kaninchen nicht stubenrein :((

kaninchen nicht stubenrein :((

langsam verzweifle ich wirklich...

seitdem lacy da ist, halte ich meine beiden kaninchen ja nun endlich in einem gehege wo auch platz für toiletten sind. vorher , als sammy noch alleine war, hat er auch immer nur in den ecken gemacht, deswegen dachte ich wird der übergang zur toilette wohl nicht so schlimm werden. lacy - die ich von jmd privat habe, die sie nicht mehr haben wollte kannte ebenfalls keine toiletten vorher.

nun das ganze ist nun ca. 4 monate her und irgendwie wird alles nicht wirklich besser. ich habe im gehege handtüchr asugelegt für bessere reinigung und eben 2 klos. nun ja ab und an machen machen sie auch ins klo. aber im oberen abschnitt wo das ganze heu liegt machen sie hauptsächlich ins heu :( nicht ins klo. nun habe ich gestern eine art körbchen gekauft wo ich heu reingemacht habe, ich dachte dann fressen sie davon und gehen aufs klo.. aber nüx... nun war die ganze kiste bzw. das heu nass :(

auch wenn ich sie frei laufen lasse oder ihnen im 3. zimmer ab und an etwas längeren auslauf mit klo etc aufbaue.. nach spätestens einer stunde ist irgendwo auf dem teppich pipi .. naja und kügelchen sowieso...

was kann ich denn tun dass sie mehr aufs klo gehen ? es ist ja nicht so dass sie gar nicht gehen.. das ungere klo muss ich jeden tag sauber machen... aber oben ist manchmal 3-4 tage nix drin weil sie ins heu gehen.. (unten machen sie aber auch manchmal "mitten im raum")
      Wie groß sind denn deine Toiletten?? Ich habe keine guten Erfahrungen mit diesen Ecktoiletten gemacht. Sie waren den Kaninchen zu eng, deshalb habe ich ein Katzenklo für meine Zwei.

Ich habe aus der Toilette meiner Beiden eine kleine Höhle gemacht, indem ich eine Pappkiste mit Einstiegsloch drüber getan habe. Es befindet sich neben Holzpellets auch noch Heu dadrin, weil sie gerne immer etwas heu haben.
      Was hälst du davon wenn du eine Heuraufe genau über die Toilette hängst. Da hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sie pullern nicht mehr ins heu und das meiste geht auch noch in die Toilette.

Ach ja und warum sollte Blödsinn sein, seine Kaninchen stubenrein zu erziehen. Katzen sind doch auch in der Regel stubenrein. Wenn meine zwei Süßen überall hinmachen würde, dann könnten sie nicht 24 h frei in einem Zimmer leben und hätten damit ja wohl ein blöderes Leben.

Grüße coco
      Grüße von coco
      das klo ganz raus machen, kann ich nicht, da in dem neuen gehege die ecken aus holz sind und ehm, sicher nicht so toll wenn sie da gegen pinkeln...

die idee mit dem katzenklo hab ich auch bereits. aber im jetzigen gehege ist da zuwenig platz finde ich (2 mal 1 qm auf 2 etagen). wenn wir nächstes jahr umziehen möcht ich fr die beiden den balkon reserviere, d.h. neben dem gehege werden sie den ganzen oder einen teil des balkons (kommt dann auf größe etc an) noch mit zur verfügung haben und da werd ich dann die kaklo variante umsetzen... aber ist halt doof wenn sie trotzdem überall hin machen :(

ins heu pinkeln sie immer noch und eigentlich mehr als sonst woanders hin :( muss ich halt immer alles rausnehmen .. waas ich zwar schade finde, aber wenns nicht anders geht. eine heuraufe mag ich nicht nehmen, da ich mir hab sagen lassen, dass das für kaninchen nicht so vorteilhaft sei, da sie immer mit dem kopf nach oben fressen müssen...

Kaninchen nicht stubenrein

ich meine damit ich reinige den Käfig morgens ,aber mittags müßte ich ihn schonwieder saubermachen und bevor ich schlafen gehe sollte ich es nochmal machen.Die wollen keine Einstreu,die räumen sie sofort weg in eine Ecke,dh.ich habe Zeitungen reigelegt damit wenigstens ein bisschen aufgesaugt wird.Und wenn ich sie rauslasse pinkeln und koteln sie gerade da wo sie lust haben,manchmal finde ichs nicht gleich.
      zeitungen sind aber wegen der druckerschwärtze nicht ungefährlich...

ich hab im gehege auch nur die klos mit holzpellets gefühlt, der rest ist mit handtücher oder jetzt ganz neu entdeckt und für sehr gut befunden - diese badezimmerunterlagen ausgelegt... muss ich halt öfter waschen aber ist besser als das streu ;)
      Original von moonlight
      das klo ganz raus machen, kann ich nicht, da in dem neuen gehege die ecken aus holz sind und ehm, sicher nicht so toll wenn sie da gegen pinkeln...

die idee mit dem katzenklo hab ich auch bereits. aber im jetzigen gehege ist da zuwenig platz finde ich (2 mal 1 qm auf 2 etagen). wenn wir nächstes jahr umziehen möcht ich fr die beiden den balkon reserviere, d.h. neben dem gehege werden sie den ganzen oder einen teil des balkons (kommt dann auf größe etc an) noch mit zur verfügung haben und da werd ich dann die kaklo variante umsetzen... aber ist halt doof wenn sie trotzdem überall hin machen :(

ins heu pinkeln sie immer noch und eigentlich mehr als sonst woanders hin :( muss ich halt immer alles rausnehmen .. waas ich zwar schade finde, aber wenns nicht anders geht. eine heuraufe mag ich nicht nehmen, da ich mir hab sagen lassen, dass das für kaninchen nicht so vorteilhaft sei, da sie immer mit dem kopf nach oben fressen müssen...

Villeicht kannst du es mit irgendetwas abdecken, was auch nicht schlimm wäre wenn sie es anknabbern.

Willeicht (so hats meine Freundin gemacht) Sie hat stroh an ein Band geknoten und oben festgemacht, so das das stroh wie ein "Schutz" runterhängt, aber die Fäden oben sind wo sie es nicht ankanbbern können, sieht lustig aus, aber mann muss es öfters mal erneuern :wink:
      Aber es hilft ganz gut.
      Bald hab ich (hoffentlich) einen süßen Nano (=Haflinger) *gg* :dance: