Wenn sie, oder die Familie einen so teuren Hund kauften, dann sind sie selbst schuld. Ich denke das sie sich erst informiert haben und dann erst gekauft (hat sie glaub ich mal so geschrieben), also wird sie wohl auch an andere züchter geraten sein die billiger gewesen wären. Natürlich sag ich nicht das es total überteuert gewesen ist, selbst vor 5 Jahren waren Schockolabbis längst keine seltenheit oder rarität mehr. Im gegenteil, hier bei uns hat man sie sehr oft gesehen.
Und wo bitte hat sie geschrieben das ihr Hund reine Prestige ist? Ich hab einen Mischling, kein anderer hier in der gegend hat so nen Mischling und darauf bin ich auch stolz. Und ich denke jeder Mischlingshundbesitzer hat irgendwo den gedanke das es seinen Hund auf keinen Fall 2 mal geben wird, denn diese Hund sind extrem individuell. White Lady hat das ja auch schon gesagt das sie stolz auf ihn ist, weil er keinem anderen gleicht.
Bei Rassehunden ist es wieder etwas anderes. Viele ähneln sich äusserlich extrem. Der Charakter ist idividuell, das ist klar und steht ausser frage.
Ich bin auch eher der Mischlingsfan, weil sie eben auch von äusseren her individuell sind. Also wär mein Hund für mich ja auch Prestige, weil ich die einzige bin die so einen hat (andere geschwister gibts nicht von ihm, also ist er tatsächlich der einzige exsistierende Hund aus diesem Wurf).
Und ich freu mich jeden Tag darüber das man mir sagt "Oh so einen hab ich noch nie gesehen" oder "Oh ist der aber süss" etc.
Was ist daran bitte schlimm? Ich denke da freut sich jeder Hundebesitzer drüber.
Was ich damit sagen möchte ist: Ich hab kein "Jedermanns Hund" und bin stolz drauf. Und ich kann verstehen wenn jemand anderes auch kein "Jedermanns Hund" haben will.
Und ob sie jetzt geld haben oder nicht kann uns doch egal sein. Der Hund wird geliebt, die ganze familie stand dahinter, etc. Wo ist das Problem? Dem Hund fehlt es doch an nichts.
Und was den Vater angeht, hier von mangeldem Selbstbewusstsein zu sprechen find ich mehr als daneben, sorry. Es gibt Menschen die einfach keine kleinen Hunde möchten und sich deshalb selbst auch keinen zutun. Kann ich verstehen, ich mag auch lieber Hunde ab 50cm Schulterhöhe und würde mir deswegen niemals einen kleinen Hund kaufen.
Vieleicht war der Ausdruck "Peinlich" etwas falsch gewahlt, aber auch ich möchte nicht mit so einem Hund gassi gehen. Ich brauche etwas grosses mit dem ich raufen kann, etc. Bei einem kleinen Hund hab ich einfach das gfühl er geht kaputt.
Und es ist eine Familie die entscheiden muss was für ein Hund sie am besten nehmen, keine einzelperson. Und wenn sie sich auf den Labbi geeinigt haben ist doch toll. So ist schlussendlich glaub ich jeder Glücklich und wenn man alleine wohnt kann man sich ja immernoch den Hund holen den man möchte.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin nicht gegen Rassenbesitzer, ich war auch mal einer, aber mir sind einfach die Mischlinge ans herz gewachsen. Und ich hab auch nichts gegen kleine Hunde oder deren besitzer, nur kann ich damit überhaupt nichts anfangen

Wieso müsst ihr immer gleich auf andere einhacken? Dem Hund gehts gut und wenn sie das Geld zahlen wollen und können, dann ist das auch ihre sache, nicht eure.
Und ihr müsst nicht wie die furien auf sie los gehen, das bringt nichts ausser mieser stimmung.
Evt. lernt sie draus das man gute Hunde auch zu einem anderen Preis bekommt und keine 2000 Euro hinlegen muss, aber dennoch bleibt das ihre sache.
Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you