
      Gaaaaaaaaanz herzlichen Glückwunsch!!!! :biggrin:
      Ich freue mich so ist alles gutgegangen!!
      Ist ja süss, hast Dir bereits eines ausgesucht!:wink:

Es ist wunderschön, so eine Katzengeburt miterleben zu können. Und vorallem sind die kleinen Katzenmamis so was von tapfer!!! Da könnten wir uns ne Scheibe abschneiden.:wink:
      Ja, wichtig ist nun, dass der Papa nicht unaufbesichtigt zu den Kleinen kann. Unser Katerchen war und ist ein toller und liebevoller Vater, aber man weiss ja nie, wie sich der "Instinkt" der Tiere verhält.
      8-10 Junge...., meinst Du kommen noch ein paar raus! :biggrin:
      Tja, auch Tierärzte sind nur Menschen wie wir, aber eine wenigstens annähernde Diagnose hätte er schon stellen können!! Grins!

Ich wünsche Euch ganz viele schöne Erlebnisse mit den niedlichen Kitten und dass sie sich prächtig entwickeln werden. Meld Dich doch bitte, wie es dann mit "Blondie" aussieht und weitergeht.
      Liebe Grüsse, Sybille
      Hallo Sabine, und gleich der nächste Glückwunsch !!
      :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Super, dass das jetzt so schnell und vor allem reibungslos ging.

Na, und dann gleich nochmal Glückwunsch zum neuen Adoptivkind :biggrin::biggrin::wink:. Ich könnte mir ja vorstellen, dass Du bei Deinem Mann dann doch nicht allzu viel Überzeugungs- bzw. Überredungskraft aufbringen mußt, wenn er die kleine Rasselbande so sieht:rolleyes:

Naja, und wie das mit "Blondi" weiter geht, interessiert mich natürlich auch:wink:. Ehrlich gesagt grummelt´s schon wieder in meinem Magen, wenn ich daran denke, dass die kleine Familie dann zu denen zurück muß:angry:.

Und Dein Kleines ja wohl auch erstmal, denn so blöd es auch ist: bei der Mutter ist das Kleine wirklich am besten aufgehoben und das so lange wie möglich. Sag mal, wo ist denn die kleine Katzenfamilie zuhause ? Mir geistert da so was im Kopf rum, aber das hängt vom Wohnort ab.....

Jedenfalls solltest Du in der nächsten Zeit

a) täglich das Gewicht der Zwerge überprüfen - sie sollten täglich ca. 10 g zunehmen und derzeit um die 100 g wiegen.

b) wenn eines "mickert", mit Aufzuchtmilch zufüttern

c) darauf achten, dass die Kleinen es warm haben, können die Körpertemperatur noch nicht regulieren

d) Mutter´s Zitzen im Auge behalten - wenn hier Entzündung erkennbar, muß abgestillt und tierärztlich behandelt werden.

Und ansonsten beneide ich Dich um diese Zeit. Genieße sie in vollen Zügen und

DAS HAST DU TOLL GEMACHT - "ERSATZMAMA" !!!!:biggrin::biggrin:

Kannst Du uns nicht wenigstens ein paar Fotos "gönnen" ???

LG von catflower
      an sybille und catflower,

danke euch beiden, ich bin so erleichtert, dass alles gut gegangen ist. die jungen sind wohlauf und die mama auch.

klaro könnt ihr fotos haben, schickt mir eure e-mail adressen und ich schick sie euch.

catflower, vielen dank für die guten ratschläge, werde die kleinen gleich heute wiegen und mir die zitzen von der mama ansehen.

ich wohne übrigens in essen, falls du mit dem gedanken spielst ein baby zu adoptieren.

so jetzt schau ich noch mal nach den kleinen, hab schon muskelkater in den beinen, weil ich dauernd die treppen rauf laufe und nachsehe wie es da oben geht.

liebe grüße
      sabine
      Hallo Sabine, ich schick Dir sobald ich kann eine Mail, denn auf Fotos bin ich doch gespannt wie Flitzebogen:biggrin:.

Naja, meine Gedankengänge gingen nicht so direkt (oder nicht nur) in Richtung Adoption, sondern noch in eine andere. Dafür paßt aber der Wohnort dann doch nicht, aber was genau ich meinte, "bekaspern" wir auf anderem Weg:wink:

VIIIIIEL Spaß weiterhin mit der kleinen Rasselbande und liebe Grüße nochmal von catflower