Hilfe! Fip

Hilfe! Fip

Hallo,

war gestern bei TA und die Untersuchungen haben ergeben, dass er FIP hat. Er hat auch schon nen kleinen Wasserbauch...
      Die TÄ meinte ich könne ihn zurück ins Tierheim bringen oder zu ihr, aber das möchte ich nicht.
      Er ist momentan noch sehr fit und frißt auch. Vor allem ist er sehr anhänglich.
      Ich weiß echt nicht wie ich das mit dem einschläfern dann machen soll :cry:
      Der kleine ist gerade einmal 4 Monate alt....
      Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Verlauf oder sonst einen kleinen Rat.
      Könnt den ganzen Tag heulen :cry:

Danke
      Das ist schade das zu hören :sad: Aber es ist wohl besser für den kleinen nicht leiden zu müssen. Sollte sich der Zustand verschlechtern, ist es besser ihn einschläfern zu lassen. Ich wünsche Alles Gute, vielleicht gibt es ein Wunder! Wenn die Chancen auch leider so gut wie unmöglich sind.
      Alles alles Gute!
      LondonJak
      Ich möchte zuerst mal fragen, WIE FIP festgestellt wurde - doch wohl hoffentlich nicht nur wegen des "Wasserbauches"? Wurde ein FIP-Screening gemacht (spezialles Blutbild)? Ein Röntgenbild um festzustellen, ob es Wasseransammlungen gibt? Eine Punktion (Probe des Bauchwassers)?

FIP ist eine schwer zu stellende Diagnose, letztendlich wird alles andere in Frage ausgeschlossen und erst wenn FIP übrig bleibt kann man einigermaßen sicher sein. Leider ist FIP auch eine Krankheit, die die meisten Tierärzte total überfordert und so kommt es sehr häufig vor, daß FIP "diagnostiziert" wird, wo gar keine FIP ist.

Es ist sehr wichtig jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen UNtersuchungen zu veranlassen - zur Not bei einem anderen Tierarzt wenn der eigene sich querstellt! NICHT VORSCHNELL EINSCHLÄFERN LASSEN!

Bitte schreib so genau wie möglich auf, wie das Katerchen drauf ist, ob er Fieber hat, welche Symptome ihr beobachtet habt, warum ihr zum Tierarzt seid, wie er die Diagnose gestellt hat. Was er frisst, ob und wann er entwurmt wurde, ob und wann und gegen was er geimpft wurde.

Fallt Blutbilder schon gemacht wurden lasse Dir eine Kopie geben und scanne sie wenn möglich ein.

Grüße
      Tina
      Vielen Dank an Euch!

@TinaFÜ:
      Also wir sind zum TA weil er nur geschlafen hat und nichts gefressen und getrunken. Er hing die ganze Zeit nur auf seinem Platz und hat nichts um sich herum wahrgenommen. Hab ihn letzten Montag aus dem Tierheim geholt und da war er schon so. Er hat fast nichts auf den Rippen(1,8 kg). Dann sind wir zu der TÄ die auch im Tierheim ist. SIe hat festgestellt dass er Fieber hat und hat ihm Antibiotika gespritzt. Das ging zwei Tage so, dann als das Fieber nicht besser wurd, hat sie ihm Blut entnommen. Sie meinte es gebe mehrere Parameter die für Fip sprechen würden. Seit Sonntag hat er ein kleines Bäuchlein, da er wirklich Rappel-Dürr ist, hat mich das gwundert, wollte aber nicht überreagieren und dachte das sei evtl vom Futter...Dann waren wir gestern wieder beim Ta und sie meinte schon bevor sie den Bauch abfühlte, dass das nicht normal aussieht. Beim Abfühlen war sie sich dann sicher das es schon Wasseransammlungen sind. Sie hat ihm jetzt gestern noch Cortison gespritzt. Morgen früh gehen wir wieder hin...Ich frag mal wegen der Kopie vom Blutbild!
      Werd ihn auf keinen Fall zu schnell einschläfern lassen, sondern erst dann wenn er wirklich schmerzen hat.
      Es ist nur diese Ungewissheit die mich verrückt macht! Wie lange haben wir ihn noch. Hat er wirklich FIP? Tue ich das richtige im richtigen Moment?
      Im Moment tust Du das richtige. Das typischte Bild ist bei FIP, daß es Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle gibt - ABER: auch andere Krankheiten verursachen sowas. Auch wenn mancher Tierarzt es sich leicht macht, nach dem Motto: Wasserbauch gleich FIP, sind nur 50% aller Katzen mit Flüssigkeit im Bauchraum FIP-Krank!

Ganz wichtig: nur durch Tasten hat sich auch schon mancher Tierarzt verschätzt und einen banalen Wurmbauch für eine Wasseransammlung gehalten - es muss mit einem Röntgenbild geklärt werden! Gleichzeitig gewinnt man natürlich einen Eindruck der Organe, wenn etwas stark vergrößert oder verändert ist sieht man das.

Wenn Flüssigkeit vorhanden ist soll die Tierärztin ein Punktat nehmen und zum IFT (Immunflorenszenztest) nach Gießen schicken. Nur dort wird dieser Test gemacht und er ist der sicherste den es gibt.
      In der Praxis kann sie eine Rivaltaprobe machen, damit hat man zumindest eine grobe Richtung ob der Verdacht stimmt oder nicht. Ist die Rivaltaprobe negativ ist FIP fast ausgeschlossen, ist sie positiv ist FIP zumindest warscheinlich, aber noch nicht sicher!

Ausgeschlossen werden müssen bakterielle Entzündungen, Tumore (beides kann man ebenfalls im Bauchwasser untersuchen, Zytologie), Herzinsuffizienz und eine Entartung der Milz, Lebershunt.

Informtionen findest Du auch hier:
      catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Bitte sei dem Tierarzt gegenüber hartnäckig, frag mach, mach Vorschläge, lass Dich nicht kleinreden. Zur Not drucke z.B. die Punkte "Differentialdiagnose" und "Punktatuntersuchung" aus und halte sie dem Tierarzt unter die Nase um sie Punkt für Punkt abzuarbeiten.

Grüße
      Tina

RE: Hilfe! Fip

Hallo,Garfield82 :sad:

Ich bin immer traurig, wenn ich lese, das so vorschnell an das Einschläfern gedacht wird. Das tut mir sehr leid mit deinem Katerchen. :cry: Habe selbst einen 5 Mon. alten Kater an dem ich schon so sehr hänge.
      Drücken dir alle Daumen und Pfötchen, das du deinen kleinen behälst. :pray:
      Würde alle Untersuchungen durchführen lassen, die TinaFÜ angeraten hat.

Wünsche deinem Kater viel Glück und Kraft. :pray:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Also war grad beim TA! :sad:
      Sie meinte er würde schon etwas röcheln, meiner Meinung nach war das die Aufregung, hat er ja vorher auch nicht gemacht...
      Wir sollten uns dann auch langsam mal überlegen wie es mit ihm weiter geht usw! Sollen am Freitag wieder kommen für ne Spritze.
      Hab sie dann gefragt wie sicher es denn sei dass es FIP ist!
      Naja, meinte sie, also der Bluttest und das Fieber und der Bauch.
      Aber so ganz sicher war sie da auch nicht....na super, hätt ich nicht von euch so viel erfahren mit der unsicherheit der Test etc hätt ich es wahrscheinlich hingenommen mit dem FIP. Werd noch nen anderen TA heute kontaktieren!
      Sicher ist auf jeden Fall das das Fieber noch nicht runter ist:39,7. Gut am ersten Tag war es 40,4, aber ganz weg war es nie...
      Ich sags nochmal: der Bauch (der ja nur abgetastet wurde) ist kein sicheres Zeichen für FIP, Fieber natürlich auch nicht, denn es tritt bei jeder Infektion auf. Blutbild (so es denn wirklich ein richtiges FIP-Screening war) kann Aufschluss geben, aber es sieht natürlich auch bei anderen Krankheiten mies aus.

Hole Dir die Daten (Blutbild) ab und nehme sie mit zu dem anderen Tierarzt - die Daten gehören Dir und MÜSSEN herausgegeben werden, auch wenn viele Tierärzte das nicht gern sehen und sich querstellen.

Bitte lass unbedingt ein Röntgenbild machen und den IFT mit dem Punktat in Gießen. Gut wäre auch eine Herzuntersuchung mit Farbdoppler um die Herzinsiffizienz aus zu schließen - das hat aber nicht jeder Tierarzt. Und das alles bitte schnell, denn je länger sich das hinzieht, desto unwarscheinlich kann man noch helfen wenn es doch etwas anderes ist.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Sehe unsere Stammtierärztin erst morgen wieder. Sie bemüht sich für uns da zu sein, jedoch glaub ich das sich ihre Kompetenz langsam ausgeschöpft hat. Geh heute zu nem anderen TA der komplett ausgestattet ist. Er hat auch einen sehr guten Ruf.
      Habe gestern it meinem TA von meinem Pferd gesprochen. Er meint, solange er frißt und keine Schmerzen hat, soll man mal nicht überreagieren. Er meinte auch dass das Blutbild sehr zweideutig ist und nicht aussagekräftig. Zuviel rumdoktoren würd er mir nicht raten, da ich das Tier sonst unnötig stresse. (Bauchwasser-Untersuchung) Werd morgen nach den Blutbildern fragen.
      Gerade die Bauchwasseruntersuchung halte ich für sehr wichtig, du kannst sonst nicht sicher sein, dass es FIP ist.
      Stell dir vor es ist etwas anderes, dann könnte deinem kleinen Schatz noch geholfen werden, dann darfst du aber bitte nicht abwarten, auch wenn es Stress für das Tier ist :|
      Wenn der IFT besagt, dass es FIP ist, die Rivalta Probe positiv ist und die Blutparameter auch noch auf FIP passen, dann ist der Fall klar, doch wenn nicht - wie sonst willst du es heraus bekommen?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Er ist tot :cry: :cry: :cry:
      War gestern bei dem zweiten TA.
      Der hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt :sad:
      Er hat ihn narkotisiert und dann Ultraschall und das Bauchwasser untersucht.
      Das Wasser war schon dunkelgelb...
      Es war schon um den Darm herum und der Bauch war komplett voll.
      Gelbsucht hatte er auch schon...
      Er meinte er könne nichts mehr tun, es sei Fip und er hätte jetzt schon schmerzen.
      Soviel gegessen hat er nur wegen den Cortison-Spritzen. Aber er würde verhungern und immer mehr Muskeln abbauen. Hat so noch ein paar Sachen gesagt, weiß nich mehr, das wichtigste war ja dann gesagt!
      Kurz zuvor waren wir bei der anderen TÄ aus dem Tierheim, sie hat ihm eine Langzeit-Cortisonspritze gegeben und gemeint, die hält zwei Wochen, aber sie glaubt nicht dass er das noch überlebt... :eek:
      Geht es der noch gut?
      Der andere TA meinte als wir ihm vom Tierheim erzählten und der TÄ, er bekommt nur Katzen mit FIP von diesem Tierheim.
      Denen werd ich was erzählen. Mörder sind das!!!
      kann gar nicht mehr aufhören mit heulen...mein armer KLeiner!
      FIP ist nicht vorhersehbar und auch nicht leicht zu diagnostizieren. Tierärzte machen es sich leider meistens sehr leicht: Katze dürr, Bauch dick, vielleicht etwas Gelbsucht oder Fieber = FIP. Trotzdem ist es so, daß bei etwa 50% dieser Katzen eine andere Ursache vorliegt.

Das Tierheim kann nichts dafür, FIP tritt überall auf, auch in den seriösesten Zuchten und dem Kater Cortison zu spritzen ist zwar kein wirklicher Hoffnungsschimmer, aber zumindest ein Versuch die Symptome etwas zu lindern und den Verlauf wenigstens etwas zu verzögern. Dann lieber ein Depot als jeden zweiten Tag zum spritzen beim Tierarzt antanzen.

Es ist einfach Schicksal wenn eine Katze FIP hat, man kann nichts dagegen tun - nicht das Tierheim, nicht der Tierarzt. Wenn es früh festgestellt wird, um was es sich außer FIP handelt kann man mit Glück noch etwas ausrichten, aber die verwechselbaren Erkrankungen sind allesamt schlimm und die Chancen sinken quasi stündlich.

Es tut mir leid, daß Ihr den Kampf verloren habt.

Grüße
      Tina