Der eine oder andere von Euch wird wissen, dass Leonie - seit sie Freigängerin ist - einen "Feind" hat.
Es handelt sich um eine schwarz/weiße Fellnase (Geschlecht unbekannt), die laut Aussage unseres Vermieters jemandem in der entfernten Nachbarschaft gehört.
Leonie und die Fremde sind schon öfter aneinander geraten, da wird dann geschrieen und gefaucht - aber es ist nie bis zum Äussersten gekommen.
Leonie wurde sogar mal den Kirschbaum hinauf gejagt...

Naja - letzten Sonntag tapse ich verschlafen ins Bad und sehe die fremde Fellnase auf der inneren Fensterbank sitzen (Leonie geht über eine Katzentreppe am Badfenster hinaus)!
Als sie mich sieht, starrt sie mich einen Moment lang an und hüpft dann durch's Fenster auf und davon.
Am Montagmorgen gegen 6 Uhr werde ich wach, weil ich Gefauche und Katzengeschrei höre. Erst dachte ich, es käme von draussen, doch als ich nachgeschaut habe, sehe ich die fremde Katze NEBEN Mephisto auf der Fensterbank im Bad sitzen!
Heute Morgen dann der bisherige Höhepunkt der Besuche...
Wieder höre ich gegen 6 Uhr Geknurre und Gefauche. Ich steh auf und tapse in den Flur und sehe die fremde Katze durch die Wohnung zum Balkon laufen - Mephisto vorsichtig hinterher!

Da ich dann vor der Balkontüre stand und den Weg versprerrt habe, ist die fremde Fellnase über die Katzenleiter hinunter gestiegen.
Diese Katzenleiter ist seit Mai am Balkon befestigt - meine beiden Süßen haben sie bislang völlig ignoriert und ich war doch sehr erstaunt, dass die Treppe tatsächlich ihren Zweck erfüllt
(bislang dachte ich, sie sei zu schmal und zu steil!).Bei all den Besuchen des ungebetenen Gastes war Leonie nicht zu Hause...

Nun - wie Ihr Euch denken könnt, überlege ich, ob und was ich unternehmen soll. Ich frage mich, was die fremde Katze bei uns sucht!
Ich möchte nicht, dass sie in der Wohnung anfängt zu markieren und/oder Krankheiten anschleppt.
Sie hat zwar angeblich ein Zuhause, doch weiß ich ja nicht, wie sie da gepflegt, d. h. entwurmt, entfloht und geimpft wird...

Die grösste Angst aber habe ich vor einer Keilerei, falls Leonie mal zu Hause ist, wenn die Fremde auftaucht...
Was macht man denn, wenn sich eine fremde Katze in der Wohnung umschaut???
Sorry für den "Roman" und herzlichen Dank vorab für Rat und Tipps!
Ganz liebe Grüsse!
"Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
Wenn Du Angst vor Krankheiten oder Ungeziefer hast, solltest Du Deine Katzen lieber drinnen halten. Normalerweise bringt nicht jede fremde Katze sofort schlimmste Dinge mit sich - tun Deine ja wahrscheinlich auch nicht.