Ratten: Ich bin auch bald stolze Besitzerin!

Hi!!!

Also, ich hab insgesamt 3 Ratten. Meine erste, die Freddy halte ich alleine. Wenn man sich viel mit ihr beschäftigt, kann man die gut alleine halten. dann hab ich mir nach einem Jahr noch mal zwei kleine geholt. WEnn du zwei hast, musst du sehr oft misten, weil die schon nach einer Woche riechen (zitat meiner Mutter) "wie auf einem öffentlichen KLo. :lol:

ein Tipp von mir. nimm auf jeden Fall ein Weibchen, weil die männlichen ihr Revier markieren und das stinkt erbärmlich.

Viel Spass mit deinem neuen Bewohner!!!

Lg
      Nina

meine "alte" hb ich immer und überall dabei. sie sitzt immer auf meiner schulter.... :biggrin:
      Wenn man sich viel mit ihr beschäftigt, kann man die gut alleine halten

was für ein Quatsch!

Sprichst du die Sprache von Ratten? kannst du mit ihm in einem Nest schlafen, mit ihm Balgen und Kuscheln? kannst du ihm das Fell putzen? bist du 24 STunden am Tag mit ihm zusammen?

selbst wenn du dich 1-2 Stunden am tag mit ihm beschäftigst, ist er immer noch 22-23 alleine!

Ratten sind hochsoziale Tiere und brauchen IMMER einen partner!
      was du da machst ist Tierschutzwidrig und verstößt gegen das Tierschutzgesetz!

das wäre so, als wenn du in einem kleinen Raum mit einem Riesen eingesperrt wärest, der nicht deine Sprache spricht, aber ein paar Minuten am Tag mit dir spielt!

bitte überlege doch, ob du die Qual des tieres nicht beenden willst und ihm einen Partner holst!

grüße
      nympha
      Hallo Rosa,

das ist ja super, dass es sich jetzt doch noch so entwickelt hat.
      Ich freu mich für dich.

Und hast du erstmal Ratten, dann willst du immer wieder welche haben, das sind so tolle Tiere.
      Aber das hab ich dir glaub ich schon mehrmals gesagt!

Du hast es zwar schon geschrieben, aber mindestens 2 ist ganz wichtig.
      Was Feuerente da schreibt ist totaler Stuss.

Meine erste, die Freddy halte ich alleine

Das finde ich echt unmöglich, einfach nur traurig

nimm auf jeden Fall ein Weibchen, weil die männlichen ihr Revier markieren und das stinkt erbärmlich.

Ein Weibchen schon gar nicht, wenn überhaupt 2.
      Und die Aussage "nimm auf jeden Fall ein Weibchen" finde ich auch so schon unmöglich, denn sollen alle Menschen die sich Ratten zulegen jetzt nur noch Weibchen anschaffen?
      Was ist denn mit den ganzen Männchen?
      Sollen die alle im Tierheim bleiben?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      ach ja richtig, das hatte ich in der Hektik ja ganz übersehen: Rosa, auch von mir Glückwunsch zum baldigen Ratteneinzug! ich bin auch immer total :D :D :D wenn neue Tiere kommen!!!!

du informierst dich ja auch gut vorher respektive hast es schon getan! da kann ja nichts mehr schief gehen .... :)

grüße
      nympha
      Hi Rosa!

Freue mich sehr für dich, dass du bald Rattenmama wirst!!!
      Ich verfolge dann wie imer gebannt die ganze Entwicklung!

Die ratten werden in dir eine gute Mama finden, soviel steht fest :D :wink:

Liebe Grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      hey,

zu dem "böckchen stinken erbärmlich"...

ich hab selber 2 rattenböcke und die stinken überhaupt nicht!

Man kann die Böckchen auch sehr gut zusammenhalten, bei Mäusen ist das ja häufig etwas schwieriger...

Böckchen werden in zunehmendem Alter öfter auch etwas ruhiger.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Original von Schandmaul
      ich hab selber 2 rattenböcke und die stinken überhaupt nicht!

Bei meinen ist es leider so, dass sie schon etwas mehr gerochen haben, daran erinnerst du dich sicher auch noch? :D
      Aber es ist inwzischen kaum noch was zu riechen, es stört auch keinen und es wäre für mich auch nie ein Grund zu sagen, dass ich nie wieder Böcke haben möchte.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      hallo leute!

es stimmt, ich hab mich schon sehr lange für sie interessiert, also
      ich denke das ich mich da jetzt schon auskenne!
      (wenn auch nicht so wie hier die erfahrenen^^)

ich höre aber gern noch tipps von euch!
      oder idden für den käfigbau, spielzeug,....!

ich hätte mich eingntl. für zwei weibchen entschieden,
      und wollte euch fragen ob das eh klappt!

danke für euren vielen antworten! :dance:

leider dauert es noch etwas aber vielleicht bekomm ich sie ja schon früher!

Gruß,
      Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Hallo Rosa,

das mit 2 Weibchen klappt auf jeden Fall!
      Da dürfte es gar keine Probleme geben.

Ich meine, ich bevorzuge Weibchen bei Ratten eigentlich auch, aber habe auch nichts dagegen Männchen zu haben.
      Na ja, hab ich ja auch :D.

Was das Spielzeug betrifft, gibt es eine Menge.
      Bei mir bekommen sie immer Kartons, die sie schön zerfetzen können (allerdings sind da Hängematten doch etwas beliebter, Schandmaul weiß wovon ich spreche).

Du willst dir also einen Käfig selber bauen?
      Weißt du schon woraus und wie groß er werden soll?
      hy

also ich habe einen alten kasten den ich zerlegen könnte
      wie genau weiß ich noch nicht aber ich denke das ich meiner fantasie einfach freien lauf lasse....!

danke für eure tipps ich bin schon sooo gespannt auf die beiden!

wo habt ihr eure her?

Gruß,
      Rosa
      Meine ersten Ratten hatte ich aus der Zoohandlung...

Meine jetzigen sind aus einer Notfallvermittlung aus Bremen, die kann ich dir auch nur empfehlen, wäre aber wohl etwas weit für Österreich.
      Hallo Rosa,

bei Ratten ist es natürlich schon schön, wenn sie noch jung sind, da sie ja nicht so lange bei uns sein dürfen.
      Na ja und niedlich sind sie natürlich auch.

Abgegeben werden können Ratten ab der 5.ten Wochen, auf keinen Fall früher.

In einer Tierhandlung wirst du wahrscheinlich eher an junge Ratten rankommen, aber trotzdem würde ich auf jeden Fall erstmal im Tierschutzhaus nachschauen.
      Und vielleicht ist da ja auch eine ältere Ratte, die du sofort in dein Herz schließt.

Meine Bahijah hab ich bekommen, als sie ein halbes Jahr alt war, seitdem ist sie auch nochmal ordentlich gewachsen.
      Mir hat es auch nichts ausgemacht, dass sie schon älter ist, da meine anderen Beiden ja auch schon leider wieder älter sind, aber verstehen kann ich deinen Wunsch nach jungen Ratten auf jeden Fall!

Hast du irgendeine Zeichnung bei Ratten, die du am Liebsten magst?
      Also Hooded, Self, Berkshire oder Husky usw...?
      hallo anne!

ich werde mich mal im tierschutzhaus umsehen!
      ich finde die huskys total schön aber eigentlich denke ich das ich die nehme bei der es leibe auf den ersten blick ist! (wobei dann wahrscheinlich das tierschutzhaus leer wäre! =))

Gruß,
      Rosa
      Es war auch nicht so gemeint, dass du direkt nach der Farbe suchst.
      War nur so eine Frage...interessehalber

Was ich bei den Huskys ja sehr schade finde, ist, dass sie nach ca. einem Jahr komplett weiß sind.

Aber hatte deine Mutter nicht früher immer Angst vor Ratten oder habe ich was falsch verstanden?
      hy

ist ja auch kein problem! was sind deine denn für welche?

meine mum hatte keine angst vor ihnen aber meine oma, verbindet mit ratten immer gleich die die in der kanalisation leben!
      und hat meiner mutter immer ausgeredet das ich welche haben darf!

jetzt hat siche meine freundin ratten geholt und meine mum hat sie gesehen! und findet die total niedlich!

ja jetzt muss ich nurnoch brav sein! =)

Gruß,
      Rosa
      Hallo Rosa,

ich hab 2 Huskys (Bahijah und Emma), eine Agouti Irish (Anna), einen Black Hooded (Eddie) und einen Buff Hooded (Emil).

Das ist bei Müttern ja zum Glück häufiger so, dass sie sich dann durch solche niedlichen Tiere bestechen lassen, wenn sie sie erstmal gesehen haben.
      Aber meine Anna sieht auch aus wie eine Kanalratte, ist aber total lieb.

Dann sei man schön brav, wäre schade, wenn es doch nicht mehr klappen würde.
      hy

ja ich wünsche sie mir jetzt wirklich schon lange!
      ich finde ja deinen namen: baijah so schön!

meine werden wahrscheinlich: bailey und scarlett heißen!
      bin mir aber noch nicht ganz sicher!

meine mum ist aber zum glück eh so, dass sie ihre meinung zu tieren auch ändert!

gruß,
      Rosa
      Den Namen hat mir Kessie11 indirekt vorgeschlagen, bin ich ihr auch sehr dankbar für.
      Er passt auch gut zu ihr.

Scarlett hieß Eddie auch anfangs, als ich dachte, er wäre ein Weibchen.
      Ein schöner Name für Ratten.

Aber ich wette mit dir, die werden doch anders heißen...ich hatte auch für meine feste Namen im Kopf und immer heißen sie am Ende doch anders! :D