Lillys Schwanzamputation

      Lillys Schwanzamputation

      Also, das ist jetzt mal meine Weiterführung vom Thread
      Lilly verschwunden/Lilly ist wieder da

      Zusammenfassung:
      Unsere Lilly verschwand am 12.09.06 knurrend und fauchend aus unbekanntem Grund (Iltis, Revierfragen?) und kam am 28.09.06 zurück nach Hause mit gebrochenem Schwanz. Er ist in der Mitte geteilt, das hintere Schwanzende besteht nur noch aus Haut und Fell, der Knochen ist nur noch im vorderen Schwanzteil vorhanden. Daher vermuten wir, dass sie irgendwo festhing und sich selbst mit Gewalt befreien musste. Der vordere Schwanzteil hat eine Wunde, die sich ringförmig um den Schwanz zieht (an dieser Stelle hing sie vllt. fest?) und diese Wunde ist auch entzündet und eitert.
      Daher, dass sich die Entzündung nicht noch weiter ausbreitet, wird ihr am Montagmorgen der Schwanz amputiert.

      Aktuelles:
      Momentan geht es Lilly nicht so gut. Sie scheint Schmerzen an ihrer Wunde zu haben. Wir mussten Freitag und Samstag ihren Schwanz baden mit einer desinfizierenden Lösung, doch dagegen hat sie sich besonders gestern stark gewehrt, sodass wir das heute nicht mehr machen. Seitdem schläft sie hauptsächlich in einer großen Papiertüte und kommt nur noch zum Fressen und für's Katzenklo raus.
      Der Freigang ist ihr natürlich momentan verboten.

      Gestern hat sie sich außerdem vor Hermine sehr erschrocken, stark gefaucht, geknurrt und sich hinter meinem Sofa versteckt. Sie dachte bestimmt, Hermine wäre ein anderes Tier, denn sonst reagiert sie auf sie mit Gleichgültigkeit oder leichtem Geknurre.

      Ich muss Lilly dann noch ihre AB geben und dann werd ich das Futter einstellen müssen bis morgen früh, wenn sie zur TÄ muss... :sad:
      Naja, stelle Dir vor, Du hättest Dich irgendwo, beispielsweise am Finger, so stark verletzt dass er amputiert werden müsste. Ich denke ihre Reaktion und ihre Schmerzen sind durchaus normal, mir würde es da auch nicht gut gehen.

      Für die OP morgen wünsch ich alles Gute und dass es Lilly ganz schnell besser geht, wenn der Entzündungs- und Schmerzherd weg ist.

      Lg, Nicky


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo Höhlenbärin,
      glaub kaum das gleich wieder abhauen wird, eher wenn die Schmerzen nachlassen und sie dadurch ein wenig mehr Ruhe hat erholen, denn in der freien Wildbahn sind verletzte Tiere immer schreckhafter und gereizter als Gesunde.
      Weitehin gute Besserung an Lilly, und das Sie wieder neues Selbstvertrauen fasst.
      Liebe Grüße
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Aua....das muß ja wehtun....
      das sie unruhig und nervös ist kann ich jetzt besser verstehen
      Wünsch für morgen alles Gute und das alles reibungslos beim TA klappt.
      Liebe Grüße
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Ich schätze Du kannst Dir wertvolle Tipps zur Amputation und auch zur Heilung danach bei Luna-Cat.de holen. Wichtig ist vor allem, daß der Schwanz nicht zu hoch amputiert wird, sonst können die Nerven die Urin- und Kotabsatz kontrollieren Schaden nehmen, aber so wie das aussieht ist es ohne Probleme möglich einen gesunden Stummel stehen zu lassen.

      Die Wunde sieht komisch aus, an eine Falle würde ich da gar nicht denken. Geht sie wirklich rundum?

      Grüße
      Tina
      oh je
      Die arme kleine Maus. Ich hoffe es geht ihr bald besser.
      Aber sei froh das sie sich noch selber befreien konnte. Das andere mag ich mir gar nicht vorstellen.
      Wir drücken auf jeden Fall alle Pfoten und Daumen.
      :pray:
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny
      Arme Lilly !!!!


      Drücken Ihr Morgen sämtliche Daumen und Pfötchen , hoffen Sie übersteht alles und wird bald wieder munter Ihr Revier regieren !!!!


      Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      @TinaFÜ:
      Danke, ich werde mich dort mal genau umsehen bezüglich Amputation.

      Ich schätze mal, dass unsere TÄ sich dessen schon bewusst ist. Es wird ja ein Stummel verbleiben, das hat sie meiner Mutter, glaube ich, auch gesagt.

      Und ja, die Wunde geht schon rundum und an einer Stelle vllt. noch einen Zentimeter Richtung Schwanzansatz. Hmm, das stimmt schon, was du sagst, für eine Falle wäre das schon komisch, aber was könnte es sonst noch gewesen sein? Was verursacht eine Rundumwunde? Hast du irgendwelche Ideen?
      Aber im Nachhinein ist es ja zu spät bzw. schlecht nachvollziehbar, was es war. Lilly wird es uns ja sicher leider nicht verraten... *seufz*
      Ich kann bloß noch sagen, dass wir in der Nähe eines Waldes wohnen, eine mittelmäßig befahrene gerade Straße nebenan haben, die unsere beiden aber zum Glück nur vorsichtig betreten (meistens) und sonst gibt es Bäche, viele Felder und Wiesen. In unserem Garten ist ein Iltis, mit dem sich Lilly wahrscheinlich gern anlegt, Raubvögel, Füchse + z.T. unkastrierte Kater sind auch unterwegs.
      Drücken sämtliche Daumen, dass alles gut geht und auch gut verheilt. :pray:
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Na, wie gehts denn unserer kleinen Patientin? Wir drücken alle ganz fest die Pfoten! Besser eine Lilly ohne Schwanz bei Euch als eine Lilly mit Schwanz die weggelaufen ist!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ja Kobold, das ist auf jeden Fall besser!

      Also,
      halb vier konnten wir Lilly wieder abholen.
      Sie hat jetzt halt nur noch einen ca. 6-7cm langen Stummel und ich warte schon darauf, dass sie endlich auf's KaKlo geht... Momentan ist sie jedenfalls ziemlich unruhig, vielleicht gelangweilt: legt sich hin, läuft rum, legt sich wieder kurz hin, läuft rum, trinkt, frisst,...
      Jetzt hat sie sich gerade wieder hingelegt.
      Ihr scheint es aber an sich nicht schlecht zu gehen. Gekuschelt hat sie vorhin auch schon kurz.
      Mal schauen, wann sie auf's Klo muss.

      Am Mittwoch müssen wir nochmal mit ihr zur TÄ zur Nachkontrolle ggf. Verband erneuern und nächste Woche Mittwoch werden dann die Fäden gezogen.

      Morgen könnte sie schon wieder raus, aber wir warten noch bis mindestens Mittwoch.
      Hoffentlich verschwindet sie nicht gleich wieder, ihr Revier riecht ja bestimmt nicht mehr nach ihr, sondern nach Iltis...

      Puh, aber wenigstens hat sie es gut überstanden! :pray: