So ein mist...Katzenhaarallergie

So ein mist...Katzenhaarallergie

Hallo ihr Lieben,

wie die Überschrift schon sagt, alles mist!!!

Ich wußte ja schon das ich eine Katzenhaarallergie habe und habe mir dennoch eine 4. Katze geholt, weils am Anfang immer nur der morgendliche nieser war.

habe auch gedacht, wenn wir jetzt Laminat verlegen in der Wohnung wirds auch besser.
      Zwei Zimmer haben wir schon fertig, die anderen kommen jetzt die nächsten Wochen dran, weil wir nur am WE zeit haben.
      D.h. momentan ist hier auch ne Baustelle.
      Der Teppich der drin war/ist ist schon 15 Jahre alt.

Nun mein Problem: ich bekomme keine luft mehr wenn ich in der Whg bin,also richtig kurzatmigkeit.Außer ich nehme Allergie tabletten oder ich gehe raus...sobald ich draussen bin, ist das Luft bekommen kein Problem mehr und es ist so als wäre nichts.Obwohl ich da keine Tablette genommen habe.

Was meint ihr, kann sich das bessern wenn ende November alle Zimmer laminat haben?
      Oder muss ich doch die Katzen weg geben? Es tut schon weh, nur daran zu denken, aber wenns nicht anderst geht... :cry:

Oder gibts andere Möglichkeiten?

Eine traurige Gwen
      Pforzheim grüßt den rest der Welt :cool:

Kitty, Gizmo, Lilly und Fussel neben mir und Mietz in meinem Herzen!! *+ 5.08.2005

RE: So ein mist...Katzenhaarallergie

HM?!
      Das ist ja echt doof.
      Aber ist doch komisch, dass das erst jetzt so schlimm geworden ist, oder?!
      Aber ich könnte mir vorstellen, dass das besser wird, wenn ihr umgezogen seid.
      Es wir ja immer gesagt, dass Laminat besser und hygenischer ist, als Teppich. Denke das auch.
      Wünsche jedenfalls viel Glück und hoffe natürlich für Dich, dass Du Deine Fellis behalten kannst.
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:

.. hallo,

als deine Maine Coon verbündete bin ich doch guter Hoffnung, dass die verschlechterung deiner Allergie nur an der momentanen Baustelle liegt!
      also ich kenne einige die trotz katzenhaarallergie miezen haben, und gut damit zurecht kommen.

ich denke das es dir wesentlich besser gehen wird wenn erstmal das laminat drin liegt!!! Drück dir aufjedenfall die Daumen..

hab grad katzenhaarallergie gegoogelt, da gibts auch ein paar nützliche tipps..

Kopf hoch das wird schon und fussel und Co können sicher bei dir bleiben!!!

Nee das mit dem Boden ist es nicht, das mit der Allergie weiß ich schon seit 6 Monaten und Fussel ist erst 5 Wochen bei uns.
      Die nieserrei war schon voher, da gings los mit 30 mal niesen morgens und sobald ich aus dem haus war und zur Arbeit bin, war alles ok.

Aber nun haben wir ja wie gesagt zwei Zimmer fertig und der Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer werden noch gemacht, aber der Teppich ist ja halb aufgerissen.
      Habe mich letzte Woche mit einem Apotheker unterhalten, der meinte, das durch das rausreissen des alten teppichs, auch zu sehr Staub rumfliegt und bis man den draussen hat....vorallem wenn noch ein großer Teil in der Whg ist.
      Er meitne auch ich solle abwarten bis die Whg komplett neu gemacht ist und falls das immernoch so stark ist, mit der kurzatmigkeit in der Whg muss ich sie wohl abgeben.
      Bis dahin soll ich die Tabletten nehmen.

Ich weiß auch nicht warum es so rapide stark geworden ist, vielleicht liegts doch am alten teppich.

Voher war das eine Anwaltskanzlei, dann hat meine Mutter 5 Jahre drin gelebt mit Katzen und nun ich 5 Jahre mit Katzen...also 15 jahre alter teppich ist es sicher, wenn nciht noch älter.
      Ich hoffe so das es besser wird...ansonsten suche ich mir einen Heilpraktiker.

Kitty, Gizmo, Lilly und Fussel neben mir und Mietz in meinem Herzen!! *+ 5.08.2005
      Hallo Gwen!

Der Vorteil bei Laminat ist, dass die Haare gar nicht erst in den Boden eindringen bzw. sich dort festsetzen können wie beim Teppichboden, also sie bleiben auf der glatten Fläche liegen und können schön einfach entfernt werden. Wenn Du die Haare regelmäßig entfernst, könnte es vielleicht klappen (täglich saugen?).

Ich drücke Dir die Däumchen, toi toi toi von mir! :pray:

Make the best of it! :D
      Auch wenn ich hiermit jetzt sicher einige ärgerliche Meinungen provoziere. Sorry aber ich finde es ziemlich unverantwortlich der kleinen Katze gegenüber, dass Du sie zu Dir genommen hast obwohl Du von Deiner Allergie wusstest!! :naughty:

Eine Allergie wird nicht davon besser, dass man noch mehr Auslöser um sich häuft. Gerade da Du ja schon Katzen hast und dann Deine Allergie festgestellt wurde, hättest Du Dich mal erkundigen müssen, wie Du mit der Allergie und den Katzen umgehen sollst und Dir nicht noch eine weitere Katze holst. Der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass da was nicht zueinander passen kann. Und nun, die arme Katze musst Du vielleicht wieder abgeben und wenn´s ganz schlimm kommt alle anderen auch noch.

Sorry, ich will Dich hier nicht fertig machen, aber das hab ich alles schon erlebt und Allergien sind nun mal nichts was sich schön reden lässt.

Dass die Allergie so plötzlich verstärkt ist kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. mit der Anzahl der Allergene, einer reagiert erst bei vielen Auslösern und ein anderer hat schon Probleme wenn er nur in die Nähe eines Auslösers kommt.
      Ich würde Dir empfehlen Dich von einem Allergiefachmann beraten zu lassen.

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist meine Meinung und ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man Tiere weg geben muss.

mfg Andra
      @andra

also ich muss mal ganz ehrlich sagen das ich es ziemlich daneben finde Gwen in der lage in der nun ist auch noch ein schlechtes Gewissen zumachen!!! :naughty:

meinste nicht das sie schon betroffen genug ist!? :eek:

Beim besten Willen ist ja noch überhaupt nicht klar das es an Fussel liegt.. sondern es ist eher wahrcheinlich das es an den Umbaumaßnahmen liegt..

ganz abgesehen davon ist gwen doch jemand die alles für ihre Miezen tut und mit Sicherheit nicht will das ihre Katzen weg müssen!
      Finde es also absolut unfair sie jetzt hier als schlechte katzenhalterin darzustellen, vonwegen was sie ihren Katzen antut!!! :naughty:

ich denke es ist wirklich unnötig sie jetzt noch wo es ihr eh schlecht geht auch noch mit Vorwürfen zukonfrontieren, die meiner meinung nach eh nicht stimmig sind.. :snooty:

Sorry, aber das ist meine Meinung!

Moin,
      da sich die "Allergischen Schübe" häufen nachdem der asbach uralte Teppich entfernt wird ,sehe ich damit einen Zusammenhang.

So alte Teppiche fallen bestimmt noch nicht unter die neuen Richtlinien die für diese vorliegen,gesundheitsgefährdende Zusätze,chemische Endbehandlungen etc.

Renoviert erstmal zuende und seht dann ob sich die Beschwerden bessern bzw. legen.

@andra,
      sehs mal andersherum ,Katze=Allergieauslöser...Sensibilisierung durch ein mehr an Katzen ... auch ein Weg ;)
      "Praktiziere" dies selber bereits seit Jahren :whistle: und stell Dir vor ,trotz nachgewiesener Allergie gegen jegliches Fell und Federvieh kann ich trotz meiner Bande ohne Medikation leben ....Und ja ich bin gegen das Fell allergisch getestet worden,nicht gegen den Speichel der meistens Auslöser ist.
      Tut mir leid wenn sich irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt, das ist nicht meine Absicht.
      Aber ich hab da nun mal meine Erfahrungen gemacht und finde es zum einen unverantwortlich seiner eigenen Gesundheit gegenüber ... es ist nicht lustig, wenn jemand einen asthmatischen Anfall hat der durch eine allergische Reaktion ausgelöst wird!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und sorry, aber wenn ich weiß das ich eine nachgewiesene Katzenhaarallergie hab, dann leg ich mir nicht noch eine Katze zu.

Es ist sicher so, dass durch das Teppichrausreißen noch zusätzlich die Allergene aufgewirbelt werden.

Zum anderen gibt es in Tierheimen nun mal unbestritten genügend Tiere die wegen Allergien abgegeben werden mussten und deshalb finde ich es unverantwortlich, sich erst dann darüber Gedanken zu machen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

MfG Andra
      Hi hatte noch keine Zeit alles zu lesen,nur so viel desensiblisierungen könnenheute auch mit Tropfen statt mi Injektionen gemacht werden.Rede mit deinem Arzt schnell darüber,denn die wirken nicht voneinem Tag auf den anderen und aus Allergien die nicht behandelt werden können sich neue entwickeln.Tschüss Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hi alle zusammen,

ich wollte mit dem Thema keinen Streit herbei rufen.

Dazu muss ich sagen, das es als es vor 6 Monaten festgestellt worden ist, mir schon gedanken gemacht habe, wegen einer 4. katze.
      Als ich dann fast 4 Monate beschwerdenfrei war, ohne Tabletten und so, dachte ich, ok, vielleicht wars doch nur die Pollenallergie die ich habe und nur minimal die Katzen, weil ich mit denen zwar schmuse und spiele, aber auch nicht extrem...das überlasse ich den Kids.

Angefangen hat das mit dem Atmen erst beim teppich rausreissen und wie gesagt, der liegt offen, weil wir noch 3 Räume vor uns haben und nur am WE weiter machen können.

Dann bin ich jetzt krank geworden mit Nabenhöhlen und nehme seit ca 1,5 Wochen keine Allergie tabletten ein und bekomme wieder luft.

Jetzt bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit dem nicht richtig luft bekommen doch an dem alten teppich lag und später an der anrauschenden Grippe.
      Dazwischen lagen ca 3 Wochen...wie gesagt momentan, trinke ich nur tee, inhaliere und nehme ACC600 sonst keine Medikamente...und bekomme trotzdem luft wieder ohne Allergie Tabletten.

Saugen/wischen ect. mache ich eh jeden Tag und die Katzen schlafen nachts nicht im Schlafzimmer...die sind meist im Wohnzimmer auf dem Sofa, in ihren Körben oder auf irgendeinem Stuhl.

Schon etwas komisch das ganze...meine vermutung liegt nahe, das ich schon die ganze zeit die grippe in mir hatte und ich durch die Allergie Tabletten das ganze unterdrückt habe (auch gefährlich ich weiß) weil dei Tabletten machen ja die Bronchen und die verstopfte Nase frei.

Drückt mir einfach die Daumen, das sich alles legt wenn der Boden liegt.

:biggrin:

Hallo Gwen,

ich wollte Dich auch nicht angreifen, aber wie gesagt, ich hab schon erlebt was Allergien so bewirken können und das war schon ziemlich ernst!

Es wäre Dir und Deinen Katzen natürlich zu wünschen, dass vielleicht die Erkältung und die Umräumaktion Schuld waren, dass es Dir nicht gut ging. Aber klär es bitte mit Deinem Arzt unbedingt ab! Wie gesagt Allergien sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Alles Gute und LG Andra

hallo:der Kinderarzt mener Enkel sagt auch,dassman bei einer Katzenhaaralergie die Fellnasen nicht unbedingt abgeben muss.Meiner Meinung nach ist bei dir alles aufeinmal zusammen gekommen.Also erst mal fertig renovieren,Grippe auskurieren und abwarten.Gute Besserung!!!!!!!!!!
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hallo Gwen,
      und gibts was Neues in Sachen Allergie? Ich habs jetzt erst gelesen und ich glaub auch, dass es nur der Teppich ist. Hoffe es geht Dir besser!!!
      Liebe Grüße
      memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(