Weiß nicht mehr weiter!

Weiß nicht mehr weiter!

Hallo,
      bin ja schon total glücklich, dass es solche Foren gibt.
      Ich bin am verzweifeln. Meine Katze Leyna (10 Jahre) ist eigentlich schmusig, quickfidel, spielt, kratz an ihrem Baum, kommt zur Begrüssung an die Tür und ist das unkomplizierteste Geschöpf an Katze, was es überhaupt gibt. Nie hat sie irgendeine Krankheit gehabt (mal Flöhe und Zecken, aber nicht der Rede wert). Seit nunmehr gut drei Wochen ist sie wie ausgewechselt. Alles hat angefangen mit täglichem Erbrechen und Appetitminderung. Dadurch hat sie innerhalb kürzester Zeit über 2 Kilo abgenommen (sie ist relativ groß, Rückenmaße über 41 cm) und hat gut 5 Kilo auf die Waage gebracht. Anfangs war ich nicht so besorgt, weil ich den Verdacht hatte, dass sie von den Leckereien meines Freundes (Koch), sich den Magen verdorben hat. Er achtet aber extrem darauf, dass es katzenverträglich ist. Als sie auch noch immer ruhiger wurde und sich zunehmend zurückgezogen hat, bin ich zum Tierarzt. Anfängliche Angst, es könnte ein Nierentumor sein, wurde zum Glück nicht bestätigt. Ein umfangreicher Bluttest (Niere, Schilddrüse etc.) hat nichts Besorgniserregendes ergeben. Der Leberwert ist ziemlich hoch, aber wohl nicht dramatisch. Sie hat eine Spritze bekommen, seitdem erbricht sie zwar nicht mehr, aber isst immer noch weniger als ein Spatz und seit mehr als 10 Tagen war sie auch nicht mehr auf dem Klo. Naja, kacken mein ich. Wenn wir uns etwas zu essen machen, ist sie sofort am Start, sie MUSS definitiv Hunger haben. Ist aber immer nur ein paar Happen, dann ist den ganzen Tag wieder Funkstille. Der Arzt weiß nicht mehr weiter und wir auch nicht. Sie trinkt recht viel und irgendwie muss sie auch motzig sein, denn neuerdings pinkelt sie immer auf unsere Duschmatte. Jeden Tag muss ich die auswechseln. Kuscheln kommt sie schon lange nicht mehr, aber wenn wir ihr Zuneigung geben, lässt sie es auch zu und schnurrt. Ich dachte auch schon an ein psychologisches Problem, da meine Mitbewohnerin vor Kurzem aus und mein Lebensgefährte eingezogen ist. Mit dem konnte sie aber auch vorher gut, hat ihn sofort mehr umgarnt als mich :( Aber sie war immer super pflegeleicht. Hat zig Umzüge hinter sich und auch, wenn ich im Urlaub und sie bei Freunden untergebracht war, gab es niemals Probleme. Es ist alles sehr kurios und jetzt denke ich, noch einen weiteren TA aufzusuchen, vielleicht hat meiner ja was übersehen, obwohl er mir sehr fähig erscheint. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas und einer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen, eine Idee geben? Entschuldigt bitte, dass ich mich hier so ausmehre, aber wie gesagt, bin mit meinem Latein am Ende ... Über jede Info äusserst dankbar: Alex & Chris mit Leyna!
      Hallo und herzlich Willkommen Alexandra :biggrin:

Was mir sofort ins Auge stach - seit 10 Tagen kein Häufchen gemacht :eek:
      Da liegt ein Darmverschluß doch ziemlich nahe, denn es ist ja nicht so, dass sie garnichts frisst.
      Ein anderer TA ist eine sehr gute Idee, wenn deiner nichts gefunden hat, denn gesund ist das Tier ja scheinbar nicht.
      Würde gleich morgen mal abklären lassen, ob das nicht wirklich ein Darmverschluß ist, ist so das erste was mir in den Sinn kam und 10 Tage keinen Haufen machen ist mehr als bedenklich!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Zuerst würde ich ja auch an Darmverschluß denken. Wenn nicht hatte ich vor einigen Jahren ähnliches von Katzenbesitzern gehört als eine bekannte Herstellerfirma ihr Dosenfutter verändert hat. Bei einer Nachbarkatze gingen da auch die Leberwerte hoch und die Katze fraß nicht mehr ohne sich zu übergeben ließ schließlich Fressen sein obwohl die Besitzer den Eindruck hatten dass der Kater hungrig war..Das Tier wäre fast gestorben.Ich will dir keine Angst machen, sie wurde wieder gesund und starb sehr alt.Damals hatten mehere Katzen das gleiche Problem,alle fraßen das gleiche Futter. Auch bei anderen Marken gab es das schon. Schon in meiner Kindheit hatte ich so etwas erlebt und vor einigen Jahren bei unsere alten Katze.Gott sei Dank vertrug sie nur eine Zubereitungsform ihrer Lieblingsmarke nicht mehr und es gab außer Pate auch in Soße,und noch was,außerdem nahm Susi auch Frischfleisch und Fisch an.Sollte eure Katze und Spezialist sein, der nur eine Futtersorte annimmt, überlegt ob es in letzter Zeit einmal Aufdrucke wie "jetzt verbessert, neu , noch leckerer gab. Ihr könnt auch über die Verpackung oder Internet die Adresse Herausbekommen und per Anruf erfahren, ob etwas verändert wurde.was einer Katze besser schmeckt kann eine andere in den Wahsinn treiben.Ich hoffe, es wird bald besser, Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo Alex,
      zehn Tage nicht aufs Klo ist deine Katze gegangen? Dann ist kein Wunder, dass sie nicht fressen will. Sie hat Verstopfung. Meine ist damals drei Tage nicht kacken gewesen und TA sagte" Noch paar Tage und eine Notoperation wäre nötig" Frag mal nach, ob dein TA eine Magenröntgen machen kann. Vielleicht ist was im Magen stecken geblieben. Haare oder Faden könnten Schuld haben. Und schmusen will sie nicht, weil sie Schmerzen hat. Du muss aber ganz schnell handeln, sonst kann es sehr böse enden.
      Berichte mal, wie es deine Katze geht.
      Gruß

... Danke ...

... ich ruf gleich morgen meinen TA an und zur Not zwing ich ihn, alles aus Leyna rauszuholen. Ich hab ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass das doch nicht gut sein kann, aber er hat dazu nichts großartig gesagt. Meine Vermutung ging ja auch schon in die Richtung, denn Hand aufs Herz: wie würde es uns denn gehen ...!? Vielen herzlichen Dank, für die lieben und schnellen Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden, denn vielleicht sind das ja auch wiederum Hinweise für andere Leidgenossen! Ich geh jetzt noch mal kraulen (am Kopf und nicht am Bauch, Arme die) und morgen wissen wir vielleicht Näheres!

RE: ... Danke ...

Aleksandra ,die Leute, denen die Katze gehörte ,von der ich erzählte, hatten von der TA sogar für Notfälle kleine Klistiere bekommen,denn durch die Futterverweigerung enstand unter anderem auch chronische Verstopfung Gruß Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

RE: ... Wird immer schlimmer ...

Ich war mit Leyna heute früh erneut beim TA. Sie hat sich heute früh wieder zweimal erbrochen (nur Flüssigkeit) und beim zweitenmal hatte sie sich auch gar nicht mehr unter Kontrolle und hat gleichzeitig uriniert. Der Arzt hat sie an den Tropf gesetzt, da sie total ausgetrocknet war, obwohl sie säuft wie ein Löwe. Dann hat er noch ein Klistir gesetzt und will sie heute nachmittag röntgen. Das Klistir hat glaube ich, gar nichts geholfen, denn es kam ein Spatzenklump raus und Blut. Jetzt ist der Arzt zu Hausbesuchen und erst um drei wieder da, aber am liebsten würde ich sofort irgendwo hin, denn sie schafft es schon nicht mal mehr auf das Klo und lässt sich gleich daneben fallen. Ich hab ihr wieder ein Schälchen Wasser hingesetzt, da sie es nicht mehr in ihre geliebte Trinkstätte, unsere Badewanne schafft. Das musste ich nebenher sogar wieder auffüllen, weil sie gar nicht aufhörte zu trinken ....
      Die arme Katze :cry:

Mit meiner hab ich sowas auch mit gemacht. Vier TA konnten nichts finden und haben mich an einen Tierpsychologen verwiesen. Die hat sofort erkannt das es NICHT psychisch ist und hat mir die Adresse von einer ganz tollen TAin gegeben, die meiner süßen das leben gerettet hat!

Ein Tipp: Die Symptome würden auf einen Heliobakter hinweisen. Wenn den deine Katze nicht verträgt, kann das schon so ausehen wie bei deiner. Lass sie bitte darauf testen, meine hatte es auch und in etwa die selben Symptome.
      Sollte der TA den Heliobakter abtun (mir wurde gesagt das mache nicht den ernst dieses Bakterium erkennen) dann bestehe drauf oder such dir einen anderen TA.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hunro“ ()

Ich würde da auch vom bisherigen TA Abstand nehmen und erstmal in eine Tierklinik fahren. Eine Katze die 10 Tage nicht kackt ist in meinen Augen in einem evtl. schon lebensbedrohlichen Zustand.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Abschied nehmen

Leider muss ich euch mitteilen, dass es Leyna nicht geschafft hat und gestern aus der Narkose nicht mehr aufgweckt wurde. Die Röntgenbilder hatten Desaströzes zu Tage gebracht: eine völlig verkalkte Niere und Harnleiter, Leukose, die den Darm komplett schon besetzt hatte und der Magen war auch angegriffen. Der TA hat noch angeboten sie zu öffnen, aber eher, um psyochologische Gewissheit zu haben, dass nichts mehr machbar ist, als eine Chance zu sehen, noch etwas tun zu können. Sie wäre uns die Nacht weggestorben sonst. Das ging alles viele zu schnell, aber wir denken, dass es jetzt doch besser ist, denn gestern muss sie arg gelitten haben.
      Ich danke euch herzlich für eure Tipps, Anteilnahme und Besorgnis, das hat mir sehr geholfen. Aleksandra.
      Liebe Aleksandra :sad:

mir fehlen die Worte :sad: es tut mir sehr sehr leid zu lesen was passiert ist :sad: *nehm dich einfach in den Arm*
      Wünsche dir viel Kraft in der schmerzlichen Zeit :sad:
      Mitfühlende Grüße Andrea :sad:

Wenn du bereit dazu bist kannst du hier für Leyna eine Kerze anzünden

Kerzen für unsere Lieblinge
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Das tut mir sehr lied, Aleksandra, jedoch wissen wir das es für das Tier so das Beste war, auch wenn es dir unwahrscheinlich weh tut :sad:
      Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ach Du Arme! Es tut mir sehr leid für Dich...

Ich hatte gestern schon mitgelesen und es tat mir in der Seele weh als ich Deinen Text gelesen hatte, denn es muss schlimm gewesen sein Eure Kleine so krank zu sehen. Es klang ehrlich gesagt auch ernsthaft gravierend und heftig. Das ändert nun natürlich nichts mehr. Eure Kleine tobt jetzt im Regenbogenland und die Schmerzen sind vergessen.

Ich möchte Euch noch einen Rat mitgeben: sucht Euch einen anderen Tierarzt wenn Ihr wieder eine Katze aufnehmen solltet. Wenn Euer Tierarzt nicht in der Lage war, so gravierende Erkrankungen zu erkennen oder Euch zumindest ehrlicherweise an eine Klinik zu verweisen weil er nicht weiter wusste ist es kein kompetenter Arzt. Zumindest hätte man Eurer Maus ihr schweres Ende erleichtern können.

Fühlt Euch ganz lieb gedrückt und getröstet.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo Aleksandra, das tut mir furchtbar leid, ich fühle mit Dir.
      Wir haben vor anderthalb Wochen ähnliches durchmachen müssen, wir waren auch zweimal innerhalb von 4 Tagen bei einem TA der nix fand und meinte es wäre alles in Ordnung. Am 5 Tag mußte unser kleiner Gizmo auch eingeschläfert werden. Kopf hoch und denk dran das es Deinem kleinen jetzt besser geht.

Dieter