Verlustängste ?

Verlustängste ?

hallo ihr alle,
      vielleicht könnt ihr mir helfen ? ich weiß echt nicht mehr weiter.
      max hat schon ein paar mal versucht abzuhauen. immer, wenn ich nicht dabei war.
      das erste mal war, als mein mann mit seinem bruder, dessen hund und meinem spatzieren ging...max blieb mitten im spiel stehen , drehte sich um, und lief den ganzen weg bis zu unserer haustür, ohne das er anhielt...
      vor ein paar wochen hat er sich vom hof auf dem staub gemacht - ein nachbarskind brachte ihn nach 5 minuten wieder... beide male war ich nicht dabei bzw. zu hause...

heute hat er das fass zum überlaufen gebracht...
      wir waren heute nachmittag bei meiner ex-schwägerin auf dem campingplatz...max war allein zu hause und schwiegereltern ( wohnen auch im haus) sollten ihn zwischendurch mal raus lassen...taten sie wohl auch...er hat wohl ca. einen halbe stunde auf der wiese gelegen, dann ist er ABGEHAUEN !!!!!!!!!
      sie haben ihn durchs ganze dorf mit dem auto verfolgt....nichtz auszumalen, was ihm hätte passieren können.
      dann kommen wir nach hause und er hat zum 1000sten mal den großen fußabtreter zerfetzt. als er uns hörte, rannte er in seinen korb und war laut am winseln... warum ????? ich kenne das nicht, das er so weint. dann ging meine tochter in ihr zimmer, und wollte was holen. sie kam summend/singend die treppe runter, er hörte auf zu fressen und sprang in seinen korb, wo er sich tief geduckt hinlegte...
      kann mir diese verhalten jemand erklären????? ich vermute etwas, was ich nicht wage auszusprechen .

und noch eine frage . kann es sein, das max verlustängste hat? er ist jetzt 8,5 monate alt.
      sorry, ist ein bißchen lang geworden, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.
      lg
      anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joker1605“ ()

Mal vorsichtig nachgefragt - kann es sein das der Hund einfach überfordert ist ? das der Hund noch garkeinen Bezug für eine Person
      aufbauen konnte - immerhin weiss er wohl wo sein zuhause ist.
      Anscheinend kümmern sich viele halbwegs um ihn - aber wo er vertrauen beständig hat, haben kann - keine/keiner ?
      Mir scheint das der Hund nicht weiss wo im täglichen Leben sein Platz
      ist und er deshalb verunsichert reagiert ?
      nein, er weiß sehr wohl, wo er hingehört. ich bin den ganzen tag zu hause und er ist sehr auf mich fixiert. und ich schrieb ja, das er weggelaufen ist, als ich nicht zu hause war.
      das erste mal war, als er meinem mann davon lief - direkt zu mir !!!!
      das zweite mal lief er vom hof - mein mann und meine tochter passten nicht aus - ich war gar nicht zu hause.
      und heute waren wir alle nicht zu hause- meine schwiegereltern sollten auf ihn aufpassen. wir sagten ihnen, er solle an der leine bleiben- sie jedoch ließen ihn hier auf dem hof so laufen.
      und wenn ICH ihn so laufen lasse ( ohne leine , auf dem hof), bleibt er IMMER in meiner nähe. er rennt nicht MIR weg, sondern den anderen.
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      hallo,
      wir haben ihn mit 13 wochen bekommen.
      max ist sehr auf mich bezogen. wenn ich nicht da bin , weint er mir hinterher...auch wenn mein mann dann bei ihm ist.
      ich bin, wie ich oben schon schrieb, den ganzen tag zu hause .
      und max ist den ganzen tag bei mir.
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hat Max nicht gelernt auch mal alleine zu sein, getrennt von dir ? Das muß du auf jedenfall trainieren.

Er mag zwar auf dich fixiert zu sein, aber er muß auch sehen das deine Familie über ihn steht. Wichtig wäre hier mit einer 10 m Leine zu trainieren, so daß er nicht so schnell abhauen kann.
      hallo charly,
      wir hatten schwiegereltern ja gesagt, das sie max an die leine nehmen sollen, wenn sie ihn raus lassen lassen. aber da sie ja alles besser wissen, haben sie natürlich nicht auf uns gehört...
      auch reden wir seit wochen davon, das sie ihn zwischendurch mal rufen sollen, damit er lernt, auf sie zu hören... auch das tun sie nicht !!!
      er bleibt auch alleine, das klappt eigentlich recht gut.
      ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es immer noch an seiner vergangenheit liegt.
      wir haben ihn aus einer pflegestelle. diese hat ihn und sein schwestern aus einer stallhaltung geholt( sie waren fast verhungert, vertrauen kannten sie nicht, max ganz besonders) er war männern gegenüber superängstlich- ließ sich von ihnen nicht anfassen...
      das hat sich glücklicherweise total geändert.
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hallo Anja,

kann ich gut verstehen das Max so an dir hängt. Habe vor Jahren eine Hündin aus dem Tierheim geholt, die hatte auch eine ganz schlechte Erfahrung gemacht, wäre auch fast verhungert. Sie hat sich so prächtig entwickelt und war richtig glücklich in einem neuen Rudel zu kommen der sie beschütz und verteitigt. Sie ist so sehr auf mich fixiert, egal wo ich hingehe, da ist sie auch und welche Lernfähigkeit Cherry-Luna zu Tage bringt, einfach fantastisch.

Nun zu deinem Problem, du muß deine Schwiegereltern und alles andere Hundeführer die deinen Max ausführen eindringlich auf die Gefahr ohne Leine hinweisen. Wenn die aber nicht darauf hören wollen, dann ist es besser wenn sie den Hund nicht mehr ausführen.

Einer Bekanntin ist ihr Hund ausgebüchst und tödlich unters Auto gekommen. Lieber hat dein Max weniger Auslauf, aber dafür lebt er länger, wenn deine Bekannten auf dich nicht hören wollen.

Ich nehme mal an, das Max, wenn du ihn hast, nicht wegläuft ?

Sollte deine Hundesitter doch zur Einsicht kommen, dann wie schon oben beschreiben, mit einer langen Leine das herkommen trainieren und mit Leckerlis und Lob belohnen.

Wenn es zeitlich und finanziell hinhaut, würde ich dir einen 2. Hund als Partnerin empfehlen, keinen Rüden.

Ich besitze 2 Hündinnen und nächste Woche kommt mein neuer Rüde. Mein 1. Hund verstarb vor 5 Wochen so unerwartet und ohne Krankheit.

LG
      hallo charly,
      bis auf meine schwiegererltern geht das sehr gut.
      kürzlich hatte mein chwager den den, da wir zu einer beerdigung mußten. er hielt sich kompromisslos an unsere anweisungen - und es überhaupt keine probleme gegeben.
      max hörte sogar besser, als sein eigener hund.
      das mit der 10m leine machen wir auch, wenn wir in den wald gehen. klappt ganz toll.
      nein, wenn ich ihn bei mir habe , läuft er nicht weg.
      nur wenn ich, wie gesagt, nicht da bin, versucht er es...

es tut mir sehr leid mit deinem hund . meiner mußte vor 5,5 monaten eingeschläfert werden...dackellähme.

nein, einen zweiten hund erlauben schwiegereltern nicht.
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      warum können deine Schwiegereltern den 2. Hund verbieten ? und warum hören diese nicht auf deine Anweisungen mit dem Umgang deines Max ?
      Man könnte meinen ihnen ist Max egal, sonst würden sie ihn nicht so in Gefahr bringen.

Schön das dein Dackel so lange noch lebte, mein Rüde wurde nur 5 Jahre.

LG
      nee, tobby war kein dackel. er war ein mix aus schäferhund/jagdhund/dackel.

ich habe auch das gefühl, sie mögen ihn nicht so gerne. mein schwiegervater hat sogar vor ein paar wochen zugegeben, das er nicht wirklich mit max warm wird - er gab mir dann die schuld, weil ich den hund draussen nicht alleine lasse. aber max ist noch sehr jung, und von daher kann und will ich ihn nicht allein draussen lassen. wenn er das nicht versteht, dann tut er mir leid.
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      warum sollst du denn den Hund draußen lassen ? Mein Rudel ist im Haus und kann auch draußen im Gehege toben und spielen. Für mich gibt es kein Zwinger. Aber das kann und soll jeder machen wie er will.

Und wenn dein Schwiegervater nicht mit ihm warm werden kann, trift dir dafür keine Schuld. Laß dir das auch nicht einreden. Bisher hast du alles richtig gemacht. Dein Max spürt auch Menschen die ihn nicht mögen . Versuch das Training nur mit den Personen die auch deinen Hund mögen. Dann klappt es bestimmt das Max nicht wegläuft.

Wir bleiben in Kontakt.

LG
      ich lasse mir auch nichts einreden. und ich denke, das ich mit sicherheit nichts falsch gemacht habe. und das ich den hund nicht mit meinem schwiegereltern allein draussen lasse,ist in dem alter, in dem max ist, doch auch logisch.
      und das er nicht auf sie hört, liegt daran, das sie sich von uns nichts sagen lassen. mein mann hat oft genug gesagt, das sie ihn rufen müssen, sich mit ihm beschäftigen sollen, damit er begreift, das er auch da hören muss.
      aber ich denke, es liegt wohl daran, das sie ihn von anfang an nicht sooo toll fanden.
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hi Anja!

Hm also ganz ehrlich, ich finde das Verhalten von Max, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich bedenklich. Ok das er wegläuft um dich zu suchen wenn er von Jemandem beaufsichtigt wird der keinen Plan hat und somit von ihm auch nicht für voll genommen wird, das seh ich ein, soll vorkommen. Daran müsst ihr eben arbeiten, bzw. ihn dann, so blöd es ist, nicht mehr bei Leuten unterbringen die nicht richtig auf ihn aufpassen können/wollen und eure Anweisungen ignorieren. Wenn er solches Verhalten zeigt gehört er in eurer/deiner Abwesenheit nur in Hände die sich seines Verhaltens und der damit verbundenen Gefahr VOLLKOMMEN bewusst sind und sich Max gegenüber entsprechend verantwortungsbewusst verhalten.

Das er allerdings

als er uns hörte, rannte er in seinen korb und war laut am winseln...

dann ging meine tochter in ihr zimmer, und wollte was holen. sie kam summend/singend die treppe runter, er hörte auf zu fressen und sprang in seinen korb, wo er sich tief geduckt hinlegte...

solche Sachen macht, könnte zwar irgendwie mit der Gesamtsituation zusammenhängen, würde mir an deiner Stelle aber ziemliches Kopfzerbrechen bereiten. Vielleicht klingt es auch schlimmer als es ist und ich hab jetzt ein falsches Bild im Kopf, aber wenn ein Hund sowas tut stimmt irgendetwas ganz gewaltig nicht und du solltest, wenn das Verhalten weiter auftaucht, dringend herausfinden was es ist, eventuell mit einem patenten(!!) Hundetrainer/Therapeuten der sich die Situation vor Ort anschaut und das besser beurteilen kann als alle Ferndiagnosen/Laiendiagnosen dieser Welt...

ich vermute etwas, was ich nicht wage auszusprechen .

Was immer du Schlimmes vermutest, vielleicht liegst du damit richtig? Immerhin kennst du deinen Hund und deine Familienangehörigen am besten...
      hallo motzkopp,
      ja, ich lag goldrichtig. da ich je meinen max kenne , und weiß wie er normalerweise reagiert , lies mir das natürlich keine ruhe.
      ich habe den ganzen tag gewartet, das meine schw.-eltern von sich aus mit der wahrheit ankommen... nichts .
      also habe ich dann angefangen und von seinem , mir seeeehr merkwürdigem verhalten erzählt...tja, da kam es raus, er hat mit seiner leine eine rüber bekommen... ich habe gekocht vor wut, das kannst du mir glauben , aber was sagen sie ? "wir müssen ihn ja bestrafen, wenn er abhaut..."
      die bekommen den hund definitiv NICHT mehr.
      und was mich sehr gewundert hat, max hat sie den ganzen tag ignoriert !!!! das kannte ich bis dahin auch noch nicht. aber er ist sehr, sehr, sensibel und ich denke, er wird sich das sein leben lang merken, da bin ich mir sicher.
      ich weiß ja zum glück, das ich auch jemanden habe, auf den ich mich verlassen kann . der genau das tut, was ich in bezug auf max verlange.
      also werde ich ihn das nächste mal dort hinbringen, denn sonst denke ich, könnte ich vor lauter sorgen und unruhe gar nicht ruhig bleiben.
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Guten Morgen!

Puh, da sieht man mal was ein einziger grober Fehler so anrichten kann wenn man einen sensiblen Hund hat :eek:

Ich wäre auch ausgerastet und nicht zu knapp, das kannst du mir glauben, ich mach meinen Eltern auch jedesmal Feuer unterm Arsch wenn sie mit Merlin nicht nach meinen Regeln umgehen.
      Gut nur das du so schnell rausfinden konntest was passiert ist und jetzt dafür sorgen kannst dass das nicht mehr vorkommt. Ich drück euch die Daumen das sich der Rest auch einspielt, das er sich womöglich "Hundesittern", die nicht richtig zu Familie gehören, nie ganz unterordnen wird könnte sein, aber das müsst ihr dann eben erkennen und an den Sitter entsprechende Regeln weitergeben.
      @ motzkopp,
      das werden wir auch machen. und ich denke, das wenn wir die regeln aufstellen und sich die anderen dran halten, es sich nur positiv auf max überträgt.
      und ich denke, die sympathie der menschen spielt auch eine sehr große rolle. er spürt doch, wer ihn wirklich mag - und dann wundern sich manche, das er sie nicht für voll nimmt...
      Wenn Du ihre
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Ja das wird es auf jeden Fall, es reicht oft schon aus wenn der Sitter den Hund mag, respektiert und gegebene Regeln trotzdem wirklich konsequent umsetzt. Das vermittelt dem Hund eigentlich alles was er wissen muss und erleichtert die Sache ungemein :wink: