Schlechte Erfahrungen mit Tierärzten?

Schlechte Erfahrungen mit Tierärzten?

Halllöchen,

sag mal habt ihr auf Anhieb gleich den richtigen Tierarzt gefunden oder irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht???

habe letztes Jahr wegen einer absolut Geld gierigen Tierärztin meinen Kater verloren (nicht die Behandlung gemacht die abgesprochen und bezahlt worden ist) , mach mir selbst Vorwürfe warum ich nichts gemerkt habe.. aber nun habe ich eine absolute Top Tierärztin gefunden bei der ich und auch meine Tiere sich wohlfühlen, aber wie weiss ich das ich ihr vertrauen kann, nach der geschichte mit der anderen Tierärztin bin ich ziemlich vorsichtig geworden..

habt ihr da auch irgendwie schon schlechte erfahrungen gemacht???
      kleine_luchse
      Ich bin auch noch auf der Suche bin mit meinem auch nicht so zufrieden, mal abgesehen davon das er einer der teuersten ist wäre ja nicht das schlimmste aber er redet mir zuviel und hat immer Termine frei egal wann ich anrufe kann immer gleich kommen und muss nicht mal warten
      ist doch komisch also gehen ja wohl nicht allzu viele hin. :think:
      Er will mir auch immer alle möglichen Impfungen einreden sie ist eine Hauskatze Impfungen ja aber nicht alle sie hat jetzt auch Tollwut falls sie mal abhaut usw.
      Zum abhauen müsste sie 4 Türen bewältigen und das ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich oder wenn ich sie mitnehme zur Tante zum Kaffee oder so. :doh:
      Sehe mich auch grad nach einem anderen um,

So habe fertig.

LG Chrissi
      Ich habe einen behinderten Kater, der epileptische Anfälle hat und nicht laufen kann, er bewegt sich krabbelnd vorwärts. Unser TA war da ziemlich schnell mit seinem Latein am Ende. Dabei habe ich feststellen müssen, dass es in unserer Stadt nicht eine vernünftige Tierklinik gibt. :sad: Die wollen einem anscheinend alle nur das Geld aus der Tasche ziehen. Wir haben dann durch unseren Haus-TA einen Tipp für eine Klinik in Aachen bekommen, die sich seitdem rührend um Morty kümmern und auch viel Erfahrung mit behinderten Katzen haben.
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      ich habe bisher keine großen probleme mit meinen tiere gehabt. Aber mit den kastras und routineuntersuchungen war ich bisher zufrieden. irgendwie gehen aber auch fast alle aus meiner umgebung zu diesem arzt also wird er denk ich schon gut sein. Ich denke man merkt erst richtig wie sehr man sich auf seinen TA verlassen kann, wenn man irgendein problem hat.
      Also ich hatte mal einen Tierarzt der mocht warscheinlich keine kinder :rolleyes: der hat immer viel gemeckert. das war ja unser 1. besuch beim tierarzt mit dem moritz und der hat ihn in den genick genommen und gepackt und geimpft der hätte gemeint ja wir müssen ihn mal erziehen nur weil der moritz ihn gebissen hat. ja dann war moritz tot (monate später) als die susi kam sind wir zu einer Tierärztin gefahrn und sie war ganz nett und wir bleiben bei ihr
      ....................................
      Also mein allererster Tierarzt war eine Wucht , Er hat sogar mitten in der Nacht die Zeit gehabt sich um mein Merschweinchen zukümmern .

Sie war wirklich schlimm dran und andere Notdienste haben auf die späte Nachtstunde verwiesen und ich sollte wenn sein muss eben Vormittags mich nochmal melden , klar war ja auch nur ein 5 Mark Meerschweinchen .

Der Ta meiner Eltern lies Schnucki Morgens um 1 Uhr noch zusich bringen und hat wirklich viel Zeit geopfert wenn auch leider umsonst .

Der Ta den wir hier oben haben finde ich auch Klasse , er hat Dumbledore auch Nachts geholt und ne Stundenlange Notop auf sich genommen ohne grossen Wenn und Aber !!!!

Er geht mit Tiere sehr gut um und selbst meine Miss Norris die Schüchterne hat keinerlei Angst vor diesen Mann .

Ja mit TA´s ist es wie mit Kinderärzten , ist oft ne lange Suche bis man einen findet dem man vertrauen kann .

Nun ich vertraue einen TA wenn ich bei der Behandlung dabei sein darf , wenn Er mir Berichtet was er da tut und warum er dies macht .
      Wichtig ist auch wie innig er meinen Sohn der wegen Dumbledore total durch den Wind war , erklärte wie er den Hund helfen wird und vorrauf vorallen Dingen auch die Kinder achten können zur schnellen Gesundung .

Toll ist auch welche Nerven er an den Tag legt , welches in meinen Augen auch wichtig ist , denn in Angesicht der Tatsache dass Wir Kunden ja keine Fachleute sind , beantwortet Er selbst die dümmste Frage in einen netten verständnissvollen Ton ohne dabei auf die Uhr zugucken.

Wichtig bei einen TA ist , dass dieser nur die tatsächlich notwendige Behandlung durch führt und nicht mit Sonderleistungen sich die Rechnung hochjagd .

Wenn mein TA der Meinung ist , es wäre noch etwas anderes wichtig , kann er dieses auch Erklären so brauch ich mich nicht übers Ohr gehauen fühlen .

Also eigentlich sollte ein TA dann vertrauensvoll sein wenn Er ist wie ein Mensch und nicht wie ein GottdesWissens .

So Seh ich die Sache guter TA .

Liebste Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Woelfin34“ ()

Seit Otto haben wir den zweiten TA hier am Wickel im Ort und können uns nicht beklagen.

Den ersten TA hätte ich fast gekillt :angry:,Otto seine hinteren Krallen sind immer etwas arg lang ,wir waren damit hin um zu klären ob sie gekürzt werden müssen,hatte Angst das sie einwachsen oder so ...wurde gemacht und prompt so kurz geschnitten das Otti geblutet hat,man war ich sauer !
      Er bekam dann Verband um die Pfote und da ich nur noch raus wollte habe ich natürlich alles bezahlt .....Aber bin nie wieder dort hin.

Mein jetziger TA ist nur einer in einer Kleintierklinik mit 4 TÄ.
      Ich fühle mich dort super gut aufgehoben,weil eigentlich alles dort behandelt werden kann.
      Sogar die für mich wichtigen Untersuchungen für meine MC's können direkt getan werden und ich muss in keine Groß-Klinik mit den Kaddies.
      Außerdem kommt mein TA unentgeldlich zum impfen zu uns,am WE hat immer ein TA Notdienst und ist ganz fix über Handy zu erreichen,die Öffnungszeiten sind super und was mir mit am wichtigsten ist,die behandeln mit Liebe und Sorgfalt und nehmen sich die Zeit für meine manchmal etwas nervige Fragen :wink:

Ich bin rundherum zufrieden :smile:
      TA's kenne ich hier einige, auch aus meiner damaligen Tierheimzeit noch. Der, der hier wirklich als Katzenkenner bekannt ist, ist dafür ein menschliches Aas (sorry aber anders kann man einen TA nicht bezeichnen der mehrfach Leute mit verblutenden Tieren ect vor der Türe stehen gelassen hat), oder ein anderer TA der ohne groß Firlefanz zu machen, ein Tier auch einschläfert obwohls wahrlich nicht nötig ist.
      Als ich nun damals, das war 2002, Mickey und Felix bekam, bin ich zu dem Nächsten gefahren, der um die Ecke war, war ja nur immer zum Impfen. Jetzt, als ich vor 4 Wochen diese schlimmen Probleme mit Honeys Bauchwunde hatte, war ich bei den 2 TÄ, bei denen ich '99 auch mal ein Praktikum absolviert habe. Die eine ist sehr nett, die andere sehr ruppig. Beiden traue ich ein wenig Kompetenz wohl zu, aber wenns an was wirklich eingemachtes geht, wären sie definitiv nicht meine erste Wahl. Was dann die Tatsache, dass es Honey nach der Behandlung und mit dem Ratschlag der Salbe und der Kochsalzlösung noch schlechter ging, nur bestätigt hat. Der TA auf den meine Mutter schwört seit ihre Katze (die leider an Neujahr dann endgültig eingeschläfert werden musste) 2003 operiert werden musste ist nun auch mein TA. Ich war ja nun in den letzten 2 Wochen oft da, erst der Ärger mit Honey (die Wunde ist weg, man sieht nichts mehr :dance:) und dann wurd' Felix ja so krank. Immer beantwortet er mir geduldig meine Fragen, behandelt die Tiere richtig nett, kommt mir unheimlich kompetent vor, zudem arbeiten dort viele liebe Helferinnen. Man fühlt sich immer gut aufgehoben, auch im dicksten Kummer. Und erreichbar ist er auch immer, über ein Notfallhandy. Für mich sehr wichtig. Mein schlimmster Alptraum ist es, nachts oder am WE zu unmöglichen Zeiten mit einem totkranken Tier dazustehen und nix tun zu können. Einziges Manko ist, dass er schon sein Geld kostet. Aber lieber zahle ich 2 Euro mehr für Behandlung und Salbe und die Katze wird ruckzuck gesund als das vorhergehende Drama. Und was nun wirklich die Richtpreise bei TAs sind, woher soll man das als Laie wissen? Interessant wärs aber schon. Naja, was ich sagen will, es gibt hier viele TAs, aber nur einem vertraue ich meine Tiere gerne an und bin mir sicher, dass sie einen fähigen Mann im Kittel vor sich haben.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hi Alle
      Mit minem Ta habe ich Glück,ernimmt sich Zeit für die Tiere und erklärt warum und wieso etwas macht.Zuden Besitzern ist er schon mal etwas ruppig, wenn die Besitzer etwas anders machen,wie er gesagt hat und diese dann den Tieren schaden. Er hat auch eine Tierärtztin mit in die Praxis genommen, bei der schnurren meine minis so laut,das sie garnicht richtig abhören kann, weil die beiden so laut schnurren..............

Liebe Grüsse

Blacky
      Ich denke mal es ist auch ein Unterschied ob man auf dem Dorf wohnt oder in einer Stadt. Im Dorf kennen sich die meisten TÄ besser mit großen Tieren (Rinder, Pferde, Schweine etc) aus und da ist es dann meistens ratsam vielleicht auch einen weiteren Weg in Anspruch zu nehmen. Diese Erfahrung hatte zumindest ich gemacht. Kann man vielleicht nicht verallgemeinern, aber vielleicht logisch nachvollziehen, da der TA auf dem Land zwangsläufig mehr mit den größeren Tierchen zu tun hat.
      Hallo,
      bin seit der "ersten Stunde" beim gleichen TA mit meinen beiden Katern. Er hat mein vollstes Vertrauen. Ist wirklich Tag und Nacht erreichbar. Sogar am Wochenende über Handy. Bei seinen frisch operierten tieren schläft er oder eine Helferin nachts in der Praxis, dass sie immer in Beobachtung sind. Hat mir nie irgendwelche unsinnigen Impfungen (Hauskatzen) aufgeschwatzt - stehr immer mit Rat und Tat zur Seite.
      Berät mich in allen Lagen, überläßt mir aber dann die endgültige Entscheidung, was gemacht wird.
      Bin über Empfehlung zu ihm gekommen - das ist fast immer das Beste.
      Klar, er ist auch nur ein Mensch und kein "Halbgott in weiß".
      Aber auch meine beiden Kater gehen relativ angstfrei zu ihm.
      Gruß von Felix und Karlchen
      Zu meiner TA kam ich vor über 8 Jahren, damals hatte ich Nager und Wellensittiche.
      Von Anfang an war ich sehr zufrieden mit der TÄ und ich habe noch nie etwas negatives bei ihr erlebt geschweige denn davon gehört.
      Sie nimmt sich stets sehr viel Zeit und ich kann sie Löcher in den Bauch fragen, der Nachteil ist das man lange wartet, wenn man bei ihr ist, aber wer wünscht sich nicht das die TÄ Zeit hat, wenn er selbst gerade im Zimmer ist!?

Sie war auch stets ehrlich zu mir, wenn es darum ging ob man einem Tier noch helfen kann oder nicht, hat aber niemals sofort aufgegeben - es hieß dann immer wir könnten noch dies und das versuchen, aber wenn das nicht hilft müßten sie leider Abschied nehmen und ich wurde sehr vorsichtig von ihr darauf vorbereitet :cry:
      Natürlich durfte ich diese Entscheidung selbst treffen, aber bisher behielt sie immer recht, man sah den Tieren wirklich an, dass es nicht mehr geht, wenn auch die TÄ dieser Meinung war.
      Was mir auch sehr wichtig ist, ist die Tatsache, dass man sieht, dass es auch ihr sehr nahe geht, wenn sie einem Tier nicht mehr helfen kann.
      Klar, sie bricht nicht in Tränen aus so wie wir Dosis das tun, aber irgendwo nimmt sie es sich doch zu Herzen, man sieht es in ihren Augen und sie ist sooo lieb dabei, nimmt sich wirklich sehr viel Zeit in diesem Moment für Halter und Tier ... :cry:

Auch bei einer Untersuchung meiner Fellis redet sie erstmal mit den Tieren und streichelt sie dabei, bevor sie sie unter die Lupe nimmt, man kommt sich nicht vor als würde man am Fließband abgefertigt, was ich von anderen TA´s leider schon desöfteren gehört habe.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallöchen!

Also mein TA ist so lala. Überlege auch jetzt zu wechseln. Meine Katze und mein Kater hatten beide tierisch Schuppen. Er hat dann Kapseln aufgeschrieben die ich unters Futter mischen sollte.

Ergebnis: Durchfall :sick: und die Schuppen nach wie vor so schlimm wie vorher.

Dann haben wir beide mal gebadet, was mir in der Seele weh getan hat, da Pauline das gar nicht so witzig fand :rolleyes:

Und siehe da: Keiner von beiden hat danach nochmal Schuppen gehabt.

Im Sommer hatte unser Kater etwas Probleme mit der Hitze. Er hat ihn kurz untersucht, eine Spritze verpasst und meinte: So in 1-2 Stunden ist das wieder gut. Der hat ne Kreislaufschwäche. Das wars dann.

Hab jetzt ne Tierärztin bei uns um die Ecke ausfindig gemacht und die werd ich wohl mal ausprobieren. Zumal Pauline ab und an schonmal wohin pieschert wo sie nicht soll :eek: Und das will ich jetzt organisch abchecken lassen.

Mal sehen wie die Tierärztin so iss.

LG zitroenchen24
      ich habe ziemlich glück mit meiner TA.
      habe bei ihr vor 2 jahren ein schulpraktikum gemacht und konnte so hinter die kulissen schauen.
      wie sie mit tieren umgeht ist echt der hammer. sie redet mit ganz sanfter stimme zu allen, streichet sie nebenbei und untersucht vorsichtig. ich bin sehr begeistert. auch den tierhaltern gegenüber ist sie sehr ehrlich, beschönigt nichts und erklärt eine evtl. therapie genau.so das man als laie auch versteht was mit dem haustier passiert. echt super. :clap:

nur lilly ist überhaupt nicht begeistert von ihr, hat schon 2x zugebissen. :evil: jetzt bekommt sie immer einen maulkorb...
      JulesLillyEnni
      Also wir haben seit dem 15. August mehr oder weniger freiwillig 4 verschiedene Tierärzte gehabt.

Am 15 August haben wir einen jungen Kater (Gizmo) aus Griechenland bekommen mit dem ich am nächsten Tag sofort zu einem Tierarzt hier im Ort bin, damit der den kleinen Untersucht. Drei tage später merkten wir das mit dem kleinen was nicht stimmt (unter anderem schien er blind geworden zu sein).Also wieder zu diesem Tierarzt der ihn wieder untersuchte und nichts ungewöhnliches fand. Zwei Tage später (Sonntag morgens) war der kleine ernsthaft krank und wir fuhren (morgens um halb acht) in eine Tierklinik. Nachdem die Ärztin dort wohl geweckt werden mußte, schaute sie sich den kleinen kurz an und als sie erfuhr das er aus Griechenland ist meinte sie nur: Der muss eingeschläfert werden. :sad:
      Für unseren anderen kleinen Kater (Jumper) wurde uns dann ein TA empfohlen, der auch sehr nett war und sich um Jumper kümmerte. Allerdings hat er dann beim zweiten Besuch Jumper geimpft und prompt konnten wir am WE wieder eine Nottierärztin in Anspruch nehmen weil Jumper die Impfung wohl nicht vertrug. Diese TÄ hat Jumper dann wohl auch das Leben gerettet. Ich denke das wir bei dieser Tierärztin jetzt auch bleiben werden.

Tschö, Dieter