Meerschweinchen: Nachbehandlung? (Mein armer Max...)

Meerschweinchen: Nachbehandlung? (Mein armer Max...)

Hallo...

Ich muss jetzt mal was loswerden, weil ich total traurig bin.. War heute mit meinem Maxi beim Tierarzt, weil er am Wochenende Probleme mit dem einen Auge bekommen hat - es wurde trüb, hat getränt und es war wie als ob ein weißlicher Schleier das Auge langsam bedeckt...

Ich hab mich nat. verrückt gemacht deswegen weil mir meine zwei Meeris so wahnsinnig ans Herz gewachsen sind!! Naja, ich dachte, er kriegt vielleicht Tropfen oder so und bald ists wieder gut.. aber meine leise Vorahnung hat sich dann doch bewahrheitet: Er wird auf einem Auge blind werden und da kann man nix machen :cry:- Der TA hat gemeint, dass es einfach so passiert, ohne Grund und sich die Linse irgendwie vorwölbt (hab den genauen Wortlaut vergessen...)

Hat jemand von euch auch sowas beim Meeri erlebt und kann mich beruhigen??? Der TA hat nämlich auch gesagt, dass es ihn nicht sehr behindert und er alles was er sieht auf dem einen Auge kompensieren kann - und angeblich keine Schmerzen hätte... er tut mir halt nur so irre leid! :cry:Und das Auge tränt auch leicht und es ist bestimmt net angenehm...

Bitte schreibt mir zurück - ich hab erstma voll geheult (klingt vielleicht für viele übertrieben...) und brauch jetzt ein bisschen "Beistand" und Infos, damits mir besser geht (wenn ich weiß, dass es ihm nix ausmacht...)

Die traurige Caro:sad:
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caro27“ ()

Hey, du brauchst nicht traurig zu sein, klingt jetzt nen bissl robust, aber er hat ja noch ein auge. Wenn du ein auge zu machst, siehst du ja auch noch ziemlich viel. Oder?? Genau so gehts deinem meeri warscheinlich. Es hat ja keine schmerzen sondern sieht nur ein bisschen weniger. Das ist doch nicht schlimm. Du brauchst keine sorge zu haben. Ich heitere dich jetzt mit einem Witz auf: Kommt der Schwerhörige graf nach hause. Sagt sein Battler zu:"hey, warst de mal wieder saufen, und mädels anbaggern??" sagt der graf:" Ne, ich war in der Stadt und hab mir ein hörgerät gekauft!"
      Besser?? Ich hoffe

Lg, Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      hey,

erstmal traurig ist das und ich finde es auch gut, wenn du mit dem Tier mitfühlen kannst...

aber solange das Tier keine schmerzen hat, vllt. kannst du das Tränen bei dem auge ja entfernen...
      bedenk doch mal...dein meerie lebt und ansonsten gehts ihm gut...es ist zwar schon traurig, aber es hätte ja schlimmer kommen können....

LG
      thea
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hallo Caro,

das tut mir Leid :sad:. Aber die Schweinchen können tatsächlich sehr gut damit leben, wenn sie nur auf einem Auge sehen.

Ich hatte zwar noch kein betroffenes Meerschweinchen, aber ein Kaninchen, dass auch auf einem Auge blind war. Man hat es ihm gar nicht angemerkt, außer das das Auge ständig getränt hat. Es war munter, genau wie die anderen auch und kam Bestens damit klar.

Hat der TA Dir gesagt, ob Du was gegen das Tränen machen kannst?

Kopf hoch, Dein Kleiner wird bestimmt damit umgehen können.
      hey,

das tut mir leid für dich.
      aber du brauchst dir wirklich keine sorgen um dein schweinchen machen. wenn der TA sagt, dass es keine schmerzen hat ist alles im grünen bereich.
      tiere allgemein kommen sehr gut mit behinderungen zurecht. blindheit gehört ja auch dazu. und da es nur auf einem auge ist ist die umstellung für dein schweinchen auch nicht so schwierig. es wird wahrscheinlich nicht darüber nachdenken und ganz normal glücklich weiterleben wie zuvor.
      ein tipp an der stelle: sei ein bisschen vorsichtiger in deinen bewegungen. möglicherweise kann es sich öfter mal erschrecken wenn sich etwas bewegt, dass es vorher nicht gesehen hat (blindes auge zu dir gewandt).

Ansonsten alles gute, und viele grüße,
      doro
      Ein Pferd ohne Reiter, bleibt ein Pferd.
      Ein Reiter ohne Pferd, ist nur ein Mensch.
      Hey!

Erstmal vielen lieben Dank für eure netten und aufmunternden Antworten - hat mir auf jeden Fall geholfen.
      Ich weiß ja, dass ich übertreib, aber so bin ich leider nun mal - wenns um Tiere geht, bin ich echt schlimm (ich leide wahrscheinlich viel mehr wie Maxi...) (hoffentlich)

Ich muss euch noch was berichten: Mein Freund und ich wollten uns nicht mit der "Diagnose" abspeisen lassen und heute früh ist er deshalb zu einem anderen TA gegangen (da ist auch eine Tierklinik dabei) - sie haben sich sehr um Maxi gekümmert (anders wie der andere TA, der in nicht mal richtig untersucht hat!) und hat ihn noch nicht aufgegeben. Wir haben jetzt Augentropfen und Antibiotika bekommen und der TA hat schon noch Hoffnung, obwohl er nichts versprechen kann.

Ich hoffe sehr, dass sich das Auge wieder regeneriert - wir müssen in 2 Wochen nochmal hingehen und dann wissen wir endgültig bescheid. Mich ärgert es echt, dass man als TA einfach ein Tierchen abspeist, nur weil es ansch. nicht wert ist (ist ja nur ein Meeri....) :rolleyes:

Es gibt ja von euch auch einige, die Erfahrung haben mit Hornhautverletzung bei Meeris oder? Habt ihr das mit den Tropfen gut hingekriegt!

Drückt mir und Maxi die Daumen das alles gut wird - und danke nochmal!
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Ich finds super, dass ihr die Diagnose nicht einfachso hinnehmt und noch einen zweiten TA zu Rate gezogen habt.

Leider sind viele Tierärzte nicht so auf Kleintiere speziallisiert und speisen die Besitzer gerne mal mit irgendeinem Verdacht ab. Hört sich ja mal so an, als ob der 2. TA sich besser mit Meeris auskennt. Was sagt er denn, was das genau ist?

Normale Hornhautverletzungen heilen übrigens sehr gut mit den richtigen Tropfen/Salbe. Nach ein paar Tagen ist's meistens schon gut.

Angenehmer kann man es dem Kleinen dann mit einem etwas dunkleren Raum machen, da man bei Hornhautverletzungen sehr lichtempfindlich ist.

Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen, dass das Auge sich wieder regeneriert. :pray:
      Hallo Nici!

Ja, finds auch super, dass wir gegangen sind, ich hoffe nur, dass es auch was nützt für unsern Maxi... Bin auch wütend über den anderen (unseren eigentlichen) TA, dass er ohne große Untersuchung einfach gemeint hatte, dass er "damit leben muss" :evil: - irgendwie verlässt man sich ja auf einen TA... Naja, aber so ne Tierklinik ist glaub ich echt super - die waren ja so nett zu ihm! Und auf der Rechnung steht Maxi sogar richtig als Patient - wird alles da richtig ernst genommen... :clap:

Er meints halt, dass es eine Verletzung der Hornhaut sei - aber auch wenn die Chancen oft gut sind, hab ich Angst, dass es zu spät war!! Wir haben es halt erst Freitag abend richtig entdeckt, dass was net stimmt und dachten es langt noch bis Mo....
      Jetzt haben wir ja Augentropfen, die wir 5x tgl. reintun müssen, und eine Salbe (diese bekannte Regepithel) kommt 2x rein. Ich finds schlimm, dass sowas ja eig. leicht passieren kann, wenn sich ein Meeri am Heu oder Stroh ins Auge sticht!

Der Arzt hat die Hornhaut angefärbt, um Verletzungen sichtbar zu machen - Maxi ist ganz tapfer und war gestern abend ganz kaputt - hat sich bei mir in die Decke gekuschelt und geschlafen, so süß.... :oops:

Danke fürs Daumendrücken - ich hoffe, er wird wieder!

Liebe Grüße - Caro
      Also wenn es wirklich nur eine Hornhautverletzung ist kann ich Dich beruhigen, denn die heilen fast immer. Mein Jerry hatte als Baby auch nen Heuhalm ins Auge bekommen, davon sieht man jetzt gar nichts mehr. Ich hab auch schon Menschen gesehn (ist ja so ähnlich :wink:) bei denen so was ohne Salbe wieder geheilt ist. Tut halt nur ziemlich weh so ein Kratzer, besonders wenn es hell ist.

Und wenn ihr Montag gleich beim TA wart, wars bestimmt noch nicht zu spät. Im Normalfall heilt sowas wirklich nach wenigen Tagen ab, wenn man die Salbe regelmäßig reinmacht.
      Danke!

Also bei Maxi ist die Verletzung anscheinend schon recht schlimm - das auge war ganz weiß... aber ich bilde mir ein, dass es schon ein kleines bisschen besser ist..

Der TA hat gemeint, dass es nach ein paar Tagen nochmal richtig böse ausschauen kann, das wäre normal - hoffentlich ist es dann in zwei Wochen ok!! Ich hoffe das so sehr... :sad:

Wir tun immer regelmäßig die Salbe und die Tropfen rein (die Tropfen sind ein Antibiotikum) - er ist immer ganz tapfer, mein Kleiner, obwohls nat. bestimmt net angenehm ist (er hat das Auge auch oft mal ganz zu...) Und abends ist er dann immer sehr müde - ist das normal? Er ist immer wie erschlagen, weil es ansch. anstrengend ist oder veilleicht machen in die Medikamente müde?
      Naja, jedenfalls kann ichs gar nicht erwarten, wenn die zwei Wochen vorbei sind - hoffentlich mit einer Heilung verbunden!!! :pray:

Ganz liebe Grüße

Caro
      Das hört sich aber alles doch schon ganz heftig an, mit dem Äuglein :sad:

Kann schon sein, dass die Medikamente etwas müde machen. Hast Du das Zimmer etwas abgedunkelt? Das macht ihm die ganze Sache auf jeden Fall viel angenehmer.

Ich hoffe so, dass das Auge wieder ganz gesund wird. :pray:
      :smile: Hey Nici - du bist lieb..

Der Käfig und das Gehege (nebendran stehen in meinem Zimmer, wo nur am Fenster direkt Sonne einstrahlt - sonst ist es nicht hell. Sie stehen also ganz gut so.

Das Auge ist aber wirklich schon ein bisschen besser - es war ja wie gesagt schon fast richtig weiß (so wie bei Blindheit), aber es ist schon nicht mehr so schlimm - ich hab Hoffnung (geb sie nicht auf)...

Er ist auch so süß - schleckt mich immer nach wie vor ab und will immer zu mir hochkrabeln (das machen beide...)

Ich geb Bescheid wies weitergeht!

Ganz liebe Grüße

Caro
      Hallo!

Ich wollte euch nur Bescheid geben, dass es meinem Süßen schon viiieeel besser geht :dance: - sein Auge ist fast wieder "das alte" und nur noch an einer winzigen Stelle n bisschen trüb (war heute nochmal beim Doc!) :D

Ich bin echt happy - auch dafür, dass es Tierärzte gibt, die keinen Unterschied machen, ob das Tier klein oder groß ist.. :clap:

Liebe Grüße

Caro
      Wollte nur mal hören, ob das Auge wieder ganz abgeheilt ist.

Mein Tammy hat seit eben auch ein trübes weißes Auge :sad: und muss nun die ganze Prozedur mit Tropfen und Salbe über sich ergehen lassen. :sad: Gefällt ihm ja gar nicht. Und mir auch nicht. :confused:
      Hi Nici!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte - war im Urlaub :wink:
      Geht es deinem Tammy schon wieder besser? Also das Auge von meinem Max ist viel besser, aber es ist immer noch so eine dünne, etwas trübere Haut über dem rechten Auge geblieben - ich hab die Medikamente gegeben, aber nach 4 Wochen soll man die Tropfen und die Salbe ja wegschmeißen (hab ich sogar noch etwas länger genommen, weils noch net gut war...)

Naja,ich bin mir gar net so sicher, ob er wieder richtig sehen kann, aber auf jeden Fall sieht man nur dieses Häutchen wenn man ganz genau hinsieht - kein Vergleich zu vorher, wo alles weiß war! :rolleyes:

Es geht Max auf jeden Fall total gut - der TA hat halt gemeint, ich solle die Salbe und Tropfen noch ein wenig geben, aber dann muss es von selbst werden oder es bleibt halt noch ein Rest des trüben Auges.

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße
      Ja, Tammy geht es wieder soweit ganz gut. Er hat sich sogar freiwillig die Tropfen und Salbe geben lassen, ohne Theater zu machen. Konnte ihn sogar im Käfig lassen dabei. Lag aber wohl daran, dass er mit dem Auge nichts gesehn hat.

Nun ist das Auge aber nicht mehr weiß und die beiden Kratzer sieht man auch fast nicht mehr.

Schade, dass bei Deinem Max doch noch was zu sehen ist. Aber zumindest ist es lange nicht mehr so schlimm wie der erste Tierarzt gesagt hatte. Und das ist doch schon mal viel Wert.
      Hey Nici!

Das freut mich für dich, dass dein Tammy anscheinend das Schlimmste überstanden hat! :biggrin:

Bei meinem Max sieht man halt nach wie vor eine kleine Stelle, die so ins gräuliche geht - aber nur bei sehr genauem Hinschauen.. ich hoffe, er ist da nicht blind (hab jedenfalls alles gemacht, damit es wieder gut wird ) :|

Aber es geht ihm anscheinend gut - nur ab und zu wisch ich noch so winzige Hautfetzen (hört sich schlimmer an als es is!) aus dem Auge - das ist anscheinend immer noch ein Überbleibsel von der Behandlung mit der Salbe und den Tropfen (als wir nochmal beim TA waren, hat er ihm auch so Zeugs entfernt) - ich hoffe, dass diese abgestoßene Haut bewirkt, dass vielleicht doch mal das Auge wieder so schön dunkel wird wie vorher..

Machs gut - Caro