Akina geht es nicht so gut

Akina geht es nicht so gut

Hi,

eigentlich wollte ich keinen Thread dazu eröffnen, aber ich müßte mal wissen welche Untersuchung ihr machen lassen würdet und welche Tests????

Zur Geschichte:
      Das Sorgenkind ist Akina. Seit ich am Freitag mit ihr beim TA war (sie hat Stronghold spot on gegen Milben gekommen), habe ich das Gefühl, dass es ihr nicht so gut geht. Auch hat sie jetzt schon dreimal gebrochen. Ich war mir zwar zuerst nicht sicher, ob es Kyano oder Akina war, aber nachdem ich eben nach Hause kam und nur erbrochenen Schleim vor fand, bin ich mir sicher das es Akina ist. Kyano hat nämlich heute morgen gefressen und wenn Kyano gebrochen hätte, dann wäre bestimmt Futter dabei gewesen. Auch frißt sie seit ein paar Tagen schlechter als sonst und Leckerlies will sie auch nicht wirklich. Ich finde sie außerdem sehr träge und sie hat erhöhte Temperatur. Ich habe schon beim TA angerufen und um 16 Uhr fahre ich mit ihr hin.

Also, wie gesagt, was würdet Ihr machen lassen? ... Ultraschall? ... Rötgen? ... Blutbild?

Es wäre schön, wenn ich noch ein paar Antworten vor dem Termin bekommen würde :pray: . Vielen Dank!

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Bibi,

ich bin immer wieder erschüttert wenn ich von Deinen Sorgen mit den Katzen lese. :sad:

Zuerst mal nicht unbedingt die Pferde scheu machen. Als allererstes würde ich auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass aus diesen Ergebnissen dann die weiteren Untersuchungen stattfinden. :wink:

Dumme Frage von mir! Gehen alle Katzen bei Dir raus? Ich habe es nämlich auch hin und wieder, dass Rocky und Lisa beim Freigang danach etwas kötzeln. Ich hab nämlich den Verdacht, dass sie nicht nur bei uns fressen. Und das bekommt ihnen anscheinend nicht so gut.
      Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?

Hoffende Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi Marion,

danke für Deine Antwort :wink: : Akina und Muffin sind Freigänger, Kyano erst nach der Kastra.
      Bei dem ersten erbrochenen habe ich mit noch keine Gedanken gemacht, denn das war ein "riesen" Haarbüschel (verständlich bei dem vielen Fell :cool: ) . Das zweite erbrochenen war mit Futter (kann natürlich auch von Kyano gewesen sein :rolleyes: ) und heute das dritte war dann Schleim und auch darin waren Haare. Ich habe so ein Büschel Katzengras bei uns in der Küche und da hat Akina vorhin dran gesessen und das Gras gefressen. Was das kötzeln angeht, könnte ich mir schon vorstellen, dass es mit den verschluckten Haaren zusammen hängt, aber durch die anderen Syntome verbindet man es einfach :sad:
      Akina fängt und frißt sehr viele Mäuse draußen :sick: und das sie von der Nachbarin mal ein Stück Fleischwurst bekommt, davon bin ich eigentlich auch überzeugt.
      Vielleicht hat sie sich ja wirklich nur den Magen etwas verdorben, aber bekommen Kaddies dann auch Fieber?
      Ich habe mich dazu entschlossen ein komplettes BB mit FIP-Screening machen zu lassen. Auch wenn es vielleicht übertrieben oder überflüssig ist :confused:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Hallo Bibi,

ach Mensch, was muss ich von Akina lesen... :cry:

Vielleicht hat sie sich einen Infekt eingefangen?!?! :sad:

Einen Gute Besserungs Knuddeler an Akina

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hi Bibi,

es tut mir leid, dass Du schon wieder Sorgen wegen einer Deiner Kaddies hast.
      Was die Untersuchungen angeht, würde ich wahrscheinlich auch auf Nummer sicher gehen und alles durchchecken lassen. Also so, wie Du sagtest, komplettes BB und FIP Screening für Dein Gewissen. :wink:

Einen Riesenknuddler an Akina. :angel:
      Halte uns bitte auf dem Laufenden.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hi Bibi,

es tut mir echt sau leid, dass bei dir die Sorgen und Probleme nicht abreissen :sad:

Gehe lieber auf Nummer sicher und vertrau deinem Bauchgefühl, besonders in Anbetracht deiner "Vorbelastung" - ich würde auch ein großes BB machen lassen. Vielleicht ist man danach schon schlauer oder beruhigter...........zumindest fühlt man sich sicherer.

Vielleicht hat Akina auch eine Gastritis, das geht bei Katzen sehr schnell, besonders wenn sie mehrmals hintereinander erbrechen müssen. Die Schleimhaut ist dann so gereitzt, dass erneutes Futter wieder raus kommt.

Denke aber blos nicht gleich an das Schlimmste und knuddel mir meine Maus.
      Für Muffins Rückkehr sind die Daumen auch feste gedrückt :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skneeze“ ()

mein "beileid" hast`de ja schon.....wenn was ist, sag bescheid und husch bin ich da!

ganz doll die daumen drücke - sowohl was das akina-mäusselchen betrifft als auch meinen "lecker muffin". :pray:

jetzt aber mal kurz ne frage - wie bemerkt man bei katzen, dass sie fieber haben?!?!? ohne temperatur gemessen zu haben. :think: :oops:

07. Nov. `01 - i still missing you!

@ Eve
      Danke *Bussirüberschick*

Ich finde man merkt es nicht. Bei Menschen kann man es ja z.B. an den Ohren messen. Akina hatte gestern ganz kalte Ohren und vorhin waren sie nur etwas warm. Als Pe und Koda krank waren hatten sie meist auch warme Ohren, aber das sagt eben nichts aus :rolleyes: .
      Ich habe vorhin gemessen, allerdings im Ohr und das ist leider sehr ungenau :sad:

@ Skneeze
      Auch Dir vielen Dank. Mit dem BB hast Du recht und ich habe danach auch erstmal die Gewissheit. Ich weiß das ich nicht an das Schlimmste denken sollte, aber leider ist das so schwer :cry:

Auch vielen Dank an die Anderen. Ich melde mich natürlich sobald ich vom TA zurück bin. Ich werde in 15 Minuten von hier verschwinden und Akina holen.

Original von Xeni

Kanns sein dass sie das Milbenmittel nicht verträgt? :think:

Daran hatte ich auch als erstes gedacht, aber die TÄ hat gesagt, dass das eigentlich nicht sein kann :confused:

Hoffe auch, dass es nichts ernstes ist! :pray:

Kira war Anfang September zum Impfen. Den nächsten und übernächsten Tag, ging es ihr auch nicht allzu gut. Hatte erbrochen und Durchfall. Gefressen hat sie ganz normal und ansonsten war sie auch so drauf wie immer. Zum Glück war der Spuk am dritten Tag vorbei. Denke, dass sie die Impfung nicht ganz vertragen hat. Vielleicht geht es Akina mit dem Mittelchen auch so. :think:

Was macht denn der Ausreißer?

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Hi,

ich bin erst wieder vor einer halben Stunde nach Hause gekommen und habe natürlich zuerst noch mal Muffin gesucht. Den haben wir zum Glück eben bei der Nachbarin im Keller gefunden ( :angry: ) :dance: :dance: :dance: . Zum Glück gibt Muffin Antwort, wenn man ihn ruft :dance: :dance: :clap:

Und nun zu Akina. Ihre Temperatur ist zum Glück normal :dance:. Wir haben sie geröntgt, aber auch da ist alles normal :dance:. Das Bauch abtasten und ins Mäulchen schauen gab auch nicht ungewöhnliches her. Wir hätten ihr ein paar Vitamiene und ein Appetitanreger spritzen können, aber selbst die TÄ hielt es nicht für notwendig, also liesen wir es.
      Wir waren uns allerdings einig, dass wir ein BB machen lassen und das war eine Katastrophe :eh:. Zuerst versuchte eine Arzthelferin sie fest zu halten und die TÄ wollte Akina rasieren. Aber das war mehr als unmöglich. Die arme Maus schrie wie am Spies und wehrte sich was das Zeug hielt. Auch mit einer zweiten und dritten Arzthelferin war es nicht möglich an Akina´s Blut zu kommen. So wurde ich raus geschickt und die zweite TÄ hinzugeholt. Ich hört sie dann auch noch ein paar mal schreien und ich saß da mal wieder und heulte (zu diesem Zeitpunkt war ja auch Muffin noch weg). Zum Glück gelang es dann meiner TÄ das gezicke mit Akina zu klären und so konnten sie letzendlich doch noch Blut abzapfen :pray: . Akina und ich sind für heute bedient :confused: :wink:

Am Mittwochmorgen soll das Ergebnis da sein.

@Bibi
      Puh, da plumpst einem ja erst einmal ein Stein vom Herzen *kawumm* :wink:

Ich hoffe sehr, dass das BB auch ok ist und Akina "nur" einen schlechten Tag hatte, bzw. ihr etwas auf den Magen geschlagen ist.

Super das Muffin wieder da ist :dance:

@Nickyy
      Die genauen Kosten kann ich dir nicht nennen, aber eine Allgemeinuntersuchung ist ja meist mit dabei ca. 12 Euro, Aderlass ca. 18 Euro (glaube ich), dann kommt es darauf an, wie viele Parameter des Blutes untersucht werden sollen, ab 3 kostet es pro Parameter ca. 3 Euro..........falls noch Leukose mitgetestet wird, nochmal etwas mehr - damals bei Mocca hat alles zusammen ca. 90 Euro gekostet. Ist aber von TA zu TA unterschiedlich - aber nur für ein großes BB kann man sicher um die 50 Euro Euro zahlen. Sind natürlich alles nur Ca.-Werte :wink:
      Hallo,
      alles Gute für Akina und Dich nach dem Streß.
      Meine Lady hat auch mal gekötzelt und am Schluss nur Schleim , darin hab ich dann ein kleines weisses Ding entdeckt und die TÄ sagte, das wäre ein Teil von einem Rundwurm. Also gabs eine Entwurmungskur und schon am nächsten Tag gings ihr wieder besser. Wann hast Du
      Akina denn zuletzt entwurmt, wenn sie soviel Mäuse verzehrt?

Übrigens bei meinem Kater hab ich ca. € 50,00 fürs BB bezahlt, was
      verlangt Deine TÄ ?

Also noch einen Knuddler für Deine Fellnasen und Grüsse an Dich
      Katharina
      Hi,gut dass nichts schlimmes rausgekommen ist.Wenn Katzen wegen Haarklumpen Gras fressen, kann es sein, dass sie erst mal den Magen leer spucken und dann noch 2-3mal Schleim oder Schaum spucken.Kann es sein ,dass sie schon draußen gesüuckt und du hast jetzt einfach den Rest gesehen?Vielleicht war es ja wirklich das und die Katze war parallel durch das Mibenmittel doch etwas groggi.Ich drück dir daumen,dass es so warRrosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hi,

die Wurmkur habe ich erst letzten Monat gemacht.

Was das BB kosten wird weiß ich noch nicht, denn ich bekomme die Rechnung dann direkt vom Labor zugeschickt. Das letzte Mal habe ich so um die 80 Euro bezahlt und jetzt habe ich das gleiche BB machen lassen.