Was will die fremde Katze?

Was will die fremde Katze?

Hallo Ihr Lieben! :wink:

Der eine oder andere von Euch wird wissen, dass Leonie - seit sie Freigängerin ist - einen "Feind" hat.
      Es handelt sich um eine schwarz/weiße Fellnase (Geschlecht unbekannt), die laut Aussage unseres Vermieters jemandem in der entfernten Nachbarschaft gehört.
      Leonie und die Fremde sind schon öfter aneinander geraten, da wird dann geschrieen und gefaucht - aber es ist nie bis zum Äussersten gekommen.
      Leonie wurde sogar mal den Kirschbaum hinauf gejagt... :rolleyes:

Naja - letzten Sonntag tapse ich verschlafen ins Bad und sehe die fremde Fellnase auf der inneren Fensterbank sitzen (Leonie geht über eine Katzentreppe am Badfenster hinaus)!
      Als sie mich sieht, starrt sie mich einen Moment lang an und hüpft dann durch's Fenster auf und davon.
      Am Montagmorgen gegen 6 Uhr werde ich wach, weil ich Gefauche und Katzengeschrei höre. Erst dachte ich, es käme von draussen, doch als ich nachgeschaut habe, sehe ich die fremde Katze NEBEN Mephisto auf der Fensterbank im Bad sitzen!

Heute Morgen dann der bisherige Höhepunkt der Besuche...
      Wieder höre ich gegen 6 Uhr Geknurre und Gefauche. Ich steh auf und tapse in den Flur und sehe die fremde Katze durch die Wohnung zum Balkon laufen - Mephisto vorsichtig hinterher! :eek:
      Da ich dann vor der Balkontüre stand und den Weg versprerrt habe, ist die fremde Fellnase über die Katzenleiter hinunter gestiegen.
      Diese Katzenleiter ist seit Mai am Balkon befestigt - meine beiden Süßen haben sie bislang völlig ignoriert und ich war doch sehr erstaunt, dass die Treppe tatsächlich ihren Zweck erfüllt :dance: (bislang dachte ich, sie sei zu schmal und zu steil!).

Bei all den Besuchen des ungebetenen Gastes war Leonie nicht zu Hause... :think:

Nun - wie Ihr Euch denken könnt, überlege ich, ob und was ich unternehmen soll. Ich frage mich, was die fremde Katze bei uns sucht!
      Ich möchte nicht, dass sie in der Wohnung anfängt zu markieren und/oder Krankheiten anschleppt.
      Sie hat zwar angeblich ein Zuhause, doch weiß ich ja nicht, wie sie da gepflegt, d. h. entwurmt, entfloht und geimpft wird... :rolleyes:
      Die grösste Angst aber habe ich vor einer Keilerei, falls Leonie mal zu Hause ist, wenn die Fremde auftaucht...

Was macht man denn, wenn sich eine fremde Katze in der Wohnung umschaut???
      Sorry für den "Roman" und herzlichen Dank vorab für Rat und Tipps!

Ganz liebe Grüsse! :wink:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Tip: Entweder rausscheuchen und die Tür zumachen oder noch viel einfacher: besuchen lassen. Lass sie die Wohnung inspizieren, das schadet doch nicht. Wenn sie nascht, prügelt oder markiert kannst Du sie immer noch raussetzen. Wir haben schon immer viele Besucherkatzen gehabt und hatten nie Probleme. Gut, ein- oder zweimal hatte einer markiert und ab und zu mal aus den Näpfen genascht, aber kann mir jemand versichern, ob das unsere nicht genauso machen bei den Nachbarn? :think: Ich glaube kaum.

Freu Dich über Besuch. Die Miezen regeln das schon untereinander und Du wirst schnell feststellen, ob es Keilereien gibt oder nicht. :biggrin: Wenn Du Angst vor Krankheiten oder Ungeziefer hast, solltest Du Deine Katzen lieber drinnen halten. Normalerweise bringt nicht jede fremde Katze sofort schlimmste Dinge mit sich - tun Deine ja wahrscheinlich auch nicht. :D
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

ich würde auch nichts unternehmen. meist sind die prügeleien nur um die rangordnung richtig klar zu haben und wenn die fremde katze keine allergien hat und was nascht...was solls?! vielleicht schmeckt es bei dir besser? *g*
      ich würde nur dazwischen gehen, wenn meine katze absolut keine möglichkeit zur flucht mehr hat oder aber ernsthafte verletzungen geschehen.

Gruß DasEtwas
      Oh man, das erinnert mich an unsren Nachbarskater, der anscheinend ne ziemlich blöde Familie hat. Er sieht unterernährt aus, hatte vor n paar Wochen nen Unfall mit nem Auto und hat sich den Kiefer gebrochen und die rechte Gesichtshälfte ist etwas zusammengedrückt. Die Familie war wohl doch mit ihm beim TA und haben das untersuchen lassen. Allerdings kommt er ständig zu uns zum Fressen. Er tut uns total leid und natürlich versuchen wir ihm ein wenig auf die Beine zu helfen. Jetzt fängt er aber an frech zu werden und spaziert sogar einfach so in die Wohnung als wäre er da zuhause. Unsre beiden, Bart und Feli, haben damit kein Problem, allerdings ist der fremde Kater nicht kastriert und markiert auch dementsprechend. Mit dieser Familie sprechen hat bisher noch nichts gebracht. Der Arme tut uns so leid... Wir versuchen ihm halt höchstens 2x am Tag was zu geben und dann wars das aber auch, denn das geht dann schon ins Geld, da er nämlich die doppelte Menge verfuttert als unsre 2 Tiger.

Auch ne schwierige Situation. Ich hoffe bei euch regelt sich das schnell! :)
      Sowas in der Richtung hatten wir auch... mein damaliger Kater hatte einen rotgetigerten Erzfeind. Zumindest, solange der Kerl sich auf dem Grundstück befand oder gar ins Haus kam - dann flogen zwar nicht wirklich die Fetzen, aber Tiger hat ihn nachdrücklich den Ausgang gezeigt... der Witz war, wenn die beiden Kater nicht bei uns zu Hause waren, wurde geschmust...

Jetzt ist unser alter Kater gestorben und ein kleiner ist eingezogen. Das rote Riesenvieh ist ja immernoch da - und ging ebenfalls schnurstraks zu uns und hat den Kleinen erstmal windelweich geprügelt. Obwohl unserer ganz freundlich war... Das ist typisch, der Rote ist nämlich ein Schleimer - tut immer ganz nett und attakiert dann hinterhältig. Daher darf der Rote jetzt auch nicht mehr ins Haus - weil unser Puma sich dann in seinen eigenen 4 Wänden, in die er sich immer zurückziehen kann, wenn ihn was erschreckt, nicht mehr sicher fühlt - und das soll ja nun nicht so sein! Puma war durch diese Aktion ziemlich eingeschüchtert - hat ihm ziemlich zugesetzt, obwohl er nicht verletzt wurde.

Wenn Deine Katze also ein gesundes Ego und sich durchsetzen kann hat, lass den "Feind" ruhig reinspazieren oder in die Nähe kommen und mische dich nicht ein. Deine Mieze regelt das dann schon...
      Hi Ihr Lieben! :wink:

Oh man - gestern Abend sitze ich vorm PC, als ich Lärm in der Küche höre. Ich hab' nach meinem Schatz gerufen und gefragt, ob er da den Krach macht - er rief nur "nein"!
      Ich also Richtung Küche getapst und sehe DIE FREMDE KATZE! :eek:

Jetzt kommt sie also auch, wenn wir nicht im Bett liegen und schlafen!

Hmmm... Also, wenn einige von Euch meinen, es wäre halb so wild, dass sich hier ein nicht eingeladener Gast aufhält... :think:
      Ich hab' ja nix dagegen, wenn sie hier mal was frisst...

Es lässt sich halt nicht vermeiden, dass sie in die Wohnung kommt, weil das Fenster eigentlich ständig offen ist - für den Fall, dass Leonie nach Hause kommt.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht!

Danke Euch! :wink:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Ehrlich gesagt finde ich Besucherkatzen immer schön. Der Kater unserer direkten Nachbarn ist z.B. sehr sehr scheu gewesen am Anfang (sie haben ihn nun über zwei Jahre, ist aus dem TH) und mittlerweile ist er so weit, dass er uns immer besuchen kommt wenn wir Grillen. Und endlose vorsichtige Lock-Aktionen mit Hühnchen haben ihn sogar so weit gebracht, dass er auf unseren Gartenstühlen schläft, mit unseren Miezen gemeinsam im Garten spielt und neulich ist er meinem Männchen sogar um die Beine gestrichen. Und das, obwohl er vorher bei jedem Geräusch zusammengezuckt ist. Ich mag Besucherkatzen. :D

(Unsere Nachbarin weiß natürlich, dass wir Benny füttern und hat nichts dagegen.... :wink: Kommt ihr ja auch zu Gute, wenn der Racker ein wenig zutraulicher wird! Außerdem teilen wir auch direkt den Garten miteinander, ist also wurscht, auf welcher Hälfte ihr Kater sich rumtreibt).
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)