Richtig unangenehm...

@Katzentrio !!!!

Ich habe schon öfter gepostet und habe schon oft das Problem mit dem Durchfall angesprochen... Das kann natürlich nicht jeder wissen...

Unser Krümel hat den Durchfall schon seitdem wir sie haben und das war Ende April...

Zwischendurch war es auch mal besser. Das heißt , der Kot war etwas fester.Es ist nicht richtig dünn, aber wenn ich sehe was unser Bienchen für ne Wurst legt... :oops:
      Es ist nicht wie Wasser aber hat auch nichtfest dewegen ist der Hintern wahrscheinlich auch immer so verklebt!!!!! :think: :think: :think:

Im Augenblick bekommt sie das Futter von Hill´s das Sensitiv.Ich hoffe das es dadurch schon besser wird, aber ich werde heute Nachmittag einen anderen TA anrufen und fragen was man noch machen kann ! Ihr habt ja alle recht.... Ehrlich. Aber wenn man nur 500 Euro bekommt dann ist es echt happig 200 Euro für einen TA zubezahlen !!!!

RE: Richtig unangenehm...

Hallo,

Haben unserem Katerchen auch schon mal im Waschbecken mit lauwarmem Wasser sein Pochen geputzt.
      Er ist allerdings noch klein, bei einer grösseren Katze wirds zwar nicht einfach sein, aber du solltest es dennoch versuchen.
      Katzen mögen sich bei Durchfall wohl nicht selbst putzen wegen dem Gestank. :sick:

LG
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Ich gestehe ich habe den Rest der Durchfallgeschichte jetzt nicht im Kopf und auch nicht nachgelesen.

Wenn Du es aber bis jetzt immer noch nicht im Griff hast bleibt Dir gar nichts anderes übrig als ihn beim TA nochmal gründlich durchchecken zu lassen: Kotprobe auf Würmer und Einzeller und ein Blutbild. Das Problem ist, wenn er so lange vermehrt Flüssigkeit über den Darm ausscheidet wird er irgendwann auch andersweitig krank, außerdem weiß man nicht wo der Durchfall herkommt - auch das Ursprungsproblem wächst sich vielleicht dramatisch aus. Durchfall ist nun mal ein schweres Krankheitssysmptom.

Außerdem lese ich so zwischen den Zeilen raus, daß Du die Ernährung öfter umgestellt hast, auch das ist nicht gerade förderlich um den Magen-/Darmtrackt zu beruhigen.

Und nochetwas: Bei Durchfall darf man niemals Trockenfutter geben, das entzieht dem Körper nur noch mehr Flüssigkeit und auch wenn es manchmal so aussieht als würde der Kot fester ist es keine geeignete Therapie!

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Habe heute viel im Internet rumgestöbert und bin auf einen wichtigen Hinweis gestoßen!!!
      Da stand das man Durchfall bei Katzen erst dann bezeichnet wenn er richtig Flüssig ist. Würde euch gerne den Link zeigen habe aber leider nicht die geringste Ahnung wie man das reinstellt !!! :oops:

Was meint Ihr den was richtiger Durchfall ist ? Bei Krümel sieht es so aus das man schon sieht das es ne Wur.... :oops: :oops: :oops:werden soll, aber es ist nicht richtig fest.

Bei Biene ist es richtig hart!!!!

Ich füttere das Iams schon seit ca. Juni. Krümel bekommt jetzt das Futter von Hill`s ( Sensitiv Strombach Adult)Extra für den Magen !!! Haben mir viele geraten !!! Weil es ein sehr gutes Futter sein soll!! :think: :think: :think: :think: :think: :think:

Es stimmt das akuter Durchfall erst Durchfall ist, wenn er keine Form mehr hat.

ABER: Wenn ein unsauberer Po bleibt ist das Problem größer und wenn der Kot lange zu weich ist, ist es trotzdem ein stetiger Flüssigkeitsverlust. Normaler Kot hat eben eine gewisse Festigkeit, wenn das länger nicht so ist, dann stimmt etwas nicht.

Grüße
      Tina
      Ich habe bei meinem kleinen Kater genau das selbe Problem. Er ist jetzt 6 Monate alt und ich konnte ihn aufgraund des stetigen Durchfalls noch nicht mal impfen. Er ist sonst total lebendig und aufgeweckt und frisst auch richtig. Der Kot wurde untersucht und beim ersten mal diese Giard... entdeckt. Beim zweiten mal waren keine mehr da. Wir haben jetzt auch schon so viel beim Tierarzt ausprobiert und nix hat geholfen. Jetzt soll es wahrscheinlich geröngt werden.

Mich würde mal interessieren was du für diese ganzen Untersuchungen so bezahlt hast (Röntgenbild, Blutuntersuchung und so) Falls sich bei euch mal was ergeben sollte, wäre es schön wenn du hier darüber berichtest.

Ich würde ja auch mal das mit dem Reis und dem Hüttenköse probieren aber ich weiß nicht wie ich meinem zweiten kater dann normales Futter geben kann, weil das Trockenfutter immer rumsteht und die beiden fressen wann sie wollen.
      Im Augenblick mache ich nicht viel. Sie bekommt das Futter von Hill`s ( Sensitiv Strombach Adult ) .Der Kot ist nicht ganz fest aber ich denke das es besser wird. Mein TA kommt nächste Woche aus dem Urlaub wieder , dann werde ich nochmal den Kot auf Giardyen untersuchen.
      Hallo....

Komme eben runter wo die Katzenklos stehen uns sehe das Krümel macht .... Es war auch etwas Blut dabei!!! Ich sofort bei einen TA bei uns in der Stadt angerufen ( Mein TA hat noch Urlaub ).

Ihm alles geschildert auch die ganze Vorgeschicht und er meinte wenn sie noch frisst und sonst aktiv ist geht es ihr gut ! Das mit dem Blut könnte schonmal vorkommen bei Durchfall, es wäre wahrscheinlich ein Äderchen geplatz. Kein Grund zur sorge ,meinte der TA.
      Er hat mich noch gefragt was ich füttere und meinte ich soll das Nassfutter weg lassen , weil das für den Darm zuviel Feuchtigkeit wäre...

Wenn es schlimmer werden sollte , soll ich ihn sofort anrufen !

Ich habe dann noch bei einer anderen TÄ angerufen und ihr auch alles geschildert. Die sagt Haargenau das gleich wie der erste Ta ! Wäre schonmal normal bei Durchfall und ich sollte das Nassfutter weg lassen. :think: :think: :think:

Komisch, jetzt sagen mir drei TÄ das ich das Nassfutter weg lassen soll !!!! :think: :think: :think:

Ich soll wenn mein TA nächste Woche wieder da ist, Krümel nochmal vorstellen !!!
      Hallo nach einem längeren Durchfall sind die Darmkulturen nicht mehr in Ordnung.Gut ist da Joghurt.Bei Katzen hatte ich das Problem noch nicht,aber unserem Kaninchen hatte ich einmal etwas Apfel,Banane und ein klein wenig Zwieback unter Joghurt gemischt(der Joghurt war Rat des Tierarztes)um eim wenig die Säure zu nehmen.Es fraß nicht sofort,sondern ließ die Mischung im Teller zuvor etwas andicken. Im Allgemeinen mögen Katzen Joghurt in kleinen Mengen,unsere liebt auch Apfel und Banane. Stopfend soll auch gekochte Leber wirken,aber gut kochen.Ich wünsche gute Besserung,damit es bald wieder eine saubere,gut riechende Katze gibt.Rosemarie
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Du kannst z.B. das TroFu ein bisschen in heißem Wasser einweichen, dann ist es nicht wirklich NaFu. Deine Miez bekommt ihre Nährstoffe und dazu ein bisschen Flüssigkeit. Wichtig ist aber bei Durchfall definitiv, dass die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Versuch ruhig übergangsweise den Hüttenkäse, dann musst Du die Katzen eben getrennt in kleineren Portionen füttern damit nicht untereinander Näpflein-wechsel-Dich gespielt wird.

Bei unserem Hund hat damals die Hüttenkäse-Diät wahre Wunder gewirkt und für Katzen ist sie auf jeden Fall anwendbar. Leider konnten wir den Hund aber auf lange Sicht natürlich nicht so ernähren, die arme Maus konnte jahrelang aus fünf Meter Entfernung in eine Flasche, da war die Schulmedizin am Ende! Gut geht es der Maus erst seitdem meine Mum für sie kocht..... mit nachhaltigen Häufchen-Erfolgen. Hast Du an eine Allergie gegen Inhaltsstoffe von Fertigfutter gedacht?

Also der Reihe nach. Mein Tip (keine Garantie!! nur Erfahrungswerte). Eins nach dem Anderen!

1. Hüttenkäsediät ausprobieren / alternativ Hühnchenfilet in Wasser kochen & mit ein bisschen gekochtem Reis und dem Kochwasser anreichen
      2. Wenn Hüttenkäse / oder Hühnchendiät nicht hilft (nach zwei-drei Tagen), dann TroFu eingeweicht in etwas Wasser füttern
      3. Wenn nach ein paar Tagen die Verdauung nicht besser ist, dann statt TroFu das gewohnte NaFu füttern und das TroFu weglassen
      4. Wenn dann nach ein paar Tagen immer noch keine Besserung eingetreten ist, auf ein schonendes NaFu wechseln (gibt NaFu für sensitive Katzen, z.B. bei Zooplus)
      5. Wenn Deine Miez keine fertigen Futter verträgt, kannst Du zur Not Barfen.

Am Wichtigsten: immer schön brav zum TA gehen, denn alle Ernährungstips nützen nichts, wenn die Miez Bakterien oder eine andere Erkrankung hat. Zur Not kann der TA auch Infusionen gegen den Flüssigkeits- und Mineralverlust geben! Bitte hier nicht dran sparen.

Ich wünsch Euch gute Besserung!!!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Meíne Katzen gehen vor und wenn ich mir dafür nichts kaufen kann .

Ich hoffe sosehr das es bald endlich besser wird bin total verzweifelt. :sad:
      Was mich auch noch zweifeln lässt ist unsere Katze hat weiße Pfoten und die sind an einigen Stellen rot ! :think: :think: :think:Was kann dasa denn sein ?
      auf dem fell oder wo rot?

Menno ,wenn dir die Tiere wirklich so vorgehen ,dann geh endlich erneut zum TA ,lasse erneut den Kot untersuchen auf Giardien zb! und nehme bitte ein paar der tips hier an.

Meine TÄ sagen zum Beispiel ......kein TroFU bei Durchfall ....
      Kann es sein das du die Beiträge nicht richtig liest ???? :think:

1. Hüttenkäse verträgt sie auch nicht
      2. Habe ich mit DREI TÄ gesprochen alle sagen ganz unabhängig von einander das ich das Nassfutter weg lassen soll !!
      3. Habe ich den Kot untersuchen lassen ( Zweimal )beim letzten mal war alles okay.

Wenn mein TA nächste Woche wieder da ist gehe ich ja nochmal hin und lasse den Kot erneut untersuchen...
      Doch ,aber nur weil drei TA's am Telefon etwas gesagt haben ,würde ich es nicht als Fakt hinnehmen.

Ferner wurde dir angeraten es mit einer Darmflorastabilisierung/neuaufbau zu versuchen,siehe Rosy.

Kobold gab auch einige sehr gute Ratschläge,also pflaum mich net an,mir geht es nur darum das deinem Tier endlich mal wieder gut geht.

Ich glaube das das Futter Kattovit auch für sensible Tiere geeignet ist,musste mal nachschauen bitte,denn ich habe auch nicht alle Sorten im Kopf,aber das gibt es zb. bei uns im Futterhaus zu kaufen,man müsste nicht warten auf eine bestellung.

Was das rot sein des Fells angeht habe ich auch keine Antwort bekommen.Beim kackern etwas drauf gekommen ?
      Hast du mal versucht es mit Wasser abzuwaschen oder wie darf man das rot sein verstehen ?

Stuhlgang ,Toilette....
      Sicher kann mal ein Äderchen platzen,das passiert aber glaube ich hauptsächlich wenn der Stuhl zu fest ist oder Verstopfungen vorliegen.

Beim ewig vorhandenem Durchfall würde ich schon davon ausgehen das die Darmflora kaputt ist.

Edit:
      Dieses Futter meinte ich:

Finnern

KATTOVIT GASTRO MIT I-REZEPTUR 175G

Speziel für Katzen mit Ernährungsproblemen. i-hypoallergene Schonkost. Kattovit Feline Diät - Gastro wurde speziell entwickelt für Katzen, mit gastrointestinalen Problemen (Magen-Darm-Bauchspeicheldrüse), in einer besonders leicht verdaulichen Zusammensetzung auf Basis von Ente (70%) und Fasan (20%), sowie Reis (5%). Zusammensetzung: Fasan, Ente, Reis, Trockenapfel, Dextrose, Jodsalz, Hefe. Inhaltsstoffe: Rohprotein 8,0%, Rohfett 6,0%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,5%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,50%, Phosphor 0,30%, Magnesium 0,025%.

Quelle: tierfachmarkt.de/e-trolley/pag…0-%20Feline%20Di%E4t.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sign“ ()

Also mit an Pflaumen hat das nichts zutun !!!

Ich habe hier oft gepostet . Oft habe ich auch den Ratschlag bekommen das ich das Hill`s ( Sensitiv Strombach ) füttern soll.
      Ich füttere das jetzt erst ein paar Tage ,Ist es denn nicht sinnvoll mal bei einen Produkt zu bleiben?

Ich kann mir vorstellen das diese hin und her auch nicht gut ist für den Magen ! Oder ? :think:

Wenn ich heute mit Hühnchen ankommen und morgen mit Hüttenkäse und übermorgen mit noch was anderem ....
      Ich weis das ihr es nur gut meint , aber die Situation ist echt sch...!!!

Das mit dem Rot ist eher am Fell. kann dadrunter nicht erkennen das sie sich verletzt hat.